Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Die Geschichte ist uralt und hat mit diesem Sachverhalt auch mal gar nichts zu tun !

Wenn die 2 Punkte aberkannt werden, ist es zu 100% Schuld der RNL. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Auch wenn ich den Ärger in einer gewissen Form nachvollziehen kann, so lange man die Schuld nicht beim DHB sucht. Die Regel ist halt so und man sollte sie kennen. Andere bekommen es ja auch hin

• Regeln sollten den fairen sportlichen Wettbewerb sichern und kein Selbstzweck sein. Im aktuellen Fall halte ich eine Verwarnung mit Geldstrafe für ausreichend. EIne Änderung des Spielergebnisses wäre völlig unangemessen und aus meiner Sicht unsportlich, da der Regelverstoss das Spiel nicht beeinflusst hat. Genau so kommt es aber wahrscheinlich bei diesem Bürokratenverband. Wir haben nicht vergessen, wie DHB und EHF einst zwei RNL-Spiele auf den gleichen Tag terminiert und damit den Sport beschädigt haben. Aber man fühlte sich ja juristisch im Recht. Da ist sportliche Fairness nachrangig.

Ich kenne weder Regeln noch vorgesehenes Strafmaß oder den entsprechenden Spielraum, aber wo will man denn Grenzen ziehen? Nicht gespielt okay? 5 Minuten 1 Punkt?

Das ist ehrlicherweise an Dummheit nicht zu überbieten und allein deswegen sollte es bestraft werden!

• Man kann auch bei jeder noch so dummen Regel die Schuld demjenigen geben, der einen klitzekleinen Denkfehler macht, welcher dann enorme Konsequenzen nach sich zieht. Willkommen in Deutschland. So ein Schwachsinn.

• Man kann auch bei jeder noch so dummen Regel die Schuld demjenigen geben, der einen klitzekleinen Denkfehler macht, welcher dann enorme Konsequenzen nach sich zieht. Willkommen in Deutschland. So ein Schwachsinn.

Willkommen im Regelwerk des DHB. Deutschland hat nichts damit zu tun.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Der Handball ist beileibe nicht der einzige Bereich, der überbürokratisiert ist.

Wobei ich ja sagen muss, im Profisport habe ich weniger Mitleid, als im Amateurbereich, wo die Regeln und Anforderungen ebenfalls immer komplexer werden, und jeder Mini Fehler haufenweise Punktabzüge nach sich zieht. Da endet mein Verständnis komplett, weil der sportliche Wettbewerb, für den wir das Ganze ja machen, damit völlig ausgehebelt wird, auf Kosten der Ehrenamtlichen.

• Schreibt er doch quasi. Nicht gespielt: Geldstrafe

Und das ist dann verhältnismäßig?

Aber 30 Sekunden gespielt, ohne Torwurf sind zwei Punkte Abzug?

Wären wir beim Fußball würde ich ja noch mitgehen, weil die Einwechselung erfolgen muss, aber das ist eben beim Handball anders. In der HBL Statistik war er eben Teilnehmer des Spiels.

Ich verstehe dennFrust, aber ich verstehe nicht das die Wut sich nicht ausschließlich gegen eigenen (!!) Verein richtet!!

• Und das ist dann verhältnismäßig?

Aber 30 Sekunden gespielt, ohne Torwurf sind zwei Punkte Abzug?

Wären wir beim Fußball würde ich ja noch mitgehen, weil die Einwechselung erfolgen muss, aber das ist eben beim Handball anders. In der HBL Statistik war er eben Teilnehmer des Spiels.

Ich verstehe dennFrust, aber ich verstehe nicht das die Wut sich nicht ausschließlich gegen eigenen (!!) Verein richtet!!

Weil die Regel Schwachsinn ist, die Durchsetzung mich an das Sprichwort "mit Kanonen auf Spatzen schießen" erinnert, und die Konsequenz ein völlig verzerrter sportlicher Wettbewerb ist.

• Der Handball ist beileibe nicht der einzige Bereich, der überbürokratisiert ist.

Wobei ich ja sagen muss, im Profisport habe ich weniger Mitleid, als im Amateurbereich, wo die Regeln und Anforderungen ebenfalls immer komplexer werden, und jeder Mini Fehler haufenweise Punktabzüge nach sich zieht. Da endet mein Verständnis komplett, weil der sportliche Wettbewerb, für den wir das Ganze ja machen, damit völlig ausgehebelt wird, auf Kosten der Ehrenamtlichen.

Man kann, darf und muss Bürokratie in Deutschland sicherlich kritisieren! Man könnte auch sicherlich bemängeln, dass eine Änderung in der laufenden Saison nicht toll ist, ABER über was reden wir hier denn bitte? Einen Wisch, den jeder Spieler zu durchzulesen und zu unterschreiben hat!

Das wäre selbst im Amateurbereich, so der Vorlauf ausreichend ist zumutbar!

Ich verstehe den Frust jedes RNL und auch Hüttenberg Fan, aber alle Anderen die sich darüber beklagen sind für mich eher typische deutsche Meckerpötte, die unserem Land mindestens genauso schaden wie unsere Bürokratie!!

Natürlich wäre es bitter, wenn die zwei Punkte irgendeinen Einfluss nähmen! Aber nochmal wessen Fehler war es denn?

• Weil die Regel Schwachsinn ist, die Durchsetzung mich an das Sprichwort "mit Kanonen auf Spatzen schießen" erinnert, und die Konsequenz ein völlig verzerrter sportlicher Wettbewerb ist.

Regel muss nun mal geben! Und warum ein Spieler nicht spielberechtigt ist erscheint mir da irrelevant.

Ich weiß nicht was Dich daran stört, aber wärst Du denn immer noch der Meinung eine Umwandlung an Grünen Tisch wäre unangemessen, wenn der Spieler 12 Tore geworfen hätte? Wo soll man denn die Grenze ziehen?

Ich fände es viel krasser, wenn die RNL nur eine Geldstrafe bekämen, aber Hüttenberg für 30 Sekunden voll bestraft bliebe!!

Man kann bestimmt wunderbar darüber streiten, ob es solcher Erklärungen bedarf! Ob die Einführung in der Saison sinnvoll war! Aber es muss bei Regeln eben Rechtsgleichheit geben. Und entweder ist ein Spieler spielberechtigt oder nicht. Ein bisschen schwanger ist schwierig!

• Zumutbar sicherlich. Die Tatsache, dass es zwei Vereinen passiert ist, zeigt aber auch, dass irgendwo ein Hase im Pfeffer liegen könnte. Da sitzen ja nicht nur bierbäuchige Amateure in beiden Clubs.

Und überhaupt, wovon reden wir hier denn? Punktabzug wegen einem vergessenen unterschriebenen Wisch eines Spielers, der nicht mal gespielt hat? Das ist eine Komplettverzerrung des sportlichen Wettkampfs. Gebt denen eine Geldstrafe für Blödheit, aber Punktabzug????? Wie kommt man auf so etwas???

• Regel muss nun mal geben! Und warum ein Spieler nicht spielberechtigt ist erscheint mir da irrelevant.

Ich weiß nicht was Dich daran stört, aber wärst Du denn immer noch der Meinung eine Umwandlung an Grünen Tisch wäre unangemessen, wenn der Spieler 12 Tore geworfen hätte? Wo soll man denn die Grenze ziehen?

Ich fände es viel krasser, wenn die RNL nur eine Geldstrafe bekämen, aber Hüttenberg für 30 Sekunden voll bestraft bliebe!!

Man kann bestimmt wunderbar darüber streiten, ob es solcher Erklärungen bedarf! Ob die Einführung in der Saison sinnvoll war! Aber es muss bei Regeln eben Rechtsgleichheit geben. Und entweder ist ein Spieler spielberechtigt oder nicht. Ein bisschen schwanger ist schwierig!

Ganz einfach, beide Geldstrafe (wenn überhaupt) und fertig.
    Ich bin generell gegen Punktabzüge wegen Formfehlern. Finde ich eine grundsätzlich nicht akzeptable Konsequenz.

• Zumutbar sicherlich. Die Tatsache, dass es zwei Vereinen passiert ist, zeigt aber auch, dass irgendwo ein Hase im Pfeffer liegen könnte. Da sitzen ja nicht nur bierbäuchige Amateure in beiden Clubs.

Und überhaupt, wovon reden wir hier denn? Punktabzug wegen einem vergessenen unterschriebenen Wisch eines Spielers, der nicht mal gespielt hat? Das ist eine Komplettverzerrung des sportlichen Wettkampfs. Gebt denen eine Geldstrafe für Blödheit, aber Punktabzug????? Wie kommt man auf so etwas???

Doch genau das ist!

Das sind Fehler gemacht worden, wie sie bierbäuchig, dämliche Amateure begehen!

Man kommt auf so etwas weil Regeln so sind, die alle kennen (sollten), an die dich alle halten müssen und die vor allem für alle gleich sind!

• Aha, also weil es eine Regel ist, ist die einzige mögliche Strafe bei versehentlicher Nichteinhaltung der Regel, dass der sportliche Wettbewerb mittels Punktabzug massiv verzerrt wird. Verstehe. Nicht.

• Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie der Spieler überhaupt auf den Spielberichtsbogen kommen kann. Jetzt haben wir alle technischen Finessen, eine digitale Erfassung und es ist nicht klar definiert, dass nur der Spieler aufgerufen werden kann, der alle Vorgaben erfüllt hat.
    Alleine von der Logik her, dürfte ein Spieler gar nicht auswählbar sein, wenn er (der Verein) nicht alle Vorgaben erfüllt hat.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Aha, also weil es eine Regel ist, ist die einzige mögliche Strafe bei versehentlicher Nichteinhaltung der Regel, dass der sportliche Wettbewerb mittels Punktabzug massiv verzerrt wird. Verstehe. Nicht.

Jetzt machst Du aber einen Fehler und bringst Ursache und Wirkung durcheinander.

Die Regel besteht! Spieler, die nicht spielberechtigt sind, dürfen nicht eingesetzt werden! Die Strafe ist das was wir hier diskutieren.

Aber jetzt in Frage zu stellen, dass es die Regel gibt, und das ist es ja was Du gerade machst, macht für mich keinen Sinn. Das Fass kannst Du dann ständig und für jede x beliebige Regel aufmachen.

Und natürlich verstehe ich auch was Du prinzipiell meinst, aber in diesem Fall kann es in meinen Augen nur eine ja oder Nein Entscheidung sein!

War der Spieler spielberechtigt: Nein

Hat der Spieler teilgenommen: Ja

Ergebnis: Anwendung der Regel!

Ich würde Dir auch sofort Recht geben, dass die Regelauslegung nicht bei allen Vergehen und Regeln logisch ist! Was wäre bspw. passiert wäre der Wisch unterschrieben gewesen und der Spieler wäre des Dopings überführt worden?

Das ändert aber nix an diesem Fall!! Und glaube mir als THW Fan könnte ich prima mit Lemgos Niederlage leben!!

• Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie der Spieler überhaupt auf den Spielberichtsbogen kommen kann. Jetzt haben wir alle technischen Finessen, eine digitale Erfassung und es ist nicht klar definiert, dass nur der Spieler aufgerufen werden kann, der alle Vorgaben erfüllt hat.
    Alleine von der Logik her, dürfte ein Spieler gar nicht auswählbar sein, wenn er (der Verein) nicht alle Vorgaben erfüllt hat.

Das erachte ich durchaus als berechtigten Einwand, wobei das Vereine aber nicht freisprechen darf! Es wäre lediglich ein sinnvolles Hilfsmittel!