Kurtagic bleibt Trainer in Gummersbach!

  • Genau diese Gerüchte sind es, die der WNZ-Schreiberling Alexander Fischer immer und immer wieder in die Welt setzt. Seine Intention ist es doch schon seit Jahren, Unruhe bei der HSG zu stiften. Und das gelingt leider auch oft genug. Ich erinnere mich noch an die unsäglichen Kommentare im Frühjahr, bis die HSG-Spieler den "WNZ-Boykott" ausriefen, der dann zum Rücktritt von Thielmann führte.


    Eigentlich wäre Fischer doch viel besser bei der BILD aufgehoben.


    Von daher halte ich es mit den Ärzten: "Lass die Leute reden..."

  • hier mal ein ziemlich treffender Kommentar aus der heutigen WNZ:


    klick mich!


    Wobei ich die Einschätzung, dieses Theater schade dem Ruf Gorrs, nicht teile. Das schadet einzig und allein dem VFL Gummersbach. Wobei die Gummersbacher sich aber auch selten ungeschickt angestellt haben; ihr Vorgehen erinnert doch sehr an eine peinliche Provinzposse. Statt erstmal ganz in Ruhe mit Gorr zu sprechen und zuzusehen, dass man sich mit ihm einigen kann, führt man sich auf wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen.


    Mich würde wirklich interessieren, wie die Werbepartner zu dieser Form von Publicity stehen.

  • Leider gibt es in Mittelhessen ja keine Regionalausgabe der Bild, sonst hätte Fischer sicherlich dort ein gutes Betätigungsfeld. Leitet er eigentlich immer noch die PKs der HSG?


    Dass Kurtagic beim BHC schon öffentlich beim BHC als Topkandidat gehandelt wurde, verschlechtert damit leider die Position von Gorr. Er würde ja dort jetzt automatisch als 1b Kandidat gelten. Ich hoffe für ihn, dass er dort unterkommt. Ist auch die einzige vakante Position bei einem ambitionierten Verein derzeit, wenn ich mich nicht irre. Wer war/ist denn beim BHC noch in der Verlosung?

    • Offizieller Beitrag


    Ich hoffe für ihn, dass er dort unterkommt. Ist auch die einzige vakante Position bei einem ambitionierten Verein derzeit, wenn ich mich nicht irre.


    Echt? Ich würde mir an Jan Gorrs Stelle jetzt erstmal von den Gummibachern jeden Monat das Konto füllen lassen, mich dabei amüsieren wie der VFL sich die Kohle aus den Rippen schnitzt und in Ruhe auf einen interessanten Job warten... und der kommt für einen Mann wie Jan Gorr ganz sicher.

  • Wer war/ist denn beim BHC noch in der Verlosung?

    Man munkelt Richard Ratka, ich bevorzuge Gorr, aber ich glaube ich werde da nicht gefragt :D

  • Also wenn es Ratka wird, dann muss ich echt noch einmal über meine Dauerkarte für das nächste Jahr nachdenken...Der hat zuletzt in Dormagen ja wirklich furchbare Arbeit abgeliefert.

  • Zitat

    Echt? Ich würde mir an Jan Gorrs Stelle jetzt erstmal von den Gummibachern jeden Monat das Konto füllen lassen, mich dabei amüsieren wie der VFL sich die Kohle aus den Rippen schnitzt und in Ruhe auf einen interessanten Job warten... und der kommt für einen Mann wie Jan Gorr ganz sicher.


    Jo, sehe ich ganz genau so, der soll die mal schön bluten lassen, Geld hat der VfL ja scheinbar zum richtigen Zeitpunkt immer genug - jedenfalls auf dem Papier.
    So einfach auf einen anderen Posten setzten ist normalerweise auch nicht so einfach, falls er einen Vertrag als Trainer der Erstligamannschaft hat. Jemanden in einem anderen Arbeitsbereich einsetzen ohne seine Zustimmung fällt eigentlich unter Mobbing ;)

  • Als Akademieleiter wurde Lützelberger ins Gespräch gebracht. Nehmen wir mal folgende Planung an:


    Gorr = Trainer
    Kurtagic = Leitung Akademie
    Lützelberger = Spieler


    und kommen dann zu diesem Ergebnis
    Kurtagic = Trainer
    Lützelberger = Leiter Akademie
    Gorr = bei vollem Gehalt zu Hause


    Die Fragen, die dann noch gestellt werden: Bekommen Kurtagic und Lützelberger mehr Gehalt?
    An sonsten würden dem VfL KEINE weiteren Kosten entstehen...erstmal. Eine Vertragsauflösung von Gorr sogar noch Einsparung bringen.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Mensch Snuffmaster, lass gut sein, mit dieser Milchmädchenrechnung machst Du die Entscheidung noch unsympathischer als ohnehin schon (zumindest bei Nicht-Vflern). Ich freue mich auch für Emir (wobei ich sein Risiko sehr wohl sehe), aber Geschmäckle hat das nun mal.

  • Mensch Snuffmaster, lass gut sein, mit dieser Milchmädchenrechnung machst Du die Entscheidung noch unsympathischer als ohnehin schon (zumindest bei Nicht-Vflern). Ich freue mich auch für Emir (wobei ich sein Risiko sehr wohl sehe), aber Geschmäckle hat das nun mal.


    ;) ich halte die Entscheidung so oder so als nicht sympathisch. Möglichen Erfolg in der Rückrunde für Kurtagic hin oder her. Kann die ganzen Kritikpunkte aller hier voll nachvollziehen und unterschreiben. Es ist langsam zur gängigen Praxis geworden, Entscheidungen lange im Voraus zu planen und diese als "gut überlegt" hinzustellen, und dann doch wieder voll zurückzurudern und das Gegenteil zu machen. Das ist aber nicht nur ein Problem des VfL´s. Die Milchmädchenrechnung hin oder her (die ist über einen Zeitraum von 3 Jahren zu veranschlagen), aber genau so wird es am Ende kommen und vom Verein in etwa in der Öffentlichkeit präsentiert werden (zumindest eine günstige Lösung für die Akademie). Genau wie viele anderen hier auch, glaube ich, dass der Verein für eine andere Lösung nämlich mal kein Geld haben wird.
    Das Kurtagic an Gummersbach hängt, wurde hier deutlich. Sonst hätte er das Angebot als Cheftrainer zu arbeiten sicher abgelehnt. Aber wie sehr hängt die Vereinsführung an ihm? Gerade in Gummersbach wird man bei der Führung schnell vom gefeierten Helden zum Sündenbock. Ich bin gespannt, wie Kurtagic nächstes Jahr den Rückhalt der Vereinsführung spürt, wenn man einige Rückschläge zu verkraften hatte und man unten drinnen steht.


    Für Gorr kann das ganze ganz gut ausgehen. Er holt sich eine ordentliche Abfindung vom Verein (die in der nächsten Saison sicherlich den Etat belasten wird) und findet schnell einen neuen Verein. Sollte er wieder erwartet keinen neuen Verein finden, so bleibt er weiter in Diensten des VfL´s. Eben bei vollem Gehalt zu Hause, oder er tritt eine andere Stelle beim VfL an.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Ich glaube nicht, dass dieses Modell mit einem dreifachen Jobsplitting für Lützelberger den Zielen der Akademie gerecht wird. Wenn es - wider allem Erwarten - dazu kommen sollte, plädiere ich dafür, die Akademie als reinen Papiertiegr wieder einzustampfen.


    Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, das hier von Getriebenen gehandelt wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, war der BHC handelseinig mit Kurtagic aber der VfL wollte ihn nicht ziehen lassen (wegen Anstellungsvertrag in der Akademie hatten sie sowas wie ein Joker). Da dieses aber keinem zu verkaufen wäre, die Rolle rückwärts mit dem Trainer, ohne vorher mit Gorr verhandelt zu haben und - und das ist schon ziemlich peinlich - und ohne mit Kurtagic einen gültigen Cheftrainer-Vertrag zu haben. Denn anders ist ja die Äußerung von AG nicht zu verstehen, dass man sich noch mit Kurtagic über die Laufzeit einigen müsse. Das ist gerade ganz großer Sport im Oberbergischen, man oh man. Da ist ein Karnickelzüchterverein professioneller. Das heisst, eigentlich hat man jetzt gar keinen Trainer. Ich könnte daher wetten, dass der Vertrag mit Kurtagic kein preiswerter wird. Herr, lass Hirn und Management regnen.

  • Hatte Kurtagic sowas wie eine Ausstiegsklausel im Vertrag? Er schien ja schon den Vertrag für die Akademie unterzeichnet zu haben. Warum dann die Verhandlungen und das einigen mit BHC? Wenn, dann hätte der VfL ihn ja auch bei der Akademie zwischenparken, sich das Spiel mit Gorr angucken und notfalls handeln können. Alles ohne großen Druck. So kommt es doch jetzt rüber, dass Kurtagic anscheinend wirklich kurz vorm Absprung war und der VfL handeln musste. Gut. Dagegen spricht der Artikel den Meikel gepostet hat und dass man beim BHC auf das grüne Licht vom VfL wohl noch warten musste. Es scheint ja auch, dass selbst der VfL dem Wechsel zustimmen wollte, aber dann in letzter Sekunde wohl das Ruder rumgerissen hat. So eine Kurzentschlossene Reaktion, wo abgeschlossene Verträge nix mehr zählen, lässt den Vorstand und das Management in ein komisches Licht rücken. Solche Reaktionen kommen meistens, wenn einer Verhandelt, ohne einem höheren Entscheidungsträger nicht wirklich zu involvieren, und der in letzter Sekunde Wind davon bekommt und sein Veto einlegt und es dann anders macht, als der, der vorgeprescht ist, es machen wollte. Egal, was da war: Die Führungsetage hat sich ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert, auch wenn viele die Führung nach dieser Aktion loben (lokale Presse, Fans).

    Viele Grüße
    :hi:

  • Es tut mir leid, aber der VfL ist seit geraumer Zeit beim Betreten von Fettnäpfchen am professionellsten aufgestellt.
    Zug um Zug wird der Ruf versaut.

  • Emir hat sich eine festgeschriebe Ablöse im Akademievertrag reinschreiben lassen. Clever, oder?


    Dann schien ja der BHC nicht die festgeschriebene Ablösesumme bezahlen zu wollen, sonst hätten sie ja nicht auf das grüne Licht vom VfL warten müssen, wenn sie mit Kurtagic einig waren.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Du betreibst Kaffeesatzleserei. Wer weiss, welche Klauseln alles in so einem Vertrag drin stehen. Denkbar ist doch eine feste Aböse UND Zustimmung des abgebenden Vereins. Da besteht Vertragsfreiheit.
    Daher ist es müßig, da jetzt weiter zu mutmaßen.

  • Der Kölner Stadtanzeiger bringt hier einen interessanten neuen Aspekt.


    Zitat

    So hat Kurtagic dieser Tage bereits ein unterschriftsreifer Vertrag mit dem Erstliga-Absteiger Bergischer HC vorgelegen; zuletzt soll sogar beim großen HSV Hamburg über ein Engagement Kurtagic’ (womöglich zunächst als Assistent von Martin Schwalb mit späterer Aufstiegschance zum Chefcoach) nachgedacht worden sein.


    Wenn der HSV an Kurtagic dran war, würde sich für Gorr ja dort evt. auch eine Perspektive auftun. Als Komödienstadlbeobachter kann man sich eigentlich nur wünschen, dass es doch keine so schnelle Lösung gibt und man weiter verfolgen darf wie sich der Vfl jetzt der nächsten Zeit winden wird. Die nötige mediale Begleitung in der Presse haben sie ja jetzt.

Anzeige