SG Flensburg-Handewitt

  • Bei Lindskog kann ich mir auch einen Wechsel zu GOG vorstellen, die mit Bergendahl einen ähnlichen Spielertypen abgeben. Als Ersatz für Buric müsste man entweder einen Nachfolger verpflichten, falls an dem Kiel-Gerücht etwas dran sein sollte, z.B. Fabian Norsten (21) vom schwedischen Vizmeister Skövde. Der soll auch bei Aalborg auf dem Zettel stehen. Oder man holt eine Übergangslösung wie z.B. Mickael Robin (37), der dieses Jahr nochmal bei Nantes gespielt hat.


    Wenn man die Verletzungen in den Griff bekommt, sehe ich die SG auch weiterhin in der Spitzengruppe.

  • Warum sollte man den Vertrag von Buric vorzeitig auflösen? Und dann noch für einen direkten Konkurrenten?

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Warum sollte man den Vertrag von Buric vorzeitig auflösen? Und dann noch für einen direkten Konkurrenten?

    Geld, unzufriedener Spieler, junger Nachfolger. Vielleicht geht auch Buric zu Veszprém und Corrales nach Kiel.

    Aber ich glaube auch erst an diesen Wechsel, wenn der THW und die SG ihn offiziell verkünden sollten.

  • Der Leiter der SGF Nachwuchs Akademie Michael Jacobsen wechselt zu den Löwen.

    Der Leiter der Akademie ist Johann Volquardsen, Jakobsen ist Trainer.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Bei Lindskog kann ich mir auch einen Wechsel zu GOG vorstellen, die mit Bergendahl einen ähnlichen Spielertypen abgeben. Als Ersatz für Buric müsste man entweder einen Nachfolger verpflichten, falls an dem Kiel-Gerücht etwas dran sein sollte, z.B. Fabian Norsten (21) vom schwedischen Vizmeister Skövde. Der soll auch bei Aalborg auf dem Zettel stehen. Oder man holt eine Übergangslösung wie z.B. Mickael Robin (37), der dieses Jahr nochmal bei Nantes gespielt hat.


    Wenn man die Verletzungen in den Griff bekommt, sehe ich die SG auch weiterhin in der Spitzengruppe.

    Vom Kader her ist man sehr gut aufgestellt, sofern halt alle ihre Papierform abrufen können. Sögard, Röd, Semper, L. Möller...watn Megarückraum hätte man vor 1-2 Jahren gesagt. Es besteht die Chance das es auch so kommen kann, bei allen aber auch die Chance das es nicht wieder dahingeht wo man schon einmal war.


    Dann hat man Einarsson und Mensing, die beide vielversprechend gestartet sind. Bei Mensing waren es dann ebenfalls viele Verletzungen und Einarsson war halt einfach dann doch zu schlecht integriert und musste quasi immer funktionieren, was er eben nicht getan hat.


    Gottfridson, Golla und Mads...müssen die beiden dann mal final Tribut zollen oder machen sie so weiter?


    Das sind viele Fragezeichen, aber wenn die meisten davon ins positive gehen würden, geht es halt wie immer um alle drei Titel.


    Was eventuelle Wechselspekulationen, wie etwa den geistesgestörten Wunsch einiger Fans die Norweger früher als später an Kolstad abzugeben, angeht..darüber kann man nur lachen. Diese Mannschaft hat man noch ein Jahr und genug Zeit sinnvolle Nachfolger insbesondere für Röd und Sögard zu finden, wer darüber hinaus geht, wird man intern am besten wissen, aber mutwillig kann man auf niemanden verzichten und sollte man auch dann nicht, wenn alle wieder unverletzt durchkämen. Man hackt sich doch nicht die eigenen Hände ab. Ablösesummen können im Handball gar nicht so hoch sein das sich das wirklich lohnt.

  • Nebenbei...seit 2018/2019 die SG immer die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren. Kann man sich drüber streiten ob das der Indikator für die beste Abwehr ist, aber das funktioniert auf jeden Fall mit wechselnden Akteuren bestens.

  • Der Leiter der Akademie ist Johann Volquardsen, Jakobsen ist Trainer.

    Jakobsen wird in der shz als sportlicher Leiter und Trainer genannt, Volquardsen als Geschäftsführer.

    Edit: Lewe ist GF.

    Und dann finde ich noch diese Meldung interessant:

    Zitat

    Auch Mikael Helmersson verlässt die SG. Der junge Handballer wagt den Sprung zum schwedischen Meister Ystad IF.

    Der hatte doch zu Beginn der Saison in der 1. mitgespielt? Behält man ihn nach so einem Wechsel im Auge?

  • Nebenbei...seit 2018/2019 die SG immer die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren. Kann man sich drüber streiten ob das der Indikator für die beste Abwehr ist, aber das funktioniert auf jeden Fall mit wechselnden Akteuren bestens.

    Die absolute Anzahl der Gegentore kann m.E. nur ein recht oberflächlicher und unzureichender Indikator sein.


    Schlussendlich müsste die Anzahl der gegnerischen Angriffe mit der Gegentorquote in ein Verhältnis gesetzt werden.

  • Die absolute Anzahl der Gegentore kann m.E. nur ein recht oberflächlicher und unzureichender Indikator sein.


    Schlussendlich müsste die Anzahl der gegnerischen Angriffe mit der Gegentorquote in ein Verhältnis gesetzt werden.

    Naja, letztendlich ist nicht ohne Grund das Torverhältnis die Messgröße und nicht die Gegentore bzw. auch nicht die Tore. Ich halte das aber trotzdem für interessant in dieser Konstanz

  • Jakobsen wird in der shz als sportlicher Leiter und Trainer genannt, Volquardsen als Geschäftsführer.

    Edit: Lewe ist GF.

    Und dann finde ich noch diese Meldung interessant:

    Der hatte doch zu Beginn der Saison in der 1. mitgespielt? Behält man ihn nach so einem Wechsel im Auge?

    Kann sein, dass man ihn im Auge behält. Es hatte aber bestimmt seine Gründe, dass man lieber Hasenkamp in den Kader geholt hat.

    M.H. ist ein hoch veranlagter, aber auch kapriziöser Spieler.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Naja, letztendlich ist nicht ohne Grund das Torverhältnis die Messgröße und nicht die Gegentore bzw. auch nicht die Tore. Ich halte das aber trotzdem für interessant in dieser Konstanz

    Zumal die SG ja über die Jahre eigentlich immer als DIE Mannschaft im Umschaltspiel galt, hätte man deutlich zu wenig Kapital aus der Abwehrleistung gezogen.

  • Zumal die SG ja über die Jahre eigentlich immer als DIE Mannschaft im Umschaltspiel galt, hätte man deutlich zu wenig Kapital aus der Abwehrleistung gezogen.

    Ich weiß nicht wie sich das ausgespielt hat, aber ich habe mir mal nach ca. 22 Spieltagen eine Statistik bezüglich Gegenstöße angeguckt und da waren wir auf einem Abstiegsplatz. Klar, die realitätsunabhängigen Kommentatorenphrasen reden immer noch vom Tempospiel als typisch SG und manchmal blitzt das auch auf, aber so spielen wir seit 1-2 Jahren nicht mehr.


    Gottfridson-Kritiker meinen denke ich das das an ihm liegt, aber ich würde eher sagen das dies mit Kräftedosierung zu tun hat. Du musst das Spiel langsam machen, wenn du mit drei bis vier Rückraumspielern die ganze Saison bestreitest. Auch hier bin ich gespannt wie sich das nächstes Jahr ausspielt.

  • Interessant formuliert. ;)

    Danke für die Auskunft.

    Aber zu Ystad ist mal eine Ansage.

    Gerne…😉

    Das wird ihm bestimmt guttun. Als Halbschwede ein bisschen Heimat, und hoffentlich viel Praxis und jemanden, der seine Talente in die richtigen Bahnen lenkt.


    Von ihm wird man bestimmt noch hören!

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Ich weiß nicht wie sich das ausgespielt hat, aber ich habe mir mal nach ca. 22 Spieltagen eine Statistik bezüglich Gegenstöße angeguckt und da waren wir auf einem Abstiegsplatz. Klar, die realitätsunabhängigen Kommentatorenphrasen reden immer noch vom Tempospiel als typisch SG und manchmal blitzt das auch auf, aber so spielen wir seit 1-2 Jahren nicht mehr.


    Gottfridson-Kritiker meinen denke ich das das an ihm liegt, aber ich würde eher sagen das dies mit Kräftedosierung zu tun hat. Du musst das Spiel langsam machen, wenn du mit drei bis vier Rückraumspielern die ganze Saison bestreitest. Auch hier bin ich gespannt wie sich das nächstes Jahr ausspielt.

    sehe ich anders. Dieses deutlich langsamere Spiel hält schon seit Jahren Einzug. Mit zwei Meisterschaften in Folge ja auch nicht unerfolgreich, aber in diesem Jahr hat man aus der guten Abwehr viel zu wenig gemacht. Mit schnellen Kontern über die Außen hätte man sich die teils quälend langen Angriffe sparen können.

    Aus meiner Sicht muss MM hier in der Sommerpause umschwenken. In Berlin hat man gesehen, wie es gehen kann, wenn nicht jeder Gegenstoß über Jim laufen muss (auch wenn das Spiel nicht mit der allerletzten Intensität gespielt wurde). Hansen kann ich noch nicht richtig beurteilen, aber mit Jakobsen hat man ja einen schnellen Mann auf Außen für die Konter.

  • Der SCM hat ja den Gegenstoß teilweise mit 3er-Wechsel hinbekommen.


    Wenn Jim im Umschaltspiel nur Jim traut und lieber im Zweifel in der Abwehr auf Außen geparkt wird.

  • sehe ich anders. Dieses deutlich langsamere Spiel hält schon seit Jahren Einzug. Mit zwei Meisterschaften in Folge ja auch nicht unerfolgreich, aber in diesem Jahr hat man aus der guten Abwehr viel zu wenig gemacht. Mit schnellen Kontern über die Außen hätte man sich die teils quälend langen Angriffe sparen können.

    Aus meiner Sicht muss MM hier in der Sommerpause umschwenken. In Berlin hat man gesehen, wie es gehen kann, wenn nicht jeder Gegenstoß über Jim laufen muss (auch wenn das Spiel nicht mit der allerletzten Intensität gespielt wurde). Hansen kann ich noch nicht richtig beurteilen, aber mit Jakobsen hat man ja einen schnellen Mann auf Außen für die Konter.

    Ich finde auch, dass das die große spielerische Baustelle ist. Kräfte sparen hin und her, es passierte da einfach zu wenig.

    Und es muss zum Beispiel Mensing entsprechend seiner Stärken eingebunden werden. Er ist ein Shooter, muss aber den Ball auch mal kriegen, ohne 20cm vorm Kreis sich durchwurschteln zu müssen. Das ist nicht sein Spiel.

    Zu Hansen: Ich glaube, dass Büchner bei sen Recken hauptsächlich die Gegenstöße macht, aber immerhin ist er ja 10. der Torschützentabelle und wirklich solide. Vielleicht entwickelt er sich in Flensburg ja zum Extrovertierten- das wird mir nämlich fehlen von Lasse und Steini.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Vielleicht hat es auch schon jemand gesagt, aber ich will jetzt nicht suchen.

    Habe am Rande kürzlich das Comeback von Lasse Möller mitbekommen?

    Ist der Bengel jetzt wieder gesund oder war das nur mal ein kurzes antesten?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Vielleicht hat es auch schon jemand gesagt, aber ich will jetzt nicht suchen.

    Habe am Rande kürzlich das Comeback von Lasse Möller mitbekommen?

    Ist der Bengel jetzt wieder gesund oder war das nur mal ein kurzes antesten?

    Wurde die letzten Wochen mehr und mehr ans Team herangeführt und hat zunehmend am Training teilgenommen. In Berlin ist er für zwei 7m reingekommen (1/2).
    Inwieweit er auch schon fürs „offene“ Spiel einsatzbereit gewesen wäre, ist aus den Berichten nicht ganz klar geworden.

Anzeige