HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Diese Berichterstattung der jeweils übelsten Gerüchte ist wirklich unerträglich. Mit seriösem Jounalismus hat das nichts zu tun. Vielleicht sollten die Spieler mal wieder in einen WNZ-Boykott treten...


    Na wer wird den nun der Maulwurf für die WNZ gewesen sein?


    Vor ca 4 Wochen hat Herr Fischer Timo ich denke zu Unrecht beschimpft und verurteilt und nun haben seine Schreiberlinge wieder nur Gerüchte in die Welt zu setzen und dadurch Unruhe in die HSG tragen.
    Für mich ist es einfach nicht verständlich das er dann immer noch die Pressekonferenz leiten darf.
    Entweder möchte man bei der HSG diese Unruhe Stifter haben ansonsten sollte die HSG ein Zeichen setzen und die Pressekonferenz wieder alleine gestalten.

  • Ich würde zu gerne mal eine Stellungnahme der Mannschaft haben auf welchem Stand ihrer Leistungsfähigkeit sieht. Letztes Jahr gab es nach katastrophalem Start und einem Trainerwechsel noch 30 Punkte am Ende. Die Mannschaft gehört vom Potential her definitiv nicht zu den Abstiegskandidaten. Sie schafft es aber seit 24 Spieltagen nicht diesen Beweis auch tatsächlich zu erbringen. So langsam gehen mir die Durchhalteparolen auf den Senkel, nach dem Motto, dann müssen wir die Punkte halt gegen... holen. Was nützt ein gutes Spiel wie gegen Flensburg, wenn am Ende keine Punkte in den entscheidenden Spielen geholt werden. Von den Spielern die aktuell auf der Platte stehen hätte man in dieser Saison locker 5 Punkte mehr bis heute einfahren können - nicht nur daß viele starke Spieler dabei sind, sie spielen bereits fast komplett seit 2 Jahren zusammen! Statt dessen hört man "xy hat uns noch nie gelegen". So langsam sollten die Spieler sich endlich mal klar werden, daß sie dicke im Abstiegskampf stecken. Immerhin könnten die 2 Göppingenpunkte durch einen Einspruch noch mal gefährdet werden.
    Thielmanns Sichtweise diesbezüglich war irgendwo schon richtig. Seit Jahren dümpelt man da unten im Absiegtskampf rum und hat dabei scheinbar übersehen, daß man aktuell Spieler hat mit denen man den Klassenerhalt auch mal endlich ein bischen früher fix machen könnte.
    Und das ist explizit kein Vorwurf an den Trainer!


    edit: falls jetzt der Gedanke aufkommt, daß das hier frustmotiviert ist wegen der aktuellen Niederlage - stimmt, ändert aber letztlich auch nichts ;)

  • Man möchte schon meinen, dass die Mannschaft in dieser Saison unter ihren Möglichkeiten bleibt. Es ist noch gar nicht so lange her, da war im Dezember das Geld knapp und die HSG musste Spieler abgeben, statt neue zu holen. In dieser Saison hat man einen scheinbar guten und ausgeglichenen Kader in dem nur die Aussen nicht erstklassig besetzt zu sein scheinen, und trotzdem reicht es nicht für einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Ich denke aber schon, dass dies auch zum großen Teil am Trainer hängt. An wem sonst?

  • Weder gegen die Mitkonkurrenten um den 3. Abstiegsplatz Burgdorf, Grosswallstadt, BHC, noch gestern in Balingen war die HSG in der Lage, einmal auswärts sogenannte „Big-Points“ einzufahren. Selbst in Hildesheim konnte man nach einem 5 Tore Rückstand in den Schluss-Sekunden gerade nochmal die Blamage abwenden!


    Vom Spielermaterial hat man die wohl beste und auch teuerste Mannschaft unter Vertrag, spielerisch entwickelt sich diese aber konstant rückwärts gerichtet.
    Man hat das Gefühl, die Gegner schauen sich unser Team genau an und sind präzise vorbereitet auf die z.B. zugegebener Maßen mittlerweile auch hinreichend bekannten Kreisläuferanspiele von Müller auf Kristjansson, während umgekehrt relativ unkonventionell aufspielende Akteure wie der Balinger Roland Schlinger als einziger wirklicher Rückraumschütze, offensichtlich nicht im Fokus der HSG Vorbereitung lagen.
    Überraschungsmomente oder über mehrere Stationen laufende Spielzüge sind überhaupt nicht mehr erkennbar und auch die Tatsache, dass sich die HSG Akteure gegen eine offensive Deckung schwer tun ist zwar bekannt aber Gegenmaßnahmen sind nicht sichtbar.
    Dass man Müller in den Spielen gegen und gerade in Balingen NICHT in der Stammformation bringen kann, sollte spätestens nach einem Blick in die Spielberichte und Statistiken der Spiele gegen diesen Gegner aus der Vergangenheit klar sein.
    Müller spielte hier nicht nur meist unterirdisch sondern motiviert Gegner und Zuschauer stets auch noch regelmäßig durch seine Unbeherrschtheit.


    Wenn man dazu das Überzahlspiel noch nicht mal gegen einen mit Verlaub gesagt, spielerisch sehr eingeschränkten Gegner hin bekommt und umgekehrt sogar in eigener Überzahl gegen diesen Tore fängt, dann wird es nun doch unbedingt Zeit, dass sich die Verantwortlichen dringend zusammen setzen um hier wirksam gegen zu steuern!

  • Der Unterschied zu Balingen in dieser Saison:
    Wetzlar bringt in jedem Spiel wohl ca. 95 bis 100% Kampf und Leistung.
    Balingen bringt gegen Top-Teams 50%, gegen direkte Konkurrenten aber auch mal 150%!


    Das Wetzlarer Konzept reicht zu einer guten Tordifferenz. Und zu guten Ergebnissen sogar gegen Top-Teams wie Flensburg. Aber häufig leider nicht zu Punkten... Balingen schenkt Spiele gegen Top-Teams weg und konzentriert sich allein auf die 4-Punkte-Spiele. Im Abstiegskampf vielleicht die bessere Strategie!?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Ich glaube nicht, daß es an fehlender Motivation und Einsatzwille liegt. BUMM hat es ganz gut beschrieben - es fehlen immer wieder die Überaschungsmomente im Angriff. Sicher hat Alter Sack Recht, sowas in die Verantwortung des Trainers zu schieben, aber ich glaube da müssen sich auch die Spieler selber mal ein paar Gedanken machen. Chalepo hat sicher auch einige gute Dinge bewirkt! Vielleicht ist er zu lieb zu seinen Spielern - ich weiß es nicht. Aber es fällt schon sehr auf, daß die Mannschaft auch häufig eine HZ braucht um wach zu werden.
    Wie schon gesagt, gab es nicht wenige, die der Meinung waren (ich auch), daß man in dieser Saison im Bereich um Platz 10 mitkämpfen sollte. Allerdings sehe ich die Mannschaft in der gesamten Saison weit davon entfernt. Schon nach den ersten Heimspielen hatte ich das mal geschrieben - da konnte man das auf die Startnervosität gegen die Aufsteiger schieben. Wesentlich besser geworden ist das Spiel seit dem aber nicht!

  • Ich denke einfach, dass die Mannschaft aufgrund der guten Rückrunde in der Vorsaion überschätzt wurde und wird. Ich hatte schon vor ein paar Wochen mal geschrieben, dass es der Fühungsetage (also jene, die über dem Trainer stehen) die sportliche Qualifikation fehlt und deswegen kommen oft auch Aussagen zustande, wo ich mir sage, Auwaija. Wirtschaftlich wurde, so man das von Außen beurteilen kann wirklich top gearbeitet. Aber sportlich wurde zu viel Geld für Mittelmaß ausgegeben. Mit wem kann der Trainer über sportspezifische Dinge reden? Und wohl auch das Chaos mit Klimowets hätte es mit Fachleuten, so denke ich, nicht gegeben. Ich denke auch die neue Mannschaft wird nicht viel stärker sein. Man kann nur hoffen, dass die Konkurrenz schwächer wird.


    Trotzdem drücke ich der HSG die Daumen, dass sie die Klasse hält. Das ist zu schaffen, auch mit Chaleppo!

  • Schön, dass die HSG für die nächste Saison einen guten Kader zusammenbaut, ich hoffe nur, dass wir diese Mannschaft dann auch noch in der BL sehen. Die Heimspiele gegen Großwallstadt, Hannover, Melsungen müssen auf jeden Fall gewonnen werden, und vielleicht sind ja auch noch (selten gewordene) Auswärtssiege in Lübbecke und/oder Gummersbach drin. Dann klappt's auch mit dem Klassenerhalt.

  • Es gab HSG-Zeiten da wurde über alles im Vorfeld diskutiert weil ein HSG-Verantwortlicher halt immer seinen Namen in der Zeitung lesen musste. Diese Zeiten schienen nun beendet zu sein, dies hoffte zumindest Handball-Wetzlar und Umgebung. Sponsoren kamen auf die HSG wieder zu und starke Neuverpflichtungen verkündet (nicht nur diskutiert).


    Jetzt scheint er sich selbst wieder gerufen zu haben um alles wieder in seinen Griff zu bekommen ob man es will oder nicht. Unruhe wird im Umfeld geweckt in dem man den gescheiterten Gummersbacher Trainer kontaktiert und somit an Chalepos Trainierstuhl wackelt. Was soll dieser Schwachsinn vor einem wichtigen Spiel wie in Balingen? Natürlich scharen sich die Freunde der schreibenden Presse gleich um ihn um wieder (wie früher regelmässig) keine realen Informationen sondern nur Schlagzeilen und Klatsch für "Sensationsmeldungen" zu erlangen.


    Der Klassenerhalt ist klar zu schaffen aber Fakt ist das man in der Rückrunde der letzten Saison viel Glück hatte! Die HSG Wetzlar muss jetzt gegen Teams wie Grosswallstadt, Hannover und Gummersbach bestehen. Die Erfolge zu Beginn dieser Saison zuhause gegen die 3 Aufsteiger wurden nicht richtig gedeutet und klar überbewertet! Jetzt gilt es mal bei den "4-Punktespielen" nicht mit zuviel Schiss in der Hose aus Feld zu laufen!

    Einmal editiert, zuletzt von Wetzi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die Zeiten schienen ruhiger? Zumindest die letzten 3-4 Monate, in denen es sportlich auch bergab ging, wurde doch wieder gezielt Wirbel um die HSG Wetzlar produziert. Seit Herr Thielmann an der Rolle des Reformierers gefallen gefunden hatte, gab es doch kaum eine Woche ohne vermeintlich positiven Berichten ( Wechsel), oder aber eben negativen ( Salzer, Valo/Friedrich, Klimovietz). Die Unruhe ist doch schon seit Wochen spürbar.

  • Die Zeiten schienen ruhiger? Zumindest die letzten 3-4 Monate, in denen es sportlich auch bergab ging, wurde doch wieder gezielt Wirbel um die HSG Wetzlar produziert. Seit Herr Thielmann an der Rolle des Reformierers gefallen gefunden hatte, gab es doch kaum eine Woche ohne vermeintlich positiven Berichten ( Wechsel), oder aber eben negativen ( Salzer, Valo/Friedrich, Klimovietz). Die Unruhe ist doch schon seit Wochen spürbar.


    Wenn ich dich richtig verstehe hast du nun den absolut Schuldigen an den Niederlagen der HSG gefunden.


    Ich denke das ist aber zu kurz gedacht. Auf dem Spielfeld müßen bei aller Kritik aber die Spieler zeigen, daß sie 1.Liga fähig sind.
    Auch müßen die Trainer mit der Tatik und den Vorgaben und Vorbereitungen auf die Spiele ebenfalls beweisen daß sie 1.Liga tauglich sind.


    Die Siege und Niederlagen werden auf dem Spielfeld erarbeitet und nicht in der Geschäftsstelle.


  • Wenn ich dich richtig verstehe hast du nun den absolut Schuldigen an den Niederlagen der HSG gefunden.


    Ich denke das ist aber zu kurz gedacht. Auf dem Spielfeld müßen bei aller Kritik aber die Spieler zeigen, daß sie 1.Liga fähig sind.
    Auch müßen die Trainer mit der Tatik und den Vorgaben und Vorbereitungen auf die Spiele ebenfalls beweisen daß sie 1.Liga tauglich sind.


    Die Siege und Niederlagen werden auf dem Spielfeld erarbeitet und nicht in der Geschäftsstelle.


    kann ich nur unterschreiben - deswegen habe ich auch oben bereits mal geschrieben, daß ich nicht explizit den Trainer kritisiere. Die Saison läuft insgesamt in keiner Weise so wie man sich das im Vorfeld der Saison erhoffen durfte. Ich glaube auch nicht wie Pitt, daß die Mannschaft überschätzt wurde. Gerade gegen Gegner wie Kiel, Hamburg und Berlin hat die HSG sehr gut ausgesehen. Nur wenn es in die Spiele geht die man gewinnen muß um im Mittelfeld der Liga mitzuspielen, dann stellt man sich meistens selbst ein Bein. Der Trainer hat da sicher seinen Anteil dran, aber auch die Mannschaft und die Vereinsführung sehe ich da in der Aufgabe sich über diese Entwicklung Gedanken zu machen.
    Ich hatte gerade zu Beginn dieser Saison die Hoffnung, daß Wetzlar endlich mal den nächsten Schritt in Richtung einstelligen Tabellenplatz machen könnte - um das Ziel in 2, 3 Saisons mal zu erreichen. Mittlerweile glaube ich, daß Wetzlar dann doch zu sehr Dorfverein ist und leider zusätzlich zu wenig Geduld mitbringt, um das zu erreichen. Zu sehen ist das exemplarisch an den ständigen Trainerwechseln in den vergangenen Jahren und der Unruhe die immer wieder aus der Richtung in den Verein gebracht wird...

  • Mein Beitrag bezog sich vornehmlich auf meinen Vorposter, der das Thema aufgegriffen hat. Auch wenn ich denke, dass die von mir erwähnten Dinge Unruhe und Unsicherheit in einen Verein bringen können, wollte ich keine persönliche Schuldzuweisungen anstellen. Mir ist auch klar, dass in erster Linie das sportliche Team, also Mannschaft und Trainer, dafür zu sorgen haben, dass es läuft , allerdings scheint mir, dass das Umfeld eher Sand denn Öl ins Getriebe geleert hat.


    Edit: Aber um es noch einmal deutlich zu machen: Der Kader sollte doch so gut sein um so in den Abstiegskampf abzusinken

    2 Mal editiert, zuletzt von Saintclair ()

  • Es wird Zeit für Plan B. Vor der 2. Liga darf die HSG-Führung jetzt nicht mehr die Augen verschließen. Ich hoffe, man bereitet sich im Hintergrund auf alle Eventualitäten vor. Bin gespannt, wer von den 3 Neuzugängen mit runter gehen würde...


    Derweil muss natürlich im sportlichen Bereich alles dafür getan werden, doch noch die Klasse zu halten. Bin gespannt auf die nächsten Tage!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Wenn man den Berichten glauben kann, dann liegt ein Plan B in der Schublade. Wäre auch höchst leichtsinnig den nicht zu haben. Sportlich scheint man jetzt auf Wandschneider zu setzen. Das Zitat von Chaleppo sagt alles: "Ich weiß auch nicht, was sie mit mir machen wollen. Seit Manfred Thielmann als Aufsichtsratssprecher zurückgetreten ist, habe ich jedenfalls das Gefühl, dass ich nicht mehr erwünscht bin", erklärte der 43-Jährige gestern Nachmittag.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß einer der Neuzugänge für die zweite Liga (mit)unterschrieben hat.

  • http://www.mittelhessen.de/spo…po_steht_vor_dem_Aus.html


    Chalepo ist wohl schon Geschichte. Mit Wandschneider bekommt man auf jeden Fall einen Trainer mit reichlich Zweitligaerfahrung ;)


    Ist die Wetzlarer Presse immer so gut und aktuell infomiert? ;)

    Zitat

    Auch eine Verpflichtung von Sead Hasanefendic, der beim VfL Gummersbach im November beurlaubt wurde, kommt offenbar nicht zustande. Der Kroate soll dem Vernehmen nach russischer Nationalcoach werden.

  • Zitat


    Ist die Wetzlarer Presse immer so gut und aktuell infomiert? ;)


    k.A., aber das die WNZ sogar den Ort des Treffens kannte ist schon irgendwie bedenklich . . .

  • Ich weiß nicht, ob das bedenklich ist - aber Fakt ist, daß etwas passieren muß und es scheint Fakt zu sein, daß Chalepo gehen muß. Sicherlich wird man mit der Mannschaft auch noch mal ganz klare Worte reden müssen, denn auf keinen Fall ist das aktuelle Loch nicht seine alleinige Schuld. Es tut mir irgendwie Leid, daß er hier die tragische Figur ist, gerade zu Beginn seiner Zeit hat er richtig viel Schwung in die Mannschaft gebracht. Allerdings waren dann schon die ersten Auftritte in dieser Saison nur selten wirklich überzeugend. Die Spiele zu Beginn gegen die drei Aufsteiger waren alle schon recht verkrampft und man hätte sie auch mit der Anspannung erklären können. Aber das ist dann leider nur selten besser gewesen und die damals schon erkennbaren Schwächen sind nicht besser, eher auffälliger geworden.


    Es braucht jedenfalls jemanden, der die Mannschaft so zu den kommenden Spielen einstellt, daß sie ihr wirkliches Leistungsvermögen abruft. Dann habe ich im Prinzip auch keinen Zweifel am Klassenerhalt. Wandschneider ist ohne Frage ein sehr guter Trainer. Ob er für diese spezielle Aufgabe der Richtige ist kann ich nicht sagen - für eine nächste Saison in der ersten Liga kann ich ihn mir ganz gut vorstellen. Sead Hasanefendic wäre daneben auf jeden Fall auch jemand der das Potential der Mannschaft abrufen könnte - scheint aber wohl aus dem Rennen zu sein :)

Anzeige