Der TBV-Lemgo-Thread

  • Ich habe ja schon in (24. Spieltag Lemgo-Erlangen) geschrieben, das die Halle am Sonntag :schrei: GESCHLOSSEN :schrei: hinter dem TBV stehen und richtig Stimmung machen muß, also der 7. Mann. Und dann müssen sich die Jungs auch RICHTIG reinhängen, sonst war's das mit Liga 1 :wall:
    Mich wundert allerdings, daß hier im TBV Thread so gut wie nichts dem Thema gewidmet wird, ähnlich tote Hose wie so oft in der Lipperlandhalle. :nein:

    Gruß an alle Handballfreunde :hi:

  • Mich wundert allerdings, daß hier im TBV Thread so gut wie nichts dem Thema gewidmet wird, ähnlich tote Hose wie so oft in der Lipperlandhalle.


    Ich finde eigentlich nicht, dass in der Lipperlandhalle allzu oft tote Hose ist. Geh mal öfter in Hannover oder in Minden zum Handball, da merkt man schon den Unterschied. Im Gegenteil freue ich mich, wie viele Leute dem Verein die Treue halten. Gerade deshalb muss Lemgo für mich in Liga 1 bleiben! Und ich bin mir ziemlich sicher: Am Sonntag wird die Hütte brennen, und der TBV wird das Kind schaukeln.

  • Ich habe ja schon in (24. Spieltag Lemgo-Erlangen) geschrieben, das die Halle am Sonntag :schrei: GESCHLOSSEN :schrei: hinter dem TBV stehen und richtig Stimmung machen muß, also der 7. Mann. Und dann müssen sich die Jungs auch RICHTIG reinhängen, sonst war's das mit Liga 1 :wall:
    Mich wundert allerdings, daß hier im TBV Thread so gut wie nichts dem Thema gewidmet wird, ähnlich tote Hose wie so oft in der Lipperlandhalle. :nein:


    Da muss ich Baumij zustimmen. Ich beobachte das schon seit sehr langer Zeit, dass keine richtige Stimmung in der Lipperlandhalle aufkommen will. Meiner Meinung nach hängt es damit zusammen, dass es einen vergleichsweise geringen Teil an eingefleischten TBV-Fans (meist aus den Fanclubs) gibt. Demgegenüber steht eine große Anzahl an "Tagespublikum". Der kleine Teil versucht Stimmung zu machen. Damit diese aber auch bei der Mannschaft ankommt und diese beflügeln kann, bedarf es der Unterstützung des "Tagespublikums", also aller Zuschauer.
    Meist war es in der Vergangenheit so, dass wenn der Verein einen Lauf hat ist die Unterstützung da, andernfalls fehlt diese.


    Diese Beobachtung lässt sich auch sehr gut in die Sozialen Medien übertragen. Wenn es für den Verein gut läuft, will es jeder der Nutzer natürlich ganz früh schon gewusst haben, dass diese Spielerverpflichtung oder jene Taktik sich für den Verein auszahlt. Wenn es dann mal nicht läuft, kritisieren dieselben Personen das was sie zuvor gelobt haben. Ganz getreu dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Bestes Beispiel waren die Kommentare nach der ersten Niederlage unter Kehrmann. Anstatt das positive Gesamtbild zu sehen (nämlich 7 Spiele in Folge gepunktet zu haben, nachdem zuvor unter Pfannenschmidt in 7 Spielen gar kein Punkt geholt wurde), kommentieren einige Leute diese 1. Niederlage mit den Worten "So kann das nicht weitergehen. Wir müssen unbedingt mal wieder punkten" . Ich kann diese kritisch-pessimistische Grundhaltung nicht nachvollziehen oder besser dieser Wandel zwischen den Extremen. Entweder bin ich Fan und unterstütze den Verein, in guten wie in schlechten Zeiten, oder ich bin kein Fan, sondern nur jemand der sich gerne mit den Erfolgen anderer schmückt.

  • also nichts gegen die fanclubs-
    aber deren mitglieder sind in der gesamtzahl sicher nicht so groß, daß man davon spreche könnte, daß sie
    den großteil der eingefleischten fans ausmachen.
    der tbv war mal rekordmeister (nach minuspunkten) und es wurde dennoch gemäkelt, daß es ja 2 weniger
    hätten sein können (rheinhausen).
    eine ganze zeitlang wurde das level recht hoch gehalten durch erfolge.
    danach sind uns ca. 1000 stammzuschauer weggebrochen.
    das publikum aus dem ländlichen bereich hat halt auch so seine macken-
    sieht man in die nachbarschaft-minden/lübbecke- siehts noch viel schlimmer aus, vom schnitt her und
    auch von der stimmung her- wir waren verwöhnt- jetzt müssen wir uns umgewöhnen.
    das wird seit einiger zeit immens schwierig - der tbv ist halt nicht mehr der verein zum anfassen der er mal
    war- in der führungsebene (oder davon ausgehend) ist der ton zuweilen schon sehr sehr rauh, da kann es
    dir auch schon mal öfter passieren daß dich jemand nicht grüsst der noch 2 tage zuvor von dir sponsorengelder
    haben wollte oder dir tbv -anteile verkaufen wollte.....
    spielerfluktraktion-umgang mit den spielern-pressearbeit...ich glaub da ist die to-do liste i.a. sehr lang, nach innen
    wird (fast)alles als super verkauft, tatsächlich ist es sicher anders. in jedem interview wird der untergang
    heraufbeschworen (obwohl wir schwarze zahlen schreiben und keine !! altlasten mehr haben)...die gesamtstimmung ist
    definitiv nach der erfolgten "rettung" und dem letzten superspieljahr schon anfang 2014 gesunken, teilweise
    erheblich...und vor allem vollkommen unnötig...
    die stimmung die früher vom verein kam kommt längst nicht mehr rüber- gerade flo hätte es nach der tollen
    arbeit jetzt mehr als verdient, daß sich dies auch bei den zuschauern ablesen lässt...
    .man hat halt das gefühl, daß der eine oder andere sich als sonnenkönig fühlt-und das ist nicht mehr der tbv den man von früher
    kennt und womit sich viele identifizieren konnten..
    was nützt es uns , wenn wir einen herrn kind einladen zum vortrag (der dann aber nicht mal weis wer hauptsponsor ist beim tbv-
    der nciht mal weis was phoenix-contact überhaupt macht (obwohl die weit über 1 mrd.umsetzen und damit wohl erheblich
    mehr als er selbst....) und auch sonst von handballspezifischen sachen recht wenig ahnung hatte. klar fühlt sich dann
    wieder jemand besser wenn sein foto in der zeitung ist- dem tbv und seiner derzeitigne lage nützt es letztlich gar nichts
    und bei den sinkenden zuschauerzahlen wäre sicher eine aktion angebracht gewesen, um mehr zuschauer zu generieren,
    nciht um vor 250 geladenen gästen lächeln zu können...
    die balance im tbv haben wir schon länger verloren, die stimmung bei den sponsoren und anderen umfeld ist zumindest
    i.a. nciht der hit , wir haben uns wohl auch alle von dem "einfühlungsvermögen" oder "umsetzung von insiderkenntnissen"
    eines ex-spielers mehr versprochen.
    diesen monat ist gesellschafterversammlung - da kann man nur hoffen, daß danach mal wieder in einigen bereichen in die
    richtige richtung gegangen wird....respekt-gute stimmmung-offenheit-zusammenhalt....dann kann das mit dem
    tbv auch wieder was werden...auch mit den zuschauern...

  • Ein riesen Problem sehe ich in dem sehr hohen Altersschnitt auf den Rängen - auch den Rängen hinter dem Tor.


    Für den "Zuschauernachwuchs" wird aber auch absolut nix getan. Und ich meine nicht die in dem Alter, welche sich über eine Torwand oder Kinderbetreuung freuen... es fehlen Jugendliche, die zu erschwinglichen Preisen mit guter Sicht in einem Block stehen, Stimmung machen und erleben wollen.


    Wird ja aber nicht gewollt, nicht von den Fanclubs und schon garnicht vom Verein. Das Problem der grauen Panther löst sich ja zeitnah von selbst; dumm nur wenn dann nichts nachkommt.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • ich glaube dass das altersproblem auf viele andere vereine auch zutrifft-
    allein wie man damit umgeht....
    presse-und aussendarstellung sind für die zielgruppe der nachrückenden generationen sicherlich
    ausbaufähig - ob infos auf der homepage in diesem bereich-besondere angebote für spiele-
    ein fehlendes fanforum...
    wenn man sich die a-jugend spiele ansieht und auch die youngsters, da ist sicher sehr viel von diesem
    publikum vorhanden und ausserdem wird dort auch richtig guter handball geboten....eben die die man
    später auch als zuschauer beim tbv begrüssen möchte....
    wenn man dann aber sieht, daß mit bechtloff einer von den "lieblingen" dieser generation (und dies zu recht)
    an den so geliebten nachbarn mit dem so geliebten trainer (ironie aus) abgegeben wird und auch
    mitbekommt mit welchen nebengeräuschen dies passiert ist...na ja-das spricht für sich....
    und wer taugt danach als identifikationsfigur für den tbv ?
    flo allemal, dem kann man gar nicht dankbar genug sein.....
    aber ein spieler ??????
    dresrüsse kann mal einer werden...beide aussen auch....und aus dem nachkommenden bereich.....a.ber wann....?
    i.a. sind wir doch so aufgestellt, daß so gehandelt wird, daß man mit hochachtung und bewunderung zur
    vereinsführung aufsehen soll (nochmals,es war eine tolle leistung den verein finanziell zu sanieren) , aber im profisport
    bekommst du zuschauer über die identifikation mit den spielern, deren leistung, deren darstellung...
    ich glaube -wie in lemgo sicher ganz viele- fest daran, daß wir nciht absteigen...dieses jahr....
    aber ich glaube auch, daß vielen vorm näcshten jahr noch viel mehr angst und bange wird....
    besser wirds sicher erst wieder, wenn eine gesamte einheit vorhanden ist, verein-spieler-zuschauer....
    dies problem haben aber sicher auch viele andere vereine , gerade aus dem bereich ab mittelfeld.....

  • In meinen Augen war auch gestern die Stimmung auf den Rängen nicht so toll wie sie eigentlich bei einem so wichtigen Spiel um dringend benötigten Punkte, die ja zum Glück eingefahren wurden, hätte sein sollen.Es könnte tatsächlich an dem Altersproblem (ich bin 73) der Zuschauer liegen, zumal der Fanblock ja ordentlich Rabatz machte und auch versuchte eine La Ola Welle in Gang zu bringen. Da sind dann ettliche Zuschauer, die sich mal ein Handballspiel ansehen wollen und dann aber nicht mal für eine L O Welle die Arme hochbekommen nach dem Motto: eigentlich interesiert mich der Verein garnicht, bin ja nur "zufällig" hier. Aber Tatsache ist auch, wie schon geschrieben, die fehlenden indentifikations Figuren/Spieler im Verein, leider dadurch bedingt, daß laufend, aus welchen Gründen auch immer, Spieler ausgetauscht werden. An welchen Spielern soll man sich da noch orentieren ? Das war noch zu Zerbes Zeiten anders, da gabs Ihn, Blacky, Stephan, Baur, Baumgartner, Jicha u.s.w.
    @ TCLIP, Casey, Lipper1984 haben das alles schon richtig erkannt. :)

    Gruß an alle Handballfreunde :hi:

  • Baumij, das ist wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau. Die Hütte war voll, das Publikum hat die Mannschaft gut unterstützt, mir zumindest klingelten die Ohren, und das, obwohl der Sieg ziemlich ungefährdet war. Das ist an anderen Orten wirklich viel, viel schlechter. Ich kann dir versichern, dass ich gerne in die Lipperlandhalle gehe, weil dort Bundesliga richtig Spaß macht (wenn die sportliche Leistung besser wäre, würde es natürlich noch mehr Spaß machen). Ich würde es wirklich positiv sehen: Die Tatsache, dass so viele Menschen dem TBV die Treue halten, obwohl man sportlich keine große Nummer mehr ist, ist Grund, darauf aufzubauen. Und deshalb wäre ein Abstieg auch so schade - weil der Handball in Lemgo vergleichsweise gut aufgestellt ist und viel für die 1. Liga verloren gehen würde.

  • Auf der anderen Seite würde ein Verein wie Lemgo auch nicht einfach in der Versenkung verschwinden, sondern sicherlich nach 1-2 Jahren wieder in der ersten Liga sein. Soviel sei mal sicher. Und vielleicht würde es dem Verein und seinen Strukturen auch mal gut tun (auch wenn es für die Fans vor allem sehr schmerzhaft wäre), wenn durch den Abstieg mal eine "Reinigung" vollzogen werden und die Chance für einen strukturellen Neuanfang gegeben würde. Leute im Lemgoer Umfeld, die nur da sind, um Schnittchen zu essen und sich mit der Marke zu schmücken, aber sonst nicht produktiv sind, würden wahrscheinlich verschwinden. Die Leute mit TBV im Herzen und genügend Willenskraft würden erhalten bleiben und das Schiff wieder startklar machen. Soweit die Theorie.
    Aber ich glaube eher nicht, dass es soweit kommen wird. Die restlichen Gegner, gegen die meiner Meinung nach Punkte drin sind, sind..


    ..zu Hause: BHC, Gummersbach, Hannover, Hamburg
    ..auswärts: Göppingen, Minden


    Friesenheim dagegen hat all die einfacheren Gegner auswärts (BBM, Balingen, Erlangen, Lübbecke) und zu Hause nur noch den BHC und Minden als schlagbare Gegner. Minden hat noch ein paar theoretisch schlagbare Gegner, ich schätze sie aber zu schlecht ein, um mehr Punkte aus den restlichen Spielen zu holen als der TBV.
    Von daher sehe ich den TBV zwar nicht als gesichert an, finde aber, dass sie die besten Chancen der 5 derzeit letzten Mannschaften haben, nicht abzusteigen - Spielplan und Mannschaftsstärke kombiniert.

  • @tobi_m:
    Beim TBV Lemgo würde ich im Falle des Abstieges ein ähnliches Schicksal erwarten wie beim TV Großwallstadt. Die Vereinsstrukturen sind in keinster Weise auf die 2. Bundesliga ausgelegt. Die Zuschauerzahlen schwinden bereits jetzt deutlich, im Kader gäbe es einen großen Ausverkauf, weil die Spieler nicht mehr finanzierbar wären oder gar keine Verträge mit Gültigkeit für die 2. Bundesliga haben. Minden ist ein Stehaufmännchen, die nach ein oder zwei Jahren in die 1. Bundesliga zurückkehren werden, aber Lemgp könnte schnell ins Mittelfeld der Zweitklassigkeit abrutschen und dort hängen bleiben.

  • arcosh....
    da liegst du in vielen punkten falsch....
    die strukturen wurden schon letztes jahr auf ein mögliches worst case angepasst....
    der zuschauerschnitt sinkt sicherlich nicht deutlich und wurde in der etatplanung
    niedriger angesetzt als er jetzt tatsächlich ist....nach aussen ist es natürlich ein unterschied,
    ob wir 2x in halle/w mit 8000 zuschauern spielen oder nicht,aber nur für den schnitt-nicht den erlös !
    im kader ist auch vorsorge getroffen - ob dann letztlich alle dableiben die auch vertrag für 2.liga haben,
    steht aber auf einem anderen blatt...
    weiterhin hat lemgo minden wohl im unterbau auch überholt, wenn man sieht wer in den letzten jahren
    alles den sprung in die 1. und 2. liga geschafft hat- sieh mal allein wer von den lemgoern in hamm spielt
    und wo hamm steht(dabei teilweise rückgriffsrecht von lemgo)...
    klar wäre ein abstieg nicht toll-
    aber ich sehe auch gar keinen grund zur "regenerierung"- weder im sportlichen bereich - noch im
    strukturellen bereich noch bei den zuschauern.....
    dies ist alles eingeleitet vor über 2 jahren, finanzen i.o. , strukturen insgesamt verbessert und dabei
    sicher gut durchgeführt, sportlich ein topunterbau mit youngsters und a-jugend mit absolut
    sichtbaren nachrückern nach oben, zuschauer die als schnittchenesser gesehen werden hat jeder
    verein, lemgo nicht mehr und nicht weniger davon..die gehören auch dazu, egal ob man sie mag
    oder nicht...
    allein die handhabung einiger sachen ist wohl gewöhnungsbedürftig für so einen handballdino aus
    dem ländlichen bereich....
    allerdings wird es absehbar einen neuen beiratsvorsitzenden geben-und es gibt halt nicht wenige die
    dann auch wieder in dem einen oder anderen punkt ein deutliches positiveres herangehen an
    bestimmte abläufe oder gegebenheiten sehen........ich auch.....

  • Ich bin oft unzufrieden wie gewisse Dinge beim und um den TBV laufen. Aber man soll ja nicht nur nörgeln und zu konstruktiver Kritik gehört auch positive Ansätze zu benennen.
    So war ich z. B. am Sonntag positiv bzgl. der Zuscherresonanz überrascht. Bei bestem Frühlingswetter, bei dem die ländlich geprägten Lipper in Ihren großen Gärten ;) genug zu tun und auch die Möglichkeit eines TV-Spiels gehabt hätten, fanden sich immerhin knapp 4100 Zuscher gegen einen durschnittlich attraktiven Gegner in der LLH ein. Darauf lässt sich aufbauen. Ich denke auch in Liga 2 könnte man mit knapp 3000 Zuschauern im Schnitt rechnen.



    Weiterhin möchte ich auch die "Einlauf-Zeremonie" hervorheben: Man hat zu Beginn der Spielzeit etwas "komplett neues" probiert. Hat nicht wirklich funktioniert. OK, sei es drum. Wurde probiert, hat nicht gezogen, fertig. Die Rückbesinnung mit den rockigen Klängen bei den letzten Spieltagen finde ich klasse!


    Den selben Mut würde ich mir an anderer Stelle auch wünschen. Bitte stampft die 100 Stühle im Block "C rechts" (der Streifen neben Block D) ein und riskiert einen (kleinen) Stehblock. Die dort vorhandenen Dauerkarteninhaber lassen sich sicher gerne mit einer Dauerkarte zum gleichen Preis in einem ähnlich Block vertrösten. Wenns nicht klappt, verdammt bitter. Dann hat man für eine Saison 96 Sitzplätze in der stets ausgelasteten LLH verschenkt und im schlimmsten Fall drei Rentner Leute vergrault.
    Ich denke das Risiko ist überschaubar. AUF GEHTS LEMGO, die Zukunft ist nicht rosig, aber auch nicht schwarz!

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • Gesetzt den Fall, man schafft den Klassenerhalt, gibt es m. E. Stand heute noch drei offene Stellen im 14er Kader für 2015/2016:


    TW: Dresrüsse - Maier
    LA: Zieker - Skroblien
    KM: Mansson - Niemeyer
    RA: Hornke - ?
    RL: ? - ?
    RM: Schneider, Kogut
    RR: Hermann - Höning


    Auffällig vor allem die Vakanz auf RL. Theoretisch könnte man dort natürlich auch Schneider sehen und auf RM doch noch mit Herth verlängern, der unter Kehrmann für meine Begriffe wieder ein anderer Spieler ist als zuletzt unter Pfannenschmidt ( vermutlich, weil er nun wieder viel mehr Gegenstoß / 2. Welle spielen kann ). An diese Variante glaube ich jedoch weniger. Ich vermute, dass entweder Pöhle oder Ebner ( vielleicht auch beide? ) von den Youngsters hochkommen. Für RL wäre jedenfalls die Verpflichtung eines "gestandenen" Spielers wünschenswert.


    Aber da wir derzeit nicht recht wissen, in welcher Liga wir spielen werden, gibt es wohl mehr als nur die drei ???.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Man munkelt der TBV würde sich für RL in Sweden umschauen. Macht vielleicht auch dahin Sinn, damit Anton Mansson nicht als einziger Ausländer/Schwede im TBV Deutschland spielt.
    Bei RA tippe ich auch auf Dominik Ebner, der spielt in der 3. Liga überragend.

  • Mit "Bodo" Ebner als 2.RA in der kommenden Saison ist der aktuelle Plan, das weiß ich aus sicherer Quelle. Aber man weiß ja nie, wie sich solche Pläne noch entwickeln.
    Auf RL bin ich auch mal gespannt.
    Aber mich interessiert jetzt auch erstmal nur der Klassenerhalt.
    Ich hoffe, dass sich von denjenigen, die gerne die Löwen mal live sehen wollen, auch einige gegen den BHC am Ostersamstag in die LLH verirren.

  • Für RL könnte man vielleicht mal bei Köfi anklopfen. Ob er sich das antuen will und ob er bezahlbar wäre bei der Ungewissheit in welcher Liga es weitergeht erhöt die Wahrscheinlichkeit aber nicht.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • OK der Plan mit Bodo hat sich um ein Jahr nach hinten verschoben. Ari Haenen verlängert zu geringeren Bezügen bis zum 30.06.16!

    Dann wäre doch mehr als vorstellbar, dass Ebner in der kommenden Saison in Hamm geparkt würde, ausgeliehen oder per Zweitspielrecht :P Hamm dürfte noch einen RA suchen, vorausgesetzt sie verpflichten nicht Lukas Blohme, der aktuell per Zweitspielrecht aus Flensburg aufläuft.
    Das Modell Ausleihe/Zweitspielrecht für einen Spieler (zu gut für die 3. Liga / zu … für die 1.) haben Lemgo und Hamm ja nun schon des Öfteren praktiziert.

Anzeige