Füchse Berlin - Hauptpfad

• Stefan Kretzschmar hat sich vor einigen Tagen bereits vorsichtiger geäußert hinsichtlich der Saisonziele. Was auch total vernünftig ist!

Die Füchse müssen in der Tabelle nach unten verteidigen und Löwen sowie Melsungen auf Abstand halten. Das ist realistisch für 23/24!

Und oberes Drittel in der Bundesliga halten bei gleichzeitigem Einbau von jungen Spielern ist nun auch nicht so schlecht!

Was vernünftig und realistisch ist angesichts des derzeitigen Füchse-Kaders, darüber habe ich keine andere Meinung. Aber kann man das in der Hauptstadt verkaufen? Weltstar Gidsel bis 2028 vertraglich gebunden und dann um eine Südfrucht spielen. Die CL-Quali wäre ein Mindestziel, aber mit einem durch Nachwuchsspieler aufgefüllten Kader utopisch. Das reicht vielleicht generell für die HBL, aber nicht für Platz 1 oder 2. Ich finde es auch toll, daß die Nachwuchsarbeit sich auszahlt. Aber wann? Die Konkurrenz in der Spitze der HBL wird nicht abrüsten, eher das Gegenteil.

• Was vernünftig und realistisch ist angesichts des derzeitigen Füchse-Kaders, darüber habe ich keine andere Meinung. Aber kann man das in der Hauptstadt verkaufen? Weltstar Gidsel bis 2028 vertraglich gebunden und dann um eine Südfrucht spielen. Die CL-Quali wäre ein Mindestziel, aber mit einem durch Nachwuchsspieler aufgefüllten Kader utopisch. Das reicht vielleicht generell für die HBL, aber nicht für Platz 1 oder 2. Ich finde es auch toll, daß die Nachwuchsarbeit sich auszahlt. Aber wann? Die Konkurrenz in der Spitze der HBL wird nicht abrüsten, eher das Gegenteil.

Möglicherweise muss man 1-2 Jahre Anlauf nehmen für den erneuten Angriff auf die Champions League Plätze. Und das intern Gidsel auch so kommunizieren.

Wenn man sich im Management einig ist hinsichtlich der Vereinsphilosophie dann muss man den Gegenwind von außerhalb auch einfach mal aushalten. >>> zumal Handball in der Hauptstadt ehrlicherweise nur "Eine Sportart unter Vielen" ist. So groß ist insbesondere der mediale Druck dann auch wieder nicht. Das bekommen Kretzschmar und Hanning schon moderiert.

• Nenadic wäre dann älter als sein Trainer. Kann mir vorstellen, dass er sich von Siewert nicht viel sagen lassen würde.

Von wem lässt sich Nenadic denn überhaupt etwas sagen. Als erstes kommt Nenadic selbst. Der will glänzen. Im günstigsten Fall hat das Team damit Erfolg. Für die Füchse jetzt wäre das ein unnötiger KO für die Teamstruktur.

• Von wem lässt sich Nenadic denn überhaupt etwas sagen. Als erstes kommt Nenadic selbst. Der will glänzen. Im günstigsten Fall hat das Team damit Erfolg. Für die Füchse jetzt wäre das ein unnötiger KO für die Teamstruktur.

Auf jeden Fall würde ich es als ein Risiko bezeichnen.

• Gidsel hat also mit der Perspektive oberes Drittel halten verlängert ? Kann ich mir kaum vorstellen

Siehe auch #1.662

Gidsel geht gerade in seine 2. Saison in Berlin. Letzte Saison konnte er mit dem Verein die Euroleague gewinnen. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen!

In der Bundesliga gibt es keinen Verein, der sich garantiert für die Champions League qualifiziert. Das ist ein Nadelöhr!

Und wenn ihm die Entwicklung in 1-2 Jahren nicht passen sollte dann muss er den Verein gegen eine gute Ablösesumme verlassen. Punkt.

----------

Für die Füchse ist es wichtiger langfristig unaufgeregt zu arbeiten und sich nicht von einem Spieler abhängig zu machen.

Vielleicht hat man in diesem Transferfenster kein gutes Händchen gehabt. Für uns sowieso nicht abschließend zu beurteilen welche Optionen es gab oder nicht gab. Mund abwischen und nach vorne blicken!

Und folgendes ist auch zu beachten:

Die Junioren haben im Sommer richtig Werbung in eigener Sache gemacht und damit irgendwo auch Druck auf den Verein ausgeübt.

Das wird Bob Hanning sehr gerne als Vorlage für die Kaderausrichtung genommen haben. Nach dem Motto: "wenn nicht jetzt wann dann"? Da dürfte Stefan Kretzschmar wenig Argumente gegen gehabt haben.

• Wenn man mit dem aktuellen Kader ( minus Verletzte ) in die Saison geht , wage ich zu behaupten, dass man in der nächste Saison nicht mal im Döna spielen wird ....

Hieße maximal Platz 7. Aber dafür ist das Personal zu gut. Beide Außen sind auf CL-Niveau besetzt, Torwart, Kreisläufer und RR auch. RL mit Andersson mindestens EL-tauglich. Die zweite Reihe im Rückraum ist unerfahren, aber hat Potential. Bei Lichtlein rechne ich mit einer stärkeren Entwicklung durch die vermehrten Spielanteile. In der CL sehe ich die Füchse nicht, aber sie sind dann doch besser als Hannover, Hamburg oder Lemgo.

Ich bin nicht dein Feind.

• Wenn man mit dem aktuellen Kader ( minus Verletzte ) in die Saison geht , wage ich zu behaupten, dass man in der nächste Saison nicht mal im Döna spielen wird ....

Da halte ich gerne dagegen:

Ich sage die Füchse werden 4. und erreichen ein Final4!

Wir rechnen nächstes Jahr Anfang Juni ab. Dann bekomme ich von dir einen Kasten Porter!!

____

Noch zwei Anmerkungen:

- Ich freue mich auf die neue BuLi-Saison und die Entwicklung von Lichtlein, Langhoff & Co. Auch wenn es Schwankungen geben wird.

- und auch auf die Euroleague 23/24. Schon die erste Gruppenphase wird interessant. Wurde bereits an anderer Stelle diskutiert.

• Die Muddi tippt also, dass Kiel maximal Vierter und Berlin maximal Siebter wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich glaube auch, dass ein autoritärer, gestandener Trainer ihn im Zaum halten könnte. Aber Siewert ist dieser Trainer nicht. Deshalb: lieber niemanden mehr verpflichten als Nenadic.

Ich bin nicht dein Feind.

• Grundsätzlich stimme ich dir zu. Der THW hat es trotz zunehmender Konkurrenz allerdings in den letzten 5 Jahren immer geschafft.

Ja. Jetzt sind die Füchse aber gut beraten sich nicht mit dem THW zu vergleichen! Und vor diesem 5-Jahres-Zeitraum hatte selbst der THW seine Schwierigkeiten!

• Kiel hat sich ja gestern verstärkt !

Ich hoffe , du hast gestern aufgepasst, Lelle .

Habe den Neuzugang gelobt ....

Hat sich dein Tipp also verändert?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Grundsätzlich stimme ich dir zu. Der THW hat es trotz zunehmender Konkurrenz allerdings in den letzten 5 Jahren immer geschafft.

Ist aber keine Garantie für 23/24.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kiel hat sich ja gestern verstärkt !

Ich hoffe , du hast gestern aufgepasst, Lelle .

Habe den Neuzugang gelobt ....

Ist mir was entgangen? Ich hatte im THW Thread nur was von Sträflingen, leuchtenden Pumas und dickmachenden Querstreifen gelesen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid