SG Flensburg-Handewitt

• https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-153580.html

Das ist ja mal ne Ansage ........................ neue Töne aus Flensburg

Halte ich beim Kader und Anspruch fpr völlig gerechtfertigt. Wer sich keine Ziele setzt, kann sie auch nicht erreichen.

Dass mindestens 3 andere Clubs den gleichen Anspruch haben, wird ja nicht bestritten....

• Halte ich beim Kader und Anspruch fpr völlig gerechtfertigt. Wer sich keine Ziele setzt, kann sie auch nicht erreichen.

Dass mindestens 3 andere Clubs den gleichen Anspruch haben, wird ja nicht bestritten....

Grundsätzlich sehe ich das zwar auch so wie du, aber ob man die Meisterschaft auch offiziell als Ziel ausrufen muss .... Klar, bei diesem Kader & dem Anspruch sollte man auch Meister werden wollen. Ich hätte die Meisterschaft aber nur intern als Ziel ausgegeben & nach außen hin die CL-Quali (wird schwer genug) als Ziel formuliert. Denn so erhöht man unnötig den Druck aufs Team, da man ja Meister werden will. Wenn es (bei diesem anspruchsvollen Auftaktprogramm) nicht sofort läuft (was ja vollkommen verständlich wäre), steigt der Druck & es käme vielleicht auch Unruhe rein. Auch wenn das sehr gute Transfers sind, kann es ja gut sein, dass die Mannschaft vielleicht etwas mehr Zeit braucht zum Einspielen.

• So wie er es gesagt hat:

Zitat

"Ohne Frage ist die Meisterschaft unser Ziel, aber wir wissen, dass die Konkurrenz stark ist", so Krickau und dennoch: "Wir sind mit unserer Mannschaft glücklich und wissen, dass es eine Mannschaft mit viel Potential ist, von daher denke ich, dass es in Ordnung ist zu sagen, dass wir die Meisterschaft zurück nach Flensburg holen wollen."

Passt es doch, auch nach außen. Sie wollen die Meisterschaft, alles Andere wäre bei dem Kader auch ein Unding. Und dass es das Ziel ist wird im gleichen Atemzug mit dem Verweis auf die starke Konkurrenz relativiert, so dass es nicht-erreichen kein Totalschaden ist.

Als Fan gehe ich davon aus, dass es wohl mindestens eine Saison dauern wird bis alles wirklich rund läuft. Aber mit dem Kader muss die Meisterschaft zumindest das Ziel sein. Alles andere wäre unglaubwürdig und enttäuschend.

• Der shz verkündet die neue Pressesprecherin: Franziska Göttsch

Gebürtiges Nordlicht, zuletzt bei GWD Minden in der Geschäftsstelle tätig.

Dort hat sie laut Artikel im Bereich Event und Marketing gearbeitet und Social Media betreut (da ist sie so reingerutscht).

Hier nennt sich die Stelle Leitung Medien und Kommunikation.

23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

• Gerade war trotz etwas Wind ein Grillen mit den Fanclubs und der Mannschaft. Und das machte Lust auf die Saison.

Die Mannschaft war entspannt und wirkte auch mit 5 Neuen wie aus einem Guss.

Nicolej hat als er in die Lounge kam jeden persönlich begrüßt und sich später locker mit allen unterhalten.

Und Ljubo scheint wieder zu Hause zu sein. Er wirkte einfach nur glücklich wieder da zu sein und genauso wie ihn natürlich noch jeder kennt, kannte er auch noch alle Fanclub Urgesteine von damals.

• In der ersten Ausgabe von Hölle Nord ist der verlorene Sohn zu Gast. Uns Ljubo wird mir persönlich immer sehr sympathisch sein, aber es hat schon ein bisschen sehr den Eindruck eines bewusst kuscheligen Auftritts hinterlassen. Ich bin harmlos für das Trainerteam, ich bin hier richtig langfristig, alles ist in Ordnung. Mag Einbildung sein, aber irgendwie dachte ich das er lange nicht viel deutsch gesprochen hat. Der Akzent ist nun breiter.

Durch die Zeilen kann man aber natürlich schon das eine oder andere herauslesen: Er war tatsächlich als Trainer angefragt worden, es gab offenbar tatsächlich nicht eben kleine Konflikte in der Mannschaft und so wie beschrieben auch und gerade zwischen Spielern die noch hier sind.

Was er ansonsten von seiner Tätigkeit beschreibt hat glaube ich noch nicht ganz den Informationswert, weil so viel mit dem neuen Trainer bezüglich Scouting ja noch nicht passiert sein kann. Auch was das mit deutschen Spielern angeht, wird wohl nur funktionieren, wenn der Trainer das mitmacht und Jugend hochzuziehen halte ich immer für sehr fragwürdig wie das funktionieren mag. Unter ihm war das jedenfalls keine Option damals.

Mir persönlich fehlte ein bisschen eine Zusammenfassung der letzten sechs Jahre aus seiner Sicht, aber ich denke darum gings auch nicht. Eher: Ich bins Ljubo, wir sind wieder eine Familie. Mal gucken wie es sich entwickelt.

• Vranjes war schon immer ein rhetorischer Taktiker

Naja, auf der Ebene erwarte ich auch einen gewissen Plan. Ein Spieler ist ja sympathisch wenn er frei Schnauze drauf los redet, aber von der Leitung will ich dann schon den Eindruck haben, dass sie auch überlegen was sie sagen. Ljubo kann nichts für den Kram der letztes Halbjahr passiert ist, aber muss das auf- und abräumen.

Ich empfand hier Glandorf jedenfalls ganz schwach. In den Monaten vor Machullas Unterlassung hat der den immer allein reden lassen und sich nie vor ihn gestellt, keine Saisonziele korrigiert um ihn so zu entlasten usw. und auch wenn ich nicht weiß ob er für die Kommunikationsdesaster rund um Machulla/Bult/Christiansen verantwortlich ist, hat auf jeden Fall einer wie Ljubo für die Außenwirkung gefehlt.

• Da gebe ich dir Recht, ich wollte damit nur sagen, dass man bei Vranjes schon immer aufpassen musste, Aussagen nicht für bare Münze zu nehmen. Auch schon als Trainer. Das unterscheidet ihn extrem von einem Machulla, ohne dass ich das in irgendeine Richtung wertend meine.

Vranjes als Trainer hätte ich auf jeden Fall als eine katastrophale Fehlbesetzung eingeschätzt. Man muss sich ja nur mal anschauen, wo er dort mittlerweile alles schon krachend gescheitert ist. Ich glaube, er ist als Sportdirektor besser aufgehoben.

• Die Folge habe ich gerne gehört und meine Skepsis gegenüber der Konstellation konnte tatsächlich in bisschen zerstreut werden.

Ich denke auch nicht, dass das Scouting noch in den Babyschuhen steckt. Er wird ja auf den von ihm beschriebenen Kontakten und Beobachtungen aufbauen. Und wenn davon welche Krickaus Wohlwollen haben, dann geht es los mit Buhlen.

Es ist gut, dass er da ist. Maik war im Nachhinein wohl überfordert mit der sportlichen und menschlichen Führung.

• Und Krickau hat nach Gidsel, Pytlick, Madsen, Jörgensen, Jakobsen wohl den international besten Ruf als Talententwickler. Wenn das für Spieler wie Mittun, Arnoldsen oder Stenmalm kein Bedeutungsfaktor ist, dann läuft was schief (= natürlich ist es ein Bedeutungsfaktor). Ich hoffe sehr, dass wir bestenfalls zwei dieser drei Talente bis 2025 landen können.

• Es ist aber schon interessant extra zu betonen, dass der Fokus mittlerweile "zu stark" auf Skandinavien liegt. Ich erkenne auf den ersten Blick keinen großen Unterschied zu den letzten 10 Jahren, daher interpretiere ich das fast ein bisschen zu sehr GoG und das ist sicherlich korrekt. Wenn man immer beim gleichen Stück wildert, ist es kein Geheimtipp mehr und Konkurrenz und Preise steigen. Ob die Alternative nun in Deutschland liegt weiß ich nicht, aber warum nicht.

Vranjes wird sicherlich schon viele im Auge haben, ich meinte damit auch eher, dass Krickau ev. erstmal mit dem was er hat bekannt werden muss und langfristigere Planungen eher nebenbei laufen werden. Er hat ja wirklich erst vor einem Monat angefangen.

• Als sportlicher Leiter hat man selbstverständlich immer das Langfristige im Blick.

Ich bin froh dass er Fokus der SG auf Skandinavien liegt. Die Balkan Jungs haben allesamt nicht eingeschlagen zwischen 2007 und 2017.

Natürlich ist GOG kein Geheimtipp, aber muss es ja auch nicht sein, wenn man die Spieler trotzdem bekommt.

Von den drei von mir genannten Spielern steht allerdings keiner bei GOG unter Vertrag.

• Als sportlicher Leiter hat man selbstverständlich immer das Langfristige im Blick.

Ich bin froh dass er Fokus der SG auf Skandinavien liegt. Die Balkan Jungs haben allesamt nicht eingeschlagen zwischen 2007 und 2017.

Natürlich ist GOG kein Geheimtipp, aber muss es ja auch nicht sein, wenn man die Spieler trotzdem bekommt.

Von den drei von mir genannten Spielern steht allerdings keiner bei GOG unter Vertrag.

Buric ist jetzt das beste Gegenbeispiel

Bin gespannt , wie es mit Krickau laufen wird . Interessanter Trainer ohne Frage , aber er wird sofort liefern müssen und keine Zeit für ne Entwicklung ( wie bei GOG ) bekommen .

Läuft es nicht ( warum auch immer ) , wird Vranjes der Erste sein , der auf der Trainerbank Platz nehmen wird !

• Buric ist jetzt das beste Gegenbeispiel

Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit Muratovic, P. Dordic, Radivojevic, Bogunovic, Nenadic hat es aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert. In allen Belangen.

Läuft es nicht ( warum auch immer ) , wird Vranjes der Erste sein , der auf der Trainerbank Platz nehmen wird !

Glaub ich nicht, sonst hätte er es ja auch gleich machen können und bei einer Trainerentlassung haben immer Geschäftsführer und vor allem Aufsichtsrat das letzte Wort. Generell solltest du dich mit deinen total sicher klingenden Prognosen gerade nach der Causa de Vargas vielleicht etwas zurückhalten. Ich mache das ja manchmal auch, mit dem Unterschied, dass ich bisher immer richtig lag (hier in verschiedenen Threads nachlesbar) ;)

• In den letzten Wochen wurden ja unsere Neuzugänge im shz einzeln mit einem ausführlichen Bericht vorgestellt. Für die Foristen, die keinen Zugang dazu haben, versuche ich mal, interessante Aspekte aus den Artikeln hier zusammenzufassen.

Simon Pytlick:

Ljubo sagt, die SG glaubt an ihn - auch wenn er voraussichtlich nicht immer top spielen wird. Er soll zu einer Identifikationsfigur aufgebaut werden. „Er ist die Zukunft der SG.“ Simon selbst sieht die SG als „Big Club“ in einer Reihe mit Barcelona und Kiel, sieht aber Flensburgs Qualität aktuell höher an als die vom THW. Ansonsten nicht viel Neues, wurde ja schon viel im Vorfeld geschrieben.

Kay Smits:

„Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich mit dem Wechsel die richtige Entscheidung getroffen habe.“

Auch Machullas Weggang ändert nichts daran: „Ich habe viel darüber nachgedacht, jetzt ist es kein Thema mehr. Der Verein hat eine gute Entscheidung mit Nicolej Krickau getroffen.“

Die Verpflichtungen seit seiner Unterschrift in 2022 findet er gut und zu seiner Spielweise passend.

Auch hier nicht viel Neues.

Lukas Jørgensen:

„Mir ist es wichtig, in einem Team zu spielen, in dem die Spieler nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde sind.“

Krickau: „Lukas hat vorne Qualitäten, die die anderen nicht haben. Er lernt schnell und wird noch sehr wichtig für uns werden.“

Er weiß um seine Rolle in der Hierarchie, hat Manges alte Wohnung bezogen, spielt wie viele andere Spieler Golf und hat erst mit 13 Jahren mit dem Handball begonnen. Seine Vorbilder: Bjarte Myrhol und Zachi.

Seine Stärken sieht er (noch) in der Offensive: „Ich kann gut Räume schaffen und Sperren stellen.“

Blaz Blagotinsek:

Er wird als imposante Erscheinung mit sanftem Charakter beschrieben, der sich selbst dem schwer beeindruckten Journalisten als „Blagi“ vorstellt.

Krickau: „Er hat eine tolle Persönlichkeit und bringt gute Laune in unser Team.“ Er sei „Schlüsselspieler“ in der Abwehr.

Blagi: „Ich kan auf beiden Seiten des Feldes spielen und mag schnellen Handball.“

Er schätzt die skandinavisch geprägte Offenheit, aber natürlich auch das Macedonia incl. Benko, weil es „schön ist, jemanden zu haben, der die gleiche Sprache spricht“.

Deutsch ist noch unsicher, Unterstützung von Benko und Ljubo (kennt er aus Veszprem).Bei FrischAuf wurde wohl wenig Deutsch gesprochen zeigen der vielen „Balkan-Spieler“.

Er übernimmt in Handewitt mit Verlobter und Tochter das Haus der Gottfridssons (wo sind die denn jetzt gelandet?).

Aksel Horgen: Fehlt noch

Interview mit Golla, Titel: „Hat Ihre Identifikation mit der SG gelitten?“

Zusammenfassung: Harte Wochen, viele Gedanken. Es sei ihm bewusster geworden, wie besonderes es ist, für die SG zu spielen. „Meine Identifikation und die Freude, für die SG zu spielen, sind nach wie vor unverändert.“

Artikel über Bult und Krickau:

Bult hat ein gutes Gefühl, weil sie ähnlich über Handball denken und sich auch menschlich ähneln.

Krickau betont die Wichtigkeit, eine gute Beziehung aufzubauen. Er will zu einem späteren Zeitpunkt alles von Mark über Holland erfahren (beide lachen).

Rotation: „Ich rotiere, wenn es uns beim Gewinnen hilft, aber nicht um Harmonie zu erzeugen.“ Diese muss durch ein stabiles Teamgefüge vorhanden sein.

Krickau zur Aufstellung: Golla, Jakobsen, Hansen sind gesetzt. Halbrechts sagt er nichts. Die Rechtshänder sieht er als flexibel zwischen Halb und Mitte an, außer Jim, diesen nur auf Mitte. Mögliche Kombinationen: Mads und Jim, Simon und Lasse.

„Wir werden in der Lage sein, viele Chancen zu kreieren. Wir wollen eine hohe Frequenz.“

Aaron Mensing über das „Klassentreffen“ bei den Spielen GOG-SG:

Er freute sich schon über die Spiele gegen Kolstad, wo er Gøran und Magnus getroffen hat und freut sich darauf „wieder in der Campushalle zu sein, nachdem ich im Juni einen schönen Abschied hatte.“

Über Krickau: „Er war ein Grund für meine Wahl für GOG.“

Krickau hatte ihm viel Spielzeit, vorne wie hinten, zugesagt, diese hofft er unter dem neuen Trainer auch zu bekommen. „Ich freue mich auf die Abwehrarbeit.“

Jo, das war‘s! Vielleicht hat der Eine oder die Andere ja noch etwas rausziehen können. Ich freue mich jedenfalls auf die Saison und habe wieder Kribbeln im Bauch.💙❤️

• Die Balkan Jungs haben allesamt nicht eingeschlagen zwischen 2007 und 2017.

sicher? (Vranjes,) Lackovic, Muratovic, Djordjic, Mocsai, Nenadic, Radivojevic, Kozina ... gar keiner dabei? Oder habe ich "Balkan Jungs" falsch verstanden?

• sicher? (Vranjes,) Lackovic, Muratovic, Djordjic, Mocsai, Nenadic, Radivojevic, Kozina ... gar keiner dabei? Oder habe ich "Balkan Jungs" falsch verstanden?

Naja, Vranjes ist Schwede.

Grunsätzlich verbuche ich die Zeit von Buric und Kozina als rundum positiv. Bei Kozina war es aber ja nur sehr sehr kurz und als Aushilfe. Beim Rest hatte ich nie das Gefühl, dass sie sich richtig mit der SG identifizieren oder den Verein so sehr geprägt haben, dass man sich auch danach noch nachhaltig an sie erinnert. Im Gegenteil, manche haben richtig Stunk reingebracht. Ich glaube nicht, dass die grundsätzliche Spielweise von Balkan-Spielern mit Skandinaviern so gut zusammenpasst. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel und deswegen mache ich selbstverständlich keine Vorverurteilungen gegenüber Blagotinsek, sondern freue mich auf den Spieler.

• Naja, Vranjes ist Schwede.

Grunsätzlich verbuche ich die Zeit von Buric und Kozina als rundum positiv. Bei Kozina war es aber ja nur sehr sehr kurz und als Aushilfe. Beim Rest hatte ich nie das Gefühl, dass sie sich richtig mit der SG identifizieren oder den Verein so sehr geprägt haben, dass man sich auch danach noch nachhaltig an sie erinnert. Im Gegenteil, manche haben richtig Stunk reingebracht. Ich glaube nicht, dass die grundsätzliche Spielweise von Balkan-Spielern mit Skandinaviern so gut zusammenpasst.

serbisch verwurzelter Schwede mit Balkanherz...daher auch die Klammer. ;) egal.

Radivojevic fand ich auf der Gegnerseite immer unangenehm zu spielen, nicklig, bissig, schnell...der hat die SG auf der Platte nicht schlechter gemacht. Djordjic und Nenadic hatten auch gute Phasen. Ich wäre in meinem Urteil über die Balkan Jungs nicht so harsch und absolut, ist aber auch nicht unbedingt mein Thema.

• Klar, ist Geschmackssache! Ich würde zum Beispiel gerne mal einen iberischen Spieler bei der SG sehen. weil ich mir vorstellen kann, dass die spielintelligente Seite der Spanier und Portugiesen gut mit der Power und Finesse der Skandinavier harmonieren könnte. Aber dafür ist es denen wohl zu kalt :D