Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Der Trainer fängt ab der 20. Min. mit Wechseln an, die Startformation kommt erst in der Schlussphase wieder. Wäre ein gutes Konzept eigentlich, aber die zweite Reihe ist einfach zu schwach. Darum verkackt man die Phasen vor und nach der Pause Auch gg Lemgo fing das Problem schon vor der Pause an. Am Ende ist alles zu spät, die Frustspielerei dennoch enttäuschend.


    Komplett falsch zusammen gestellter Kader. Gensheimer soll erst nächste Saison eingearbeitet werden, aber die Löwen hätten einen fähigen SD schon vor 3 Jahren gebraucht. Wenn ich nur an das Trainerchaos denke, die Notlösungen...

    und keine Löwendompteur der sie auf Trab bringt. Ich sehe unter Hinze keine Fortschritte.

    Wenn Du Mittelmaß holst, wirst du Mittelmaß erhalten. Auch die Neuzugänge werden Sie nächstes Jahr nicht höher, sondern eher tiefer in der Tabelle spülen.


    Gefühlt sind es diese und letzte Saison Rückschritte, die aufgrund eines guten Wochenendes in der Wahrnehmung für Positivstimmung sorgte, jedoch die Probleme überspielt hat.


    Verletzungen haben andere Mannschaften auch. Tempospiel aus Jahr 1, komplett eingeschlafen, 6 gegen 6 ohne Konzept; jetzt schau dir mal die Entwicklung von Göppingen an, da wird einiges Neuentwickelt z.b. Überzahlspielzüge, die ich noch nirgendswo anders gesehen habe

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Wenn Du Mittelmaß holst, wirst du Mittelmaß erhalten. Auch die Neuzugänge werden Sie nächstes Jahr nicht höher, sondern eher tiefer in der Tabelle spülen.

    Wie kommst du darauf? Ernst gemeinte Frage.


    Es sieht derzeit ja so aus:


    Martinovic kommt für Kirkeløkke: Dürfte etwa gleichwertig sein, leichte Verbesserung nicht ausgeschlossen.

    Heymann für (voraussichtlich) Ahouansou: Definitiv eine Verbesserung, u.a. weil Heymann auch Innenblock kann.

    Nothdurft für Zacharias: Definitiv eine Verbesserung, nicht zuletzt wegen der Option, Nothdurft auf Halb decken lassen zu können.

    Jaganjac: Falls die Schulter wieder voll funktionsfähig ist, ein gefühlter Neuzugang, der sicher eine Verstärkung sein wird.

    Rechtsaußen: Vielleicht kommt Pfattheicher als 2. Mann neben/hinter Groetzki, wie gemunkelt wurde, oder man verlängert doch mit Reichmann. In beiden Fällen gäbe es eine Alternative zu Groetzki. Wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung gegenüber der bisherigen Situation.

    Tor: Birlehm geht, wird nicht ersetzt. Könnte problematisch werden, wenn sich Späth oder Appelgren verletzt und der jeweils andere nicht in Form ist. Aber das Problem haben andere Mannschaften ja auch, die eh nur zwei Torhüter haben. Außerdem gab es diese Saison schon Spiele, in denen keiner der drei eine ordentliche Leistung gebracht hat.


    Bleibt noch der Abgang von Gislason. Bisher habe ich nichts gelesen oder gehört, dass noch jemand für den Kreis (defensiv) kommen soll. Falls tatsächlich niemand kommt, wird die Rolle von Plucnar größer werden (müssen). Der wird sicher Zeit brauchen und Gislason nicht sofort ersetzen können, falls überhaupt jemals. Allerdings wären dann mit Heymann und Jaganjac zwei Spieler da, die den Part neben Schefvert übernehmen könnten.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Vielleicht hätte ich es besser ausführen sollen.

    Die aktuellen Neuzugänge dieser Saison: Kein Einziger hat das erfüllt was man sich erhofft hat - Mittelmaß geholt, Mittelmaß bekommen.

    Das Spielsystem ist auf Würfe aus dem RR vorgesehen, die Quote der Rückraum-Spieler ist überschaubar, auch bei den Neuzugängen.


    Martinovic = Niveau von Kirkelokke ->gutes Regal, aber noch Luft nach oben

    Notdurft als Gensheimer-Ersatz ->Mittelmaß

    Jaganjac: Fast 2 Jahre jetzt draußen, ob Er jemals wieder dort hinkommt, wo er mal war, schauen wir mal. Dennoch viel Entwicklungszeit verloren

    Heymann & Jaganjac sind sehr sehr ähnliche Spielertypen.

    Mitte: Durchschnitt, Abhängigkeit von Knorr nicht behoben

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Notdurft als Gensheimer-Ersatz ->Mittelmaß

    Wie du vielleicht bemerkt hast, hatte ich Gensheimer gar nicht mit aufgeführt. Er hat diese Saison gar nichts zeigen können, weil er verletzt ist. Vermutlich wird er in den nächsten ein, zwei Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen. und dann für den Rest der Saison mitmischen können. Von daher ist für die aktuelle Saison (bisher) ein Vergleich mit Nothdurft, der aktuell bei knapp 71% Wurfquote liegt, nicht möglich. Wenn ich allerdings die letzten vier Jahre in Sachen Wurfquote vergleiche, war Nothdurft letzte Saison deutlich besser und in den drei Jahren davor ungefähr auf demselben Niveau wie Gensheimer. Von daher sehe ich nicht, dass sich die Löwen diesbezüglich verschlechtern.

    Dass bei der Beurteilung der Bedeutung von Gensheimer für die Löwen nicht nur die Wurfquote eine Rolle spielt, ist mir auch klar. Aber genau deshalb nehme ich ja die aktuelle Saison als Vergleichsmaßstab, denn bisher war Gensheimer halt noch nicht aktiv auf der Platte mit dabei. Von daher finde ich den Vergleich der LA-Kombination Móré/Zacharias und Móré/Nothdurft angebrachter. Und da denke ich halt, dass Móré/Nothdurft die bessere Kombination darstellt.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Muß man doch jetzt gar nicht ins Detail gehen, Tatsache ist, wenn der Kader den dubbeglas in 6624 aufgelistet hat in der nächsten Saison zusammen spielen kann muß sich jeder Gegener warm anziehen. Letztendlich kommt es eigentlich nur darauf an, daß unser Spielmacher die dynamischen Halben richtig einsetzen kann und dabei auch sicherlich unsere Kreisläufer mehr Freiheiten genießen werden und ein ganz entscheidender Fakt wird sein, daß in Angriff/Abwehr wieder viel weniger gewechselt werden muß (siehe Beginn Saison 22/23) und dadurch zwangsläufig wieder die TG zunehmen werden.


    Liebe Grüße aus der Pfalz

  • Wie du vielleicht bemerkt hast, hatte ich Gensheimer gar nicht mit aufgeführt. Er hat diese Saison gar nichts zeigen können, weil er verletzt ist. Vermutlich wird er in den nächsten ein, zwei Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen. und dann für den Rest der Saison mitmischen können. Von daher ist für die aktuelle Saison (bisher) ein Vergleich mit Nothdurft, der aktuell bei knapp 71% Wurfquote liegt, nicht möglich. Wenn ich allerdings die letzten vier Jahre in Sachen Wurfquote vergleiche, war Nothdurft letzte Saison deutlich besser und in den drei Jahren davor ungefähr auf demselben Niveau wie Gensheimer. Von daher sehe ich nicht, dass sich die Löwen diesbezüglich verschlechtern.

    Dass bei der Beurteilung der Bedeutung von Gensheimer für die Löwen nicht nur die Wurfquote eine Rolle spielt, ist mir auch klar. Aber genau deshalb nehme ich ja die aktuelle Saison als Vergleichsmaßstab, denn bisher war Gensheimer halt noch nicht aktiv auf der Platte mit dabei. Von daher finde ich den Vergleich der LA-Kombination Móré/Zacharias und Móré/Nothdurft angebrachter. Und da denke ich halt, dass Móré/Nothdurft die bessere Kombination darstellt.

    Ja, du hast es nicht aufgeführt - darum bin ich dennoch drauf eingegangen.


    Welches der beiden Duos auch immer, mehr wie Mittelmaß ist es nicht & damit bestätigst du meine Aussage, dass die Zugänge nicht mehr als Mittelmaß sind.

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Welches der beiden Duos auch immer, mehr wie Mittelmaß ist es nicht & damit bestätigst du meine Aussage, dass die Zugänge nicht mehr als Mittelmaß sind.

    Ich bestätige hier gar nichts, schon gar nicht diese Aussage von dir. ;) Ob die Zugänge Mittelmaß darstellen oder nicht, bleibt abzuwarten. MMn machen sie die Löwen besser. Mir ging es auch in erster Linie darum, dass deine ursprüngliche Aussage die war, dass es mit den Neuzugängen weiter nach unten gehen wird. Und da stimme ich dir nun mal überhaupt nicht zu!


    Solltest du am Ende recht haben, bekenne ich mich des Tragens einer gelb-blauen Fanbrille schuldig. :hi:

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Oskarson 5 Tore und mit einer 100% Quote. Und Philipp wird nächstes Jahr in Wetzlar zum Nationalspieler. Zumindest würde ich darauf wetten. Ich finde es so schade wie man bei den Entscheidungen die man trifft soviel Pech haben kann.

  • Tja, unterhalb der ersten 4 (SCM, THW, SG, Füchse) beginnt halt nunmal die Mittelklasse. Es strebt mal der eine, mal der andere auf Platz 5 oder 6, aber auf 1-4 wird sich nun erstmal rein gar nichts ändern. Da können die Führungsetagen der Vereine darunter 5-Jahres oder sonst welche Pläne ausrufen, hier und dort einkaufen, es wird nichts ändern, die Topspieler gehen zu den Topmannschaften. In den letzten 30 Jahren wurden (ausser dem THW mit 20 Titeln), Flensburg (3x), Magdeburg (2x), Lemgo (2x), RNL (2x) und Hamburg (1x) Meister. Die letzten 3 sind schon länger aus dem Rennen, Magdeburg kann jetzt auf 3 erhöhen, eventuell holen sich die Füchse den ersten Titel. So sieht's aktuell aus. Und es wird sich kommende Saison auch nichts daran ändern, die aktuellen Top 4 werden auch dann wieder um den Titel spielen. Platz 5 und 6 ist aber auch aller Ehren wert. Aber natürlich dürfen sich die "Döna ist bananenegal"- Schwaller hier gerne weiter an ihrem Elitehorizont delektieren. Man gönnt sich ja sonst nichts.

  • Oskarson 5 Tore und mit einer 100% Quote. Und Philipp wird nächstes Jahr in Wetzlar zum Nationalspieler. Zumindest würde ich darauf wetten. Ich finde es so schade wie man bei den Entscheidungen die man trifft soviel Pech haben kn.

    Stimmt die Abschlüsse waren gut. Dazu jedoch auch einige technische Fehler und leider spielt er nicht in der Abwehr. Dann müssten wir momentan mit drei Wechsel in Angriff/Abwehr spielen. Eine Katastrophe. Die zwei Wechsel sind schon gruselig.

    Bei Philipp bin ich echt mal gespannt. Er hat ja jetzt durch die Verletzung von Gustav genug Zeit, zu zeigen, was er kann. Leider bin ich da jedoch sehr skeptisch. Und Abwehr kann er leider auch nicht gut. Allerdings Nationalspieler...puh... da bin ich auch sehr skeptisch.

    Diese Saison kommt natürlich auch wirklich alles zusammen...

  • Oskarson 5 Tore und mit einer 100% Quote. Und Philipp wird nächstes Jahr in Wetzlar zum Nationalspieler. Zumindest würde ich darauf wetten. Ich finde es so schade wie man bei den Entscheidungen die man trifft soviel Pech haben kann.

    Pech? Man könnte eventuell auch Unvermögen in Erwägung ziehen.

  • Oskarsson macht jetzt nicht den Eindruck, als sei es sein Naturell sich aufzudrängen. Der spielt sein Ding, wenn man ihn schickt.


    Daher darf man nicht die zwischenmenschliche Komponente ausser acht lassen.

    Wenn es nicht rund läuft, dann nimmt man als Trainer in erster Linie die Leute, die sich aktiv anbieten.

    Und das scheint in dieser Saison ganz klar Kirkelökke zu sein, der auch nach 5 Fahrkarten weiter ballert und den Ball fordert.

  • Oskarsson macht jetzt nicht den Eindruck, als sei es sein Naturell sich aufzudrängen. Der spielt sein Ding, wenn man ihn schickt.


    Daher darf man nicht die zwischenmenschliche Komponente ausser acht lassen.

    Wenn es nicht rund läuft, dann nimmt man als Trainer in erster Linie die Leute, die sich aktiv anbieten.

    Und das scheint in dieser Saison ganz klar Kirkelökke zu sein, der auch nach 5 Fahrkarten weiter ballert und den Ball fordert.

    ich weiss was Du meinst, aber naja, also ausgerechnet der Goggi nimmt ganz sicher niemand in die Pflicht, der sich nicht aufdrängt.

  • Goggi hat den Spieler aber für lediglich ein paar Monate verpflichtet mit dem Wissen um seinen Charakter ("kenne ihn schon seit Jahren") und weil ein Spieler dringend gebraucht wurde für diese Position.


    Dass jemand der keinen Einsatz zeigt für Goggi Luft ist, ist nichts neues, das stimmt.

    Aber mittlerweile besteht der Kader quasi nur noch aus solchen Spielern und mit Oskarsson wurde im Vorfeld ganz sicher auch gesprochen und er hat sich aus freien Stücken für die Leihe entschieden.

  • Goggi hat den Spieler aber für lediglich ein paar Monate verpflichtet mit dem Wissen um seinen Charakter ("kenne ihn schon seit Jahren") und weil ein Spieler dringend gebraucht wurde für diese Position.


    Dass jemand der keinen Einsatz zeigt für Goggi Luft ist, ist nichts neues, das stimmt.

    Aber mittlerweile besteht der Kader quasi nur noch aus solchen Spielern und mit Oskarsson wurde im Vorfeld ganz sicher auch gesprochen und er hat sich aus freien Stücken für die Leihe entschieden.

    Sorry, wenn ich es nicht verstehe, aber was willst Du denn jetzt damit sagen? Das der Hinze alles richtig gemacht hat?

  • Sorry, wenn ich es nicht verstehe, aber was willst Du denn jetzt damit sagen? Das der Hinze alles richtig gemacht hat?

    Er hat es zumindest nach seiner Überzeugung nicht gänzlich viel falsch gemacht, wenn er auf die Spieler setzt, die nach seiner Philosophie den Erfolg bringen sollen und können.

    Diese Verantwortung muss man dem Trainer halt immer überlassen, ihn aber auch an den sportlichen Auftritten messen.


    Bin sehr gespannt, welche Rolle Oskarsson nächste Saison bei den Löwen spielen wird.

  • Was ist denn da wieder los??? Die Mannschaft spielt ein schlechtes Spiel nach dem anderen und niemand ist zuständig dies zu ändern. Dann wirft man den stellvertr. Geschäftsführer raus was wohl wie beim Pressesprecher vor zwei Jahren wieder vor dem Arbeitsgericht landen wird. Falsche Baustellen werden hier geschaffen. Es ist zum heulen. Was meine Dauerkarten für nächste Saison betrifft stimmen mich solche Dinge sehr nachdenklich. :wall:

  • Das wird ja morgen Abend wieder nichts für schwache Nerven. Mit Blick auf die Tabelle muß man feststellen, dass die Löwen Spieltag für Spieltag einen oder zwei Plätze nach hinten durchgereicht werden. Wäre an der Zeit, dass hier einige Herren aufwachen und sich dem Nagativlauf entgegen stellen. Der BHC als Aufbaugegner kommt leider erst Anfang April also Jungs holt endlich eure Anhänger zurück!!!!

Anzeige