Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Wo verlaufen da eigentlich "im Machtkampf" (Zitat Zeitungsbericht) die Trennlinien?

Das ist hochkomplex. Aber tatsächlich haben sich zwischen Verein als 51% Teilhaber und den eigentlich geldgebenden anderen Gesellschaftern Gräben aufgetan. Dabei zeigte sich, dass der Verein und die Marketing GmbH (Club) irgendwie nebeneinander agierten. Während man im Verein mit Grgic senior einen umtriebigen Jugendkoordinator hatte, der auch Co-Trainer bei den Männern werden wollte, war man auf Clubseite streng dagegen. Man hat Grgic nicht haben wollen. Dadurch baute sich ne Mauer zwischen den Parteien auf. Misha wollte Dado auch, lief aber gegen ne Wand bei den Gesellschaftern und Geschäftsführung.

Die absolute Eskalation gab es dann bei der Zusage vom Präsidenten des Vereins an Misha, dass er selbstverständlich gehen könne, wenn er es möchte. Ohne Ablöse. Die anderen Gesellschafter sind dagegen Sturm gelaufen und haben auf Vertragserfüllung oder Ablöse gepocht. Das gab richtig Beef und die auf der einen Seite wirtschaftlich agierenden Gesellschafter und auf der anderen Seite der emotionalisierte Verein standen sich unversöhnlich gegenüber. Misha/Grgic hatten einen Großteil des Vereins hinter sich und so kam es dann zum Donnerwetter, mit ziemlich wilden Stilblüten und Gerüchten.

Jetzt sind Misha und Grgic weg und ich vermute, ab hier weiß ich es nicht, man will verhindern, dass Verein und Club sich wieder entzweihen. Dazu könnte man zB vereinbaren, dass Jugendkoordinator und Co-Trainer ab sofort in Personalunion stattfinden und gemeinsam geeignete Personen gesucht werden, wenn mal wieder aus Suche gegangen wird. Dass man bei Grgic (mMn zurecht) die Hemmungen eher in der Person als im Konstrukt hatte, wird ja daran deutlich, dass Mark Dragunski jetzt praktisch beides in Personalunion macht.

• Das ist hochkomplex. Aber tatsächlich haben sich zwischen Verein als 51% Teilhaber und den eigentlich geldgebenden anderen Gesellschaftern Gräben aufgetan. Dabei zeigte sich, dass der Verein und die Marketing GmbH (Club) irgendwie nebeneinander agierten. Während man im Verein mit Grgic senior einen umtriebigen Jugendkoordinator hatte, der auch Co-Trainer bei den Männern werden wollte, war man auf Clubseite streng dagegen. Man hat Grgic nicht haben wollen. Dadurch baute sich ne Mauer zwischen den Parteien auf. Misha wollte Dado auch, lief aber gegen ne Wand bei den Gesellschaftern und Geschäftsführung.

Die absolute Eskalation gab es dann bei der Zusage vom Präsidenten des Vereins an Misha, dass er selbstverständlich gehen könne, wenn er es möchte. Ohne Ablöse. Die anderen Gesellschafter sind dagegen Sturm gelaufen und haben auf Vertragserfüllung oder Ablöse gepocht. Das gab richtig Beef und die auf der einen Seite wirtschaftlich agierenden Gesellschafter und auf der anderen Seite der emotionalisierte Verein standen sich unversöhnlich gegenüber. Misha/Grgic hatten einen Großteil des Vereins hinter sich und so kam es dann zum Donnerwetter, mit ziemlich wilden Stilblüten und Gerüchten.

Jetzt sind Misha und Grgic weg und ich vermute, ab hier weiß ich es nicht, man will verhindern, dass Verein und Club sich wieder entzweihen. Dazu könnte man zB vereinbaren, dass Jugendkoordinator und Co-Trainer ab sofort in Personalunion stattfinden und gemeinsam geeignete Personen gesucht werden, wenn mal wieder aus Suche gegangen wird. Dass man bei Grgic (mMn zurecht) die Hemmungen eher in der Person als im Konstrukt hatte, wird ja daran deutlich, dass Mark Dragunski jetzt praktisch beides in Personalunion macht.

Du sagst, es ist hochkomplex und brichst am Ende doch alles auf Grgic Sen. und Kaufmann runter. Ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst oder wer deine Quellen sind, auch wenn ich es mir denken kann. Alles was in den letzten 18 Monaten hier vorgefallen ist, ist tatsächlich hochkomplex. Ja. Aber Grgic sen. und Kaufmann sind da mit Sicherheit nur ein kleiner Teil davon. Denn die Differenzen Marketing / e.V. dauern dann doch schon etwas länger. Was du schreibst ist dann natürlich auch sehr marketinglastig. Das ist das Problem, was ich mit allem habe. Du schreibst hier in einer Selbstverständlichkeit die Dinge runter, alles ist öffentlich. Der Mensch, der es liest, könnte fast glauben, dass alles so ist. Das was hier läuft, ist etwas größer, als die Story Grgic Sen. und Kaufmann. Wenn der e.V. dann irgendwann nicht mal mehr eine Marionette ist sondern mausetot, wird es auch der letzte erkennen. Schade, dass du so einen unkritischen Blick auf das Gesamtkonstrukt bekommen hast. Ausgerechnet über den Verein, in dem du groß geworden bist.

Am Ende weißt du nichts. Erstens weil du mehrere hundert Kilometer weit weg bist und dadurch nicht im Ansatz spüren kannst, was hier vor sich geht. Zweitens bist du in vielen Dingen gar nicht im Thema, wie am Beispiel Dragunski zu erkennen. Es gibt ein Nachwuchszertifikat der HBL, welchem der ThSV hinterher hächelt. Da sind klare Vorgaben aufgelistet, wie sich ein Verein aufstellen muss. Die Personalschlüssel / Mindestanzahl an Personen mit notwendiger Trainerlizenz, Mindestgehalt der Trainer, Spielklassen der einzelnen Nachwuchsteams, Internat... und noch ganz viel mehr. Hier ist überhaupt keine Personalunion möglich, wenn ein Nachwuchskoordinator auch noch eine Jugendmannschaft trainiert. Der Grund, warum er jetzt auf der Bank sitzt und nicht Maik Nowak ist ein ganz anderer. Deine Quelle wird es dir sicher bestätigen.

Wie auch immer. Es wäre schöner, wenn hier zukünftig eher faktenbasierte Darstellungen Inhalt wären und weniger Spekulationen aufgrund von Beobachtungen im Fernsehen oder dergleichen. Denn es wird in den nächsten Wochen und Monaten sehr viel diskutiert werden können. Dann muss es dein ureigenes Interesse sein, deinen Heimatverein nicht in ein falsches Licht zu rücken.

• Verstehe irgendwie den Widerspruch zwischen meinem und Deinem Post nicht. In einigen Punkten bestätigst Du ihn sogar. Ich "breche" es nicht auf Misha/Grgic runter, es gab Streß und die beiden haben eine Rolle dabei gespielt, und zwar eine sehr wichtige, dass sehe ich übrigens anders als Du.

Jetzt sind sie weg und man versucht, den Laden zu kitten. Das sagt nichts darüber aus, wer daran schuld ist und ich habe versucht, genau das nicht irgendwo zu insinuieren. Es ist einfach ein Fakt. Der "Machtkampf zwischen Misha und Witte" ist entschieden, weil einer nicht mehr da ist.

Ja, die Zusammenarbeit zwischen Verein und Marketing GmbH ist irgendwie ausbaufähig. Klar fällt dann mal was vor. Aber das zu verbessern, ist jetzt die Aufgabe, die man vor sich hat. Weder habe ich das bestritten noch habe ich behauptet, die Lösung zu kennen. Also warum Deine Schärfe?

Was Maik Nowak angeht, habe ich erkennbar gemutmaßt, weil ich die Gründe eben nicht kenne. Aber, dass er nur selten in Eisenach ist, habe ich sogar von Dir. Aber letztlich isses wurscht, Drago sitzt auf der Bank, was sein Vorgänger aufgrund des Vetos der GmbH nie durfte.

Und das verstehe ich mehr und mehr, ich werde mit Dado wohl nicht mehr warm werden. Wer mich auf einfach harmlose Postings per PM beschimpft und beleidigt, dem weine ich keine Träne nach. Aber das ist mittlerweile auch egal, er ist in Stuttgart und auf eine Facebookfreundschaft kann er genauso verzichten wie ich.

Wo ich jetzt den Verein in ein schlechtes Licht gerückt habe, kannst Du mir gern mal erklären. Auch gern per PM.

2 Mal editiert, zuletzt von BigRick (18. Dezember 2025 um 15:09)

• Ich denke den Mitgliedern wird sowas gesagt wie „Ohne Mantos kein Erstligahandball in Eisenach“, nur damit dem Verkauf der Anteile des e.V. an Mantos zugestimmt wird.

Ich bin der Meinung man sollte die 51% beim e.V. belassen.

Erstligahandball in Eisenach ja, aber nicht um jeden Preis.

Man sollte froh sein das der e.V. einen Präsidenten wie Speedy hat, ich vermute wenn die Mitgliederversammlung für den Verkauf der Anteile stimmt, wird er zurücktreten.

• Sind das gesicherte Infos? Wenn ja, hätte ich auch etwas dagegen. Ich fände es ok, wenn der Verein immer einen Gesellschafter bräuchte, um etwas durchzudrücken.

Das war auf Gesellschafterebene wirklich ein Thema, weil Speedy Misha versprochen hat, die kostenlose Freigabe zu ermöglichen. Den Beschluss hätte er erwirken können.

Aber die Mehrheit in privater Hand? Puh, ein hoher Preis.

• Sind das gesicherte Infos? Wenn ja, hätte ich auch etwas dagegen. Ich fände es ok, wenn der Verein immer einen Gesellschafter bräuchte, um etwas durchzudrücken.

Das war auf Gesellschafterebene wirklich ein Thema, weil Speedy Misha versprochen hat, die kostenlose Freigabe zu ermöglichen. Den Beschluss hätte er erwirken können.

Aber die Mehrheit in privater Hand? Puh, ein hoher Preis.

Das ist gesichert und genau das, worauf hier seit einigen Jahren hingearbeitet wird. So ist der Masterplan der beiden RWs und GO.

• Ernsthaft? Hätte auf meinen Spieltipp ohnehin keine Auswirkung. Mein Interesse war mehr allgemeiner Natur. Wenn Beneke 2025 nicht mehr fit wird, dann sieht man ihn vielleicht erst wieder ab Februar 2026 in der HBL für Eisenach. Viel helfen und Spielpraxis sammeln, konnte er bisher nicht als Leihspieler. Hoffentlich läuft es 2026 besser für die Beteiligten.

• Ernsthaft? Hätte auf meinen Spieltipp ohnehin keine Auswirkung. Mein Interesse war mehr allgemeiner Natur. Wenn Beneke 2025 nicht mehr fit wird, dann sieht man ihn vielleicht erst wieder ab Februar 2026 in der HBL für Eisenach. Viel helfen und Spielpraxis sammeln, konnte er bisher nicht als Leihspieler. Hoffentlich läuft es 2026 besser für die Beteiligten.

Ja, lass es ne Hand voll Spiele gewesen sein. Da wird noch mehr kommen müssen, wenn er wieder für die Füchse auflaufen will. Aber so schlecht sah es in Ansätzen nicht aus. Ich bin guter Hoffnung. Dieses Jahr aber definitiv nicht mehr.

• Glückwunsch an Eisenach zu diesem ganz tollen Spiel gegen den SC Magdeburg!!! Da habt Ihr die Magdeburger aber doch ein wenig alt aussehen lassen und die mussten sich ordentlich strecken , um dann am Ende doch noch zu gewinnen. Tolle Kulisse , hat wirklich Spaß gemacht das am TV zu sehen.

Wie macht Ihr das mit der neuen Halle ?? Dauert das auch so lange wie in Buxtehude?? Gute 3 Jahre lang wurde da gebaut und dann noch nicht mal so wie man es sich gedacht hatte... Trotzdem ist es schön im Neubau zu spielen.

• Glückwunsch an Eisenach zu diesem ganz tollen Spiel gegen den SC Magdeburg!!! Da habt Ihr die Magdeburger aber doch ein wenig alt aussehen lassen und die mussten sich ordentlich strecken , um dann am Ende doch noch zu gewinnen. Tolle Kulisse , hat wirklich Spaß gemacht das am TV zu sehen.

Wie macht Ihr das mit der neuen Halle ?? Dauert das auch so lange wie in Buxtehude?? Gute 3 Jahre lang wurde da gebaut und dann noch nicht mal so wie man es sich gedacht hatte... Trotzdem ist es schön im Neubau zu spielen.

Ja, die neue Halle wird auf vielen Ebenen ne Herausforderung. Auch für uns Fans. Während die Sitzbänke auf der Tribüne aus den 80ern noch für schmale Osthintern gebaut wurden, wird es in der neuen Halle definitiv mehr Plätze für jeden geben.

Ich werde den verängstigten Blick der zwei Damen neben mir nie vergessen, als denen klar wurde, welch breiter Arsch diesmal neben ihnen sitzt. Aber das war auch eine Zutat zur Stimmung. Die Enge. Da springt man gerne auf. 😂

Der Bürgermeister meinte gestern am Bierstand, dass es noch viele unbekannte Faktoren gibt. Aktuell werden Schweißtests gemacht, um zu schauen, ob die alten Träger noch Verwendung finden können. Und die Liste ist lang. Geht alles im Sinne der Stadt aus, dann 3 Jahre, wenn nicht, kann es auch länger dauern. Aber es geht jetzt definitiv los.