Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

  • alter Sack: Das freut mich sehr zu hören, danke. Und ja, es gibt nun weitere Angebote. Podcasts der Vereine spielen für mich aber keine Rolle, weil sie etwas komplett anderes liefern. Das machen auch "Hand aufs Harz" und "Radio FOM" nicht so wie "Kreis Ab", weil dort keine Journalisten zu Wort kommen und die Sendungen daher eigentlich nicht kritisch sind. Jeder kann sich aber das jeweils Interessanteste raussuchen. Das freut mich, denn als ich im Dezember 2013 begonnen habe, wurde ich teilweise dafür belächelt. Nun hat sich das Medium aber endgültig in Deutschland etabliert. Hoffentlich kommt es dauerhaft nicht zu einem Überangebot. Aber zum Glück sind wir im Handball unterwegs, nicht im Fußball...


    Wie sieht es in Zukunft aus? Ich arbeite gerade an einer Podcast-Story, die hochwertig produziert werden soll. Dazu kann ich aber erst mehr sagen, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Sie soll aber in diesem Sommer erscheinen. Thema wird ein Bundesligist sein, der eine spannende Geschichte von früher zu erzählen hat. Ich plane außerdem, sobald es Corona wieder zulässt, auch ab und an mal gewisse Interviews regelmäßiger vor Ort zu führen. Mal sehen welche Möglichkeiten es dort dauerhaft gibt. Die dauerhaft steigenden Hörerzahlen und die positive Resonanz der Hörer (und der Sponsoren) stimmt mich zuversichtlich.


    Handballer2105: Besten Dank, das Ziel ist noch lange nicht erreicht.


    Suomi: Gerne. Da habe ich lange dran gearbeitet und wie angekündigt werde, wenn ich das nächste Mal dort bin, den Überraschungsgast auch besuchen. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

  • Zitat

    Die dauerhaft steigenden Hörerzahlen und die positive Resonanz der Hörer (und der Sponsoren) stimmt mich zuversichtlich.


    Das ist ja dann eigentlich die beste Nachricht. Wieviele Podcasts schaffen es letztlich sich dauerhaft zu etablieren. Es fängt ja meist als Hobby von Nerds an. Irgendwann muss es sich aber auch direkt oder indirekt monetär auswirken, damit sich soetwas auch als Marke etabliert.


    Die anderen Podcasts habe ich wahrgenommen, aber selbst mir als sehr handballaffinem Konsumenten ist das alles zuviel. Letztlich sitze ich täglich im Schnitt eine Stunde im Auto und da gibt es natürlich auch noch verdammt viele andere Nicht-Handballpodcasts. Auch Kreisab höre ich nur selektiv.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich höre regelmäßig "Kreis ab" und freue mich immer über Informationen, die ich über die klassischen Medien nicht bekomme. Und ich stelle immer wieder fest, dass mich die Interviews positiv überraschen. Manchmal denke ich am Anfang beim Aufzählen der Inhalte, dass ich dieses oder jenes Interview nicht hören muss. Dann bleibe ich aber trotzdem dran und freue mich, dass ich das getan habe. Ich denke zum Beispiel an das Gespräch mit der Zweitliga-Trainerin aus Solingen. Das war super interessant. Oder der Handballer aus München, der beim Afrika-Cup mitgespielt hat. Vielen Dank für die Arbeit und alles Gute für die Zukunft!

  • Hier ist die nächste Ausgabe:


    Kreis Ab – Episode 251


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Markus Götz (Sky Sport)
    • Frank Fligge (ASC 09 Dortmund)
    • Kai Wandschneider (HSG Wetzlar)

    Themen (u.a.):

    • Sigurdsson heuert in Gummersbach an
    • Schindler bringt den VfL auf Vordermann (ab 9:18)
    • Amateurhandball macht sich große Sorgen (ab 16:54)
    • Kai Wandschneider im Gespräch (ab 29:47)
  • Morgen setze ich mich in mein Auto und fahre gen Lemgo, um Protagonisten und Zeitzeugen zu sprechen, die 1996 in Bitola mit dabei gewesen sind. Werbung ist hier zwar nicht erlaubt, aber sämtliche Einnahmen des aktuellen Crowdfundings fließen in die Vertonung und die Videoaufnahmen. Daher hoffe ich, dass das in Ordnung geht. Das Projekt liegt mir sehr am Herzen und ich bedanke mich auch ausdrücklich beim TBV Lemgo Lippe für die außerordentliche Unterstützung.


    Crowdfunding - Die Hölle von Bitola

  • Hier ist die erste Podcast-Story:


    Story - Die Hölle von Bitola


    Die Protagonisten der Geschichte:

    • Jörg Hagemann (Redakteur Lippische Landes-Zeitung)
    • Daniel Stephan (Spieler TBV Lemgo)
    • Jörg Pohlmann (Reporter Radio Lippe)
    • Frank Ziegler (Kapitän TBV Lemgo)
    • Fritz Rudin (Schiedsrichter des Spiels in Bitola)

    Themen (u.a.):

    • Lemgos Weg von der grauen Maus zum Spitzenverein
    • Stephan, Baumgartner und Co. werden zu Stars
    • Pokalsieg lässt den TBV von mehr träumen
    • Slowenien, Russland und die Slowakei ein Abenteuer
    • Bitola wird zur absoluten Hölle auf Erden
    • Santander wird zur blau-weißen Party-Stadt
  • Hier ist die erste Podcast-Story:


    Story - Die Hölle von Bitola


    Erste? Gerne mehr davon. Ich glaube das ist zudem auch für Laien ganz gut zu hören, da du Lemgos Werdegang ja vorne ranstellst. Sehr schöne Produktion.


    Zwei Dinge die ich kritisieren würde ist der Punkt mit der Schiedsrichteransetzung, der am Ende mal so eben nebenbei erwähnt wird, aber ja eigentlich ziemlich starker Tobak ist, der westeuropäische Vereine bzw. die EHF ziemlich belastet. Das könnte man an anderer Stelle mal ausbauen.


    Zweitens: Ich weiß nicht ob es in diesem Falle nicht möglich war, aber für so eine Geschichte braucht man eigentlich auch eine "Gegenstimme" oder zumindest mal die Perspektive eines gegnerischen Spielers wie das wahrgenommen haben, ob das so Alltag war zu diesem Zeitpunkt usw.

  • Danke für Deine Rückmeldung. Und nein, es soll nicht die letzte Story dieser Art werden. Aber der Aufwand war enorm.


    Was den Schiedsrichter angeht: Ja, das ist starker Tobak. Mich wundert, dass andere Handballmedien das bislang quasi gar nicht aufgegriffen haben. Dass ich überhaupt mit Fritz Rudin sprechen konnte, war erst sehr spät klar. Der Zeitdruck hat hier sicherlich keine positive Rolle gespielt.


    Eine Gegenstimme hätte ich gerne gehabt, aber ich wollte sie nicht via Skype etc. aufzeichnen. Und das war natürlich in diesem Fall durchaus ein Problem, die fremde Sprache kommt noch dazu.


    Ideen für ähnliche Geschichten sind jederzeit gerne genommen.

  • Ich würde es gut finden, wenn du nicht alle Folgen der Saisonvorschau erst kurz vor Saisonstart online stellst, sondern das vor der Saison ein wenig streckst. Dann könnte ich mir auch alle Folgen entspannt anhören und muss nicht ggf. welche weglassen. Ist vielleicht auch positiv für Deine Quoten der Zuhörer?

  • Leider ist das aus organisatorischen Gründen absolut unmöglich. Ich erkläre auch gerne kurz die Hintergründe. Es müssen mehrere Faktoren zusammenkommen. Neben mir muss der jeweilige Experte Zeit haben und ich will nicht (bei 20 Teams) fast drei Wochen vorher die ersten Sendungen online stellen. Am aktuellen Beispiel der Verletzung von Jannik Kohlbacher ist das sehr gut zu erkennen. Außerdem bin ich ein wenig auf das Sonderheft der Handballwoche angewiesen. Mir sämtliche Infos rauszusuchen ist zeitlich nicht machbar, obwohl ich grob 90 Prozent der HBL-Spieler kenne. So hätte ich, weil der Teil vor dem Erscheiungstag aufgezeichnet wurde, bei den Neuzugängen der Füchse fast Marian Michalczik vergessen und sowas sollte nicht passieren. Daher bitte ich da um Verständnis. Je mehr Sendungen ich einzeln veröffentliche, desto mehr Arbeit ist es außerdem insgesamt. Je mehr Vereine übrigens Teil einer Sendung sind, desto mehr Leute hören sich die jeweilige Sendung an.

  • Gott sei Dank geht es bald wieder los, Zeit für den ersten Teil der großen Vorschau. Den Anfang machen fast schon standesgemäß die "Metropolen im Osten":


    Saisonvorschau 2020/21 - Metropolen im Osten


    Zu Gast in der Ausgabe:

    • Anne Toss (Volksstimme Magdeburg) zum SC Magdeburg
    • Christoph Dach (Tagesspiegel) zu den Füchsen Berlin
    • Matthias Roth (Leipziger Volkszeitung) zum SC DHfK Leipzig
  • Die zweite Folge der Vorschau ist verfügbar:


    Saisonvorschau 2020/21 - Im Schwabenländle


    Zu Gast in der Ausgabe:

    • Thomas Wagner (Waiblinger Kreiszeitung) zum TVB 1898 Stuttgart
    • Harald Betz (Neue Württembergische Zeitung) zu Frisch Auf Göppingen
    • Larissa Bühler (Zollern-Alb-Kurier) zum HBW Balingen-Weilstetten
  • Also der Einschätzung von Larissa Bühler zum Torhütergespann des HBW und ihrer Aussage dazu, dass Bozic die (klare) „Nummer Eins“ ist, wird kaum ein HBW-Fan in Balingen mitgehen.
    Eine klare „Nummer Eins“ gibt es definitiv nicht, da entscheidet eher die Tagesform. Jensen und speziell der junge Ruminsky haben in der Vorbereitung richtig gut gehalten. Ruminsky leitet dazu mit seinen tollen präzisen Pässen auch viele Tempogegenstöße ein. Sehe da bezüglich Einsatzzeiten vornehmlich Ruminsky und Jensen vorne, sofern sich keiner verletzt.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Anzeige