so ist es!
Frauen-WM 2013 in Serbien
-
-
Habe alle Spiele (bis auf die erste Halbzeit heute gegen Tunesien ) gesehen. War übrigens bei den letzten Vorbereitungsspielen gegen Schweden in den Hallen von Hamm und Leverkusen.
Durfte auch bei der Pressekonferenz in Leverkusen dabei sein. Da ich die rumänische Sprache beherrsche, lese ich auch die rumänische Presse. Habe im Internet (mehr schlecht als recht) die zweite Halbzeit Rumänien-Ungarn (21:17) gesehen.Mal schaun ob unsere Mädels den Gruppensieg schaffen. Die Mischung von erfahrenen Spielerinnen (mit den CL-Siegerinnen Althaus und Woltering) und etwas jüngeren die 2008 Juniorinnen-Weltmeisterinnen geworden sind (Müller, Nadgornaja, Naidzinavicius, Zapf) ergibt ein interessantes Team mit viel Potential. Die Homogenität der Mannschaft dürfte ihre Stärke sein. Obwohl mit Wohlbold eine Stammspielerin kuzfristig ausgefallen war (Gute Besserung Kerstin), hat die Mannschaft diesen Ausfall bis jetzt gut kompensiert. Der Rückraum ist bärenstark. Susann Müller sticht bis jetz hervor. DAzu gesellt sich eine Weltklasse-Torhüterin-Clara Woltering. Ich finde wirklich bemerkenswert wie Heine Jensen alle Spielerinnen (ohne Ausnahme) mit Einsatzzeiten motiviert. Die Abwehr arbeitet jetzt besser. Allerdings ist das Rückzugsverhalten noch verbesserungsfähig (Rumänien hat uns 8 Tore durch Tempogegestösse geschossen). Auf der anderen Seite sind bei der deutschen Mannschaft die Tempogegenstösse Mangelware, besonders wenn der Gegner stark ist. Alles in allem-4 Spiele 4 Siege-so kann es weiter gehen.
-
Also gefühlt haben sich unsere Damen enorm weiterentwickelt. Gerade was technische Fehler angeht war das doch bei vergangenen Großturnieren teilweise grausam anzusehen. In Serbien hält sich das bislang in einem angenehm überschaubaren Rahmen. Wenn man das so beibehält, dann könnte es weit gehen für unsere Ladys bei diesem Turnier.
Tolles Turnier bis hier her. Weiter so!!!
-
Drei Shooter im Rückraum, das bringt´s wohl nicht.
Nach dem Ausfall von Wohlbold hatte ich große Bedenken.
Zu Unrecht. Loerper macht das wunderbar und reißt die anderen mit.Die SR haben mir gut gefallen. Leider sind sie einmal auf das henshafte Umfallen eingegangen und haben für eine absolut harmlose Regelwidrigkeit zwei Minuten gegeben.
Nicht gefallen hat mir die ganze erste Halbzeit der deutschen Mannschaft. Da hätte man mit einer Mietzner im Mittelblock wesentlich besser ausgesehen und im Angriff auf RL mindestens so "gut".
-
Zsuzsanna Tomori (Ungarn) und Laura Steinbach (Deutschland, beide FTC-Spielerinnen) haben eine Wette abgeschlossen: die heute Abend verliert, muss die Käsetorte von Nerea Pena (Spanien, spielt auch in FTC) essen. Nerea macht berühmte schlechte Käsetorten, so es ist eine gute Motivation für beide
[Blockierte Grafik: http://imgfrm.index.hu/imgfrm/5/3/5/7/BIG_0011785357.jpg]Etwas anderes:
Bildgalerie von Róbert Lendvai um dem Spiel Deutschland - Tunesien -
Freundschaft!
da hast du sicher recht. Trotzdem zieht Heine Jensen seid Amtsbeginn einen Umbruch durch und sagt nicht nur das er das macht. Ich wollte eigentlich eher darau hinaus, dass zb beim Supercup anstelle eines (zb) Fabian Wiede eben ein Pfahl nachrückt. Gerade im Hinblick auf die Heim WM der Männer.
Grundsätzlich finde ich es klasse, daß man dort mal auf einen Ausländer als Trainer gesetzt hat, zumal noch auf einen Skandinavier. Das tut dem deutschen Handball richtig gut. So ein wenig wie damals bei Stenzel.Der Umbruch hat er ja erst nach der WM 2011 eingeleitet. Dort hat er noch mit dem alten Kader gespielt, weil er ja auch nur ein paar Monate Vorlaufzeit hatte (Ergebnis war ja auch nicht berauschend). Aber zur EM 2012 war dann schon die Hälfte der Spielerinnen neu dabei. Schön, daß es gerade im Rückraum soviele junge Spielerinnen auf dem Niveau gibt. Mit Minewskaja, Naidzinavicius und Hubinger drei ganz junge und dann noch der 88er Jahrgang Nadgornaja, Müller und Mietzner - ein Gerüst das bis Olympia 2020 schon steht. Da kann man echt was aufbauen.
Das gibt es bei den Männer nicht. Und auch nicht die Spieler mit Migrationshintergrund, die immer wichtiger werden.
-
Grundsätzlich finde ich es klasse, daß man dort mal auf einen Ausländer als Trainer gesetzt hat, zumal noch auf einen Skandinavier. Das tut dem deutschen Handball richtig gut. So ein wenig wie damals bei Stenzel.
...
Was sagte dazu sinngemäß Dago Leukefeld im Interview mit der HB-Woche: "Diese Entscheidung hätte ich den DHB gar nicht zugetraut".
-
Dass die Rumäninnen die Ungarinnen besiegen kommt m. E. nicht überraschend. Dadurch könnte sich Deutschland sogar eine Niederlage mit zwei Toren gegen Ungarn leisten, um trotzdem Gruppensieger zu werden. Voraussetzung ist natürlich, dass Rumänien Tschechien schlägt (egal wie hoch). Aber mit den "Niederlagen leisten können" ist das so eine Sache
. Hatten wird das nicht schon ein mal 2010
? Ging es damals nicht in die Hose? Aber das war ja noch die "Osmann-Ähra"!
Das Motto für das letzte Spiel der deutschen Frauen kann nur heißen:EIN SIEG MUSS HER !!!
Dazu Zitat von Stürmerfoal: "so ist es"
NUN IST DER SIEG DA !!!
Deutschland ist Gruppenerster!
Dazu mein Glückwunsch an die Mädels, welche in Bad Langensalza, Berlin, Budapest, Leipzig, Leverkusen, Metzingen, Oldenburg und Podgorica spielen.
-
Wow sie haben es tatsächlich geschafft, ich hätte nie gedacht, dass sie ungeschlagen Gruppenerste werden. Überragende Spielerin war Susann Müller, 13 Tore ist eine super Leistung.
Glückwunsch ans Team, so wie sie zur Zeit spielen traue ich ihnen sogar das Halbfinale zu. Jedenfalls sind sie aktuell viel besser als die deutschen Männer. Macht weiter so.
-
Spanien - Angola 30:21 Ende, damit bleibt Angola Vierter in der Gruppe C und ist ergo Achtelfinalgegner der DHB-Auswahl.
Ansonsten stehen bisher nur Frankreich als A1 und Japan als B4 fest, alle anderen zwölf Positionen für das Achtelfinale hängen an den letzten Gruppenspielen.(Rumänien liegt zur Pause 14:7 vorne, und wird damit wohl Gruppenzweiter in unserer Gruppe)
Mögliche Viertelfinalgegner Deutschlands sind B3 und A2, da sind vor dem je letzten Gruppenspiel immer noch sechs Gegner möglich:
A2 wird:
- Montenegro, wenn Montenegro gegen die Niederlande nicht verliert
- Montenegro, wenn die Niederlande gegen Montenegro mit +1 ab 29:28 gewinnen
- Südkorea, wenn die Niederlande gegen Montenegro mit +1 bis 28:27, +2 , +3 oder +4 bis 25:21 gewinnen
- Niederlande, wenn die Niederlande gegen Montenegro mit +4 ab 26:22 oder mit +5 oder höher gewinnenB3 wird:
- Serbien, wenn Dänemark gegen Brasilien nicht gewinnt
- Dänemark, wenn Dänemark mit +1 gegen Brasilien gewinnt
- Serbien, wenn Dänemark mit +2 oder +3 bis 24:21 gegen Brasilien gewinnt
- Brasilien, wenn Dänemark mit +3 ab 25:22 oder mit +4 oder höher gegen Brasilien gewinnt -
Spanien - Angola 30:21 Ende, damit bleibt Angola Vierter in der Gruppe C und ist ergo Achtelfinalgegner der DHB-Auswahl.
Ansonsten stehen bisher nur Frankreich als A1 und Japan als B4 fest, alle anderen zwölf Positionen für das Achtelfinale hängen an den letzten Gruppenspielen.Bei Angola als Gegner im Achtelfinale bekomme ich "leichte Bauchschmerzen", trotz dass es mir scheint, dass Angola diesmal nicht so stark ist, als bei den letzten Weltmeisterschaften.
Der Halbzeitstand Norwegen gegen Polen lautet 13 : 10. Ich denke, das lässt sich Norwegen nicht mehr nehmen. Demnach wären die drei anderen Achtelfinalspiele der "Gruppe C gegen Gruppe D":
Norwegen - Tschechien
Spanien - Ungarn
Polen - Rumänien.Hat jemand den genauen Überblick wieviel Spielerinnen aus der deutschen Handball-Bundesliga in Serbien dabei sind? Es gibt ja für die Vereine „richtig“ (?) Geld von der IHF. Dies richtet sich aber ja letztendlich nach der Abschussplatzierung. Die Summe, die zum Beispiel für den HC Leipzig herausspringen kann, ist aber nicht unerheblich, denn sieben Spielerinnen stehen im Achtelfinale. Allen drei Mannschaften, die der HCL "belieferte", kann man das Viertelfinale zutrauen. Für die Mannschaften, welche das Viertelfinale erreicht haben, gibt es im Moment 150 SF pro Tag und Spielerin für die abstellenden Clubs. 50 SF gibt es nochmal drauf; wenn das Viertelfinale erreicht wird. Und weitere 50 SF gibt es nochmal für die Halbfinalisten.
-
Der weitere Turnierbaum:
Achtelfinale:
16.12. 18:00 Uhr Brasilien - Niederlande
16.12. 17:30 Uhr Ungarn - Spanien
15.12. 18:00 Uhr Dänemark - Montenegro
15.12. 17:30 Uhr Deutschland - Angola
15.12. 17:30 Uhr Polen - Rumänien
15.12. 20:45 Uhr Frankreich - Japan
16.12. 20:45 Uhr Südkorea - Serbien
16.12. 20:15 Uhr Norwegen - TschechienViertelfinale:
18.12. 17:30 Uhr Brasilien / Niederlande - Ungarn / Spanien
18.12. 20:15 Uhr Dänemark / Montenegro - Deutschland / Angola
18.12. 17:30 Uhr Polen / Rumänien - Frankreich / Japan
18.12. 20:15 Uhr Südkorea / Serbien - Norwegen / Tschechien
Halbfinale:
20.12. 18:00 Uhr Brasilien / Niederlande / Ungarn / Spanien - Dänemark / Montenegro / Deutschland / Angola
20.12. 20:15 Uhr Polen / Rumänien / Frankreich / Japan - Südkorea / Serbien - Norwegen / TschechienUhrzeiten mögen sich evtl. noch kurzfristig ändern
-
Habe mich mal hingesetzt und die Spielerinnen der Frauenhandball-WM, den nationalen Ligen zugeteilt. Natürlich übernehme ich keine Gewähr, da die Clubangabe auf der Seite der IHF sehr unpräzise ist. Oft wird der gleiche Club bzw. Verein bei den Spielerinnen unterschiedlicher Nationen anders bezeichnet , manchmal ist auch nur ein Ort angegeben (schlechte Meldung durch de Verbände?). Einmal findet man als Clubangabe LO KOMITIVE? Gemeint war Lokomotive Zagreb. Wie lange ich für diese Aufstellung (Berechnung) gebraucht habe, verrate ich mal lieber nicht.
Ich habe unterschieden zwischen Ligen und Spielbetrieb. Wenn ich keine zuverlässigen Tabellen gefunden habe, bemächtige ich mich des Wortes „Spielbetrieb“. Ich habe die Aufstellung nach der Anzahl der Spielerinnen in den einzelnen Ligen geordnet.
1. 1. französische Liga, 33 Spielerinnen (9 Nationen)
2. 1. Bundesliga (Deutschland), 25 Spielerinnen (5 Nationen)
3. 1. dänische Liga, 24 Spielerinnen (7 Nationen)
4. 1. ungarische Liga, 23 Spielerinnen (6 Nationen)
5. norwegische Eliteliga, 17 Spielerinnen (4 Nationen)
6. chinesischer Spielbetrieb, 16 Spielerinnen (1 Nation)
6. japanischer Spielbetrieb, 16 Spielerinnen (1 Nation)
6. koreanischer Spielbetrieb, 16 Spielerinnen (1 Nation)
9. argentinischer Spielbetrieb, 15 Spielerinnen (1 Nation)
10. Spielbetrieb der Dom. Rep., 15 Spielerinnen (2 Nationen)
11. 1. rumänische Liga, 13 Spielerinnen (1 Nation)
12. algerischer Spielbetrieb, 12 Spielerinnen (1 Nation)
12. australischer Spielbetrieb, 12 Spielerinnen (1 Nation)
12. paraguayischer Spielbetrieb, 12 Spielerinnen (1 Nation)
15. „Montenegro-Liga“ ,11 Spielerinnen (5 Nationen)
16. 1. polnische Liga, 11 Spielerinnen (1 Nation)
16. 1. tschechische Liga, 11 Spielerinnen (1 Nationen)
18. 1. mazedonische Liga, 9 Spielerinnen (4 Nationen)
19. tunesische Liga, 8 Spielerinnen (1 Nationen)
20. Spielbetr. der DR Kongo, 6 Spielerinnen (1 Nation)
20. österreichische Liga, 6 Spielerinnen (1 Nation)
20. slowenische Liga, 6 Spielerinnen (4 Nationen)
23. 3. französische Liga, 6 Spielerinnen (3 Nationen)
24. spanischer Spielbetrieb, 5 Spielerinnen (2 Nationen)
24. brasilianischer Spielbetrieb, 5 Spielerinnen (2 Nationen)
26. 2. französische Liga, 4 Spielerinnen (3 Nationen)
27. 1. kroatische Liga, 3 Spielerinnen (2 Nationen)
27. 1. niederländische, Liga 3 Spielerinnen (1 Nation)
27. 1. russische Liga, 3 Spielerinnen (2 Nationen)
30. 2. dänische Liga, 2 Spielerinnen (2 Nationen)
30. 2. deutsche Bundesliga, 2 Spielerinnen (2 Nationen)
30. 1. serbische Liga, 2 Spielerinnen (1 Nation)
33. 2. ungarische Liga,1(eine) Spielerin
33. 2. schwedische Liga, 1(eine) SpielerinWeitere neun Spielerinnen spielen in Frankreich unterhalb der 3. Liga. Diese Ligen konnten nicht genau verifiziert werden, so dass sie nicht in dieser Aufstellung auftauchen. Die kursiv geschriebenen Eintragungen beziehen sich auf Ligen von Ländern, die nicht an der WM beteiligt sind.
Ich kommentiere diese Tabelle nicht. Möge jeder der sie liest, das daraus lesen, was er meint, heraus lesen zu können.
Wer Interesse an der gesamten namentlichen Aufstellung bezüglich der einzelnen Ligen hat, schreibe mir bitte ein PN.
-
Kann mir mal jemand erklären was Pfosten- u. Lattentreffer mit Pech zu tun haben?
-
meiner Meinung nach nichts.
aber viel mit unklugen Würfen. -
Danke... so sehe ich das auch.
Gleiches wenn bei 14 Alu-Treffern vom 1. FC Nürnberg immer von Pech gesprochen wird. Die Tore sind groß genug. Wenn ich nur den Pfosten treffe, dann habe ich was falsch gemacht.
Zum Thema:
Unspektakuläres aber souveränes Spiel unserer Damen. Die letzten Kraftreserven mussten nicht mobilisiert werden.
-
Dänemark schlägt Montenegro knapp mit 22:21 und ist damit Gegner der deutschen Mannschaft im Viertelfinale
-
Wer hätte das gedacht: Polen und Dänemark schalten Rumänien und Montenegro aus. Montenegro ist der amtierende Europameister. Aber was man so sehen konnte, auf Lemon-TV, sind bzw. waren Letztere weit von ihrer EM-Form vor einem Jahr entfernt. Die mannschaftlich geschlossener wirkenden Däneninnen konnten Dank einer starken zweiten Halbzeit hier doch verdient gewinnen. Der Mannschaft aus Montenegro fehlte es an Ideen.
Rumänien zeigte eine ganz schwache Schlussviertelstunde, so dass die Polinnen, man höre und staune mit "Karo" Kudlacz (HCL) auf Rückraum-Rechts, das Spiel binnen zehn Minuten von 22 : 26 auf 29 : 26 drehen konnten. So sehr sich die Rumäninnen auch in den letzten drei Minuten mühten "der Zug war abgefahren".Die Ergebnisse,
Polen - Rumänien: 31 : 29 (13 : 17)
Dänemark - Montegegro: 22 : 21 (11 : 12)
Vor Dänemark als Viertelfinal-Gegner sollte man Respekt haben, aber keinesfalls Angst. Schon für das Halbfinale planen? Das wäre wiederum respektlos! -
POL-ROU war 22-26 in 47.Min. und 29-26 in 58.Min.
In dem späteren Spiel hat Cecilie Greve eine Leistung von 42% gehabt (Barjaktarovic 24%). Greve und das sehr gutes dänischen Abwehrspiel hat das Spiel für Dänemark gewonnen. Marija Jovanovic hat 1/8 geschossen. Laura Steinbach muss ein bisschen besser sein, und Deutchland geht zur Halbfinale.
Bonus: Interview mit Susann Müller, aug Englisch, von Handball.hu .
-
Glückwunsch an D zum Gruppensieg nachträglich. Den Sieg gegen Angola sah ich eher als eine Pflichtaufgabe an, auch wenn man niemanden unterschätzen sollte. Sah heute so aus als wollten unsere Mädels Weltmeisterinnen im Pfosten-/Lattentreffen werden. Sehr ehrgeizig. Ich glaube Marlene Zapf hatte den Rekord mit 4 mal Aluminium erreicht.
Dänemark-Montenegro war ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen-Spiel. Die Entscheidung fiel in der letzten Sekunde.
Ich hatte MOntenegro und Rumänien im Viertelfinale erwartet.