Verfrüht Kritik an Heine Jensen halte ich für falsch. Aktuell ist er die beste Option für diesen Posten. Man merkt vielmehr, dass durch das Fehlen der besten Halbrechten der Welt einfach vielen Spielerinnen abgeht das Spiel an sich zu reißen. Ich hätte mir sicherlich auch ein, zwei andere Optionen gewünscht. Problem war aber die erste schwache Überzahl, in der man schon auf +5 hätte wegziehen können. Stattdessen führte man danach mit nur 7:5. Eine weitere Ursache sehe ich heute im linken Rückraum. Laura Steinbach besitzt einfach nicht die Klasse, um dem Spiel ihren Stempel ausreichend aufzudrücken, wenn Nadja Nadgornaja einen schlechten Tag erwischt. Hier gilt es primär anzusetzen. Die Defensivleistung war in der Positionsabwehr aus meiner Sicht ausreichend, um das Spiel zu gewinnen.
EHF EURO 2014 - Frauen-EM in Ungarn und Kroatien
-
-
Verfrüht Kritik an Heine Jensen halte ich für falsch. Aktuell ist er die beste Option für diesen Posten. Man merkt vielmehr, dass durch das Fehlen der besten Halbrechten der Welt einfach vielen Spielerinnen abgeht das Spiel an sich zu reißen. Ich hätte mir sicherlich auch ein, zwei andere Optionen gewünscht. Problem war aber die erste schwache Überzahl, in der man schon auf +5 hätte wegziehen können. Stattdessen führte man danach mit nur 7:5. Eine weitere Ursache sehe ich heute im linken Rückraum. Laura Steinbach besitzt einfach nicht die Klasse, um dem Spiel ihren Stempel ausreichend aufzudrücken, wenn Nadja Nadgornaja einen schlechten Tag erwischt. Hier gilt es primär anzusetzen. Die Defensivleistung war in der Positionsabwehr aus meiner Sicht ausreichend, um das Spiel zu gewinnen.
Auf jeden Fall ist Heine der Beste. Was ihn aber geritten hat Laura Steinbach so lange spielen zu lassen, habe ich mich auch gefragt. Sie hat so viele technische Fehler gemacht. Das war viel zu viel. Aus der zweiten Welle haben wir auch zu viele einfache Tore kassiert. Die RL oder RM Spielerinnen konnten von der Mittellinie anprellen und unbedrängt von 8m werfen.
Shenia hat das am Anfang richtig super gemacht. Kim fand ich auf der Mitte auch super. Die hat tolle Würfe rausgehauen. Über den Kreis ging nicht viel, da hätten wir in der Endphase beide Werferinnen mit Mut gebraucht. RL hätte Nadja spielen sollen und einfach nur wenig Fehler machen. Das hätte evlt noch gereicht.
Bei den Holländerinnen lief doch alles über RL und RM. Da hätte man bei der 5:1 nach übergängen besser reagieren müssen, anstatt immer auf die RR zu gehen um dann auf der rechten Abwehrseite ein Tor zu kassieren.
Bei den vielen Fehlern ist eine Niederlage mit 3 Toren noch fast gut gewesen.... -
-
Ich hatte schon befürchtet, dass das Spiel so ausgehen würde. Ich verstehe auch nicht, aus welchen Ecken der Optimus kommt, man könne um eine Medaille mitspielen (siehe z. B. hier: Handball-Frauen schielen auf eine EM-Medaille - Handball ) Deutschland agiert auf zwei Positionen nur mit Notlösungen. Im Vergleich dazu haben viele andere Nationen diese Positionen doppelt besetzt mit Weltklasse-Spielerinnen. Ich fand, die Probleme auf der rechten Seite waren heute offensichtlich. Und das nicht nur im Angriff, sondern auch in der Abwehr, weil man da ständig Abstimmungsprobleme hatte, vermutlich weil Spielerinnen auf fremden Deckungspositionen spielen bzw. permanente Abwehr / Angriff-Wechsel erforderlich waren.
Aber noch ist nichts verloren. Die richtigen Rückschlüsse aus dem Spiel ziehen (Nadgornaja auf RL, Steinbach nur als Backup, Minveskaja / Loerper auf RR) und mit einem beherzten Auftritt gegen Kroatien ist dann noch alles drin.
-
Den Kroatinnen geht sicherlich der Arsch auf Grundeis, denn mit einer Niederlage sind die so gut wie raus aus dem Turnier. Von daher liegt der Druck nicht bei uns. Ich bin aber bei euch, in fast allen Punkten. Ich würde mir auch wünschen, dass man selbst auch mal die zweite Welle noch intensiver spielt und versucht, so zu leichten Toren zu kommen, da wir uns im Positionsangriff so schwer tun, sofern Susann Müller fehlt. Ich teile übrigens durchaus die Ambitionen und den Optimismus. Auch die anderen Teams sind ja nun nicht massiv besser, aber das Fehlen von Müller ist natürlich kaum zu kompensieren. So eine Spielerin ersetzt kein Team mal eben. Uns fehlt halt generell auch etwas der Speed auf den Außen, aber dort spielen auch mit Geschke und Zapf Spielerinnen, die dort nicht ihre Stärken haben, da sie gelernt aus dem Rückraum kommen. Hier sollte man im Nachwuchsbereich auch ansetzen.
-
-
Gibt es eigentlich nur eine Linkshänderin in Deutschland?
Wenn ein Verein durch Verletzungen nur noch einen hat ist das schon grenzwertig. Aber ganz Deutschland?
Mir fällt da jetzt Anne Hubinger ein. Keine Ahnung, warum sie nicht dabei ist. Verletzt ist sie doch nicht mehr?
-
Ich würde hier gerne etwas zum gestrigen Spiel schreiben, aber das meiste davon würde wohl eher als sarkastisches Gemeckere rüberkommen...
Also zum positiven: Groot und Polman sind Klasse.
Leider spielen sie für Holland.
-
-
Siehe die Angriffsstatistik der deutschen Mannschaft (Tempogegenstöße nicht dazugezahlt).
RR Zero. 0/1, nichts. Gefahrlos, und eigentlich ganz hoffnungslos. Dir Rückraum Mitte und Links ist schwach, aber die kann noch akzeptiert werden, alles insgesamt 13/28, nicht gut, aber es geht noch. Steinbach 4/10, Nadgornaja 3/9. Für Nadgornaja muss man aber merken dass sie in den letzten Minuten, wenn es schon sehr dringend war, schoss mehrmals schnell, ohne Vorbereitung, aber das ist kein Fehler, in den letzten Spielminuten mit einigen Toren Rückstand so muss gespielt werden. Aber Steinbach sah manchmal so aus als sie nicht bemerkt hätte dass es schon die EM ist und nicht ein Test in der Mittelschule wo man prüfen möchte ob die Mädels eigentlich den Ball werfen können. Von einer Spielerin in ihrem dreißigsten Lebensjahr erwartet man viel mehr Geduld, viel mehr Weisheit. Wenn sie den Ball in den Hände hat, sofort springen und schießen, auch wenn die zwei Türme (nämlich Broch und Dulfer, beide weit über 180 cm) gerade gegenüber stehen - so wird in B-Jugend gespielt.
Und die schwache Leistung von Minevskaja in RR macht auch die Aussenspielerin schwach: 2/3 in 60 Minuten, sehr wenig. Ganz egal wer dort spielt wenn sie den Ball nur durch einem Teleskop sehen kann. Und damit ist es ähnlich wie sechzig Minuten in Unterzahl, wo auch der Gegner weiss dass in ihrer linken Seite nicht zu viel verteidigt werden soll.
So kann man auch gegen Holland nicht gewinnen.Und es ist kein Fehler von Minevskaja. Sie hat es angeblich nie gelernt, wie man im halbrechten Position spielen muss. Es ist vor allem ein Unglück (der fasst gleichzeitiger Ausfall von zwei Spielerinnen), und es ist ein Fehler von dem, der Minevskaja in RR spielen lässt, nämlich der Bundestrainer. Eine andere Linkshänderin (ganz egal ob Weigelt, Rode, Hubinger oder jemand anderen) zu rufen, es hätte warscheinlich keinen Sinn. Aber die Mannschaft hat Marlene Zapf und Svenja Huber im Kader. Beide spielten schon im Rückraum in Leverkusen bzw. Koblenz, Zapf spielte obendrein viel mit Naidzinavicius zusammen. Ja, keine von denen ist Weltklasse im Rückraum, klar. Aber man sollte es doch versuchen, vielleicht geht es. Schlechter als Minevskaja kann es sicher nicht sein.
-
@ Capitano: wozu Speed auf Außen, wenn der Rückraum nicht mit den Außen spielt?!!! Du siehst doch woran es liegt! Die selben Spielzüge 60 Minuten lang, ohne dass sie funktionieren! Keine Ideen wenn etwas nicht klappt! Daran liegt das! Wir werden so auch gegen Schweden schlecht aussehen. Kroatien hab ich noch nicht gesehen... Unser Hauptproblem ist, dass aus dem Rückraum das Tempo fehlt! Die Damen aus Holland haben doch gezeigt wie es mit "Kleinen" Rückraum-Leuten geht! Phantasie und Spielfreude!
-
-
Wie war denn die Einschaltquote? Auf Twitter freut sich jemand der wohl Zugriff darauf hat, aber nichts näheres dazu zu sagen kann oder will...
-
Wie war denn die Einschaltquote? Auf Twitter freut sich jemand der wohl Zugriff darauf hat, aber nichts näheres dazu zu sagen kann oder will...
Antwort auf meine Frage: Gute Quote zum EURO-Auftakt bei Sport1 | Deutscher HandballbundVon solchen Quoten können viele HBL Spiele nur träumen - und von den Mini-Quoten beim andauernd gehypten Basketball will ich garnicht reden.
Schade, dass das sportlich noch nicht genauso läuft...aber mit solchen Quoten hat man sich doch eigentlich mehr Aufmerksamkeit (Live-Übertragungen auch von EM/WM Qualifikationsspielen) verdient, oder?
-
-
Hat jemand einen Link mit der Aufzeichnung der Partie für mich? Auf der Seite von Sport1.de habe ich nichts gefunden?
-
Hat jemand einen Link mit der Aufzeichnung der Partie für mich? Auf der Seite von Sport1.de habe ich nichts gefunden?
Sport1 darf scheinbar die Spiele nicht in der Mediathek anbieten. Auf ehfTV kann man sich aber die Begegnung noch einmal anschauen: VIDEO/DEUTSCHLAND-NIEDERLANDE | LAOLA1.tvAlle anderen Spiele on-demand: LIVE STREAMS & SPORT VIDEOS KOSTENLOS | LAOLA1.tv
...und noch der Link zu den zukünftigen Livestreams: LIVE STREAMS & SPORT VIDEOS KOSTENLOS | LAOLA1.tv
-
-
Das Resultat von gestern offenbart genau die Schwächen, die man schon eine Woche zuvor gegen Rumänien offenbart hat. Man hielt es aber offensichtlich nicht für nötig darauf zu reagieren. Der Bundestrainer ist davon überzeugt, dass Minevskaja/Lang (oder nun auch Loerper) auf RR besser sind als Zapf oder Huber. Und er ist auch davon überzeugt mit Angie Geschke auf linksaußen die richtige Wahl getroffen zu haben und Lone Fischer (andere LA schaffen nicht mal den Sprung in den 28er-Kader!!!) dafür zu Hause zu lassen. Warum man für RR dann nicht Christine Beier mitgenommen hat (dafür darf ja Xenia Smits schon mal reinschnuppern und die Bank anwärmen), wenn Hubinger noch nicht wieder in Form ist. Warum Lone Fischer zu Hause bleiben musste, das sind alles Fragen, die das deutsche Lager - da meine ich nicht nur Jensen, sondern auch Nowak, nun beantworten muss.
-
Das Resultat von gestern offenbart genau die Schwächen, die man schon eine Woche zuvor gegen Rumänien offenbart hat. Man hielt es aber offensichtlich nicht für nötig darauf zu reagieren. Der Bundestrainer ist davon überzeugt, dass Minevskaja/Lang (oder nun auch Loerper) auf RR besser sind als Zapf oder Huber. Und er ist auch davon überzeugt mit Angie Geschke auf linksaußen die richtige Wahl getroffen zu haben und Lone Fischer (andere LA schaffen nicht mal den Sprung in den 28er-Kader!!!) dafür zu Hause zu lassen. Warum man für RR dann nicht Christine Beier mitgenommen hat (dafür darf ja Xenia Smits schon mal reinschnuppern und die Bank anwärmen), wenn Hubinger noch nicht wieder in Form ist. Warum Lone Fischer zu Hause bleiben musste, das sind alles Fragen, die das deutsche Lager - da meine ich nicht nur Jensen, sondern auch Nowak, nun beantworten muss.
Steinar, Du hast dann doch auch letzte Woche gesehen warum die Trainer keine gelernte Außen benötigen... Die müssen schließlich ins Spiel gebracht werden!!!! Das passiert im deutschen Team jedoch nicht. Somit kann man da auch drauf verzichten Wie erwähnt, ich denke das Übel liegt im Rückraum... wenn man sich das Spiel nochmals anschaut, wird's noch deutlicher!
-
-
Mir ist das hier nach einem Spiel alles etwas zu kritisch und wer mich kennt weiß, dass ich sehr kritisch bin. Allerdings liest sich das alles so, als wären die Niederlande so immens gut gewesen, dass man chancenlos gewesen wäre. Trotz der Schwächen auf RR und den fehlenden Aktionen über Außen wäre das Spiel auf meiner Sicht gewinnbar gewesen. Das sagt doch eigentlich alles aus. Man muss eben nun schauen, dass man schnell Lösungen findet, sonst ist das Turnier morgen quasi schon vorbei.
-
Ich glaube auch, dass was möglich ist! Aber nur wenn....
-
-
Ich befürchte dass die Trainer sich zu sehr auf die Hoffnung auf S.Müller und die immer wieder verschobene Entscheidung ob sie spielen kann konzentriert haben und die anderen notwendigen Entscheidungen dahinter" liegen geblieben" sind.Es gibt keinen vernünftigen Plan B.
Jetzt kommt Susann zum "Probetraining".Was da raus kommt ist abzuwarten und es ist auch unsicher ob sie dann ausreichend fit und eingespielt ist.
für mich ist diese vordergründige Hoffnung auf ihre Tore eine Ursache für die unbefriedigende Situation bisher. -
Wenn ich praktisch drei Positionen gar nicht bediene, weil ich keine LA mithabe und das Rückraumspiel auf RR dann hakt und somit auch RA tot ist, dann mach ich es dem Gegner natürlich auch einfach. Die Folge sind die schwachen Quoten für den Kreis und Halblinks. Einziger Lichtblick gestern war doch Naidzinavicius, die da eben ansatzlos zum Erfolg kommt.
-
-
Ich bediene drei Positionen nicht, weil ich keine gelernte LA bei hab?!?!? Ähm, ah ja... stimmt spiel doch erstmal LA und RA an! Darum geht's es!!! LA hat Gestern genau 2 Anspiel erhalten! Sieh Dir die Statistik an! RA und LA müssen angespielt werden, sonst ist es vollkommen egal wer da steht! Du kannst doch nicht sagen, da steht jemand, der es nicht gelernt hat und deshalb spiele ich dort nicht hin? Das ist nicht nur fahrlässig sondern dumm!
-
Rumänien-Dänemark 29:29
Tolle Stimmung in der Halle und ein spannendes Spiel, in dem Dänemark zwei Sekunden vor Schluss der Ausgleich gelingt.
-