Qualifikation EM 2014 Männer

  • Ekberg ist auch Schwede ;)


    Und Zeitz wird sich NM nicht mehr antun.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Man beachte: Echtes Spitzenspiel in der Bundesliga Kiel-Flensburg. Upsi es sind mit Glandorf, Zeitz, Sprenger, Heinl, Weinhold, Klein, Wiencek und von Gruchalla acht deutsche Spieler auf der Platte. Mit Djordjic und Kaufmann 2 weitere verletzt. Jetzt die entscheidende Frage: Wer hat davon letzte Woche in der Nationalmannschaft gespielt und wie lange?
    qed


    Hallo??? ?(:D:D:D:P:P;);)
    Von den Acht Spielern, die Du Experte aufgezählt hast, sind 5 aktuelle Nationalspieler. ;):P:P:P
    3 Haben meines Wissens sogar gespielt. (nicht verletzt :) )
    Was ist also Deine Aussage?????? :P:P:P:P:lol::hi:

  • Wie lange spielt Heinl bei Flensburg und welche Rolle spielt er in der NM im Perspektivvergleich beispielsweise zu Roggisch, der leider verpasst hat sich rechtzeitig zu verabschieden.


    Glandorf reißt hier eine Spitzenleistung ab, verzichtet aber auf die NM. Was soll das bedeuten? Was meinst du?


    O.k. Klein hat gespielt, aber beim aktuellen Leistungsbild ist er zur Zeit auch im Abwehrkontext klar besser als Genshimer und das muss ein Bundestrainer auch früher erkennen können.


    Wiencek hat in der NM gut gespielt.


    Es geht einfach darum, dass bei den Spitzenteams mittlerweile etliche Nationalspieler entgegen der Brandschen These angekommen sind und dort auch besser denn je funktionieren. Ich denke da für gestern auch an Sprenger und Zeitz.


    Bei diesem Leistungsbild deutscher Spieler am gestrigen Spieltag allein in diesen 2 Vereinen auf den Außenposition, am Kreis, RR und im zentralen Abwehrbereich (wir reden hier von Kiel und FLensburg!!) ist das Abschneiden der NM völlig inaktzeptabel. Wir brauchen uns darüber auch nicht streiten oder anmachen, aber solange der Verband in seiner lähmenden Struktur sich nicht wandelt, wird es nur weiter bergab gehen.


    Und für die fehlenden Positionen RL und RM braucht man bei den TOPclubs nur Kaufmann, Djordjic, Dissinger, Christohersen, Hens und Kraus nennen. Wenn man diese Qualispiele spielt und mit Kaufmann und Djordjic 2 RL zur Zeit fehlen, warum nimmt man dann einen Dissinger nicht mit? Worauf warten die Leute eigentlich? Was soll schon passieren? Der Junge kann doch nichts kaputt machen, wenn man sich die Leistung der NM anschaut. Ok er muss noch so komplizierte Dinge Pistole links eklärt bekommen. Ich vergaß.


    Mit Gensheimer, Groetzki, Reichmann, Pevnov, Richwien und Flohr gibt es aus Topklubs weitere Spieler, wobei Reichmann für mich auf RA schon bei Kiel Leistung gezeigt hatte. Der ist jung und hat Luft nach oben.


    Fazit auch für dich noch mal:


    Es gibt in den Topclubs auf allen Positionen spielende deutsche Spieler.
    Es gibt zahlreiche Talente.


    Die NM-Krise ist unerträglich.


    Das Führungssystem funktioniert nicht und nur da sollte die Kritik ansetzen!!!!! Sport1 streicht dann schon DKB-Spiele und übertragt trotz geringfügiger HB-FB-Zeitüberschneidung lieber stundenlang fantalk-fußball-CL-ohne-Bild-Blödsinn.

    • Offizieller Beitrag


    O.k. Klein hat gespielt, aber beim aktuellen Leistungsbild ist er zur Zeit auch im Abwehrkontext klar besser als Genshimer und das muss ein Bundestrainer auch früher erkennen können.


    Sorry - aber Klein als besseren Abwehrspieler sehe ich so nicht. Und im Angriff kann er Gensheimer das Wasser nicht reichen.


    Was Klein besser als jeder andere kann ist zu jedem Mikro rennen - aber das qualifiziert ihn nicht für die Rolle auf dem Spielfeld.

  • nuvolo:


    Bei welchem Topclub spielen Dissinger bzw Reichmann?!



    Das Problem, dass neue Spieler so lange brauchen, um das Spielystem zu veinnerlichen. Wenn man sich jedoch andere Nationen anschaut, die wrklich sehr wenige Auslösungen! und keine Spielzüge spielen und trotzdem mehr Erfolge haben, sollte man sich as Verband bzw. Trainerteam hinterfragen!

  • Sorry - aber Klein als besseren Abwehrspieler sehe ich so nicht. Und im Angriff kann er Gensheimer das Wasser nicht reichen.


    Was Klein besser als jeder andere kann ist zu jedem Mikro rennen - aber das qualifiziert ihn nicht für die Rolle auf dem Spielfeld.

    You made my day.

  • Sorry - aber Klein als besseren Abwehrspieler sehe ich so nicht. Und im Angriff kann er Gensheimer das Wasser nicht reichen.


    Was Klein besser als jeder andere kann ist zu jedem Mikro rennen - aber das qualifiziert ihn nicht für die Rolle auf dem Spielfeld.


    Gegenfrage: Wann war Gensheimers letztes gutes Länderspiel? Noch ohne Schnäuzer? ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Freundschaft!


    Gegenfrage: Wann war Gensheimers letztes gutes Länderspiel? Noch ohne Schnäuzer? ;)


    Da habe ich auch noch eine Gegenfrage: wann hat Klein jemals ein gutes Spiel gemacht?

  • Bin auch der Meinung, man sollte Klein seine 20 Titel aberkennen. Die hat er nur gewonnen, weil er immer mit sechs Guten spielen durfte. :wall:

  • Freundschaft!



    Da habe ich auch noch eine Gegenfrage: wann hat Klein jemals ein gutes Spiel gemacht?


    CL-Finale 2010 z.B., allerdings im THW-Dress.
    Das hat er Gensheimer auf jeden Fall voraus.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Dominik Klein hatte zu früh zu viel Erfolg. Er hatte ein langes Tief. In den beiden letzten Jahren zeigt sein Leistungskurve wieder nach oben. Manchmal trifft er nicht so wie es Gensheimer im Verein meistens zeigt. Aber defensiv ist er eine echte Klette geworden und dabei ist er verdammt schnell auf den Beinen (potenziell kann Gensheimer das übrigens auch).


    Wie gesagt ein guter Trainer würde diese Eigenschaften viel häufiger nutzen als Heuberger, dem jeglicher Mut abhanden gekommen ist. Wahrscheinlich hat er sich von Brand einnorden lassen und ist vom Indianer-5-1-Ansätzen weggerückt. Offensiv so wie in der Schlussphase gegen Montenegro zu decken, war nur aus der Not geboren. Dabei machen die wirklich Großen wie Ciudad, HSV, Kiel, Frankreich, Barcelona, Spanien, Kroatien usw doch vor, dass man den Gegner in Räume zwängen, in Zeitnot bringen und zu schlechten Entscheidungen zwingen kann. Offensives Decken mit defensivem Decken ständig zu variieren, wäre dann die höchste Form. Endlich mal das Spiel von der Abwehr denken und dem Gegner eine deutsche NM präsentieren, die unkalkulierbar in der Abwehr ist. Die deutschen Spieler würden so was aufsagen wie Schwämme. Wie gesagt, es fehlt nur der charismatische Trainer.


    Und dann die Angriffsblockade mit Trompete links, Taifun rechts und Eierlikör Zuffenhausen :wall: :wall: :wall: mal raus aus der Birne. Diese Timeoutansprachen ziehen die NM doch nur noch runter und die Gegner lecken Blut. Wenn die Abwehr stark ist, dann reichen vorne wenige Dinge, das zeigen die Großen schon lange. Dann sind auch die Torwürfe und Fehlwürfe nicht mehr so wichtig. Das Montenegrospiel war in der Schlussphase eigentlich ein lehrreiches Beispiel. Ob die Spieler so mündig sind, selber mal diese Variationsideen zu entwickeln, um sich aus einer Blockade zu befreien, ist im Hühnerhaufen NM undenkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von nuvolo ()

  • nuvolo


    Genau so ist es. Wir führen eine Personaldiskussion, sollten aber auch eine Systemdiskussion führen. Dieser vorgefertigte, blutleere und ausrechenbare Schablonenhandball funktioniert nicht (mehr). Allerdings führt die Systemdiskussion am Ende des Tages wieder zu Personen bzw. Institutionen: HB, Trainerteam, DHB. Der Kreis schließt sich.


    Eine Korrektur: Eierlikör Zuffenhausen heißt richtig Hedelfingen Hintenrum ;) .

  • Was Klein besser als jeder andere kann ist zu jedem Mikro rennen - aber das qualifiziert ihn nicht für die Rolle auf dem Spielfeld.


    Das qualifiziert ihn aber leider auch nicht zum besseren Interviewpartner! ;)

    Bin auch der Meinung, man sollte Klein seine 20 Titel aberkennen. Die hat er nur gewonnen, weil er immer mit sechs Guten spielen durfte. :wall:


    Ganz ehrlich: so ähnlich sehe ich das! Also die Titel soll er behalten, er hat sich ja auch immer sehr eingesetzt, aber das Spiel der Kieler ging bisher auch ohne Top-LA. Wie viele Spiele in den letzten Saisons hat Klein mit 0-2 Toren beendet, für einen Außen als ständiges Resultat eher unbefriedigend. Nun haben sie Sigurdsson und die Konkurrenzsituation scheint Klein zu beflügeln (oder wo auch immer seine Leistungssteigerung herrührt), derzeit macht er eher 3-5 Tore pro Spiel. Insofern stand er deutlich hinter Gensheimer, kommt aber zurzeit immer mehr auf Augenhöhe.


    Aber die Zukunftder NM hängt nun nicht an der Frage, ob Klein und/oder Gensheimer oder andere spielen, die Frage ist, warum sie alle nicht die Leistung wie in ihren Vereinen bringen? Ohne Frage kann man mal Spieler austauschen, neue, junge oder alte genesene (das ich mal Kraus und Zeitz auf die Platte wünsche, habe ich mir nie vorstellen können), aber letztendlich scheint es doch das verkrustete System zu sein (sowohl in den DHB-Strukturen als auch im Spielsystem), mit denen die Spieler nicht zurechtkommen, weil es so aus ihren Vereinen nicht kennen. So lange sich daran nichts ändert, wird sich auch die Leistung nicht ändern, egal in welcher Besetzung.

    Ich bin ja nicht der stärkste und ich bin auch nicht der schnellste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • wieder nuvolo:


    Korrektur der Korrektur. Eierlikör Zuffenhausen war doch richtig. Die meisten Spielzüge der NM stammen nämlich aus einer Zeit, als der TSV Zuffenhausen noch höherklassig spielte. Also lange vor 1983. In dem Jahr kam übrigens ein neuer Trainer namens Dr. Rolf Brack dorthin. Spätestens dann war Schluss mit Eierlikör :lol: .


  • Ganz ehrlich: so ähnlich sehe ich das! Also die Titel soll er behalten, er hat sich ja auch immer sehr eingesetzt, aber das Spiel der Kieler ging bisher auch ohne Top-LA. Wie viele Spiele in den letzten Saisons hat Klein mit 0-2 Toren beendet, für einen Außen als ständiges Resultat eher unbefriedigend. ...

    Upps, da hast du mich jetzt komplett falsch verstanden. Ich hab den Satz schwerst sarkastisch gemeint. ;)


    Der Mann hat tatsächlich 20 große Titel wie WM, CL, DM, DP etc. gewonnen, in der Titelqualität und -quantität gibt's nicht viele in Deutschland, wenn überhaupt. Und eine Position oder einen Spieler aus einer erfolgreichen Mannschaft geistig ausschließen ist m.E. fast so absurd, wie Alf's Statement.


    Klein kann Interview. Warum soll er das dann bitte nicht machen? Wer mit dieser Medienwelt nicht klarkommt, sollte sich aufs bosseln verlegen. Zudem verkörpert Klein den Kieler Geist und Siegeswillen wie kein zweiter. Und er ist immer noch titilhungrig. Er lebt den Neuen das vor und infiziert sie. Klein ist für mich ein sehr wichtiger Spieler im Teamgefüge des THW. Ich persönlich hoffe noch auf viele Titel in seiner Agenda. :hi:

  • Meiner M. n. bringt es nicht viel, sich bei diesem Thema über die Klasse Kleins oder Gensheimers zu streiten. Diese Position ist es nun wirklich nicht, die die NM nach unten zieht! :nein:


    Beim Thema Einsatzwillen zumindest kann und konnte man Klein noch nie etwas vorwerfen! :cool:


    Wie meistens bei Problemgruppen, stinkt auch hier der Fisch vom Kopf! Wenn gestandene Bundesligaprofis (und das setzt immerhin etwas Qualität voraus, wenn auch vllt. nicht Weltklasse) in ihren Vereinen regelmässig ihre Leistung bringen und dann bei der Nationalmannschaft regelmässig versagen, dann stimmt was mit der Führung, dem Training oder mit dem Spielsystem nicht. :wall:

  • Upps, da hast du mich jetzt komplett falsch verstanden. Ich hab den Satz schwerst sarkastisch gemeint.


    Das habe ich schon verstanden, dass du das schwerst sarkastisch meintest. ;) Ich hingegen meinte das fast schwerst ernst! (ich schrieb, ich sehe das so und nicht "ich sehe das auch so")Also, natürlich trägt jeder zur Mannschaftsleistung bei, ich finde aber seine Leistung auf LA über die Jahre gesehen nicht soo überzeugend, z.B. im Gegensatz zu seinem Pendant auf RA, aber zurzeit recht gut.


    Nach meinem Geschmack kann er Interview gar nicht, aber die unterschiedliche Einschätzung liegt wohl in der unterschiedlichen Erwartung, die man an die Spieler im Bereich Medienumgang hat. Und ich mag seine Art auf und neben dem Feld nicht so sehr, daher hat er es eh schwer bei mir. Wenn er den THW-Geist verkörpert, vielleicht ein Grund, warum ich nicht .... ;)


    Zitat

    Beim Thema Einsatzwillen zumindest kann und konnte man Klein noch nie etwas vorwerfen! :cool:


    Das liest sich aber ähnlich wie mein Satz:

    Zitat

    ...er hat sich ja auch immer sehr eingesetzt,...

    ;)


    Meiner M. n. bringt es nicht viel, sich bei diesem Thema über die Klasse Kleins oder Gensheimers zu streiten. Diese Position ist es nun wirklich nicht, die die NM nach unten zieht!


    Meine Meinung! :hi:

    Ich bin ja nicht der stärkste und ich bin auch nicht der schnellste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

    Einmal editiert, zuletzt von Flink ()

  • Ich frage mich nur, was in Heubergers Kopf vorgeht. Die Kritik kann er nicht ignorieren und auch die Tatsache, dass er völlig im Spinnennetz von DHB-Spitze und Vorgängermodell hängt, muss er doch realisieren. Ist er damit zufrieden und lässt es weiter so laufen wie ein Beamter oder zieht er selbst die Reißleine und riskiert einen Neuanfang. Wahrscheinlich macht er sich schon Gedanken wie er sich am besten aus der Affäre ziehen kann. Ihm fehlt mittlerweile aber jeglicher Mut und irgendwann werden die, die ihn wie eine Marionette führen bei allzu unerträglichem Misserfolg für seine Demission sorgen. Er sieht sein Zeitfenster und erstickt im Stigma.

  • Klein kann Interview.


    Sagen wir mal so, er ist keiner, der sich vor einem Mikrofon drückt und zudem spricht er flüssige Sätze. Allerdings ist bei mir nie ein Interview haften geblieben. Sind in der Regel doch die abgelutschten Worthülsen mit welchen Handballprofis genau wie die Fussballer ihre Leistung beschreiben. Mir scheint die kriegen inzwischen auch alle Medientraining über die Kunst des Nichtssagen.
    Aber er setzt sich schon seit Jahren für die Mukoviszidose-Stiftung ein. Da kenne ich kaum einen anderen Sportler, der seine Popularität so beharrlich für ein Thema einsetzt. Sportlich gesehen wird seine Qualität als Indianer leider kaum von Heuberger genutzt. Hinter Gensheimer/Klein sehe ich derzeit national auch eine recht große Lücke, am ehesten kommt noch Grafenhorst als Konkurrent in Frage. Scheint bei Heuberger aber auch keine Lobby zu besitzen.

Anzeige