HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• könnte ja auch eine Erklärung für die Inaktivität der Spieler sein:
    Immernoch so hoch bezahlt, dass sich nicht so leicht ein neuer Verein mit einem entsprechenden Angebot finden lässt.Und Insolvenzausfallgeld wird ja nach dem letzten Gehalt bemessen(wenn ich mich nicht irre)

Neben dem mangelnden Zuschauerinteresse müssen die "Miesen" ja irgendwo herkommen.

• Nun, aber in den neu eingereichten Unterlagen muss ja auch irgendetwas stehen. Da können sie ja nicht nochmal das gleiche einreichen, was laut Aussage von Bohmann anscheinend garantiert das die Probleme die hier gerade bestehen gar nicht vorhanden sind.

Zu den Spielern:
    Wie gesagt kann man ja gerne einen Bitter kritisieren der sich gewiss nicht schadlos gehalten hat mit seinem Vertrag und auch Blauäugigkeit von Spielern die neu nach Hamburg gekommen sind...(auch wenn ich nicht weiß inwiefern es Aufgabe der Spieler ist vorher eine Wirtschaftsprüfung bei einem Verein zu machen der eine Lizenz erhält)...aber man muss doch schon sagen das das jetzige Verhalten der Mannschaft schon sehr vorbildlich ist. Sie spielen alle seit knapp 10 Spielen umsonst und liefern dabei auch noch eine tolle Leistung nach der anderen ab. Wenn man sich im Vergleich anguckt was dagegen gerade bei Nettelstedt zu passieren scheint, wo zumindest das Geld zum Zahltag da ist, dann muss man diese Moral schon anerkennen.

• könnte ja auch eine Erklärung für die Inaktivität der Spieler sein:
    Immernoch so hoch bezahlt, dass sich nicht so leicht ein neuer Verein mit einem entsprechenden Angebot finden lässt.Und Insolvenzausfallgeld wird ja nach dem letzten Gehalt bemessen(wenn ich mich nicht irre)

Neben dem mangelnden Zuschauerinteresse müssen die "Miesen" ja irgendwo herkommen.

Zum Beispiel aus ihrem "Rundum-sorglos-Paket":

Geldsegen für den HSV Hamburg - Nachrichten Print - DIE WELT - Hamburg (Print DW) - DIE WELT

"Diesmal dürfte der HSV das für die Deckung des 7,6-Millionen-Euro-Etats dringend benötigte Geld erhalten. Hinter der deutschen Kentaro GmbH steht die finanzstarke Mutter-AG in der Schweiz."

Nein, hat der HSV wohl nicht erhalten, denn die Mutter-AG ist auch insolvent. Sportrechte-Firma Kentaro ist endgültig pleite | Handelszeitung.ch

• Tja,was soll man davon halten
    Herr Bohmann ist überrascht was er so in den Zeitungen liest
    Da tauchen mir zuviel "Offenbar und könnte" auf
    Danach scheint es so als wenn es bis jetzt kein Gespräch zwischen Verein und HBL gegeben hat.

• Nun, aber in den neu eingereichten Unterlagen muss ja auch irgendetwas stehen. Da können sie ja nicht nochmal das gleiche einreichen, was laut Aussage von Bohmann anscheinend garantiert das die Probleme die hier gerade bestehen gar nicht vorhanden sind.

Zu den Spielern:
    Wie gesagt kann man ja gerne einen Bitter kritisieren der sich gewiss nicht schadlos gehalten hat mit seinem Vertrag und auch Blauäugigkeit von Spielern die neu nach Hamburg gekommen sind...(auch wenn ich nicht weiß inwiefern es Aufgabe der Spieler ist vorher eine Wirtschaftsprüfung bei einem Verein zu machen der eine Lizenz erhält)...aber man muss doch schon sagen das das jetzige Verhalten der Mannschaft schon sehr vorbildlich ist. Sie spielen alle seit knapp 10 Spielen umsonst und liefern dabei auch noch eine tolle Leistung nach der anderen ab. Wenn man sich im Vergleich anguckt was dagegen gerade bei Nettelstedt zu passieren scheint, wo zumindest das Geld zum Zahltag da ist, dann muss man diese Moral schon anerkennen.

Vielleicht spielt der HSV ja auch so erfolgreich, weil sich die Spieler bei anderen Vereinen empfehlen wollen?

• Ich vermute, das liegt an der Forensoftware. Mir ist es kürzlich auch passiert, dass bei einem Zitat ein falscher User drin stand: Ich bin mir sicher, dass ich es nicht manuell geändert hatte.

OT: Das hat nix mit der Forensoftware zu tun. Du hast dann einfach nur den Quellcode so verändert, dass bspw ein Zitatende fehlt, schon haut es Alles nicht mehr hin. Keine zwingende User-Dummheit, aber mit Selbstkontrolle merkt man das. ;)

• Das ist für den HSVH wahrlich eine äußerst ärgerliche Geschichte.
    Die vertraglich vereinbarten Summen waren allerdings "zu schön um wahr zu sein". Beim Griff zu den Sternen leider tief gefallen.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

Einmal editiert, zuletzt von Legionator ()

• Vertraglich vereinbarte Summen, die zu schön sind, um wahr zu sein...

Erinnert sich noch jemand an den TV Niederwürzbach?

• Offtopic: Wenn ich als Vermarkter bei einem Handballverein einsteige, womit verdiene ich dann mein Geld? Fanartikel, TV-Einnahmen... Was sonst? Wenn ich mehr als 800.000 Euro erwirtschaften muss, damit am Ende Gewinn übrig bleibt, muss da ja noch einiges dazukommen.

• Offtopic: Wenn ich als Vermarkter bei einem Handballverein einsteige, womit verdiene ich dann mein Geld? Fanartikel, TV-Einnahmen... Was sonst? Wenn ich mehr als 800.000 Euro erwirtschaften muss, damit am Ende Gewinn übrig bleibt, muss da ja noch einiges dazukommen.

Da ging es m.W.n. auch um Sponsoring-Einnahmen.
    Die wären an Kentaro gegangen, die dafür garantiert Summe X an den HSVH zahlen.
    Heißt: der HSVH hat vertraglich garantierte Einnahmen von X über einen Zeitraum von Y Jahren. Dafür hat man selber viel weniger Aufwand, da die ganze Akquise ausgelagert ist.
    Kentaro versucht nun, mehr Sponsoringgelder zu generieren, als sie dem HSVH zahlen müssen. Das wäre dann das Plus für Kentaro (gewesen).
    Hierbei nimmt ein Unternehmen wie Kentaro eine Bewertung des Geschäftspartners vor: wie viel ist die Marke wert, wie gut stehen die Chancen, Sponsoren zu gewinnen. In diesem Punkt hat Kentaro das Potenzial des HSVH definitiv stark falsch eingeschätzt. Der HSVH wurde viel zu hoch bewertet. Kentaro konnte kaum einen Bruchteil der Summer erwirtschaften, die sie dem HSVH hätten zahlen müssen. Wenn das deren übliche Geschäftspraxis war, ist die Insolvenz nicht sonderlich überraschend ;)
    Beim HSVH war man - durchaus verständlicher Weise - ob der ausgehandelten Summe begeistert. Ich frage mich dabei, ob die damals handelnden Personen an diese Blase wirklich geglaubt haben.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Bei den Füchsen ist es ja aktuell auch so dass der Vermarkter einspringt wegen des fehlenden Hauptsponsors. Offensichtlich sind sie aber auch an Erfolgen beteiligt, zuletzt ging auch eine etwas größere Summe an ihn vom Preisgeld der Club-WM.

• Da ging es m.W.n. auch um Sponsoring-Einnahmen.
    Die wären an Kentaro gegangen, die dafür garantiert Summe X an den HSVH zahlen.
    Heißt: der HSVH hat vertraglich garantierte Einnahmen von X über einen Zeitraum von Y Jahren. Dafür hat man selber viel weniger Aufwand, da die ganze Akquise ausgelagert ist.
    Kentaro versucht nun, mehr Sponsoringgelder zu generieren, als sie dem HSVH zahlen müssen. Das wäre dann das Plus für Kentaro (gewesen).
    Hierbei nimmt ein Unternehmen wie Kentaro eine Bewertung des Geschäftspartners vor: wie viel ist die Marke wert, wie gut stehen die Chancen, Sponsoren zu gewinnen. In diesem Punkt hat Kentaro das Potenzial des HSVH definitiv stark falsch eingeschätzt. Der HSVH wurde viel zu hoch bewertet. Kentaro konnte kaum einen Bruchteil der Summer erwirtschaften, die sie dem HSVH hätten zahlen müssen. Wenn das deren übliche Geschäftspraxis war, ist die Insolvenz nicht sonderlich überraschend ;)
    Beim HSVH war man - durchaus verständlicher Weise - ob der ausgehandelten Summe begeistert. Ich frage mich dabei, ob die damals handelnden Personen an diese Blase wirklich geglaubt haben.

Die Kentaro AG ist bestimmt nicht wegen ihres Engagements beim HSV Handball pleite gegangen. Von den von Kentaro garantierten 4.000.000 € hat der HSV ja praktisch nichts erhalten.
    Vielmehr dürfte es so gewesen sein, dass die Kentaro AG um jeden Preis der bedeutendste Sportvermarkter werden wollte und - um andere Vermarkter auszustechen - den Verbänden und Vereinen extrem hohe Einnahmen garantierte, die sie dann nicht erzielen konnte. Und beim FC Chelsea und FC Arsenal wird es da um ganz andere Summen gegangen sein.
    Auch bei Spielertransfers hat man vielleicht nicht das glücklichste Händchen gehabt Kentaro-Boss Philipp Grothe im Interview: Grothe ist der neue Big Player im Weltfußball - Sport Fussball International

"Die Premier League ist ein Perpetuum mobile, das läuft und läuft. Ich sehe kein Ende“, sagt Grothe. (FAZ 10.3.14)

Das größte Problem bei der Sponsorengewinnung für den HSV dürfte die Brust der Spieler zieren und die Preise für andere Sponsoren in nicht marktkonforme Höhen treiben. Oder anders ausgedrückt: Durch sein Sponsoring verhindert Herr Rudolph vermutlich, dass er als Mäzen entlastet wird.

• Wann hat dieses alljährliche Theater endlich mal ein Ende und der Laden wird dicht gemacht :nein:
    Klar ist es Schade um den Handball in Hamburg aber vielleicht kann man an anderer Stelle einen neuen, seriöseren Verein ohne Rudolph entstehen lassen.

• HSV Handball: Geschäftsführer Christian Fitzek stellt Ultimatum -
    Bild.de

Fitzeks Ultimatum: „Ende dieser, spätestens Anfang nächster
    Woche muss eine Entscheidung her!“ Gibt‘s von Rudolph keine Soforthilfe
    in Millionenhöhe, muss Fitzek Insolvenz anmelden. Abstieg! Ende!

tolles Ultimatum, kann also heißen Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag oder vielleicht sogar noch Mittwoch? Darf sich Rudolph den Tag aussuchen?

Eigentlich ist der Insolvenzantrag längst überfällig....