Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Ich denke, man wird noch Michalskis Abgang offiziell verkünden. Kettemann hatte ja angedeutet, dass er geht, man aber erst noch mit dem Spieler sprechen will. Oder hast du bei der fast abgeschlossenen Kaderplanung etwas in Bezug auf Neuzugänge gehört / gelesen?

    Namen kann ich dir auch nicht nennen. Vielleicht geht Michalski. Es ist auch die Frage, was ist mit Robert? Sollte Philipp nicht zurück kommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass er bleibt und vorallem im EHF Pokal spielt, zu dem wir uns ja erst noch qualifizieren müssen. Genaueres weiß ich auch nicht.

  • Namen kann ich dir auch nicht nennen. Vielleicht geht Michalski. Es ist auch die Frage, was ist mit Robert? Sollte Philipp nicht zurück kommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass er bleibt und vorallem im EHF Pokal spielt, zu dem wir uns ja erst noch qualifizieren müssen. Genaueres weiß ich auch nicht.

    Stimmt, an Robert hatte ich für den Moment nicht gedacht. Und dann gibt es ja noch David More, über dessen Zukunft man auch nichts weiß. Vielleicht wird er ja, wie Lion in dieser Saison, per Zweitspielrecht verliehen.

  • Stimmt, an Robert hatte ich für den Moment nicht gedacht. Und dann gibt es ja noch David More, über dessen Zukunft man auch nichts weiß. Vielleicht wird er ja, wie Lion in dieser Saison, per Zweitspielrecht verliehen.

    Das kann sein. Und dann gibt es noch Magnus Grube, der auch eine tolle Saison in der A- Jugend spielt und wohl regelmäßig bei den Profis mittrainiert und auch schon dort gespielt hat. Also ich denke, es gibt viele Optionen. Es sind nur viele junge Spieler.

  • Ja viele junge Spieler, die gerade mal auf einen Einsatz in der HBL oder EHF hoffen können, was ja auch gut ist für eine gesunde/langfristige Struktur und Entwicklung der Mannschaft. Allein junge Spieler werden nicht reichen, um das Team auf dem jetzigen Niveau zu halten. Spieler wie Gensheimer und Groetzki werden nicht mehr besser werden. Gerade da fehlen mir langfristige und qualitativ hochwertige Alternativen.

    Ich hoffe immer noch auf 2-3 zusätzliche Verstärkungen von internationalem Format.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • Ja viele junge Spieler, die gerade mal auf einen Einsatz in der HBL oder EHF hoffen können, was ja auch gut ist für eine gesunde/langfristige Struktur und Entwicklung der Mannschaft. Allein junge Spieler werden nicht reichen, um das Team auf dem jetzigen Niveau zu halten. Spieler wie Gensheimer und Groetzki werden nicht mehr besser werden. Gerade da fehlen mir langfristige und qualitativ hochwertige Alternativen.

    Ich hoffe immer noch auf 2-3 zusätzliche Verstärkungen von internationalem Format.

    Auf welchen Positionen?


    Kreis und RR hast du neu besetzt, im Tor bist du auch perspektivisch top aufgestellt. RM hast du hinter Knorr verstärkt und dazu noch Forsell Schevert, auf Linksaußen hinter Gensheimer zwei Jungs aus dem eigenen Stall und mit More ein absolutes Toptalent.


    Bleiben noch RL, wo auch Ahouansou wieder zurück kommen könnte und RA hinter Groetzki.


    Natürlich hast du überwiegend junge Leute mit Perspektive geholt, aber ich sehe jetzt auch nicht, wo man auf diesen Positionen großartig mehr Qualität hätte verpflichten können.

  • Sorry mit Michalski und Timmermeister, aber die Jungs sind aktuell weit weg davon in der Buli eine Rolle zu spielen. Gute Spieler, aber den RNL werden sie kurzfristig nicht helfen können. Wir brauchen in der Mannschaft schon Spieler, die eine erste Sieben auch gut auffangen können.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ahouansou oder Forsell Schefert ist qualitativ nicht so schlecht.


    Wenn man Martinovic doch schon 23 holt hat man zudem 3 RR.


    Das sind die zwei Positionen wo man noch über Verstärkungen nachdenken kann, wenn man nicht auf die besagten Spieler setzen möchte, die man schon unter Vertrag hat.


    Aus der Stammbesetzung geht nur Lagergren, dort holt man mit Martinovic und Oskarsson mit das Beste was auf dem Markt war. Der Kader ist schon sehr ordentlich aufgestellt.

  • Ok, wir geben mit Nilsson, Lagergren, Horzen und Helander 4 aktuelle Nationalspieler ab. Und hier reden wir über Ahouansou, Timmermeister, Zacharias und 3 Skandinavier die kaum jemand kennt, Lindenchrone der bei FA fast nicht spielt. Seht es mir nach aber ich habe kein so großes Euphoriegefühl.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • Ok, wir geben mit Nilsson, Lagergren, Horzen und Helander 4 aktuelle Nationalspieler ab. Und hier reden wir über Ahouansou, Timmermeister, Zacharias und 3 Skandinavier die kaum jemand kennt, Lindenchrone der bei FA fast nicht spielt. Seht es mir nach aber ich habe kein so großes Euphoriegefühl.

    Wann hat Nilsson das letzte Mal Nationalmannschaft gespielt? Vor 3 Jahren!?


    Nur weil du Spieler nicht kennst, heißt das ja noch lange nicht, dass sie keine Qualität haben.


    Lagergren schmerzt sicher. Oskarsson spielt eine hervorragende EL Saison und Martinovic sollte bekannt sein, dazu auch erst Jg 98 und schon einiges an BL.

    Der Markt auf RR ist nicht sonderlich groß, dafür hat man wirklich gute Lösungen gefunden.


    Nilsson spielt doch jetzt erst zum Ende hin wirklich eine Rolle, davor war es doch eher enttäuschend. Zumal er auch nicht den schlechtesten Vertrag haben dürfte. Ahouansou hat sich auf Bundesliganiveau schon gezeigt, wenn man dennoch nicht auf ihn setzt kann man da immer noch aktiv werden. Auch Forsell Schevert kann dort eingesetzt werden, wenn er durch weitere Optionen im Mittelblock dort entlastet wird.


    Horzen ist klarer Backup von Kohlbacher und ihm von der Art her zu ähnlich, Plucar ist da ein anderes Profil und gibt mehr Möglichkeiten in der Deckung.


    Gleiches gilt für Helander. Backup, den man mit talentierten Jungs aus dem eigenen Nachwuchs ergänzt.


    Ja, man holt keine ganz große Namen, aber man ergänzt wie schon im Vorjahr clever den Kader und bis auf Lagergren hält man alle Säulen. Wie man das so negativ sehen kann ist mir schleierhaft.

  • Und wie will man so Platz 5 halten bzw sich verbessern ?

  • Und wie will man so Platz 5 halten bzw sich verbessern ?

    Stand man diese Saison immer auf Platz 5? Knorr geht ins zweite Jahr, der Trainer auch, der Innenblock ist in gespielter…


    Da ist noch einiges an Potenzial, außer die Erwartungshaltung ist direkt wieder von 10 auf 1 zu springen. Schau dir Magdeburg an oder Berlin an, die waren auch mal weiter weg und haben sich entsprechend entwickelt. Die Löwen machen das unter Hinze schon richtig, dann wird man in Zukunft auch für größere Namen wieder attraktiver.

  • Ok, wir geben mit Nilsson, Lagergren, Horzen und Helander 4 aktuelle Nationalspieler ab. Und hier reden wir über Ahouansou, Timmermeister, Zacharias und 3 Skandinavier die kaum jemand kennt, Lindenchrone der bei FA fast nicht spielt. Seht es mir nach aber ich habe kein so großes Euphoriegefühl.

    Nilsson wurde schon lange nicht mehr nominiert. Helander ist zwar Nationalspieler, aber von Finnland ... nichts gegen die Finnen, aber Auswahlspieler einer Nation zu sein, die international weiter hinten ist und nicht an Großturnieren teilnimmt, sagt nicht so viel aus.


    Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass man langfristig den Kader qualitativ weiter verstärken muss, wenn man in die Spitze will. Das stimmt. Aber wenn es für längere Zeit abwärts ging mit Pl. 10 als negativem Höhepunkt letztes Jahr, dann muss man erstmal kleinere Brötchen backen und eher talentierte, entwicklungsfähige Spieler holen. Magdeburg hat damals Magnusson geholt, den damals keiner kannte. Heißt natürlich nicht, dass sich Oskarsson & Co. genauso stark entwickeln. Aber dieses Modell, erfolgreich talentierte Spieler zu entdecken und weiterzuentwickeln, ist der Anfang für die RNL, um dann auch "fertige" Spieler von internationalem Format zu verpflichten.

  • Die Rückrunde sollte schon nachdenklich machen ....

    Sie macht Hinze bestimmt auch nachdenklich bzw. er analysiert die Gründe. Aber nächstes Jahr mit frischem Personal werden die Karten wieder neu gemischt. Und Rückschritte gehören zur Entwicklung dazu, um daraus zu lernen und wieder 2 Schritte vorwärts zu machen. :hi:

  • Sie macht Hinze bestimmt auch nachdenklich bzw. er analysiert die Gründe. Aber nächstes Jahr mit frischem Personal werden die Karten wieder neu gemischt. Und Rückschritte gehören zur Entwicklung dazu, um daraus zu lernen und wieder 2 Schritte vorwärts zu machen. :hi:

    Auch ein Hinze kann auf manchen Positionen aus einem Fiat keinen Ferrari machen ....


    Die Löwen werden zu 100% 23/24 nicht unter den ersten 5 landen

    Und ich wage zu behaupten , umso länger die EL Saison mit den Löwen dauert, umso schwächer werden sie in der Liga platziert sein ...

  • Auch ein Hinze kann auf manchen Positionen aus einem Fiat keinen Ferrari machen ....


    Die Löwen werden zu 100% 23/24 nicht unter den ersten 5 landen

    Und ich wage zu behaupten , umso länger die EL Saison mit den Löwen dauert, umso schwächer werden sie in der Liga platziert sein ...

    Dann sind wir mal sehr gespannt, wer die Löwen nächstes Jahr als neuer 5. beerbt. Hast du da auch eine 100%-ige Prognose?

  • War auch mein erster Gedanke - wenn Du sagst, Löwen nicht 5 - wer dann?


    Ich hatte nur an MT gedacht, Hannover könnte auch ein Kandidat sein, sonst sehe ich keinen. Im 3-Kampf um Platz 5 sehe ich aber die Löwen noch einen Tick vorn.

  • War auch mein erster Gedanke - wenn Du sagst, Löwen nicht 5 - wer dann?


    Ich hatte nur an MT gedacht, Hannover könnte auch ein Kandidat sein, sonst sehe ich keinen. Im 3-Kampf um Platz 5 sehe ich aber die Löwen noch einen Tick vorn.

    Dein Einsatz CR 7 ?

Anzeige