Einteilung Liga 3

• Ja, sehr schön. Das hatte man 2012/13 doch schon. Soll man die Hessen da jedes Jahr bestrafen nur damit der Osten zufrieden gestellt ist?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das größte Problem liegt doch beim Handball selbst, wie soll denn ein Einteiler planen, wenn er vor Anfang Juni nicht weis, welche Mannschaften überhaupt der 3. Liga zugeordnet werden / sind. Insolvenzen, Rückzug, freiwilliger Verzicht, Geldnot, freiwilliger Abstieg u.s.w., bei unserem Sport ist doch nichts planbar und wir verlangen da einfach zu viel.
    Wir spielen nun schon dreißig Jahre dritte Liga oder höher und hatten seit der Wiedervereinigung schon einige Spiele in verschiedenen Ligen im Osten zu bestreiten, das lief alles großteils ohne Probleme ab. Ich habe hier auch nicht gegen die Fahrten in den Osten gemosert, sondern einfach nur behauptet, das es ein Politikum seitens des Verbandes ist eine reine Ostliga, sprich DDR-Liga, einzuführen. Den Schuh will/möchte sich keiner beim DHB anziehen. Aber wenn die Ostvereine sich solidarisch erklären und statt mit uns lieber mit den Berlinern und Meckpommern spielen wollen, dann sollen sie sich mal mit dem DHB an einen Tisch setzen und versuchen ihre Forderungen durchzuboxen. Wir fahren auch gerne wieder nach Konstanz oder Korchenbroich !

• Der Vorschlag zur mathematischen Lösung des Problems war eher als Variante frei von Diskussionen über Wilkür und Lobbyarbeit gemeint - nicht zwingend als umzusetzende Alternative. Da jetzt aber das Thema aufgegriffen wurde:

Natürlich sind einschränkende Vereinfachungen problematisch. Spontan würde ich als Randbedingung hinzufügen, dass Gruppeneinteilungen mit bereits einer Fahrtstrecke >500km verworfen werden. Damit würde der Rechenaufwand enorm reduziert werden und in der Praxis wohl ohnehin sinnvoll.

Erstens wäre das eine genauso unzulässige Einschränkung und zweitens würde der Aufwand dadurch noch größer, weil man beim Einfügen in die Gruppen zusätzlich noch Berechnungen bzgl. der Entfernungen durchführen müsste (und das pro Einfügen 0-15x)

Man sollte sich von seiner visuellen Wahrnehmung nicht trügen lassen

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Jungs, ihr verplant doch hier Vereine, die nächste Saison keine 3. Liga mehr spielen. Nehmt doch mal die 64 Vereine die das betrifft, oh das wisst ihr noch nicht, ah da ist das Problem ! Und genau das hat der / die Einteiler auch.

• Offizieller Beitrag

Es ist eine eindeutige, nachvollziehbare und transparente Lösung gewünscht? Das lässt sich machen, wofür gibt es das Alphabet? Maßgeblich der Ort des Vereins:

Beispiel Saison 2013/14

Staffel 1 (A - Do):
    MTV Altlandsberg
    HC Aschersleben Alligators
    SV 08 Auerbach
    OHV Aurich
    HSV Bad Blankenburg
    HSC Bad Neustadt
    HBW Balingen-Weilstetten II
    GSV Eintracht Baunatal
    SV Beckdorf
    Füchse Berlin II
    SV Anhalt Bernburg
    TSG A-H Bielefeld
    TSV Burgdorf II
    HSC 2000 Coburg
    Dessau-Rosslauer HV
    TSV Bayer Dormagen

Staffel 2 (Dr - Hei):
    HC Elbflorenz
    SG OSC Löwen Duisburg
    ART Düsseldorf
    TuS Ferndorf
    VfL Fredenbeck
    TSV Friedberg
    VfL Gladbeck
    TV Groß Umstadt
    MSG Gr.-Bieberau/Modau
    TS Großburgwedel
    TV Germania Großsachsen
    VfL Gummersbach II
    ATSV Habenhausen
    VfL Eintracht Hagen
    HSV Hannover
    TSB Heilbronn/Horkheim

Staffel 3 (Hen - Mi):
    SV Henstedt-Ulzburg
    SG H2Ku Herrenberg
    TV Hochdorf
    THW Kiel II
    TV Kirchzell
    SG Köndringen-Teningen
    HSG Konstanz
    SV Salamander Kornwestheim
    TV Korschenbroich
    HSG Krefeld
    SG Kronau/Östringen II
    Leichlinger TV
    SG LVB Leipzig
    HSG Handball Lemgo II
    SC Magdeburg II
    TSV GWD Minden II

Staffel 4 (Mü - Z):
    TG Münden
    Neusser HV
    HSG Rodgau Nieder Roden
    Oranienburger HC
    TGS Pforzheim
    ESV Lok Pirna
    VfL Potsdam
    TSV Rödelsee
    SG Schalksmühle-Halver
    SV Mecklenburg-Schwerin
    HF Springe
    HSG Varel-Friesland
    MTV Vorsfelde
    SG Wallau
    Wilhelmshavener HV
    VT Zweibrücken-Saarpfalz

Edit: Um Abwechslung reinzubringen, wird in geraden Jahren aufwärts nach dem Alphabet sortiert und in ungeraden Jahren abwärts ;)

• :lol::lol::lol:

allerdings muss das bei Großachsen korrigiert werden, der Ort heisst Hirschberg, Großachsen ist ein Ortsteil, genauso wie Leutershausen :)

So bleiben die beiden dann auch bei dieser Einteilung zusammen :hi:

• Natürlich sind einschränkende Vereinfachungen problematisch. Spontan würde ich als Randbedingung hinzufügen, dass Gruppeneinteilungen mit bereits einer Fahrtstrecke >500km verworfen werden. Damit würde der Rechenaufwand enorm reduziert werden und in der Praxis wohl ohnehin sinnvoll.

Dieses Jahr A-Jugend Bundesliga:

• Flensburg - TuSEM (laut google maps 508km)
    • Flensburg- Ratingen 538km
    • Flensburg - Bergischer HC 545km
  • @Baden68:
    Man kann es simpler angehen. Zunächst werden die Distanzen (oder meinetwegen auch Fahrtzeiten) zwischen allen 64 Standorten ermittelt und in einer Datenbank erfasst. Das sind 64*63/2 = 2016 Eintäge, also keine enorme Herausforderung. (64 Mannschaften mit jeweils 63 Gegnern, wobei durch zwei dividiert wird, da sonst die Strecken doppelt auftauchen) Anschließend kommen die von dir ausgeführten Permutationen für vier Staffeln mit je 16 Teams zum Tragen. Da hier aber mit Planziffern für die Vereine gearbeitet werden würde, wäre dies eine einmalige Rechenarbeit, die zudem für den Rechner nicht sonderlich komplex ist. Zu guter Letzt muss für jede Permutation die Summe der in der Datenbank aufgelisteten Distanzen für die 240 Spiele einer Halbserie ermittelt werden. 240 Einträge auslesen und addieren ist auch keine Kunst. Meine Randbedingung würde lediglich dazu dienen einige dieser Additionen vorzeitig abzubrechen und auszusortieren.

• @Baden68:
    Man kann es simpler angehen. Zunächst werden die Distanzen (oder meinetwegen auch Fahrtzeiten) zwischen allen 64 Standorten ermittelt und in einer Datenbank erfasst. Das sind 64*63/2 = 2016 Eintäge, also keine enorme Herausforderung. (64 Mannschaften mit jeweils 63 Gegnern, wobei durch zwei dividiert wird, da sonst die Strecken doppelt auftauchen)

Soweit klar, wie auch sonst?

Zitat

Anschließend kommen die von dir ausgeführten Permutationen für vier Staffeln mit je 16 Teams zum Tragen. Da hier aber mit Planziffern für die Vereine gearbeitet werden würde, wäre dies eine einmalige Rechenarbeit, die zudem für den Rechner nicht sonderlich komplex ist. Zu guter Letzt muss für jede Permutation die Summe der in der Datenbank aufgelisteten Distanzen für die 240 Spiele einer Halbserie ermittelt werden. 240 Einträge auslesen und addieren ist auch keine Kunst. Meine Randbedingung würde lediglich dazu dienen einige dieser Additionen vorzeitig abzubrechen und auszusortieren.

Ich bin mir nicht sicher, aber entweder du machst hier theoretische Betrachtungen, die sich praktisch nicht umsetzen lassen, oder ich habe deine Idee nicht verstanden. Lass und das mal ausdiskutieren, ich finde das sehr interessant. Gerne auch per PM, damit wir die nicht-Informatik-interessierten nicht nerven

• Soweit klar, wie auch sonst?

Ich bin mir nicht sicher, aber entweder du machst hier theoretische Betrachtungen, die sich praktisch nicht umsetzen lassen, oder ich habe deine Idee nicht verstanden. Lass und das mal ausdiskutieren, ich finde das sehr interessant. Gerne auch per PM, damit wir die nicht-Informatik-interessierten nicht nerven

Ich bin auch interessiert!
    Vielleicht solten wir dafür einen eigenen Thread aufmachen.

• Ich finde die Einteilung von Ronaldo super, noch besser wäre alle 64 Vereine in eine Lostrommel und auf gehts !

Die Lösung von Ronaldo ist auch mein absoluter Favorit. Wäre allerdings dafür die alphabetische Sortierung nicht am Spielort, sondern am Vereinsnamen festzumachen. Die an Derbies hängenden Vereine werden sich womöglich dann noch in AAA-Rotation ... umbenennen. :D

Aber auch eine Auslosung hätte was für sich. Dann aber noch mit Setzliste und einer Drei- bis Fünfjahreswertung (Spielzeiten in der 2. Liga werden entsprechend positiv honoriert).... Dass z.B. ein absolutes Top-Team wie Ketsch bei den Frauen oder Coburg bei den Männern plötzlich die Staffel wechselt ist ja auch nicht unbedingt das Sinnvollste...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @ Odenwaelder
    Du musst ja wohl Angehöriger eines Südhessen Clubs sein.Würde gerne Deine Reaktion sehen,wenn die Herren Funktionäre Deinen Verein als einzigen Eurer Südhessischen Gruppe in den Osten beordern.(Vorsfelde lässt grüßen).
    Verstehe Dein Problem nicht, wer spielt überhaupt 3.Liga gar nicht.
    Wenn die Saison zu Ende ist und man hat feste Vorgaben,dann wissen 95% der Qualifizierten Vereine wo sie spielen.
    Eventuelle kleine Verschiebungen ergeben sich aus Abstieg 2.Liga und Relegation,Aber auch hier kann jeder errechnen,steigt der ab,dann bin ich da,steigt jener ab bin ich dort.
    Aber mit der jetzigen Regelung werden ganze Regionen zum Nachteil Einzelner verschoben.Stell Dir vor,Du bist der Einzelne. :wall:

• Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt interessant. Vor allem, wenn man bedenkt, dass mindestens 2, möglicherweise 3 der 4 Frankenvereine im nächsten Jahr nicht mehr in der 3. Liga sind ^^

Original von rro.ch

• Wenn die Saison zu Ende ist und man hat feste Vorgaben,dann wissen 95% der Qualifizierten Vereine wo sie spielen.

Ich hab es noch nicht verstanden: wie sollten die festen Vorgaben denn aussehen?
    Würdest du die Klausel mit den Landesverbänden auch streichen?

• :lol::lol::lol:

allerdings muss das bei Großachsen korrigiert werden, der Ort heisst Hirschberg, Großachsen ist ein Ortsteil, genauso wie Leutershausen :)

So bleiben die beiden dann auch bei dieser Einteilung zusammen :hi:

Das wäre aber das bisher einzigste mal das Gro und Leu darauf verweisen das sie Hirschberger sind :P:P:P

• Baden68
    Wie die festen Vorgaben aussehen sollen hab ich jetzt oft genug beschrieben.
    Die Klausel mit den Landesverbänden wird man nicht übergehen können.

@SteamboatWillie
    Was ich aus meiner Sicht als das größte Problem sehe, habe ich auch mehrfach dargelegt.

• Baden68
    Wie die festen Vorgaben aussehen sollen hab ich jetzt oft genug beschrieben.
    Die Klausel mit den Landesverbänden wird man nicht übergehen können.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, eure Hoheit.
    Ich kann den Beitrag nicht finden, in dem Sie die Vorgaben für die Staffeleinteilungen beschrieben haben.
    Wäre Euer Gnaden so großherzig, mir den Weg zu weisen?