Stefan Adam (BHC) ab Juanuar 2013 zum THW Kiel

  • Jung ist relativ! Im vergleich zu den 29,67 Jahren Altersdurschnitt in der Saison 12/13, zu einem Durchschnittsalter von 27,48 Jahren in der neuen Saison 13/14 ist das schon deutlich jünger. Allerdings hat Kiel nach Hamburg (28,10) und SCM (27,73), den mir bislang bekannten ältesten Kader aller Mannschaften in der Saison 13/14. Mir fehlen allerdings die Angaben zum Durschnittsalter 13/14 von Berlin, Hannover, Lemgo und Lübbecke.

    Rechne Goggi raus und du bist bei 22 Jahren ;)


  • Im Gegensatz zu HH ist der Unterhaltungswert aus Kiel gleich Null. Eine blasse Gestalt, die man nie wahrgenommen hat geht, und wird durch eine neue ersetzt. No big deal.....


    Geschickt versteht es der THW die sofortige Freistellung als normalen, einvernehmlichen Akt zu verkaufen ("manchmal klappt es eben nicht in einer Ehe") oder so ähnlich. Dabei wissen doch alle, die ein wenig Lebenserfahrung haben, was für Dramen einer Scheidung voraus gehen können....Aber ich will da gar nicht spekulieren. ;)


    Nun, den von vielen Kielern gewünschten "Uwe" wird es wohl wieder nicht geben, das zumindest beeilte man sich sogleich zu bestätigen.


    Um bei den Simpsons zu bleiben: Laaangweilig...... ;)

  • Uns Uwe wird wohl dem HC Empor Rostock auf die Beine helfen..so zumindest in der heutigen Ostsee Zeitung zu lesen...zu Adam, dem passierte wohl das selbe wie Kollegen Derath...wer Alfred fachlich nicht auf Augenhöhe begegnen kann, der hat es sehr schwer...
    Kann mir gut vorstellen das Adam bald wieder beim BHC auftaucht...bei der Nähe zum Hauptsponsoren :)

    Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben


  • Kann mir gut vorstellen das Adam bald wieder beim BHC auftaucht...bei der Nähe zum Hauptsponsoren :)


    Nö. Des brauchts nu net....


    Stefan Adam mag hier wirtschaftlich etwas erreicht haben. Auch nichts gegen ihn persönlich, absolut nicht.


    Die Kluft zwischen Wuppertal und Solingen hat er nie geschlossen, die Basisarbeit, die Fannähe, die Positionierung als volksnaher Verein, Social Media Präsenz, Anhören von Faninteressen, Fanblockgespräche, die Streichung des ungeliebten "rot" im Vereinsauftritt, die Rückbesinnung auf die Vereinsfarben, die "Bergische" Identifikation auch mit Promotion in Remscheid, Sprockhövel und dem Umland und auch die neuen Sponsoren (mehrheitlich Markführer und grosse Nummern im Bergischen Land) - das kam alles erst danach und für sowas waren die Vereinsohren leider auch jahrelang zu. Das der Weg der richtige ist, zeigt sich aber aktuell mehr als deutlich. Sätze in fremden Fanforen wie "ausser Wolle keine Fankultur" wird es wohl so nicht mehr geben. Auch die Zurückhaltung der grossen, namhaften Firmen ist ad acta und die gegenseitgen Sprüche "Ich geh doch nicht zu einem Wuppertaler/Solinger Verein" ebben zunehmend ab.


    Wir brauchen hier keinen "BWL-Standard-Manager". Wir haben die richten Leute an der richtigen Stelle, die seit einiger Zeit richtig was bewegen. Ein "Business-Auftritt" ist da eher kontraproduktiv und treibt die bergische Wirtschaft, die Identifikation und die Fan- und Basisarbeit eher wieder in die Versenkung.


    Unser Jörg Föste mit seinen Kontakten, seinem basisnahen Auftreten im BHC Shirt und ein Thorsten Hesse als Medienprofi ist genau das, was wir brauchen. Der Anzug passt hier einfach nicht hin - da, wo er gebaucht wird, gibt es Herrn Tychy - dem "passt und steht" der Anzug aber auch und seine Art und Aufgabenstellung ist da genau abgesteckt.

  • Das kann man genauso dick unterstreichen!


    Nach der Entwicklung in eben diesen Bereichen in den letzten Monaten wünscht sich niemand eine Rückkehr Adam's zum BHC!

  • Ja, beim BHC hat sich in den letzten Monaten Einiges in die richtige Richtung entwickelt. Gerade die Rückbesinnung auf die Vereinsfarben und die Art und Weise, wie man versucht, die Zuschauer enger an den Verein zu binden, wäre unter einem Stefan Adam sicher so nicht passiert.


    Dennoch finde ich es deplatziert, dass man es jetzt so darstellt, ob früher alles schlechter gewesen ist. Der BHC hat Stefan Adam eine Menge zu verdanken. Nicht zuletzt aufgrund seiner guten Arbeit hat der THW ihn an die Förde geholt. Das die Luft dort rauer als im Bergischen ist, hat schon der Fall Uli Derad gezeigt. Ich denke nicht, dass Stefan nach der Freistellung in Kiel im Handball verbrannt sein wird. Zumal er im Gegensatz zu Frank Rost sehr professionell mit der Trennung nach außen umgegangen ist.


    Kurz noch ein paar Anmerkungen zu den Einwürfen von "Bergischer Löwe":


    * Unter Stefan Adam war der BHC bei der Anzahl der Facebook-Freunde zu Erstligazeiten 12., jetzt ist man auf Platz 16 (nur Lübbecke und Emsdetten haben weniger). Im Bereich Social Media sehe ich da durchaus viel Luft nach oben.


    * Die Kluft zwischen Wuppertal und Solingen empfinde ich nach wie vor als Außenstehender als gegeben. Gerade in Wuppertal gibt es noch (zu) viele Sportfreunde, die sich diebisch über Niederlagen des BHC freuen.


    * Es war Stefan Adam, der neben Brose auch Wilkinson mit ins Boot holte.


    Das bedeutet übrigens nicht, dass ich mir wünsche, dass Stefan Adam unbedingt zum BHC zurückholen würde. Denn auch ich sehe den Verein sehr gut aufgestellt. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn er irgendwann wieder beim BHC mitwirken würde, wenn ein Aufgabenfeld neu zu besetzen wäre.

  • Sorry Meikel, aber es WAR schlechter.


    Adam hat hier das richtige getan, auch gegen Widerstände. Und er hat dabei einiges erreicht, gar keine Frage.


    Er war dabei aber die ganze Zeit von der Basis meilenweit entfernt. Ein Fusionsverein, gerade auch noch zwischen erbitterten Lokalrivalen, braucht gerade an der Basis Arbeit, Arbeit, Arbeit. Fans müssen überzeugt werden, das Retortenimage vermieden werden, wer sich "bergisch" aufstellen will, muss eben auch "bergisch" auftreten und werben.


    Nichts davon wurde getan. Fanarbeit gab es überhaupt nicht, die Farbe "Rot" in Verbindung mit "Blau" ist aus Lokalrivalität eine Katastrophe, die Trikotfarben passten zu keiner Zeit zu irgendwas. Themen wie Fanblock, MODERNES (!!) Social Media mit Fotos und Infos aus dem Mannschaftsbus o.Ä. war nicht existent (auch, weil man Leute, die das hätten machen können und wollen nicht gelassen hat :bier: ). Fanartikel qualitativ so "naja", Überlegungen Richtung Fanblock gab es erst gar nicht. Und ohne Fanbasis hast Du es dann eben auch schwer im Umland, aber auch vor der Haustür neue Leute zu begeistern, das (eigentlich eh unberechtigte) Retortenimage los zu werden, Sponsoren zu gewinnen. So richtig mit Herzblut und Eigenengagement bin ich ja auch erst wieder seit kurzem dabei, vorher ist man halt "hin gegangen", aber nicht mehr. Weil Anregungen und Ideen ja eh nicht erwünscht waren.


    Sicher war nicht alles schlecht, wenn Adam nicht die Fusion angepackt und als nötig erkannt hätte, hätte es wohl niemand getan. Daher will ich auch gar nicht schlecht über die Arbeit generell oder ihn persönlich sprechen. Nur: Die Art und Weise, WIE das dann umgesetzt wurde - man vergleiche mal das Zusammenwachsen und die generelle Fanentwicklung der letzten nun sieben Jahre. Die Entwicklung hat fast KOMPLETT in der letzten Saison statt gefunden.


    "Nur" wirtschaflich und auf "Business" ausgerichtet reicht bei einem Sportverein eben nicht, in unserem speziellen Fall schon mal gar nicht. Zudem: Wilkinson wurde neu gewonnen, ja. Brose war Altsponsor Wuppertal. Barmer, Vorwerk, BIA,WKW,Codecentric - die dicken Nummern stammen alle aus dem letzten halben Jahr und damit aus der Zeit NACH Adam. Ich weiss natürlich nicht, inwiefern er da schon Vorarbeit geleistet hat, das stimmt.


    Was ich wirklich als Vorwurf sehe ist, das man die Clubführung in Persona Adam da mehrfach und von vielen Seiten drauf hingewiesen hat und nicht mal Antworten bekam, geschweige denn handelnde Reaktion.


    Von daher: Alles gut, nachtreten ist wirklich nicht nötig und auch nícht so gemeint - aber gerade im Nachhinein bin ich froh, das nun anders gearbeitet wird. Denn das Ergebnis zeigt ja auch, dass das so genau richtig ist. Gerade im "drumherum" und bei den Themen Identifikation und Basisarbeit ist nach 6 Jahren Stillstand nun endlich richtig Fahrt drin. Das man da noch an ein paar Stellen nachjustieren muss, ist aber auch klar. Aber ich fühle mich nun als "Fan" eines "Handballvereins" aus "meiner Region" - eben nicht mehr als klatschender Zuschauer eines Sportmarketingergebnisses, wie das leider vorher oft der Fall war.


    Zum Thema Wuppertaler: Ja, die gibts noch immer. Die haben halt ihren WSV und leben das fussballtypische Ortsausgangsschildfeindbild aus. Das es die Union seit Jahren nicht mehr gibt und im Handball anders gedacht wird, kriegen die eben nicht mit. Wird sich auch nie ändern. Beschränkter Horizont eben. Aber die, die nicht aus reinem Fussballbackground trotzdem gegen den BHC geschossen haben, die werden immer weniger. Die findest Du eher in Solingen, weil man nicht glücklich ist, wenn man an nix meckern kann. macht aber nix - sollen sie weg bleiben und wir besetzen ihre Plätze mit Remscheidern, leichlingern, Düsseldorfern... - mir ists recht. Was die Social Media NUTZUNG; sprich likes angeht - die Solinger Rentner kriegen doch nicht mal den PC an, geschweige denn nen Account beim bösen Amerikaner ;-)) Das ist eher regional bedingt ;)

Anzeige