Ich persönlich habe dieses Jobangebot eher als Zeichen der Betroffenheit und schlechtem Gewissen von Rudolph empfunden.
Dass das keine einvernehmliche Trennung war, war doch vorher schon überall zu lesen - er war (warum auch immer) bei den Rudolphs in Ungnade gefallen.
Deshalb habe ich auch von vornherein nicht erwartet, dass Schwalb das Angebot annehmen würde. Selbst wenn er vorher eine vollständige Reha durchlaufen würde, wären doch weiterhin atmosphärische Störungen da und bei dem zu erwartenden Tabellenplatz wäre er doch ruckzuck wieder einer von Rudolph's Hauptschuldigen an der fehlenden SOLL-Erfüllung.
Natürlich war es das schlechte Gewissen. Ich bin mir auch darüber im klaren das man schlecht beweisen kann das Schwalb davon einen Herzinfarkt bekommen hat, aber offensichtlich war er mit seiner Behandlung ganz und gar nicht einverstanden, was von Rudolph in dieser Form ja ganz und gar nicht kommuniziert wurde, vor allem nach seinem Herzinfarkt nicht.
Das man Schwalb entlassen hat, finde ich nicht weiter diskutabel. Darüber kann man nach dieser Saison schlicht und einfach nachdenken, ganz ohne Lizenzwirrwar. Das war keine gute Saison für Hamburg. Es war allerdings wieder mal sehr unglücklich in der Handhabung.