SG Flensburg-Handewitt

  • Wenn seriös kalkuliert wird, dürften die SG und der THW die CL-Einnahmen nicht mehr für selbstverständlich erachten.


    Aus Berlin gab es ja vor nicht allzulanger Zeit auch mal die Gerüchte, den Etat nur mit dem Preisgeld aus dem Super Globe endgültig gedeckt zu haben.


    Beim ehemaligen Banker MHS in Magdeburg gehe ich von solider Kalkulation aus. Das Geld aus dem Super Globe Erfolg war ein nettes Zubrot zur Verringerung des Corona-Lochs.


    Von daher ist gerade jetzt unter Wiederzulassung der Zuschauer die CL-Teilnahme besonders bedeutsam.


  • Wenn Bob heult geb ich da gar nix drauf. erst weinen und dann Gidsel, der sicher nicht für nen Appel und nen Ei kommt

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Zitat

    Wenn seriös kalkuliert wird, dürften die SG und der THW die CL-Einnahmen nicht mehr für selbstverständlich erachten.

    Haben sie das bislang denn getan, CL Einnahmen selbstverständlich erachtet?

    Wurde nicht viel mehr betont, dass zum einen die Gruppenphase eher keine/wenige Einnahmen produzierte und man zum anderen nicht weiter planen konnte für die Finals. Hatte ich zumindest bei der SG so verstanden.


    Was sportlich weh tun wird, ist, dass die Teilnahme überhaupt gefährdet ist. Diese Saison eh aber nächste sicher auch. Aber so ist das Spiel.

    War es aber doch vor Jahren mit Hamburg und Löwen auch schon.

    Diese Saison würde es wieder nach einer Wildcard für den 3. oder 4. riechen, gibt es so etwas noch?

  • Die EHF hatte sich im Streit mit der HBL klar positioniert, dass es für die HBL maximal zwei Plätze gibt. Da wird die EHF sicher nicht dran rütteln - auch im Hinblick auf das Teilnehmerfeld von nur 16 Mannschaften.

  • Die EHF hatte sich im Streit mit der HBL klar positioniert, dass es für die HBL maximal zwei Plätze gibt. Da wird die EHF sicher nicht dran rütteln - auch im Hinblick auf das Teilnehmerfeld von nur 16 Mannschaften.

    Was passiert, wenn ein deutsches Team in dieser Saison die CL gewinnt, sich aber über die Liga nicht für die neue Saison qualifiziert? Der Fall könnte theoretisch ja noch bei Flensburg oder Kiel eintreten.

  • Was passiert, wenn ein deutsches Team in dieser Saison die CL gewinnt, sich aber über die Liga nicht für die neue Saison qualifiziert? Der Fall könnte theoretisch ja noch bei Flensburg oder Kiel eintreten.

    Ich bin der Meinung, dass es für den CL-Sieger keine automatische Qualifikation für die CL gibt.

  • Die EHF hatte sich im Streit mit der HBL klar positioniert, dass es für die HBL maximal zwei Plätze gibt. Da wird die EHF sicher nicht dran rütteln - auch im Hinblick auf das Teilnehmerfeld von nur 16 Mannschaften.

    Nicht nur für die HBL. Für alle Länder.

    Haben sie das bislang denn getan, CL Einnahmen selbstverständlich erachtet?

    Wurde nicht viel mehr betont, dass zum einen die Gruppenphase eher keine/wenige Einnahmen produzierte und man zum anderen nicht weiter planen konnte für die Finals. Hatte ich zumindest bei der SG so verstanden.


    Diese Saison würde es wieder nach einer Wildcard für den 3. oder 4. riechen, gibt es so etwas noch?

    Zumindest der THW sagte damals sinngemäß, so ein Jahr mal nicht CL wäre verkraftbar. Es geht da ja auch nicht nur um die Startgelder etc., sondern vor allem auch um die Sponsoren. Die müssen den Vereinen die Treue halten, ohne Abzüge. Ob das Budget der SG da strukturell anders gestrickt ist, mag sein.


    Wild Cards gibt es noch. Allerdings dürfen sich nur die Plätze 2-20 der Ranking Liste darauf bewerben und kein Land mehr als 2 Teilnehmer haben. Ich persönlich finde das gut, auch wenn es möglicherweise meinen Verein betrifft.

  • Ich bin der Meinung, dass es für den CL-Sieger keine automatische Qualifikation für die CL gibt.

    Wie darf ich das verstehen? Angenommen der THW oder die SG gewinnen die CL, werden aber in der Liga nur 3. bzw. 4., dann hat der Titelträger keine Chance den Titel zu verteidigen?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Genau. Es sei denn, die HBL meldet den Zweiten der HBL nicht oder wenn die HBL den Zweiten sowie CL-Sieger meldet und sich die EHF für den CL-Sieger entscheidet.

  • Ging das nicht Montpellier so?

    Die SG hat auch verlauten lassen, dass sie durchaus ein Jahr ohne CL überbrücken kann, die Spieler scheinen das anders zu sehen.


    Die Frage nach der Wildcard fand ich obligatorisch. ;)

  • Wie darf ich das verstehen? Angenommen der THW oder die SG gewinnen die CL, werden aber in der Liga nur 3. bzw. 4., dann hat der Titelträger keine Chance den Titel zu verteidigen?

    Naja, so ganz eindeutig ist das nicht.

    Die EHF schreibt bzgl. der Plätze 1-9 nur vor, dass diese dem Meister des Landes zustehen. Teams für ein Upgrade für einen zweiten Platz werden vom Nationalverband vorgeschlagen, dies ist natürlich üblicherweise der Vizemeister. Es ist halt die Frage, ob es Verbandsintern etwas verschriftlichtes gibt, wonach der DHB den Vize meldet. Zumindest von den EHF Regularien ist es aber nicht vorgeschrieben, dort steht was von ‚sportlichen Gesichtspunkten‘, also eine recht dehnbare Definition. Aber die Zahl der Startplätze würde sich halt nicht erhöhen, d.h. dann würde der zweite leer ausgehen.

    Kosmetische Anmerkung: Es sind keine Wildcards, sondern Upgrades.

    Ich hab‘s mittlerweile aufgegeben, das zu korrigieren. ^^

  • Ging das nicht Montpellier so?

    Die SG hat auch verlauten lassen, dass sie durchaus ein Jahr ohne CL überbrücken kann, die Spieler scheinen das anders zu sehen.


    Die Frage nach der Wildcard fand ich obligatorisch. ;)


    Montpellier spielte nach dem CL-Sieg 2018 in der CL.


    In Frankreich war es mal so, dass St. Raphael als Zweiter „übergangen“ worden ist und der Dritte in die CL kam.

  • Hamburg gewann 2013 die CL und wurde Fünfter in der Liga. In der Folgesaison waren sie auch nicht automatisch qualifiziert. (Allerdings trotzdem vertreten, da GER 4 Plätze hatte und man sich in der Quali für den 4. Platz gegen BER durchsetzen konnte.

  • Hamburg gewann 2013 die CL und wurde Fünfter in der Liga. In der Folgesaison waren sie auch nicht automatisch qualifiziert. (Allerdings trotzdem vertreten, da GER 4 Plätze hatte und man sich in der Quali für den 4. Platz gegen BER durchsetzen konnte.

    Wobei man dazu sagen muss, dass es damals einen anderen Modus in der CL gab.

  • Wobei man dazu sagen muss, dass es damals einen anderen Modus in der CL gab.

    Ja genau. Es gab zwar mehr Plätze, aber auch damals schon kein automatisches Startrecht für den Titelverteidiger.


    Ich möchte mir aber nicht mal ansatzweise vorstellen, was los wäre, wenn FL oder KI die CL gewinnen würden, aber Berlin zweiter wird und der DHB den Titelverteidiger meldet. :lol:

  • Wobei man dazu sagen muss, dass es damals einen anderen Modus in der CL gab.

    Naja, ne andere Willkür eher. Damals gab es doch eigentlich WC-Turniere der besten Mannschaften die auf die Plätze kamen, also keine direkte Quali hatten, aber in der Liga schon sportlich was mitbrachten. Dann gewann Hamburg die CL, eigentlich wäre Berlin mit bei diesem Qualikram am Start gewesen und es gab dann doch diese Duell zwischen Berlin und Hamburg. Ein Jahr später war Flensburg dann auch per WC am Start, aber damals war die Länderteilnehmeranzahl nicht so beschränkt.


    Ich sage aber voraus...sollte dieses Jahr Flensburg, Kiel, Aalborg oder Montpellier die CL gewinnen und nicht über die Liga direkt qualifiziert sein, dann wird man eine Lex xy machen, selbst wenn die entsprechenden Teams aus der Liga klar nicht dabei sind. Wäre meiner Meinung nach auch irgendwo vertretbar. Titelverteidiger sollte dabei sein.

  • Wie auch immer….. Ich persönlich glaube leider nicht, dass unsere Clubs den Sieg schaffen. Mir bleibt dann zu hoffen, dass Kiel den Platz 2 schafft, sollte aber irgendwann klar sein, dass es nicht so ist, drücke ich FL die Daumen.

  • Zum Topic:

    https://www.fla.de/fl-arena/h%…tuation-noch-schwieriger-


    Klartext von Machulla. Interessant denke ich das auch er seinen Vertrag unter anderen Gesichtspunkten verlängert hat, denn vor Aalborg Kolstad, hatte dieser Kader eine langjährige Perspektive. Dann was Transfer angeht das es auch in Zukunft eher Leute wie Röd sein werden als die großen Stars...gut das war halt schon immer so, Lagergren gibts nicht, K. Möller zu Kiel is Quatsch.

Anzeige