Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Hier ist die letzte Sendung zur Weltmeisterschaft. Ich hoffe, dass ihr euch gut unterhalten gefühlt habt. Sicherlich wird es in der ersten regulären Folge am 6. Februar nochmal den ein oder anderen Satz zum Turnier geben.

Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2023 (19)

Gäste und Themen in der aktuellen Ausgabe:

• Daniel Genings (u.a. Handball World) zum Endspiel von Stockholm
    • Christoph Theuerkauf (Ex-Nationalspieler) zum deutschen Team (ab 13:20)
  • Hier ist die neue Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 334

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Finn-Ole Martins (freier Journalist)
    • Sebastian Külbel (Mindener Tageblatt)
    • Lucas Mertsching & Jürgen Rösch (PASS Consulting)
    • Frank Leibmann (Liqui Moly HBL)

Themen (u.a.):

• Flensburg geht direkt wieder an die Grenze
    • Magdeburg ringt Kiel in Hamburg nieder (ab 9:38)
    • Final Four verspricht jetzt schon Hochspannung (ab 16:37)
    • Minden stellt sich ab Sommer neu auf (ab 21:32)
    • Lucas Mertsching und Jürgen Rösch im Gespräch (ab 36:50)

Kreis Ab – Episode 335

• Markus Götz (Sky Sport)
    • Felix Götz (Spox)
    • Jan von der Wehl (Sportfive)

Themen (u.a.):

• Magdeburg angelt sich kurzfristig Bergendahl
    • Melsungen enttäuscht gegen starken BHC (ab 8:34)
    • Carstens Arbeit hat maximalen Respekt verdient (ab 15:00)
    • Unnützes Wissen kann nie schaden (ab 19:22)
    • Jan von der Wehl im Gespräch (ab 32:58)
  • Hat jemand das beworbene Buch gelesen? Enthält es nur Anekdoten aus dem Männerhandball (die Verlagsbeschreibung ist sehr männlich und die Beispiele im Podcast auch)?

23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

Kreis Ab – Episode 336

• Carolin Paul (Tagesspiegel)
    • Björn Pazen (freier Journalist)
    • Johannes Jepsen (ThSV Eisenach)

Themen (u.a.):

• Dortmund macht die Halle voll
    • Füchse tun sich gegen Wetzlar schwer (ab 3:57)
    • Weber ersetzt kurzfristig verletzten Lindberg (ab 8:31)
    • Kielce geht mal wieder das Geld aus (ab 17:52)
    • Johannes Jepsen im Gespräch (ab 45:08)

Kreis Ab – Episode 337

• Björn Mahr (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine)
    • Erik Eggers (Handball Inside)
    • Doruk Pehlivan (GWD Minden)

Themen (u.a.):

• Leipzig überrascht Meister Magdeburg
    • Melsungen geht in Berlin am Ende unter (ab 3:21)
    • Unverständnis sorgt für Unruhe in Kassel (ab 9:04)
    • Schmidt hat Gummersbach geprägt (ab 20:02)
    • Doruk Pehlivan im Gespräch (ab 35:10)
  • Für mich haben die Lokalreporter bei dir im Podcast viel zu sehr die Fanbrille auf.

Das „angeblich“ zerrissene Trikot (es war zerrissen!) und eine Zeistrafe verantwortlich für den Rückstand zur Halbzeit zu machen, und damit die Analyse zu starten, ist wirklich albern!

Die Füchse hatten in Hälfte Eins 10 Minuten Probleme, als Melsungen aggressiver deckte. Ansonsten war die MT durchweg unterlegen.

• So gehen die Meinungen auseinander. Ein anderer Hörer hat mir heute geschrieben, dass er den Teil zur MT sehr gelungen fand. Ansonsten habe ich die Szene nicht im Kopf, dazu kann ich nichts sagen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass der Kollege die Niederlage an dieser Szene festgemacht hat.

• Ich finde das ok, wenn Lokalreporter eine Fanbrille aufhaben, zumal wenn in deren Einzugsgebiet nur eine Mannschaft spielt.

Bei Reportern eines Handballblattes sieht das schon anders aus.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Also ich erwarte, dass sich ein Lokalreporter bewusst ist, dass er sich bei Kreisab an eine Handballspezialistenpublikum wendet und keine Frage & Antwortrunde von 14 jährigen moderiert. Ich habe den Beitrag hier nicht gehört, erinnere aber an den unsäglichen Beitrag des Kieler Lokalreporters nach der Demontage in Flensburg. Ich will nicht sagen, dass es solche Exzesse nicht geben darf, aber da sollte sich der Vertreter mal seines Berufsstandes bewusst werden.

Insgesamt fällt das aber schon auf, wenn mal einer seine Rolle nicht versteht. Mit fällt spontan nur der Kieler Kollegen sowie der ex-Erlanger ein (jetzt Pressesprecher?)

Den Mehrwert eines Lokalreporters sehe ich darin, dass dieser alle Spiele des Teams verfolgt und Leistungen nach oben oder unten einordnen kann für den "neutralen" Zuhörer.

• Das sollte der „neutrale“ Zuhörer schon selber einordnen können, wenn ihm angekündigt wird, wer da spricht.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich habe irgendwo mal das schöne Zitat gelesen, dass Sportreporter letztlich Fans sind, die es vor die Bande geschafft haben. Das trifft es wohl ganz gut. Der eine oder andere kann es halt nicht verbergen. Ist im Fussball ja schon richtig exzessiv, auch aus anderen kommerziellen Abhängigkeitsverhältnissen heraus.

• Also, der Interviewpartner hat sich wirklich kritisch zur MT geäußert. Das hätte sich der erwähnte Kollege aus Kiel nicht getraut. Warum sich hier bei einem so deutlichen Kritisieren ganz konkreter Dinge/Personen im Verein eine Diskussion um Fanboys und -girls entspinnt, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

• Also, der Interviewpartner hat sich wirklich kritisch zur MT geäußert. Das hätte sich der erwähnte Kollege aus Kiel nicht getraut. Warum sich hier bei einem so deutlichen Kritisieren ganz konkreter Dinge/Personen im Verein eine Diskussion um Fanboys und -girls entspinnt, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Bei mir bleibt trotzdem die Einleitung hängen. Dass die Schiedsrichter die Niederlage eingeleitet haben.

Und das find ich nach so einem Spiel einfach Unsinn.

In seinem Artikel klingt das komischerweise völlig anders als im Podcast. Da wird weder das Trikot noch die Zeitstrafe angezweifelt.

• Ja, weil Schiedsrichter kritisiert werden, deren Entscheidung du gutheißt.

@Lokalreporter

Ohne die gäbe es doch nur sowas wie Sky mit den oberflächlichen Interviews nach dem Spiel und Youtubezusammenfassungen. Lokalreporter sind die Seele von Sportberichterstattung und natürlich sind das Fans. Wäre ja die Hölle auf Erden jede Woche zu den Spielen zu müssen, wenn man sich nicht dafür interessiert.

Ja, manchmal würde ich mir Leuten wie Herrn Schwarz auch wünschen ein bisschen selbstreflektierender auf den eigenen Verein zu gucken, aber erstens ist das eher die Ausnahme, wie der Melsungen-Teil auch unterstreicht und zweitens zeichnen sich auch solche Leute bis auf diese kleinen Momente durch hohen Sachverstand und Kompetenz aus (auf Schwarz bezogen jetzt).