Regelfrage 156

  • Hallo,
    hab eben mal wieder nen Regeltest gemacht und komm bei Frage 156 ins Zweifeln. Hab die Frage direkt mal angehängt:
    IHF Frage Nr.: 156
    A2 ist wegen regelwidrigen Verhaltens hinausgestellt worden und befindet sich auf der Auswechselbank. Als in der Nähe ein Einwurf ansteht, ruft er dem Schiedsrichter beleidigende Worte zu. Richtige Entscheidung?
    a) Hinausstellung von A2.
    b) Disqualifikation von A2, was eine 2-Minuten Reduzierung verursacht, die sofort beginnt.
    c) Mannschaft A wird für 4 Minuten um einen Spieler reduziert.
    d) Mannschaft A wird für den Rest der 2-Minuten Strafe von A2 um einen weiteren Spieler reduziert.
    e) Schriftlicher Bericht.
    Richtig laut Lösung sind b und e. Ich frage mich jetzt aber, was ist mit der Reststrafzeit? Theoretisch müsste d doch auch richtig sein, oder?
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Danke
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Zitat

    Ich frage mich jetzt aber, was ist mit der Reststrafzeit?

    Nach meinem Verständnis ist die Reststrafzeit von A2 unabhängig von der neuen Strafe.
    Unter (b) steht ja auch nur "was eine 2-Minuten-Reduzierung verursacht"... diese erfolgt dann doch zusätzlich zur bereits vorhandenen Reststrafzeit, das heißt - das Team von A2 wird um einen weiteren Spieler reduziert.
    A2 darf nach der roten Karte halt nur nicht wieder auf die Platte kommen, wenn die Strafe abgelaufen ist.


    (d) würde ja bedeuten, dass - falls A2 nur noch 0:36 Minuten abzusitzen hatte - das Team von A2 nur eine 36-Sekundenstrafe bekommen würde... so was gibt's ja nicht ;)

  • Mein Problem ist aber die Tatsache, dass noch ein zusätzlicher Spieler vom Feld muss.
    Nun gut, in meinen Kopf geht das nicht rein. Ich werd mir jetzt die Lösungen merken und gut ist.
    Schönen abend noch
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Ja, der Lehrgang steht noch aus. Ich mach mir bezüglich bestehen auch keine Sorgen. Danke aber fürs Ermutigen ;)

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Die Strafzeit beginnt deshalb sofort, weil nach Regel 16:5 eine Hinausstellung immer dann beginnt, wenn das Spiel wieder mit Pfiff fortgesetzt wird, nachdem sie ausgesprochen worden ist. Hier wird der Spieler wegen der Beleidigung nach Regel 8:10a disqualifiziert, was zusätzlich einen Bericht erfordert. Und weil eben eine Disqualifikation gemäß 16:8 mit einer Hinausstellung verbunden ist, muss die Mannschaft sofort für 2 Minuten mit einem weiteren Spieler weniger spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Die Lösung, die unser Lehrwart hier vorgibt, erscheint mir die plausibelste.


    Es steht in der Frage einfach nicht, wann er die Beleidigung von der Bank aus tätigt. Seine eigentliche Strafzeit könnte längst abgelaufen sein und er sitzt einfach nur auf der Bank, weil bereits ein anderer Spieler vervollständigt hat. Somit ist die Frage nach seine restlichen Hinausstellungszeit obsolet.

  • Ok, da kann ich mich mit anfreunden. Somit wäre hier schon etwas zu viel meinerseits reininterpretiert.
    Danke für die Antworten.
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Die Lösung, die unser Lehrwart hier vorgibt, erscheint mir die plausibelste.


    Es steht in der Frage einfach nicht, wann er die Beleidigung von der Bank aus tätigt. Seine eigentliche Strafzeit könnte längst abgelaufen sein und er sitzt einfach nur auf der Bank, weil bereits ein anderer Spieler vervollständigt hat. Somit ist die Frage nach seine restlichen Hinausstellungszeit obsolet.


    Auch dieser Ansatz befriedigt mich nicht!


    Wieso wird dann in Antwortmöglichkeit d) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Spieler A2 noch eine Reststrafe abzusitzen hat?


    Einigen wir uns darauf, dass wir alle wissen, was zu tun ist, die Fragestellung incl. der Antworten aber wieder "am Handball vorbei" gemacht wurden^^


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • "d) Mannschaft A wird für den Rest der 2-Minuten Strafe von A2 um einen weiteren Spieler reduziert. "


    Ich verstehe diese Antwort so :
    Sagen wir, dass A2 1:10 Minuten abgesessen hat, dass heisst Reststrafzeit wäre 50 Sekunden. Jetzt muss also Mannschaft A für 50 Sekunden um einen weiteren Spieler reduzieren.
    Dies ist einfach falsch.


    Suomi

  • Ok, jetzt hab ich den Pferdefuß gefunden.
    Thx für DIESE Erklärung.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Nach meiner Auffassung spielt die »Reststrafzeit« hier keine Rolle (mehr).
    Durch die Disqualifikation kann der Spieler nach Ablauf seiner ursprünglichen Zeitstrafe sowieso nicht mehr ergänzen, damit wird jetzt gemäß Lösungsvorgabe die Mannschaft zwei Spielminuten nach der Disqualifikation wieder ergänzt und die vorher verhängte Zwei-Minuten-Strafe ist erledigt. Die Mannschaft setzt das Spiel unmittelbar nach der Disqualifikation also in gleicher Mannschaftsstärke fort, in der sie auch unmittelbar vor der Disqualifikation spielte.
    Ein weiterer Spieler muss nach der Lösungsvorgabe nicht von der Spielfläche!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Hallo Markus,


    leider nicht ganz richtig.


    Vor der beschriebenen Situation spielte A mit 5/1 - jede DQ (ausser denen wegen Vergehen vor Spielbeginn) ist mit einer Hinausstellung verbunden!!


    D.h. A spielt in diesem Fall mit 4/1 weiter.


    d) ist einfach falsch, weil sie eben nicht nur für den Rest der bestehenden Strafzeit um einen Spieler reduziert wird. Ansonsten würde die Antwort ja bedeuten, dass mit Ablauf der Reststrafzeit A wieder vollständig mit 6/1 spielen dürfte.


    Bsp.:
    15:00 Hinausstellung von A2 -> A mit 5/1
    16:30 Beleidigung von A2 -> DQ und A mit 4/1
    17:00 -> A mit 5/1
    18:30 -> A wieder komplett


    wäre d) richtig so wäre A bei 17:00 schon wieder komplett, was wohl jedem einleuchtet, dass dies nicht korrekt wäre.


    Aber eigentlich hatte Suomi das ja schon mehr oder weniger erklärt.

  • ... also, es tut mir leid ...


    Ich bin mit der zeitlichen Abfolge wie von BerndO beschrieben absolut einverstanden, aber ich finde, genau das sagt Punkt d:


    Mannschaft A wird für den Rest der [ursprünglichen] 2-Minuten Strafe von A2 um einen weiteren Spieler reduziert.

  • Und das ist falsch. Du hast da vermutlich einen Gedankenfehler, Brinu. A2 bekam eine Disqualifikation und damit muss die Mannschaft für 2 Minuten mit einem Spieler weniger spielen. Hier war es so, dass dieser Spieler schon hinausgestellt war und die Restrafzeit auch schon lief. Das heißt, wenn die Zeit um wäre, könnte er wieder die Mannschaft ergänzen. Nun wurde er jedoch disqualifiziert und wie schon gesagt wurde, gibt es bei einer Disqualifikation während des Spiels zusätzlich eine 2 Minuten Hinausstellung. Weil der Spieler schon unten ist, muss nun ein weiterer Spieler runter, der nun, wegen der verhängten Disqualifikation, die 2 Minuten absitzen muss. Es sind damit nun 2 Spieler unten. Wenn die erste Strafzeit um ist, darf ein Spieler wieder auf das Feld rauf, der andere jedoch, muss weiter unten bleiben, bis die 2. Strafzeit abgelaufen ist. Erst dann darf er rauf und die Mannschaft vervollständigen. Bei d) wären beide nach Ablauf der Strafzeit auf dem Spielfeld, was falsch ist. Den es läuft ja noch eine Strafzeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Mannschaft A wird für den Rest der [ursprünglichen] 2-Minuten Strafe von A2 um einen weiteren Spieler reduziert.

    Mache NIE den Fehler und füge einer offiziellen Antwort auf eine IHF- Regelfrage ein Wort hinzu. Auch nicht gedanklich. Damit schaffst du einen neuen Tatbestand...

  • Vor der 2min-Strafe 6/1
    Von der 2min-Strafe bis zur DQ 5/1
    Von der DQ bis zum Ende der Reststrafzeit 4/1
    Bis Ende der DQ-Zeitstrafe 5/1


    Genau das beschreibt Antwort d; denn wenn man am Ende der Reststrafzeit die Reduzierung um einen weiteren Spieler beendet, hat Mannschaft A -- wie vor der DQ -- fünf Feldspieler.


    Auswendig lernen scheint immer noch der beste Weg zu einem guten Ergebnis zu sein. :)

Anzeige