Der TBV-Lemgo-Thread

  • Ja, ja, am Ende ist natürlich immer der Trainer schuld...der wird dann geschasst, ein neuer kommt, und wenn es dann auch nicht bessr läuft dann halt wieder einer...wer wäre denn überhaupt die Alternative? einer der den lahmarschigen Spielern mal kräftig in den Hintern tritt???

  • Ja, ja, am Ende ist natürlich immer der Trainer schuld...der wird dann geschasst, ein neuer kommt, und wenn es dann auch nicht bessr läuft dann halt wieder einer


    aber so ist das nun mal im Profisport, der Trainer ist erst mal das schwächste Glied, im Handball sowie im Fußball, das ist doch bekannt. Um Kehrmann täte es mir auch leid, aber... :(

    Gruß an alle Handballfreunde :hi:

  • also eins kann ich versichern...
    bei den verantwortlichen des tbv gibt es keine trainerdiskussion


    der gesamte bereich ist bei der letzten g-v ausführlich durchgesprochen worden.
    klar sind die ergebnisse der letzten spiele nicht der hit- auch dies desaströse auftreten in mannheim nicht.
    allerdings muss man immer bedenken:
    wenn wir das spiel gegen den bhc gewonnen hätten, wären wir absolut im soll und keiner würde über solch
    ein spiel wie jetzt diskutieren.
    wir haben eine extrem junge mannschaft- da setzen wir drauf- mit allem wenn und aber. dies beinhaltet auch, dass wir
    bei so vielen jungen spielern eben auch mal nicht nur 2-3 spiele schlecht aussehen, sondern eben auch ein paar spiele mehr
    nicht alles rund läuft.
    dies trifft aber auch auf den sehr jungen trainer zu.
    der hat sicher auch seine höhen und tiefen und darf auch mal fehler machen.
    gut das dies jahr dann eben noch -ausser hsv- mind 2 mannschaften (ich denke eisenach letzter und tus n vorletzter am ende)
    schlechter sind.
    und wenn man überlegt, wen wir abgegeben haben : lemke-pekeler-schneider.....
    die sind halt nicht so einfach zu ersetzen, zumindest meist erst im jahr 2 danach . wenn dann noch dazukommt, dass wir auf
    hl das ganze jahr eine baustelle haben....
    und das sich in den letzten jahren die guten spieler alle zurückentwicklet haben, ist nun nonsens .
    die o.a. erwähnten sind in lemgo zu nationalspielern geworden.....
    die saison ist nicht der hit- wir können bis dato damit leben. für nächstes jahr können wir wieder ein paar mehr
    euro in die mannschaft investieren....sportlich wird das schon...

  • Ich denke schon, dass man das Potential der Mannschaft für die nächste Saison vergrößert hat. Ich gehe jetzt mal vom Klassenerhalt aus und nehme den 14er Kader für 2016/17, wie er sich aktuell darstellt:


    Tor: Maier, Wyszomirski ( für Dresrüsse ). Hier kann man sich vielleicht in größerem Umfang verstärken, wenn es optimal läuft, aber natürlich bleibt ein gewisses Risiko – erste Saison in einem neuen Land usw.. Nils hatte meines Erachtens nicht seine beste Saison für den TBV, so gesehen kann ich den Wechsel nachvollziehen. Tendenz auf dieser Position: +


    RA: Hornke, Ebner ( für Haenen ). Von Hornke in letzter Zeit relativ wenig zu sehen (aber das gilt so ziemlich für alle Lemgoer), liegt wohl u.a. daran, dass unsere Gegenstoßquote ziemlich im Keller sein dürfte. Haenen in dieser Saison für mich teilweise mit etwas unglücklichen Auftritten. Ich denke, der junge Mann von den Youngsters wird das kompensieren können, kann vielleicht auch mal auf RR aushelfen. Tendenz auf dieser Position: =


    KM: Mansson, Klimek ( für M.Niemeyer ). Klimek im Gegensatz zu Niemeyer von Anfang an für die Deckung eingeplant, was vielleicht auch sein wesentlicher Vorteil sein könnte. Mansson gefiel mir in der 1. Saisonhälfte besser als momentan, aber ich denke, da kann er auch wieder hinkommen. Sehe auf dieser Position ein leichtes: +


    LA: Zieker, Skroblien ( unverändert ). Skroblien bislang mit nicht sonderlich vielen Spielanteilen, was auch an seiner Verletzung gelegen hat. Habe eigentlich immer noch keine Meinung zu ihm. Zieker kann auf Halb verteidigen, was er ja meistens auch macht. Besetzung bleibt gleich mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern, aber dennoch gibt es hier ein: =


    RR: Hermann, Höning ( unverändert ). Anfang der Saison haben wir gesehen, dass Lemgo mit Höning und ohne Hermann Spiele gewinnen kann. Nachdem Hermann zurückgekehrt ist ( und momentan der deutlich stärkste Spieler des TBV ist ), scheint Höning wieder einen Schritt – bestenfalls – zur Seite gemacht zu haben. Der eine kommt wie wir alle in die Jahre, der andere noch nicht ganz aus sich heraus, für mich ergibt das ein: =


    RM: Kogut, Suton ( für Feuchtmann Perez ). Eines der größeren Probleme des TBV in der aktuellen Spielzeit ist für mich, dass es keine dauerhafte Alternative für Kogut gibt. Faustregel: Wenn Kogut nicht mindestens gut spielt, punktet Lemgo auch nicht. Der Sprung für Feuchtmann Perez aus der türkischen Liga vielleicht etwas zu groß, auch wenn er phasenweise gefallen konnte. Suton dürfte hier vielleicht einen anderen Anspruch haben. Könnte auch sein, dass er auf RL ausweichen kann/darf/will/muss/soll. Hier ergibt sich für mich ein recht deutliches: +


    RL: Stenbäcken, Ramba ( wie bisher, nur ohne A. Niemeyer ). Stenbäcken, wie eigentlich vorher bekannt, gut in der Abwehr und vorne eher wechselhaft. Ramba mit tollen Spielen zu Beginn, aktuell mit grenzwertigen Auftritten. Wünschenswert wäre es, wenn Ramba sich wieder der zu Anfang gezeigten Leistungsstärke nähert. Als weitere Alternative könnte man Suton betrachten, aber insgesamt bleibt die Position zunächst das, was sie diese Saison schon ist, nämlich ein recht dickes: ?


    Bleibt noch Rydergaard (KM), dessen Vertrag ausläuft. Eine Entscheidung wurde hier noch nicht verkündet. Hat Pech mit einer langwierigen Schulterverletzung gehabt, nun kommt mit Klimek für M. Niemeyer ein Kreisläufer, der auch für die Deckung vorgesehen ist. Rydergaard gilt als Abwehrspezialist – im TBV-Trikot habe ich ihn noch nicht spielen sehen, weder vorne noch hinten und ob nun verletzt oder nicht –, für das Deckungszentrum ist man mit vier Spielern (Stenbäcken, Mansson, Ramba, Klimek) zahlenmäßig nicht schlecht bestückt. Eine Verlängerung mit Rydergaard
    erscheint mir eher wenig wahrscheinlich.


    Der Geschäftsführer Sport, Zereike, wurde kürzlich in der Lippischen Landeszeitung (Polnischer Nationaltorhüter Piotr Wyszomirski ist der dritte Zugang | TBV Lemgo - LZ.de ) dahingehend zitiert, dass die Option für einen 15. Spieler noch besteht. Vielleicht kann man sie ziehen, um das „?“ auf RL weiter zu stabilisieren, vielleicht mit einem schnellen und /oder wurfstarken Spieler? Da dieser m. E. nicht unbedingt abwehrstark sein muss, wäre das ja vielleicht noch nicht einmal eine eierlegende Wollmilchsau.


    Ach ja: Der Verfasser dieses Textes ist dem geneigten Leser dankbar, wenn die Vorschläge Kraus und Hens unterbleiben könnten. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Ich weiß, es passt nicht ganz in den Bundesliga-Thread, ich wüsste aber auch nicht, wo ich sonst fragen sollte…: Weiß hier jemand, wohin es Valentin Schmidt und Mario Bergen zieht? Beide wurden jüngst verabschiedet. Dabei hatte doch zmd Schmidt „Kontakt” zum BuLi-Kader, soweit ich weiß…

  • rydergaard hat ja vor seiner verletzung eigentlich auch nicht "richtig" gespielt.


    es ist auch vorgesehen, sich auf rl umzusehen, es ist nun allerdings eine position, auf der viele mannschaften auf der suche sind.
    die vorderen für einen guten 2. mann (der dann dort immer noch mehr verdient als beim tbv) die anderen eben in unmittelbarer
    konkurrenz zum tbv.
    wir müssen eben ein bisschen schneller sein als andere und auch das nötige glück haben, der name tbv lemgo mit seiner halle etc.
    zählt allerdings immer noch als kleiner vorteil.
    vernetzt ist unsere führung auch ganz gut- ich bin da noch guter dinge.......

  • Hallo Huhn,
    für die Analyse und Aufstellung "Danke", so habe ich wenigstens, da ich ja intern so nicht auf dem Laufenden bin, einen Überblick über die Mannschaft. Auf den polnischen Keeper
    bin ich tatsächlich gespannt was er drauf hat.

    Gruß an alle Handballfreunde :hi:

  • [...]
    RL: Stenbäcken, Ramba ( wie bisher, nur ohne A. Niemeyer ). Stenbäcken, wie eigentlich vorher bekannt, gut in der Abwehr und vorne eher wechselhaft. Ramba mit tollen Spielen zu Beginn, aktuell mit grenzwertigen Auftritten. Wünschenswert wäre es, wenn Ramba sich wieder der zu Anfang gezeigten Leistungsstärke nähert. Als weitere Alternative könnte man Suton betrachten, aber insgesamt bleibt die Position zunächst das, was sie diese Saison schon ist, nämlich ein recht dickes: ?
    [...]


    Der Geschäftsführer Sport, Zereike, wurde kürzlich in der Lippischen Landeszeitung (Polnischer Nationaltorhüter Piotr Wyszomirski ist der dritte Zugang | TBV Lemgo - LZ.de ) dahingehend zitiert, dass die Option für einen 15. Spieler noch besteht. Vielleicht kann man sie ziehen, um das „?“ auf RL weiter zu stabilisieren, vielleicht mit einem schnellen und /oder wurfstarken Spieler? Da dieser m. E. nicht unbedingt abwehrstark sein muss, wäre das ja vielleicht noch nicht einmal eine eierlegende Wollmilchsau.


    Ach ja: Der Verfasser dieses Textes ist dem geneigten Leser dankbar, wenn die Vorschläge Kraus und Hens unterbleiben könnten. ;)


    Lars Kaufmann? Seit Mitte März ist nicht mehr viel von diesem Gerücht zu lesen gewesen, aber vielleicht bahnt sich ja doch eine Einigung an??
    Für Lemgo wäre das denke ich ein großes Plus - bleibt die Frage, ob es das auch für Kaufmann ist.

  • Huhn: selbst wenn aus deiner guten Analyse unter dem Strich ein schwaches Plus oder mindestens ein "=" raus kommt, sollte man aber bedenken, dass drei sehr starke Aufsteiger Hochkommen und die Liga insgesamt an Qualität gewinnt.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • also das mit den 3 starken aufsteigern.....
    erlangen ganz sicher....
    wenn minden nicht noch mind 2 hochkaräter holt........wieder runter
    wenn coburg nicht noch mind 2 hochkaräter holt....wieder runter
    wie oft haben wir denn in den letzten jahren gesehen, dass allein eine gute 2.ligatruppe nicht reicht-
    selbst erlangen letztes jahr hats nicht geschafft...


    minden ist teilweise überaltert oder 2-3 spieler auf dem absteigenden ast.....da fehlt seit einiger zeit schon der ein
    oder andere neue impuls
    coburg- ja, kommt positiv rüber,aber auch bei weiterentwicklung des teams fehlt denen sicher mal ne granate die
    ein spiel aus dem feuer reisst- in liga 1


    und ich seh für nächstes jahr ein deutliches + bei uns, es sollte dazu reichen, dass wir mit dem abstieg nichts bis wenig zu tun haben
    da es eben auch wieder 3-4 mannschaften gibt die sicher schlechter sind.
    wir haben eine junge mannschaft- die soll und muss (!) sich weiterentwickeln.
    und wir haben das 1.mal seit jahren wieder eine kleine reserve um evtl. nachzubessern....

  • Kaufmann beim TBV - das wäre sicher interessant, aber im
    Moment fehlt mir da ein wenig die Phantasie, um mir das vorzustellen.


    Die Aufsteiger sind für mich eher stärker einzuschätzen als
    die Mannschaften, die jetzt sportlich absteigen, nichts desto trotz werden sie
    sich sicherlich erstmal nach unten orientieren müssen. Das gilt vermutlich auch
    für die vier Vereine, die dieses Jahr den Klassenerhalt schaffen. Ob es für
    Leipzig dauerhaft auf Wolke 7 weitergeht, muss sich auch erst zeigen. Dann
    kommt vielleicht noch `ne Mannschaft hinzu, die theoretisch größeres Potential,
    aber bei der es, warum auch immer, nicht läuft ( also sowas wie TBV 2014/15
    reloaded ), und schon wäre die Hälfte der Liga im Verdacht, unten reinrutschen
    zu können. Da irgendwo mittendrin sehe ich uns auch. Mit `ner weiteren
    RL-Alternative vielleicht etwas souveräner als ohne. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.



  • Deine Einschätzung zum kommenden Kader teile ich voll und ganz, auch was die Personalie Rydergard betrifft, da muss auf jeden Fall ein Rückraumallrounder her. Wahrscheinlich wäre es leichter einen zu backen, als einen irgendwo zu finden.


  • Deine Einschätzung zum kommenden Kader teile ich voll und ganz, auch was die Personalie Rydergard betrifft, da muss auf jeden Fall ein Rückraumallrounder her. Wahrscheinlich wäre es leichter einen zu backen, als einen irgendwo zu finden.


    Scheffhexe: Bitte nicht! Gefühlt haben wir außer Hermann nur Rückraumallrounder und meines Erachtens krankt genau daran seit Jahren unser Spiel, weil wir aufgrund mangelder Wurfkraft einfach viel zu ausrechenbar sind!


    Aus diesem Grund wäre mir ein alternder Star, der seinen Zenit überschritten haben mag, lieber als der 6. Allrounder im Kader.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!


  • Scheffhexe: Bitte nicht! Gefühlt haben wir außer Hermann nur Rückraumallrounder und meines Erachtens krankt genau daran seit Jahren unser Spiel, weil wir aufgrund mangelder Wurfkraft einfach viel zu ausrechenbar sind!


    Aus diesem Grund wäre mir ein alternder Star, der seinen Zenit überschritten haben mag, lieber als der 6. Allrounder im Kader.



    Da hast du recht. Rückraumallrounder war sicherlich der falsche Eindruck. Einen echten Rückraumshooter trifft es besser, da könnte der Typ Kaufmann vielleicht etwas weiterhelfen.

  • Was hatte ich geschrieben?
    Ein Spieler vom TYp Lars Kaufmann könnte (Nicht muss) uns weiterhelfen....
    und genauso ein Typ ist jetzt mit dem Russen aus Eisenach verpflichtet worden. Sind wir also gespannt.


    Der Kader für die kommenden Saison steht also fest:
    Tor: Maier,Wyszomirski
    Kreis: Mansson, Klimek
    LA: Zieker, Skroblien
    RA: Hornke, Ebner
    RL: Hermann, Höning
    RM: Kogut, Suton,
    RL: Stenbäcken, Ramba, Valiullin

  • Die Diskussion um Vialiullin hatte ich im falschen Nebenthread aufgemacht. In jedem Fall eine spannenden Personalie. Im worst case ist der Vialillulin ein Typ wie Dennis Maximow vor 10 Jahren in Minden. Im best case szenario ein nick yoon auf RL.

  • war das nicht der "kreisspieler" von denen mit einem wirkungsraum von +- 2m...
    ohne jegliche beweglichkeit aber gefühlt 2,20 groß...


    ne- also da ist der eisenacher schon meilen voraus-
    was aus ihm wird kann ja keiner genau sagen-
    aber in solch einer konstellation beim handball war das ein sehr guter transfer für usn- mit überschaubarem risiko-
    wir waren aber auch nicht die einzigen die ihn verpflichten wollten, da waren schon 3-4 andere interessenten...


    das best szenario wird auch nicht eintreffen-
    aber wir wären schon zufrieden, wenn er für uns in jedem spiel ein paar "best szenen" liefern könnte.
    und ich sehe auch trotzseines einstiegsalters von 19 jahren durchaus noch grosses potenzial bei ihm.


    da intensiv gesucht wurde kann man auch sagen, dass tatsächlich auf der position sehr sehr wenig auf dem
    markt überhaupt zu haben ist.....zumindest im gesunden preis-/ leistungsverhältnis

  • TCLIP: Alter Sack meinte offenichtlich den RR Dennis Maksimovich (jo, der fiel mir auch sofort ein bei dem Transfer von Lemgo)


    Du meintest vermutlich Savko, der hat mal Mitte der 90er Nettelstedt gespielt (und war nicht nur gefühlt 2,20 groß). Der war aber immerhin x-facher Nationalspieler und auch Weltmeister. Den langjährigen russischen Kreisläufer bei GWD 'Dima Kusilev' kannste nicht gemeint haben.

  • ne stimmt...
    der war aus nettelstedt den ich meinte.....
    wohl ein netter mensch- aber grausam ihm beim handball zuzusehen....

Anzeige