2. Bundesliga 2013/14

  • Ebi Klotz hilft


    Da sind wir gespannt wie die Zusammenarbeit läuft?! Ich wünsche Ebi Klotz jedenfalls viel Spass bei der neuen Herausforderung und dass wieder Ruhe einkehrt bei den TSG Frauen.

  • Wenn man auf die Homepage der tsg schaut, sitzt der Schock wohl sehr tief, denn da ist immer noch volle Konzentration auf das Spiel gegen Rosengarten

  • Moin von der Küste :hi:


    da ist er, der erste doppelt Punktgewinn. In der örtlichen Presse hoffte man, das der couragierte Auftritt gegen Buxtehude Selbstvertrauen geschaffen hat, wenn es nun gegen Neckarsulm nicht reicht, dann wäre wohl die letzte Hoffnung dahin, ebenso wie der letzte Rest Selbstvertrauen der Spielerinnen.


    Blaszyck gab der Stamm Sieben zunächst das Vertrauen und Nord war von Anfang hellwach in der Abwehr. Neckarsulm wirkte irgendwie gehemmt und schon früh war Torhüterin Marie Andresen auf dem Posten. Wie gegen Buxtehude hielt sie überragend, die Abwehr war hellwach und unterstützte die Torhüterin wo es ging.


    Nord konnte sich früh absetzen, das Tempospiel funktionierte, die Bälle wurden in der Abwehr kompromisslos erkämpft, die erste und zweite Welle klappte hervorragend. Nord führte schon in der ersten Halbzeit überdeutlich, die Zuschauer trauten ihren Augen nicht.


    Der große Vorsprung verleitete Trainer Blaszyck nun mal zu einem Experiment, bekannt ist er dafür ja wahrlich nicht. Die Etatmäßige Rechtsaußen Gustin, die in der Saison eher blass blieb, wurde auf halbrechts eingesetzt, in der Abwehr wurde mit Kim Merle Köster getauscht.


    Was Gustin dort spielte war überragend, Neckarsulm hatte sich auf die Variante gar nicht eingestellt. Gustin, selbst torgefährlich und sicher vom Sieben Meter Punkt, brachte die Außen mit klugen Pässen, teils quer durch die Angriffszone, ins Spiel. Die Außen Meyer und Behrendsen mit guter Leistung (erstaunlich wie Jana Behrendsen von rechts mit rechts die Bälle reinzirkelt). Laura Schulze heute nur mit einem Kurzeinsatz, in den letzten Spielen agierte sie unglücklich, es kam jedes Mal ein Bruch ins Spiel, sie braucht noch Zeit um sich in der zweiten Liga entscheidend durchzusetzen.


    Nord spielte konzentriert zu Ende, Neckarsulm hat mit Sicherheit heute einen richtig schlechten Tag erwischt, denn die Füchse zu schlagen gelingt sicher nicht im Vorbeigehen, und fleißig Punkte gesammelt hatte das Team ja auch schon.


    Die Schieris leisteten sich zeitweise komische Entscheidungen, klare Fouls wurden nicht geahndet, dann wieder Kleinigkeiten bestraft, allerdings auf beiden Seiten, beide Trainer holten sich brav ihre gelben Karten ab.


    Der Nordexpress wurde noch minutenlang gefeiert und gibt sogar die rote Laterne ab. Nun schauen wir mal wie es weitergeht.


    Gruß von der Grenze :hi:

  • Der BVB schießt Allensbach locker mit 40:23 aus der Halle Wellinghofen. Es hieß zwar, die Gäste seien ersatzgeschwächt, aber ich frage mich trotzdem, wie Allensbach es geschafft hat, Bad Wildungen - sogar recht deutlich -zu schlagen. Vor allem auch angesichts der Souveränität, mit der die Vipers vor ein paar Wochen die Punkte aus Dortmund mitgenommen haben.


    Leider musste Dortmund den Sieg teuer bezahlen. Friederike Lütz zog sich eine schwere Knieverletzung zu - vermutlich ein Kreuzbandriss. Da auch Stella Kramer wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr auflaufen wird, steht auf RA jetzt nur noch Kira Lütgenau zur Verfügung.

    This signature is under construction...

  • Das war aber auch das Spiel, bei dem Cocx ihre Rot-Sperre absitzen musste. ;)


    Das relativiert natürlich einiges. ;)

    This signature is under construction...

  • Moin von der Küste :hi:


    Das war ja mal ein Krimi im Osten.


    Nord mit viel Selbstvertrauen aufgrund der letzten Erfolgserlebnisse wollte unbedingt hier nachlegen und die ersten Auswärtspunkte sammeln.


    Bis zur 20. Minute lief es eigentlich gut für die Gastgebger, aber die Nord Damen gaben nie auf und konnten nach einem 4 Tore Rückstand sogar selbst in Führung gehen, Behrendsen und Machau sorgten ab der 20. Minute für ein ausgeglichenes Spiel. Zum Pausentee ging es mit einem 14:14.


    Das Spiel wurde in Halbzeit zwei nun deutlich intensiver, die Abwehrreihen dominierten, Torhüterin Marie Andresen entschärfte wieder einige wichtige Bälle, trotzdem konnte sich Rödertal wieder absetzen und erspielte sich in der 40. Minute eine 3 Tore Führung. Trainer Blaszyck nahm offensichtlich zum richtigen Zeitpunkt die Auszeit und Rödertal stellte das Torewerfen fast komplett ein. Zwischen der 37. und 56. Minute schaffte es Rödertal lediglich zwei Tore zu erzielen, Nord nutze die Schwächephase und setzte sich seinerseit in der 54. Minute auf 3 Tore ab.


    Nun wurde es doch noch mal eng, Gustin mit einer dummen Zeitstrafe und die 7 Meter für den Nordexpress wurden verworfen.


    Nach dem zwischenzeitlich Ausgleich gelang Lena Schulz schließlich der Siegtreffer, den der Nordexpress über die Zeit rettete.


    Linksaußen Janeckowa spielte in der zweiten Halbzeit und erzielt 4 blitzsaubere Tore, Lena Schulz gerackert wie immer, die Mannschaft hat sich gefunden.


    Nun am Wochenende zuhause gegen Bad Wildungen


    Gruß von der Grenze :hi:

  • Wer gegen Rödertal nur mit einem Tor gewinnen kann dürfte gegen Bad Wildungen eigentlich keine Chance haben.Auch zuhause nicht.
    Mal sehen mit wieviel Toren Wildungen gewinnt.Ich tippe auf 6-8.

  • Hallo Stürmerfoul,


    im Grunde gebe ich dir Recht, aber das Schöne im Handball ist das Unberechenbare.


    Als damaliger Tabellen Letzter darfst du eigentlich auch im Pokalspiel gegen Buxtehude keine wirkliche Chance haben, das war aber ein Spiel auf Augenhöhe. Sicher weil Nord ein Sahnetag erwischt hat und Buxte einen Tag zum Vergessen.


    Aber es waren schon einige Spiele in der zweiten Liga mit komischen Ausgang (Neckarsulm - Berlin), der Nordexpress ist nach wie vor kämferisch zu Hause nicht zu unterschätzen und kann bei glücklichem Verlauf jede Mannschaft aus der zweiten Liga zumindest in arge Verlegenheit bringen.


    In einer knappen Woche wissen wir mehr :hi::hi:

  • Wer gegen Rödertal nur mit einem Tor gewinnen kann dürfte gegen Bad Wildungen eigentlich keine Chance haben.Auch zuhause nicht.
    Mal sehen mit wieviel Toren Wildungen gewinnt.Ich tippe auf 6-8.

    ui, ui, ui.... wer im Glashaus sitzt......... immerhin ist Rödertal Tabellenvorletzter und gegen wen hat Wildungen knapp mit einem Tor gewonnen?


    Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, dass der Nordexpress wieder zwei Punkte geholt hat. Warum? Weil der Nordexpress einen Sympathieträger hat, der hier im Forum unermüdlich von seiner Mannschaft berichtet.
    Ganz egal ob gewonnen oder verloren. Und das.... Woche für Woche.


    Gruß
    Christian

  • ich sitze zwar nicht im Glashaus,aber mit dem Sieg mit einem Tor von Wildungen hast du natürlich recht.
    Hatte ich glatt übersehen.
    Bin nun noch etwas gespannter wie das o.g. Spiel nun ausgeht.

  • Guten Morgen von der Küsten :hi:


    Ja, Stürmerfoul, schlimmer als von dir erwartet.


    Der Nordexpress ist dieses Jahr eine Wundertüte, wobei das Spiel auch irgendwie kurios verlief.


    Frühzeitig mit neun Toren zurück gelegen, dann viel zu spät wach geworden, dann auf 2 Tore verkürzt, am Ende dann mit neun verloren.


    Die Aufholjagd hat dann am Ende zuviel Kraft gekostet, die Strafe wenn man die Anfangszeit verpasst, wobei Bad Wildungen durchgängig besser besetzt ist und die Niederlage verdient war, vielleicht am Ende 3 - 4 Tore zu hoch.


    Linksaußen Sabrina Meyer kann verletzungsbedingt nicht spielen, dafür Petra Janeckova von Beginn an.


    Trainer Blaszyck nimmt dann komischerweise Jana Behrendsen nach 15 Minuten raus, so richtig weiß keiner warum, stellt Gustin auf außen und Laura Schulze auf halbrechts. Letztere macht zwar 6 Tore, aber leistet sich auch wieder viele technische Fehler. Schulze schafft es nicht den Außen freizuspielen, zieht immer zur Mitte, für den Außen bleibt nur der Gegenstoß und da wiederum ist Gustin nicht die Stärkste, ihre Stärke liegt eindeutig in ihrer Wurfqualität aus dem Spiel heraus.


    Die letzten 15 Minuten spielt Behrendsen dann auf linksaußen, aber irgendwie war das hin und her wechseln gewöhnungsbedürftig.


    Lena Schulz spielt krank, kämpft trotzdem wie ein Löwe, auch Kim Merle Köster verdient sich Fleißpunkte. Kristin Machau heute leider völlig von der Rolle.


    Aufgegeben hat sich mein Nordexpress bis zum Ende nicht, aber ehrlich gesagt langt es nicht um die oberen 4 zu schlagen oder zu ärgern, wenn die Leistungsträger aus den verschiedensten Gründen ihr oberes Limit nicht abrufen können.


    Nun geht es nach Dortmund, ein erneut wohl sehr schweres Spiel.


    Gruß von der Grenze :hi:

  • Aber wenn Weigel und /oder Stratmann ausfallen.


    wird eher was mit Platz 7-9

    Wie man am Samstag gegen Mainz gesehen hat geht es auch, wenn beide verletzt sind.



    Jede Spielerin hat Verantwortung übernommen, aber am positivsten hat mich Lisa Friedrich überrascht, da muß beim kommenden Spiel angeknüpft werden. So machen die Hornets Spaß.

  • Wie man am Samstag gegen Mainz gesehen hat geht es auch, wenn beide verletzt sind.



    Jede Spielerin hat Verantwortung übernommen, aber am positivsten hat mich Lisa Friedrich überrascht, da muß beim kommenden Spiel angeknüpft werden. So machen die Hornets Spaß.


    Es kann auch nie schaden ,mal den Bericht der Gegenseite zu lesen-egal welches Spiel es ist .
    Mainz 05

  • Schön dass die Mainzer das so sehen. Es ist jetzt auch nicht so neu, dass je nachdem von wem der Bericht kommt da eine "Vereinsbrille" auf der Nase ist. Ich war allerdings in der Halle und hab das Spiel gesehen und es war der Kampfgeist, den man bis auf die Tribüne gespürt hat, was in dieser Saison auch schon anders war.


    Wie auch immer, so mies wie die Hornets gemacht werden sind sie sicher nicht, es wird dieses Jahr eher nichts mit den vorderen Plätzen, aber mit dem Abstieg werden sie auch nichts zu tun haben.

  • Moin von der Küste :hi:


    Kann heute morgen nicht viel beitragen zur Berichterstattung des nördlichsten Bundesligisten, konnte leider nicht mit, musste nach dem Sturmtief erstmal aufräumen :mad:


    Habe aber gestern mit einem Mitreisenden telefoniert.


    Offensichtlich gut mitgehalten, am Ende hat es dann nicht gereicht. Bei einer drei Tore Führung der Dortmunderinnen hatte Gustin die Chance per 7 Meter auf zwei Tore zu verkürzen. Leider verworfen. Dortmund nutze die Chance und setzte sich entscheidend ab.


    Gustin überragend mit 13 Toren, der Mitgereiste berichtete allerdings das Behrendsen 45 Minuten auf der Bank schmorte. Die Meinung war das Trainer Blaszyck vermeintlich alles richtig gemacht hat, allerdings stieß die Maßnahme auf Unverständnis. Das Erfolgrezept Gustin auf die Halbposition einzusetzten und Behrendsen wie gewohnt auf rechtsaußen ist für Blaszyck wohl keine wirkliche Option. Es hat gegen Neckarsulm wunderbar funktioniert, aber er arbeitet daran beharrlich nicht weiter :wall:


    Linksaußen sowohl Meyer als auch Janeckova heute ein Totalausfall mit vielen vergebenen Möglichkeiten :(


    Da bleibe ich bei meiner Aussage: wenn Mannschaftsteile einen schlechten Tag erwischen kann es nicht kompensiert werden, Trainer Blayszyck wünsche ich mehr Mut etwas auszuprobieren und dem Nordexpress am kommenden Freitag gegen die SGH Rosengarten zwei Punkte.



    Gruß von der Grenze :hi:

Anzeige