Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Im Mannheimer Morgen ging es heute um die anstehenden Vertragsgespräche (Verlängerungen), die Frau Kettemann vor ihrer Babypause noch geklärt haben will:

    - Appelgren (ein Muss, auch mit Perspektive nach der aktiven Karriere)

    - Groetzki (ein Muss, performt momentan sehr gut und das gibt Gelegenheit einen Jungen aufzubauen)

    - Lagergren (bin mir völlig unschlüssig, zur Zeit sicher ein Muss - passt genau in das Konzept von Hinze)

    - Helander (wackelig, da abhängig von der Entwicklung Zacharias bei den Eulen)

    - Nilsson (hat wohl das Vertrauen in die Entwicklung durch den Trainer)

    - Kohlbacher (ein Muss, ohne Wenn und Aber)


    Meiner Meinung nach fehlen da aber noch die Personalien

    - Knorr (an seiner Stelle würde ich bleiben - hat die Chance sich hier zur nächsten Legende zu entwickeln)

    - Horzen (ich glaube er passt in unser Team - Potential zur Weiterentwicklung ist gegeben)


    Deren Verträge laufen doch auch nur bis 2023 oder habe ich da was verpasst?

  • Juri hat Vertrag bis 2024.


    Unabhängig davon frag ich mich zum xten mal, wer bei den RNL eigentlich die sportliche Kompetenz und die Position hat, solch kritische Fälle wie Nilsson oder Lagergren zu beurteilen und zu entscheiden. Ok Kettemann verhandelt die Verträge, aber wer beobachtet das Team und den Markt? Wer hält kontakt zu den Spielern und hilft frühzeitig , kurzschlüsse wie bei Lagarde oder Palicka zu vermeiden? Kettemann und der AR haben anderes zu tun, Roggisch ist an dieser Aufgabe offensichtlich gescheitert und wurde ins Marketing versetzt. Ich erkenne an, dass die aktuellen Neuzugänge Volltreffer sind, die wahrscheinlich Hinze angestoßen hat, aber man sollte einen sportlichen Leiter oberhalb des Trainers haben. Die Unfälle der letzten 2-3 Jahre belegen das. Jeder andere Topverein hat sich so aufgestellt nur bei den RNL wird im Dunkeln entschieden.

  • Juri hat Vertrag bis 2024

    Dann bin ich bei der HBL-Seite aber fehlgeleitet worden. Aber besser so, als umgekehrt.

    , aber man sollte einen sportlichen Leiter oberhalb des Trainers haben.

    Diese Stelle ist vakant und noch keine Lösung in Sicht. Elementar wichtig ist sie auf alle Fälle. Vor allen Dingen, weil man im Trainerstab ja schon bessere Ansätze gefunden hat.

  • Appelgren, Kohlbacher, Lagergren und Groetzki werden hoffentlich verlängern. Bei Nilsson muss man abwarten, welche Leistungen er jetzt nach seiner Verletzung bringt. Horzen finde ich nicht gut, gleicher Spielertyp wie Kohlbacher, nur deutlich schlechter, spielt zudem kaum Abwehr. Hier würde ich mir Lindskog wünschen, bei Flensburg wird das nichts mehr. Er hat mit Schefvert schon bei Wetzlar einen Innenblock gebildet, würde also hervorragend passen. Zudem sollte man sich für die nächste Saison dort breiter aufstellen, stand jetzt haben wir nur drei Innenblockspieler. Lindskog und Elvar Örn Jonsson fände ich super. Gerade letzterer würde perfekt zum neuen Spielstil passen. Spielt Innenblock und treibt wie Schefvert die erste und zweite Welle sehr gut an. Mal schauen, was in den kommenden Jahren alles so passiert. Wir haben ein Grundgerüst, allerdings fehlt es deutlich an der Breite. Ein Horzen und Ahouansou fallen da deutlich ab. Ob Nilsson der Mannschaft etwas geben kann, wird man demnächst sehen. Fakt ist, möchte man zurück an die Spitze, müssen weitere Top Transfers getätigt werden.

  • Appelgren, Kohlbacher, Lagergren und Groetzki werden hoffentlich verlängern. Bei Nilsson muss man abwarten, welche Leistungen er jetzt nach seiner Verletzung bringt. Horzen finde ich nicht gut, gleicher Spielertyp wie Kohlbacher, nur deutlich schlechter, spielt zudem kaum Abwehr. Hier würde ich mir Lindskog wünschen, bei Flensburg wird das nichts mehr. Er hat mit Schefvert schon bei Wetzlar einen Innenblock gebildet, würde also hervorragend passen. Zudem sollte man sich für die nächste Saison dort breiter aufstellen, stand jetzt haben wir nur drei Innenblockspieler. Lindskog und Elvar Örn Jonsson fände ich super. Gerade letzterer würde perfekt zum neuen Spielstil passen. Spielt Innenblock und treibt wie Schefvert die erste und zweite Welle sehr gut an. Mal schauen, was in den kommenden Jahren alles so passiert. Wir haben ein Grundgerüst, allerdings fehlt es deutlich an der Breite. Ein Horzen und Ahouansou fallen da deutlich ab. Ob Nilsson der Mannschaft etwas geben kann, wird man demnächst sehen. Fakt ist, möchte man zurück an die Spitze, müssen weitere Top Transfers getätigt werden.

    Lindskog ist ein schwieriges Thema. Ich wünsche mir, dass der Knoten noch platzt. Im Spiel gegen Kwidzin hat er mir gut gefallen, Allerdings hat der Gegner natürlich keine Aussagekraft. Löwen würde für ihn tatsächlich gut passen.


    Was Jonsson betrifft: Dieser Spielertyp (Rückraum+Mittelblocker) wird natürlich immer wichtiger im Handball. Gerade bei der neuen schnellen Mitte. Auch Flensburg sollte sich nach diesem Spielertyp umschauen. Zwei Kreisläufer im Mittelblock zwingen eigentlich immer zum Abwehr/-Angriffwechsel.

  • Wenn man einen äquivalenten Ersatz für Lindskog finden sollte, halte ich das für realistisch. Einfach abgeben kann man ihn nicht. Mit Halds und Röds Weggang ist man dazu sonst im Mittelblock viel zu dünn besetzt + das der Neuzugang erstmal mit Golla eingrooven muss. Egal wie mittelprächtig das zuletzt mit Lindskog funktioniert hat ist das besser als gar nichts.

  • Golla und Blagotinsek reichen bei einem Abgang von Lindskog im Mittelblock wirklich nicht.


    Mit Nilsson würde ich an RNL-Stelle auf keinen Fall verlängern. Preis/Leistungsverhältnis stimmt leider überhaupt nicht. Auch eine VVL mit Horzen macht wenig Sinn.

    Appelgren, Groetzki und Kohlbacher werden sicherlich verlängern. Lagergren, wie schon vor ein paar Wochen geschrieben, wäre ich sehr vorsichtig. Klar ist er aktuell in guter Form aber man sollte schon die gesamte Zeit betrachten und auch das er mehr als gut verdient. Viel hängt hier von Kirkeløkke ab. Verlängert er oder wechselt er Richtung Flensburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Fredson ()

  • Viel hängt hier von Kirkeløkke ab. Verlängert er oder wechselt er Richtung Flensburg.

    Ich weiß zwar noch nicht ganz was ich selbst darüber für eine Meinung habe, aber da das im gleichen Gerüchtezug wie mit Smits kam, gehe ich schon stark davon aus das die Entscheidung hier längst gefallen ist und da Smits Gerücht zutraf....

  • Bei Appelgren gehe ich davon aus, dass er nicht verlängert. Helander würde ich nicht verlängern. Er hatte sicher viele Möglichkeiten sich zu präsentieren, in Abwehr und Angriff aus meiner Sicht zu unbeständig.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Bei Appelgren gehe ich davon aus, dass er nicht verlängert. Helander würde ich nicht verlängern. Er hatte sicher viele Möglichkeiten sich zu präsentieren, in Abwehr und Angriff aus meiner Sicht zu unbeständig.

    Wo sollte es den Apfel denn hinziehen? Zurück in die Heimat, oder doch nach Kiel?

  • Wo sollte es den Apfel denn hinziehen? Zurück in die Heimat, oder doch nach Kiel?

    Ich denke es zieht ihn in die Champions League. Wo auch immer die für ihn sein wird.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ich denke es zieht ihn in die Champions League. Wo auch immer die für ihn sein wird.

    Einen guten Vertrag hat er halt noch. Optimistisch könnte man auch jetzt bei euch verlängern, wenn es weiterhin so gut läuft, aber wenn man sicher CL will, dann ist ein Wechsel ins Ausland schon eine Variante...hat Kolstad eigentlich einen guten Torwart neben Bergerud nächstes Jahr?

  • Einen guten Vertrag hat er halt noch. Optimistisch könnte man auch jetzt bei euch verlängern, wenn es weiterhin so gut läuft, aber wenn man sicher CL will, dann ist ein Wechsel ins Ausland schon eine Variante...hat Kolstad eigentlich einen guten Torwart neben Bergerud nächstes Jahr?

    Naja, dass Kolstad nächstes oder übernächstes Jahr CL spielt, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Naja, dass Kolstad nächstes oder übernächstes Jahr CL spielt, halte ich für unwahrscheinlich.

    Ja, aber er kann ja wie der Kevin noch bis 2027 spielen min. wenn er Lust hat. Ich tippe das Kolstad mit den schon anwesenden Einkäufen schon norwegischer Vizemeister werden kann...und dann findet die EHF sicherlich einen Weg. ;)

  • Ja, aber er kann ja wie der Kevin noch bis 2027 spielen min. wenn er Lust hat. Ich tippe das Kolstad mit den schon anwesenden Einkäufen schon norwegischer Vizemeister werden kann...und dann findet die EHF sicherlich einen Weg. ;)

    Sie müssen erstmal Meister werden. Vize nützt nix. Und dann muss ein Upgrade beantragt werden, wo unter anderem zu 20% die Zuschauerzahlen und Erfolge bei vorherigen EHF Wettbewerben berücksichtigt werden. Wenn Kolstad ein Upgrade bekommen würde, können die EHF Fuzzis sich direkt "Korrupt" auf die Stirn tätowieren...

Anzeige