2. Bundesliga 2013/14

  • Die Aufstiegsambitionen des BVB dürften einen Dämpfer erhalten haben. Unter der Leitung von Interims-Spielertrainerin Dagmara Kowalska (Alice Vogler ist vergangenen Dienstag Mutter eines Sohnes geworden) gab es eine auch in dieser Höhe verdiente 20:28 Niederlage. Nur in den ersten 20 Minuten war der - allerdings ersatzgeschwächte - BVB einigermaßen auf Augenhöhe. Die Ex-Dortmunderinnen Annika Busch, Tessa Cocx und Miranda Robben erzielten alleine 16 der 28 Gästetreffer.

    This signature is under construction...

  • Vom Kader her sind die Vipers komplett 1.Liga Erfahren, da kann man auch verlieren .
    Es steigen 3 Teams auf und ich hoffe sehr das der BVB dabei sein wird . Als waschechter Dortmunder ,in Bad Wildungen Wohnhaft,wäre Vipers, BVB und Berlin mein Traumergebniss am Ende der Saison

    BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

  • Moin von der Küste :hi:


    Tja, was soll ich schreiben?? Nur mit 7 verloren??? Nein, das trifft den Spielverlauf nicht wirklich.


    Berlin fängt hochkonzentriert an, das Gegenteil bei Nord, Berlin aggressiv in der Abwehr, Nord ohne Mittel die Abwehr der Füchse ernsthaft in Bewegung zu bringen. Berlin im Rückraum und Kreis gut besetzt, erspielen sich Chancen und insbesondere die linke Abwehrseite vom Nordexpress hat anfangs so seine Problemchen. :nein:


    Ich mache es mal kurz: In der 33. Minute steht es 7:21 aus Nord sicht 8o8o , der Berliner Trainer wechselt dann munter durch, gibt seiner ersten Sieben reichlich Pause, der zweite Anzug passt noch nicht so richtig in Berlin, Nord wirf bis zum Abpfiff noch 15 Tore, Berlin nur noch 8.


    Allerdings geriet der Sieg nie in Gefahr. Hätte Berlin das durchgezogen wäre das eine deftige Klatsche geworden. So bleibt es erträglich. Nächste Woche nächstes Heimspiel gegen Mainz, bin gespannt ob es jedenfalls mal eng zu geht.


    Gruß von der Grenze :hi:

  • Zitat

    Wenn sich am Samstag um 14 Uhr unsere Frauen Richtung Dortmund zum Punktspiel in Bewegung setzen, wird Trainer Kornes nicht mehr im Bus sitzen. Nach vier Monaten Tätigkeit gehen die TSG und Matthias Kornes getrennte Wege.


    :nein:
    Ich war bisher dreimal in der Halle und kenne dort nicht die Gegebenheiten. Aber allein aus den letzten Veröffentlichungen auf der Homepage lässt sich schliessen, dass das Management in Ober-Eschbach etwas eigene Ansichten in Bezug auf Professionalität hat. Selbst wenn es intern gekracht hat sollte man den üblichen Dank und den Satz über die unterschiedlichen Auffassungen rauslassen können. "wird Trainer Kornes nicht mehr im Bus sitzen". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Schon die Franz-Entlassung war mieser Stil aber das hier toppt das noch mal. Jeder blamiert sich so gut er kann.

  • Ich muss noch mal meinen Senf dazu geben. Wie immer wenn ich über derart eklatante Peinlichkeiten in Pressemeldungen stoße google ich mal nach den Hintergründen. Der Name Gerhard Döll fiel ja hier schon mal im Forum als "Macher" in Ober-Eschbach
    google findet auf Anhieb hier ein sehr langes und erhellendes Interview mit dem Herrn. Man lasse sich nicht abschrecken von der Länge. Schon der Einstieg ist ungewöhnlich. Je länger man liest, desto mehr schüttelt man den Kopf. Jeder aufstrebende oder darbende Verein schreibe sich das hier ins Stammbuch. Man sollte mal den Herren Ballman und Klein beim TVG das Interview schicken. Dann sollte denen wie Schuppen von den Augen fallen, dass man Vorstände "über zwei Ecken" ansprechen kann, denn das kann ja jeder.


    Zitat

    Ich investiere weder private Gelder, wie es schon kolportiert worden ist. Ich investiere nur mein Know-How, kann aufgrund meiner langjährigen Tätigkeiten mit Vorständen auf Augenhöhe reden. Das ist das Thema, das funktioniert. Sicher sind da auch gewachsene Verbindungen dabei, beim Golf tummeln sich beispielsweise viele meiner Partner, da kann man jemanden schon mal begeistern. Wir haben jetzt ein etabliertes Unternehmen aus Bad Homburg bei uns, normalerweise keine Chance, da am Pförtner oder dem Abwehrbollwerk vorbei zu kommen. Darüber habe ich lange Jahre mit meinen Mitarbeitern diskutiert, heute mache ich selbst wieder Akquise. (lacht) Das lief dann über zwei Ecken, also nichts mit Döll-Verbindungen, das kann jeder andere auch. Als ich dann bei der Inhaberin saß, waren wir uns schnell einig. Das Unternehmen wirbt jetzt auf unserem Trikot. Wenn sich das Unetrnehmen mit uns wohlfühlt, in unserem Netzwerk etwas passiert, ist der Name Döll austauschbar.


    Zur Aussendarstellung dieser Satz " In der Tat muss eine Webseite aktuell und ansprechend sein". Das immer noch der Satz gilt "Form follows Function" hat der Herr Döll wohl noch nicht verinnerlicht. Wichtig ist in erster Linie der Inhalt der Botschaft. Aber vielleicht hat er den Schreiberling der Vereinshomepage noch nicht eingefangen und mal zum Schnelldurchlauf in die Presseabteilung des Versicherungskonzerns, den er leitet, geschickt. Eine andere Erklärung wäre, dass in Dölls Unternehmen die Zeiten von Anti-Mobbing.-Kampagnen noch nicht angebrochen sind. Nichts anderes sind die skandalösen Veröffentlichungen auf der TSG HP der letzten Tage.

  • Ich habe sogar 2 Übungsleiter gesehen.


    Ein "glücklicher" Ex-Trainer aus dem Hintertaunus von Döll's Bienenzeit und ein alter Bekannter aus dem Gießener Raum , mit dem die TSG die beste Endplatzierung der letzten 2.Liga-Epoche erreichte. Mittelhessen ist näher als z.B. der Spessart oder der Odenwald, wo wir uns auch schon bedient haben bei Trainern...


    Genug Spekulatius für heute, nur weil ein paar Sportskameraden sich für ein nahegelegenes Bundesligaspiel interessierten.

    Und so geht der Spekulatius dann doch weiter ;-):
    Der "alte Bekannte" ist öfter in Ober Eschbach - kann mir nicht so ganz vorstellen, dass er sich das noch mal antut - obwohl er sicher mit Abstand der Beste war, den OE je hatte


    "glücklicher" Ex-Trainer aus Hintertaunus - seine Tochter ist doch nur wenn´s zeitlich passt im Einsatz, oder?


    das Thema Mittelhessen ist wohl heiss, da wird ein Abwerben im Giessener Raum gehandelt - aber das geht dann nur über viel Budget


    wer wird sich das wohl antun? Aber vielleicht überrascht uns ja die sportliche Leitung und erfüllt mal schnell den B-Schein ;)

  • Der Trainer ist das schwächste Glied, leider im Beispiel O-E schon wieder und den Spruch neue Besen kehren gut kann ich nicht mehr hören. Außerdem stellt sich mir die Frage ob überhaupt noch ein neuer Besen beim oben genannten Beispiel kehren möchte, oder ob man das schwächste Glied an anderer Stelle austauschen sollte?! :/:

  • Manchmal frage ich mich im Frauenhandball was eigentlich im Vordergrund steht. Sind es die Spielerinnen (die eigentlich auf ehrenamtlicher Basis Leistungssport betreiben), ist es der Trainer oder sind im Vordergrund Profilsüchtige? Die Strukturen machen es den Profilsüchtigen mit Sicherheit leicht, die Trainer sind immer das schwächste Glied in der Kette und die Spielerinnen üben ihren Lieblingssport auf einer professionellen Basis aus.

  • Ich denke, man sollte das Beispiel OE nicht pauschal auf den Frauenhandball übertragen, dafür sind die dortigen Machtverhältnisse doch zu speziell. Bedauerlich für die vielen Engagierten im Hintergrund, und die Spielerinnen, die - vielleicht etwas blauäugig - immer wieder auf solche "Machthaber" hereinfallen.


    Was sagen denn unsere Rechts-/DfB-/Regelkundigen zum Thema vorgeschriebene Lizenztrainer-Verpflichtung für die 2. Bundesliga Frauen?
    Ist das noch so, dass nur eine bestimmte Anzahl ohne einen (mind B-)Lizenztrainer gespielt werden darf? Oder hat Welter die Lizenz?

    Einmal editiert, zuletzt von h4e ()

  • Dass es keinen schriftlichen Vertrag über die Beschäftigung des Trainer geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Vertrag muß nämlich ebenso wie die Spielerverträge bei der HBF angezeigt werden, damit überprüft werden kann, ob der Trainer auch die erforderliche Qualifikation besitzt (siehe DHB SpO §72).

  • Dass es keinen schriftlichen Vertrag über die Beschäftigung des Trainer geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Vertrag muß nämlich ebenso wie die Spielerverträge bei der HBF angezeigt werden, damit überprüft werden kann, ob der Trainer auch die erforderliche Qualifikation besitzt (siehe DHB SpO §72).

    Das ist auch die Regelung im Zusammenhang mit meiner Frage zur vorgeschriebenen Trainer-Lizenz. Aber welche Konsequenzen folgen daraus, wenn man ein Viertel ohne den in der 2. Liga Frauen vorgeschriebenen mind. B-Lizenztrainer erreicht hat (sollte Kornes wirklich keinen gültigen Vertrag haben, ist das ja schnell erreicht):

    § 72 Trainer-Anstellung

    (1) Vereine der Bundesliga Männer und Frauen und der Zweiten Bundesliga Männersind verpflichtet, für die Betreuung ihrer Mannschaften während der Spiele und im Trainingsbetrieb einen vertraglich gebundenen Trainer mit DHB-A-Lizenz zu beschäftigen. Vereine der Zweiten Bundesliga Frauen sind in gleicher Weise verpflichtet, einen Trainer mit mindestens DHB-B-Lizenz zu beschäftigen. Die Vereine haben diese Trainer mit deren unterschriftlichen Bestätigung, dass sie in der jeweiligen Spielsaison beschäftigt sind, spätestens bis zum Beginn der Spielsaison dem zuständigen Ligaverband zu melden.


    (2) Ist der Trainer bei mehr als einem Viertel der Meisterschaftsspiele nicht im Spielbericht eingetragen, wird widerlegbar vermutet, dass er bei dem Verein nicht beschäftigt ist.

  • Hut ab !!!


    Einer der seltenen Fälle, wo sich alle Beteiligten in die Augen schauen können.

  • Moin von der Küste :hi:


    letzte Woche konnte ich nicht berichten, war vergangen Montag ein bisschen pustig an der Küste und hier ist ne Menge kaputt gegangen. Aber wie gewünscht hier die Knut News:


    Das unser Flensburger Tageblatt die Anwurfzeit mit 16.30 Uhr angegeben hatte, führte Gott sei Dank nicht dazu das die Halle leer war, die Halle füllte sich gut und um 19.30 Uhr waren alle gespannt wie das Spektakel nun ausgeht. In der Tat gingen die Prognosen nur in Richtung der Höhe der Niederlage, das fing bei 10 Toren Differenz an und hörte bei 25 Toren auf.


    Als es zu Beginn dann hieß Lena Schulz sei krank und könne vielleicht nicht spielen, da sah man doch lange Gesichter, denn trotz des enormen Unterschiedes zwischen guten Team aus erster Liga und Tabellenletzter der 2. Liga wollte der Nordexpress sich nicht abklatschen lassen.


    Buxtehude begann mit seiner momentan wohl stärksten sieben und Nord hielt zu Beginn gleich richtig gut mit. Die Aktionen gelangen, in der Abwehr war man aggressiv und so richtig fand der BSV nichts ins Spiel. Zudem agierte Trainer Leun anfangs, und meiner Ansicht nach zu lange, mit einer 5:1 Deckung und ließ Randy Bülau auf der Deckungsspitze spielen. Das ergab Platz. Lena Schulz spielte und riß immer Lücken und glänzte mit Anspielen auf Kreisläuferin Vogeler, die insbesondere zu Beginn nicht zu stoppen war.


    Dadurch gelang es dran zu bleiben. Mit viel Druck agierte der TSV Nord und die Zuschauer rieben sich verwundert die Augen.


    Leun stellt die Abwehr um, tauschte die Spielerinnen, aber irgendwie blieb der Wurm drin. Die junge Torhüterin Marie Andresen wuchs über sich hinaus brachte den BSV Sturm reihenweise zur Verzweiflung, wobei viele Würfe auch unkonzentriert und unvorbereit genommen wurden.


    In Halbzeit zwei führte dann der BSV mit 19:13, die Zuschauer dachten nun, das es los geht, aber weit gefehlt, ich glaube beim 26:25 lag Nord plötzlich vorn, die Sensation lag in der Luft und die Halle stand Kopf.


    Am Ende musste es Randy Bülau richten, die in den letzten 4 Minuten den Sack zugemacht, 3 x selbst genetzt, ein tolles Anspiel, und der BSV war durch, und Trainer Leun war sichtlich angeschnupft.


    Nord feierte das Ergebnis wie ein Sieg, ich hoffe das gibt Rückenwind und Selbstvertrauen für die Liga.


    Tolle Leistung des Nordexpress gegen einen heute absolut neben sich stehenden BSV.


    Es gab keine Zeitstrafe im gesamten Spiel, das Spiel war hart, aber nie unfair, die Schieris haben viel durchgehen lassen, und Nord packte kräftig zu, vielleicht war der BSV auch davon ein wenig beeindruckt.


    Bemerkenswert die mitgereiste Fantruppe die ihre Mädels bis zum Schluss angefeuert haben.



    Gruß von der Grenze :hi:

  • Genau - da fällt der Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft wohl aus...Tun sich ja nicht leicht in den oberen Drittel der Tabelle zurück zu kehren. Isabel Klein, sowie auch noch ein 3 weitere längerfristig verletzte Spielerinnen sind wohl doch etwas zu viel. Da kann auch eine top Torschützin wie Laura Magelinskas nicht alles retten. Aber wir sind zuversichtlich...zumindest hat Isabel Kein ja schwer vor in der Saison 2014/2015 wieder zurück zu sein bei BSV.
    Hoffen wir mal das Beste und wünschen dem kleinen Familienglück alles Gute!

Anzeige