HVW bestraft SRs wegen mangelnder Passkontrolle

  • Hi zusammen,
    Fakten:
    In der Württemberg-Liga Süd setzte der TV Plochingen in mehreren Spielen einen Jugendspieler OHNE Erwachsenspielrecht ein. Dies wurde leider von unterschiedlichen Schiedsrichtern nicht bemerkt und im Protokoll festgehalten.


    Ich will in diesem Thread nicht darüber diskutieren, ob der Punkteabzug rechtens ist.


    Mir geht aber gegen den Strich, dass


    1. die Schiedsrichter bestraft werden 15€/Spiel zzgl. 20€ Verw.Kosten (gabs das schonmal?)
    2. Schiedsrichterteams, die aus verschiedenen Vereinen kommen, mehr zahlen müssen als ein SR-Team aus einem Verein (Verhältnismäßigkeit?)
    3. alle Strafen gegen die SRs höher sind, als die Strafe gegen den Verein



    Ich freue mich auf Eure Beiträge - und glaubt mir, uns ärgert es selbst, dass uns der Pass nicht aufgefallen ist!


    Wenn ich meine technischen Schwierigkeiten überwunden habe, stelle ich den Bescheid gerne online.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


    • Offizieller Beitrag

    Was sagt denn die Sportordnung/ Passordnung/ Spielordnung/ Schiedsrichterordnung/ welche Ordnung auch immer ... sind entsprechende Strafen gegen die Schiedsrichter vorgesehen?


    Und gibt es da entsprechende Vorschriften zur Bestimmung der Höhe der Strafe? Eben zB für den Fall, dass es "vereinsgemischte" SR-Teams sind?

  • Den Bescheid "natürlich geschwärzt" kann man sich hier: Pic-Upload.de - HVW-Bescheid.jpg ansehen.


    Ob die Rechtsgrundlage ausreichend ist und diesen Fall abdeckt frag ich mich ja^^


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Schöne Geschichte!
    Gleiches recht für alle ist ja an sich immer schön und gut. Dass man das so konsequent auch gegenüber den SR wahrnimmt. Naja, wer genug SR hat und es sich leisten kann...


    In §81 SpO DHB steht, dass die SR den Spielausweise kontrollieren müssen.
    In §6 RO HVW steht, dass Vergehen gegen die DFB mit Strafen von 5-500 EUR zu ahnden sind
    In den DFB HVW steht, dass die SR die Ausweise kontrollieren müssen.

  • Die Rechtmäßigkeit des Bescheides generell stell ich inzwischen auch nicht mehr in Frage. Die Rechtsordnung i.V.m. Durchführungsbestimmung gibt es her.


    Ob es sich der Verband leisten kann, so gegen die SRs vorzugehen, steht auf einem anderen Blatt. Mal schauen, was da noch passiert.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Sind nicht meines Wissens, die Vereine, denen die SR angehören, auch für die Strafen zuständig? wir haben jedenfalls schon einiges geblecht in den letzten Jahren (Bögen einsenden verspätet/vergessen, zum Spiel nicht angetreten, mehrfach falsch ausgefüllt Bogen/Abrechnung etc.)

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ist alles mit Vereinshaftung - mein Verein bezahlt die Strafe. Mir geht es um die Bestrafung generell!


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Ich finde es allein schon peinlich, dass im MAI ein bescheid ausgestellt wird über Spiele vom SEPTEMBER des Vorjahres.
    ist irgendwie ganz peinliche Situtation die da zahlreichen HVW-Teams passiert ist aber egal.
    Passiert ist passiert.


    Ich finde es nun äusserst lustig, dass der Verband sich hier mit Verwaltungskosten bereichert.
    Der Aufwand ist mit sicherheit nicht gegeben!

  • Ehrlich gesagt: Wenn ich das aus meiner Tasche zahlen müsste, wäre mein Schiedrichterausweis am gleichen Tag in der Post.

  • Habt ihr schon eine eventuelle Verjährung überprüft ?
    ...


    RO-DHB, die RO-HVW hat bzgl. Verjährungsfristen keine eigene Regelung


    § 5 Verjährungsfristen
    (1) Die Verfolgung eines Verstoßes verjährt, wenn
    nicht innerhalb eines Jahres seit
    seiner Begehung ein Verfahren bei einer Verwaltungs
    - oder Rechtsinstanz oder
    der Spielleitenden Stelle eingeleitet worden ist.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt: Wenn ich das aus meiner Tasche zahlen müsste, wäre mein Schiedrichterausweis am gleichen Tag in der Post.


    Jupp, so sehe ich das auch!


    Und ob ich weiterhin Lust hätte, für diesen Verband als SR tätig zu sein, würde ich mir sehr überlegen ... ich investiere da meine Zeit und lasse mich in den Hallen "ärgern" - und dann so was.
    Klar ist es ein "Pflichtversäumnis" der SR ... aber ob man das so ahnden muss?

  • Hier nochmal die damalige PM des HVW:


    HVW gibt dem Antrag auf Eingliederung in die Württemberg-Liga nicht statt


    Dem Antrag des TV Plochingen auf die Eingliederung in die Württemberg-Liga für die Saison 2013/2014 wurde durch Beschluss des Verbandsausschusses Spieltechnik, der durch einen Beschluss des Präsidiums des Handball-Verbandes Württemberg (HVW) bestätigt wurde, abgelehnt. Somit muss der Tabellenletzte der Württemberg-Liga Süd in die Landesliga absteigen.


    Dieser Entscheidung liegt folgender Sachverhalt zugrunde: Im Rahmen des Vereinswechsels eines Jugendspielers vom TV Altbach zum TV Plochingen im Juni 2012 hatte es der TV Plochingen versäumt, für diesen Jugendspieler ein Doppelspielrecht zu beantragen. Diese Tatsache wurde jedoch leider erst Anfang Februar 2013 aufgedeckt.


    Die sportrechtlichen Folgen sind in einem derartigen Fall allerdings eindeutig: Sämtliche Spiele des TV Plochingen, in denen der Spieler bis zu diesem Zeitpunkt in der ersten Mannschaft des TV Plochingen mitgewirkt hatte, wurden für den TV Plochingen als verloren gewertet.


    Der Handballverband Württemberg sieht zwar am Ausmaß der Strafe – nicht jedoch an der Ursache, die eindeutig beim Verein lag – ein eigenes Mitverschulden. „Hätten die Kontrollmechanismen gegriffen und eine zeitnahe Überprüfung der Spielberechtigung nach den ersten Spielen stattgefunden, wäre es für den TV Plochingen mit Sicherheit nicht zu einem Verlust von insgesamt 14 Pluspunkten gekommen“, bestätigte Horst Keppler als Verantwortlicher für Spieltechnik im Verband. Allerdings hat der TV Plochingen auch nach Bekanntwerden des Fehlers Anfang Februar den Spieler weiterhin eingesetzt – eine nicht nachvollziehbare Vorgehensweise, die der Verein selbst zu verantworten hat.


    Diese Versäumnisse betrachteten die neun anwesenden und verantwortlichen Mitglieder im Verbandsausschuss als ausschlaggebend für ihre einstimmige Entscheidung. Vom Präsidium des Handballverbandes Württemberg wurde die Entscheidung des Verbandsausschusses Spieltechnik im Umlaufverfahren inzwischen mehrheitlich bestätigt.

  • Also unbeachtet der Tatsache, dass die ganze Misere eh schon peinlich genug ist und über die Maßen an Fingerspitzengefühl auf allen Seiten fehlt, muss ich sagen, dass diese Strafen gerecht sind. Es ist für mich ein Unding, wenn solch wichtigen Dinge, wie eine ordnungsgemäße Passkontrolle nicht vernünftig stattfinden. Und das nicht einmal, sondern über eine halbe Saison. Kai sorry, aber ich kann verstehen das es euch nervt, aber dat geht nicht. Einige finden das ja sogar lustig, wenn man Spielberichte nicht oder verspätet abschickt oder nicht zu einem Spielauftrag antritt. Ich habe dafür kein Verständnis. Um es klar zu sagen, ich verurteile niemanden, wenn er mal einen Fehler macht. Aber dann muss er auch mit den Konsequenzen leben. Wäre ja noch schöner, wenn wir den Vereinen alles an Strafe aufbrummen und dann bei uns selber nicht mit gleichem Maß messen. Nein nein liebe Freunde und Kollegen, das geht nicht!


    Sportstrafrechtlich ist alles abgedeckt. Ganz klar. Über die Höhe der Strafe sollte man evtl mal nachdenken. Aber auch da gibt es Anhaltspunkte. Über die Gebühr lässt sich nun wirklich nicht streiten. Die is immer gleich. Auch das ist ok.


    Was ich allerdings nicht für wirklich gelungen finde, mal die Böcke vom Verband und vom Verein abgesehen, ist das "nette" Anschreiben was als Vorwegnahme der ganzen Strafenflut kam. Die Ausdrucksweise missbillige ich zutiefst. Man muss sich nicht als Straftäter hinstellen lassen. Und schon gar nicht sind die Schiris für die Punkteabzüge und somit den Abstieg der Mannschaft schuldig. Das wiegt bei mir viel schwerer als die Tatsache, dass einige meiner doch meist netten Kollegen bzw deren Vereine mal was aufm Tisch legen müssen. Da stirbt keiner von und es ist sicher eine Lehre!




    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Meine erste Idee war auch, "Wenn mir das passiert bin ich sofort weg!"
    Anders rum, es muss ja durchaus möglich sein, dass ein Verband auch seine SR bestraft.
    Wenn ich zu einem Spiel nicht erscheine und der Verein zahlt n Strafe und der Verein leitet die an mich weiter, dann komme ich eigentlich auch nicht auf die Idee zu sagen "entweder strafe zurück oder ich höre auf!"
    Das wäre ja Erpressung und das kann sich ein Verband ja erstmal nicht bieten lassen.


    Dass die SR einen Fehler begangen haben ist ja erstmal klar, oder?
    Aber was ist mit dem Verband?
    Hätte das nicht auch dem Verband beim durchsehen den Spielberichte auffallen müssen, dass da einer gar nicht Spielberichtigt war?
    Zahlt der Staffelleiter auch ne Strafe?
    Was beinhaltet genau die Spielausweiskontrolle? Was muss der SR da kontrollieren? Gibts da was offizielles?

  • Bei einer Passkontrolle haben wir folgendes zu kontrollieren: Passbild des Spielers, Ab wann spielberechtigt, Vereinsstempel auf Passfoto, Unterschrift des Spielers, und Passnummer beim Spielprotokoll.

  • Bei einer Passkontrolle haben wir folgendes zu kontrollieren: Passbild des Spielers, Ab wann spielberechtigt, Vereinsstempel auf Passfoto, Unterschrift des Spielers, und Passnummer beim Spielprotokoll.


    Wenn du das ales wirklich kontrollierst, bist du bestimmt 2 Stunden vor Anpfiff in der Halle. Das Einzige , was mich interessiert,ist, ob der Spielername und die Passnummer übereinstimmen.Bei Jugendspielen achte ich noch darauf , ob der Pass unterschrieben ist, weil ich die Spieler dann schnell unterschreiben lassen kann, bevor sie am nächsten Spieltag von unserem Bezirks-Srwart gepfiffen werden und pro fehlender Unterschrift 5 € fällig werden. Gesichtskontrolle zum Abgleich Foto und realem Spieler brauchen wir in Westfalen Gott sei Dank nicht mehr machen.

Anzeige