mA-Jugend Bundesliga Süd 2012/2013 Südstaffel

  • Ist ART, genauso wie Bayer, die jeweils die Finger auf dem Jugendbereich hatten.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Hallo,
    man könnte sich auch fragen warum nicht Nürnberg und/oder Erlangen die nördlicher liegen der Weststaffel nicht zugeornet wurde und Völklingen und Flein im Süden.
    Für die DHB_Einteiler ist es nicht so einfach, jedem gerecht zu werden, wobei sportliche Gründe bzw. ein Gleichgewicht der Staffeln ebenso berücksichtigt werden sollten.

  • Nun hat sie endlich begonnen die mA-Jugend Bundesliga Staffel Süd
    2012/13 und hier in der Handballecke wird es sehr still zum Thema.
    Als Anfänger in diesem Forum verwirrt mich das etwas, da ich dachte nun hier heisse Diskussionen über Spiele, Spieler, Schiedsrichterentscheidungen oder gar Wetten über die letztendliche Platzierung zu finden.


    Aber nach dem zweiten Spieltag herrscht immer noch Ruhe.



    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist das Interesse noch nicht so groß, bzw. die Interessierten tummeln sich nicht unbedingt hier.


    Mir persönlich fällt es noch sehr schwer die Staffel und die Leistungsfähigkeit der einzelnen Mannschaften einzuschätzen. Zumindest vom Papier her wird es da in zwei Wochen schon einfacher sein.


    Sicherlich interessant war in der Südstaffel das Spiel zwischen Echaz-Erms und Balingen, war jemand dort?


    Ansonsten, Stealit, würde mich Deine Einschätzung schon interessieren. Wie siehst Du die Staffel?

  • Wenn ich mich einmischen darf. Ich sehe die Südstaffel nicht so stark als letzte Saison an. Habe das Spiel Wolfschlugen gegen Kronau gesehen, wobei mich trotz des Sieges die Jung Löwen nicht so überzeugt haben Wolfschlugen, letztes Jahr Tabellendritter, hat nach den Abwerbungen von Frisch Auf Göppingen viel an Substanz verloren und wird keine Rolle im Kampf um die vorderen Plätze spielen. Echaz/Erms, Balingen/Weilstetten, Nürnberg, Kronau und Köndringen/Töningen werden die ersten Plätze unter sich ausmachen. Vieleicht täusche ich mich auch und eine andere mannschaft wie Pforzheim mischt noch mit, aber die Qualität wie in der letzten Saison, in der ich viele Spiele gesehen habe, sehe ich in dieser Runde nicht.


  • Ansonsten, Stealit, würde mich Deine Einschätzung schon interessieren. Wie siehst Du die Staffel?

    Da ich selbst neu hier bin und bisher handballmäßig auf dieser Ebene kaum Erfahrung habe um mit diskutieren zu können fällt mir eine Einschätzung auch sehr schwer, vor allem die Leistungsstärken der vier Staffeln untereinander zu beurteilen, da haben viele andere hier sicher eine wesentlich bessere Übersicht. Ich bin etwas stolz, dass es dieses mal zwei fränkische Mannschaften in diese (für mich zumindest doch) sehr hochkarätige Liga geschafft haben, welche aus meiner Sicht ansonsten vor allem von den "Profimannschaften" aus Baden und Württemberg dominiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst neu hier bin und bisher handballmäßig auf dieser Ebene kaum Erfahrung habe um mit diskutieren zu können fällt mir eine Einschätzung auch sehr schwer, vor allem die Leistungsstärken der vier Staffeln untereinander zu beurteilen, da haben viele andere hier sicher eine wesentlich bessere Übersicht. Ich bin etwas stolz, dass es dieses mal zwei fränkische Mannschaften in diese (für mich zumindest doch) sehr hochkarätige Liga geschafft haben, welche aus meiner Sicht ansonsten vor allem von den "Profimannschaften" aus Baden und Württemberg dominiert wird.


    Von durchaus kompetenter Stelle wurde vorgestern das Leistungs-Ranking in der Reihenfolge Ost - West - Nord - Süd eingeschätzt. Allerdings mit dem Verweis, dass in Bezug auf die gesamten Ligen der Unterschied eher Nuancen wären. Der Süden wird allgemein so eingeschätzt, dass er von allen Ligen die höchste Homogenität haben dürfte. Im Süden kann wohl wirklich (fast) jeder jeden schlagen.


    Warten wir dieses Wochenende noch ab, dann wissen wir etwas mehr ;)

  • Und wer war diese "durchaus kompetente Stelle"? Und gilt das nur für die aktuelle oder auch zurückliegende Runde?


    PS: 51:20 finde ich jetzt nicht wirklich ausgeglichen. Ich glaube schon eher, dass es da eine Zwei-Klassen-Gesellschaft mit ein bißchen was dazwischen gibt. Ich stimme übrigens Slighter zu - zumindest nach meinen Eindrücken aus der Quali - dass das Niveau diese Runde vielleicht nicht ganz so gut ist.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    • Offizieller Beitrag

    Wobei mit einem 50:21 Sieg von Kronau/Östringen gegen Friedberg/Dasing nach den Ergebnissen der ersten zwei Spieltage jetzt nicht unbedingt zu rechnen war. Also mit einem Sieg schon, aber nicht in dieser Höhe.
    Hat sich bei einer, oder gar bei beiden Mannschaften personell zu den Vorwochen etwas gravierend geändert?

  • - zumindest nach meinen Eindrücken aus der Quali -


    Da hat sich doch viel geändert. Ich deke nicht dass sich darauf ein Vergleich aufbauen lässt.
    Die Nürtinger Zeitung hat das mal ganz schön zusammen gefasst um eine umfängliche Liste veröffentlich. Die Mannschaften der Quali Runde lassen sich bei dem einen oder anderen Verein nicht mal mehr im Ansatz finden:
    Nürtinger Zeitung: Handball
    Nürtinger Zeitung: Handball

Anzeige