Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 432

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Björn Pazen (freier Journalist)

Themen (u.a.):

• Leipzig macht ordentlich Tabula rasa
    • Frauen-WM mit den üblichen Favoriten (ab 14:20)
    • Deutsche Gruppe ohne schwere Brocken (ab 46:38)
    • DHB-Frauen wollen den Fluch besiegen (ab 49:58)
  • Also, wenn man bei Frankreich die Ausfälle als Gründe für ein bescheidenes Turnier nennt, dann hat Dänemark deutlich mehr Probleme mit Ausfällen ... 2x Iversen, Heindahl, Hojlund, Toft, Reinhardt, Tranborg. Ostergaard fällt die ersten Spiele aus. In Abwehr und Tor hat man da deutlich an Qualität verloren.

Die Kroaten sollten Gruppenletzter werden, da auch bei denen der komplette Kreis (Jezic, Debelic, Brkic) fehlt.

Warum Montenegro keine Trainerin mehr hat, erschließt sich mir nicht ganz. Lazovic hat die chinesische U20 in die Hauptrunde gebracht und ist aktuell mit einem Abstiegskandidat und NoName-Truppe Fünfter in Ungarn. Zuletzt -5 gegen Györ und FTC. Zur HZ lag man jeweils nur mit 2 Toren hinten. Dazu MKC, Vac und Szombathely, die einen deutlich besseren Kader haben, geschlagen. Vermutlich haben sie eine bessere Trainerin als zuvor. Die insb. aus wenig viel machen kann.

Spanien hat in Norwegen ein schlechtes Turnier gespielt und ist auf Höhe von Serbien.

Schweiz dürfte nicht auf Höhe der Ungarn sein. Die bekamen 2024 zwei klare Niederlagen und besser sind sie nicht geworden. Die Ungarn jedoch schon.

Warum Buxtehude nicht absteigen kann, ist auch nicht nachvollziehbar. Die Relegation gegen Leipzig, Berlin oder Nürtingen hat man noch lange nicht gewonnen. Nürtingen hat Metzingen im Pokal geschlagen und gegen Oldenburg knapp verloren. Halle - Leipzig ging am Saisonanfang +4 aus.

Kreis Ab – Episode 433

• Frank Carstens (SC DHfK Leipzig)

Themen (u.a.):

• Füchse machen den Pytlick-Deal perfekt
    • Recken und Prokop gehen getrennte Weg (ab 7:11)
    • DHB-Frauen bislang mit makelloser Bilanz (ab 8:42)
    • Carstens gibt spannende Einblicke (ab 10:02)

Kreis Ab – Episode 433

• Frank Carstens (SC DHfK Leipzig)

Themen (u.a.):

• Füchse machen den Pytlick-Deal perfekt
    • Recken und Prokop gehen getrennte Weg (ab 7:11)
    • DHB-Frauen bislang mit makelloser Bilanz (ab 8:42)
    • Carstens gibt spannende Einblicke (ab 10:02)

Frank Carstens ist einfach ein guter Typ, ich könnte ihm stundenlang zuhören. Seit Kai Wandschneider weg ist, ist er "mein Mann"! Er kann es schaffen, das sinkende Schiff in Leipzig auf Kurs zu bringen. Drücke ihm die Daumen! Gute Folge mal wieder, Capitano!

• Du hattest die Überlegung aufgestellt, dass der Abschied von Stefan Kretzschmar auch damit zusammen hängt, dass Berlin zu Adidas wechselt und Puma sich aus dem Handball zurückzieht. Dann wird doch aber auch Kretzschmar nicht mehr als Markenbotschafter auftreten. Ich denke nicht, dass das ein wesentlicher Grund war.

• Du hattest die Überlegung aufgestellt, dass der Abschied von Stefan Kretzschmar auch damit zusammen hängt, dass Berlin zu Adidas wechselt und Puma sich aus dem Handball zurückzieht. Dann wird doch aber auch Kretzschmar nicht mehr als Markenbotschafter auftreten. Ich denke nicht, dass das ein wesentlicher Grund war.

Er hat neulich aber gerade gepostet, daß er in München war und neue Bilder für PUMA gemacht hat. Also dieses Jahr sicher noch.

• Puma hängt in Schwebe, da Verkauf an Anta Sports ansteht. Wie auch immer: ein Nebenaspekt. Wenn ich die Theorien um die Unstimmigkeiten zusammenfasse war hier in der HE die Meinung:

- zu teuer für zu wenig Arbeit

-wollte die großen Stars auf Kosten der Berlinalisierung - das ist nach dem Wechsel von Pytlick und dem Werben um Mem ja nun vom Tisch.

• Frank Carstens ist einfach ein guter Typ, ich könnte ihm stundenlang zuhören. Seit Kai Wandschneider weg ist, ist er "mein Mann"! Er kann es schaffen, das sinkende Schiff in Leipzig auf Kurs zu bringen. Drücke ihm die Daumen! Gute Folge mal wieder, Capitano!

Ich fand das Gespräch mit Carstens auch fantastisch.

Ich finde dass dieses auch wirklich sehr gut deinem Plan entgegen kommt, mehr vom Alltag losgelöst zu "plaudern".

Kreis Ab – Episode 434

• Christian Stein (Handball World)
    • Sebastian Scovenna (TSV Ismaning)

Themen (u.a.):

• Lemgo kämpft auch Flensburg nieder
    • Gummersbach kommt mit blauem Auge davon (ab 8:49)
    • Deutsche Frauen scheinen bereit für das Halbfinale (ab 13:16)
    • Scovenna sorgt sich um argentinischen Handball (ab 28:58)

Kreis Ab – Episode 435

• Tim Dettmar (3. Halbzeit)

Themen (u.a.):

• Deutsche Frauen holen historisches Silber
    • Mannschaft zeigt völlig neue Lockerheit (ab 7:37)
    • Debatte um Berichterstattung ist verlogen (ab 20:08)
    • Offenes Finale mit bravourösem Außenseiter (ab 26:35)
    • DHB-Team bekommt hochverdiente Bestnote (ab 31:43)
    • Magdeburg zieht immer weiter davon (ab 41:11)
    • Lemgo etabliert sich in der Spitzengruppe (ab 46:55)
    • BHC und Wetzlar entwickeln sich konträr (ab 50:48)
    • Pokal sucht seine vier Besten (ab 57:14)

Kreis Ab – Episode 436

• Lukas Brachat (Dyn Media)

Themen (u.a.):

• Lemgo und der BHC sind mit in Köln dabei
    • Berlin und Magdeburg nutzen den Heimvorteil (ab 12:39)
    • Wiegerts Trainer-Dekade eine Erfolgsgeschichte (ab 19:39)
    • Kiel fährt mit viel Frust zum Topspiel (ab 22:39)
    • 'Air' Möstl macht den Heinevetter (ab 30:57)
    • Wetzlar kann doch noch gewinnen (ab 42:39)
    • Moustafa sitzt ganz fest im Sattel (ab 48:26)

Kreis Ab – Episode 437

• Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt)

Themen (u.a.):

• Ergebnisse beeinflussen dann doch die Laune
    • Dänemarks Dominanz kann für Langeweile sorgen (ab 4:16)
    • Wiencek nimmt den alten Stil mit (ab 10:01)
    • Ludwigsburger Pleite ist ein Einschnitt (ab 18:09)
    • Hanning-Move immer noch ein Schocker (ab 24:47)
    • Ansetzungen bleiben ein absolutes Reizthema (ab 28:21)
    • Videobeweis ist nicht optimal gelöst (ab 38:33)
    • Deutsche Frauen brauchen dauerhaft Unterstützung (ab 48:41)
    • IHF-Kongress juckt einfach niemanden (ab 53:19)

Vielen Dank für eure Unterstützung und Treue in diesem, für mich unfassbar intensivem Jahr. Ich freue mich, dass so viele von euch dieses Format, auch in seiner neuen Art, zu schätzen wissen. Am ersten Spieltag der Männer-EM geht es wie gewohnt los mit der Vorschau auf das Turnier, allerdings "nur" mit Björn Pazen als Gast. Die Gesundheit geht vor. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, kommt gesund ins neue Jahr!