SG Flensburg-Handewitt

• Als Glandorf Back-Up hat Schmäschke eine richtige Granate angekündigt? Sagte er nicht soetwas?

Wirklich? Habe ich gar nicht mitgekriegt... Ich denke, dass folgendes Team in ein paar Jahren halbwegs realistisch wäre:
    Tor: Ziemer, Rudeck
    LA: Hampus Wanner (???)
    RL: Michi Nicolaisen (den Vranjes ja in höchsten Tönen lobt) und ein Ausländer
    RM: Jim Gottfriedson und noch in Ausländer (hier gibt es ja in Deutschland mit Abstand am wenigsten Talente)
    RR: 2 Neue :D
    RA: DIe Position, auf der wir am wenigsten Probleme haben. Radio und Blohme könnten ein klasse Duo bilden.
    KM: ein Neuer und Jacob Heinl

Was sagt ihr?

• Sie haben bei Weinhold auf jeden Fall gesagt das sie da Geld in die Hand nehmen werden. Das wird diesmal wohl kein "Talent" sondern ein guter Spieler. Wir dürfen gespannt sein, aber daher sehe ich diese Position für die unmittelbare Zukunft auch erstmal geregelt.

Bei den Außenpositionen kommt es einfach drauf an ob die beiden Wunderdänen ihre Verträge verlängern (das wird nächstes Jahr nämlich nochmal genauso lustig wie dieses Jahr wenn man mal guckt was 2015 so ausläuft). Unabhängig davon glaube ich nicht das ihre derzeitigen Ersatzleute lange in Flensburg bleiben werden. Hampus Wanne weil er einfach nicht gut genug scheint und Radivojevic aus dem gegenteiligen Grund. Der wird gejagt werden und ob Flensburg ihn dann halten kann?

Auf der Position Rückraum links kann man wirklich nur ein gigantisches Fragezeichen setzen. Ich halte Nenadic aber für wesentlich besser als er gemacht wird. Man muss wirklich mal gucken was er da für eine Situation bewältigen muss. Er wechselt kurzfristig in einen neuen Verein/Land/Kulturkreis und muss sofort Verantwortung übernehmen. Für diese Maßstäbe macht er das exzellent. Natürlich ist er kein planmäßiger Wechsel gewesen, daher weiß ich nicht was Flensburg da langfristig plant. Gustaffson interessiert mich einfach was da los ist. Man verlängert ja im Frühjahr keinen Vertragen um dann im Winter weg zu wollen...da muss irgendwas schwerwiegendes passiert sein.

Für die eigene Jugend sehe ich ehrlich gesagt nicht viele Perspektiven. Die Sg hat da weder unter Vranjes noch vor Vranjes keine Tradition Jugendspieler zu integrieren. Selbst Heinl ist ja eher Notlösung gewesen, denn diese Feuerprobe führt ein Trainer ohne Risiko nicht durch. Überhaupt passiert eine solche Integration für meine Begriffe stets eher aus einer Notsituation, wenn man eben keine anderen Spieler für diese Positionen findet, springt man ins kalte Wasser. Die Vereine die vorbildlich bei sowas arbeiten, hätten sich auch kaum Spieler kaufen können.

Edit: Radivojevic hat offenbar Vertrag bis 2017...dann bleibt er wohl doch länger und wenn muss man wohl sehr tief in die Tasche greifen. :)

• Ich finde bei Nenadic mangelt es einfach an Grundsätzlichem. Er ist ein Shooter, ok, aber ohne Spielverständnis wird das halt trotzdem nichts. Wanne halte ich ehrlich gesagt nicht für zu schlecht, er hat diese Saison immerhin noch keinen Fehlwurf in Pflichtspielen :cool: Das mit der Jugend sehe ich auch etwas anders, man hat schon im Trainingslager versucht, Blohme und Nicolaisen Spielzeiten zu geben und kürzlich bei Blohme sogar in der CL. Vielleicht leiht man Radivojevic für ein Jahr im Sommer aus, hat ein RA-Duo aus Svan und Blohme und dann wird Svan nicht verlängert. Naja, wir werden sehen...

• Wie gesagt...bis 2017 Vertrag ist schon eine andere Hausnummer. Damit ist der doch relativ Safe. Ich würde ihn auch nicht verleihen, vor allem wissen wir ja auch gar nicht wie lange Svan noch bleibt. Genau wie bei Eggert dieses Jahr, steht nächstes Jahr die Vertragsverlängerung.

Was die Jugend angeht....mal gucken. Ich halte die Integration von jungen Spielern in einen Kader für sehr schwierig...es passiert wirklich so gut wie nie von selbst. Da muss schon akute Not herrschen.

Das sehen wir übrigens auch gerade bei Nenadic...der junge Mann würde doch nicht so viel spielen wenn Kaufmann fit wäre und Gustaffsons wie auch immer geartete Probleme nicht vorhanden wären...okay er wäre nicht mal in Flensburg aber ihr wisst was ich meine. Das führt mich zu der Kritik an Nenadic, wo ich ihn abermals mal in Schutz nehmen muss. Ich finde nämlich das man Kaufmann ein bisschen zurechidealisiert. Natürlich hat er viel Verletzungspech und natürlich ist er ein sehr guter Halblinker, aber das ist er nicht aufgrund seiner genialen Pässe. Auch Kaufmann ist der klassische Shooter. Wenn Kaufmann zurückkommt ist die Halbrechte Position für mich nach wie vor nicht die stärkste der SG. Nenadics Potential sehe ich nicht nicht ausgreizt. Das er ab und an mal wie ein Fremdkörper wirkt, hat für meine Begriffe nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun. Das habe ich schon bei ganz anderen Spielern gesehen die neu in einer Mannschaft waren. Ich finde wie gesagt das man ihm Unrecht tut. Er leistet einen guten Job und man kann hier einfach keine Wunderdinge fordern, daher weiß ich auch gar nicht wovon man enttäuscht ist was seine Leistung betrifft.

• Zu Nenadic muss noch gesagt werden, dass er Abwehr spielen kann! Mit seinen langen Armen hat er schon so manchen Ball weggefischt und so manchen Wurf geblockt bzw. gefangen.

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Ja, Nenadic hat Potential. Irgendwie weiß ich nicht, ein Top-5-Halblinker in der Bundesliga ist er nicht und wird er nie werden, und das muss der Anspruch der SG sein. Meine Intention, Radio auszuleihen, war, dass man Blohme als Ersatzmann von Svan Spielzeit verschaffen kann und Radio sich mit mehr Spielzeit auch weiterentwickeln kann. Hat ja eh bis 2017 Vertrag. Was meint ihr zu Michi Nicolaisen?

• Nochmal zu Nenadic:
    Also ich finde so gradlinig kann man das nicht vorhersagen. Ich hätte zum Beispiel niemals angenommen das Thomas Mogensen mal dieses Niveau erreichen würde, als ich ihn in der ersten Zeit bei der SG gesehen habe. Spieler entwickeln sich weiter und man kann das nicht auf Jahre im Voraus prognostizieren. Manche sind mit Mitte 20 eben noch nicht "fertig". Und wie gesagt habe ich Nenadic noch nie 100% integriert in die Mannschaft gesehen. Das er ein reiner Shooter ist sehe ich nämlich anders. Unterhalten wir uns im Frühjahr nochmal drüber.

• Was meint ihr, wen sich die SG als RR-Ersatz verpflichten könnte? Viele finanzierbare Namen, die Weinhold einigermaßen ersetzen würde, fallen mir nicht ein.

• Mir ist der Name eigentlich egal, wäre ja nicht der erste unbekannte Spieler der in Flensburg groß wird. Allerdings war Schmäschke ja recht hochtrabend und ich hoffe man versucht nicht auf Krampf ein Mediengesicht zu bekommen das eventuell nicht ins Konzept passt. RL muss man ja auch noch tätig werden, es sei denn man verlängert mit Nenadic. Selbst dann ist bei Kaufmann ja noch die Gefahr das er nicht zurückkommen kann, was niemand hoffen will.

• Freie Besetzungen zur neuen Saison:
    TW: Ich hoffe hier auf Christopher Rudeck.
    RR: Vielleicht ja Jakobsson.
    RL: (??) Kommt Kaufmann nochmal zurück? Ich würde keinen neuen holen und dafür Michael Nicolaisen ein bisschen bei den Profis mitmischen lassen.
    KM: Schwierigste Besetzung.

Wer kommt für euch in Frage?

• Mal sehen, wie er sich macht. In der NM Schwedens ist er jedenfalls bisher nicht der Bringer, deutlich schlechter als Kim Andersson und meiner Meinung nach auch schlechter als Weinhold.
    Kann ja aber auch noch werden, manche wachsen ja an ihren Aufgaben.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Anzeige