TuS Nettelstedt-Lübbecke - THW Kiel

  • MiMü: Ich schaue, was sich machen lässt.


    Schwedenhappen: The trend is your friend bzw. in diesem Fall nicht. Der THW hat gerade Flensburg abgeschossen. Nettelstedt hingehen befindet sich in einer massiven Formkrise. Das war anders, als die beiden Spiele ausgetragen wurden, auf die Du Dich beziehst.


    Hoelle-Sued: Sehe ich genauso, das Spiel von Göppingen gegen Gummersbach war voller Fehler (und Fehlwürfe), aber es war spannend bis zur letzten Sekunde. Ein enges Spiel war da einfach absehbar.

  • Als die TV-Übertragung terminiert wurde, hatte der THW Flensburg aber noch nicht abgeschossen. Möglicherweise stand da noch nicht einmal Flensburg als CL-Gegner fest, da hätte auch eine deutlich längere Hinspiel-Tour in den Knochen der Zebras stecken können.

  • Wo hätten die denn spielen müssen, damit es gegen Nettelstedt einen Unterschied ausmacht? Also ich verstehe ja, dass ein THW-Fan sein Team sehen will, aber mal ehrlich, begeistert ein 14-Tore-Sieg gegen Berlin in der zweiten Halbzeit irgendwann noch? Oder ggf. heute ein hoher Sieg in Nettelstedt? Ja, vielleicht gewinnen sie "nur" mit fünf Toren, aber machen wir uns nichts vor, in diesem Spiel wäre ein Punktverlust des THW eine riesige Sensation. Gleichzeitig geht es in Balingen wirklich um die Wurst.

  • capitano19:
    Ich denke, jetzt überzeichnest du die beiden Spiele etwas zu sehr. Ja, in der aktuellen Situation wird Kiel das höchstwahrscheinlich klar gewinnen, aber das konnte man zum Zeitpunkt der Festlegung noch nicht so absehen (ist Schöngarth eigentlich wieder fit?). Und die Vorgeschichte aus der Hinrunde gibt nunmal Argumente für das Spiel.
    Bei Balingen gegen den BHC geht es auch nicht um die Wurst. Die haben 5 bzw. 6 Punkte (plus das bessere Torverhältnis) Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Klar kann einer von denen da noch unten reinrutschen aber dafür muss schon einiges in den nächsten Wochen gegen die betreffene Mannschaft laufen. Im Moment ist das ein Mittelfeldduell fast (!) um die goldene Ananas.
    Alternative wäre am ehesten Magdeburg gegen Lemgo gewesen, überraschender CL-Aspirant gegen überraschenden Abstiegskandidaten. Kann spannend werden, muss es aber nicht. Ausserdem werden beide Mannschaften in der nächsten Woche gezeigt, ist also auch nicht unbedingt ein Argument, sie diese Woche auch noch zu zeigen.

  • Sorry, aber da gehen unsere Meinungen weit auseinander (was ja auch nicht weiter schlimm ist). Wenn ich den THW in dieser Saison 20 Mal sehen kann, dann muss ich ihn nicht ein 21. Mal ausgerechnet gegen Nettelstedt sehen. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass man dann beispielsweise Nettelstedt gegen Minden zeigt. Allein aus Tradition ist da ordentlich Pfeffer drin, enge Spiele sind garantiert, dazu tolle Stimmung. Beide Lokalduelle wurden in dieser Saison nicht übertragen, schade. Das muss sich dringend ändern. Wenn man ansonsten Magdeburgs Heimstärke in Betracht zieht und den Fakt, dass Lemgo auswärts nicht gerade (zwei-)wöchentlich punktet, dann muss ich klar sagen, dass die Partie Balingen-Solingen/Wuppertal mit Abstand am meisten hergibt. Du kannst übrigens gerne mal versuchen beiden Clubs klar zu machen, dass sie schon gerettet sind. Die werden Dir was erzählen. Wie auch immer, man muss sowieso dahin kommen, dass alle Erstligisten ordentliche Hallen haben. In Berlin, das muss man sich mal geben, gibt es nicht mal Wlan. Kein Wunder auch, dass Sport1 Spiele aus Minden, Friesenheim oder Wuppertal/Solingen nicht übertragen will, die Arbeitsbedingungen dort sind nicht TV-würdig. Man erwartet gute Übertragungen, dann müssen aber auch die Möglichkeiten dafür gegeben sein.

  • [...]Wie auch immer, man muss sowieso dahin kommen, dass alle Erstligisten ordentliche Hallen haben. In Berlin, das muss man sich mal geben, gibt es nicht mal Wlan. Kein Wunder auch, dass Sport1 Spiele aus Minden, Friesenheim oder Wuppertal/Solingen nicht übertragen will, die Arbeitsbedingungen dort sind nicht TV-würdig. Man erwartet gute Übertragungen, dann müssen aber auch die Möglichkeiten dafür gegeben sein.

    DSF/Sport1 hat unzählige Male aus der Eugen-Haas-Halle berichtet, wo Kameraleute, Produktionsassitenten & Co zur Vorberichterstattung mit Götz und Kretzschmar am Spielfeldrand im Geräteraum auf den Sprungkästen saßen und ich erinnere mich an Pokal(?)-Übertragungen wo sie auf improvisierten Plätzen unterm Hallendach hocken mussten um etwas vom Spiel mitzubekommen.


    Fehlendes WLAN mag für die Journalisten ein Ärgernis sein, aber es ist kein Ausschlusskriterium für eine Fernsehübertragung.



    [...]Abgesehen davon, dann Markus Götz nichts anderes sagen als das, was wir eh alle wissen, er aber "on air" nie aussprechen wird: Es geht einzig und alleine um die Quote. Das wissen wir ja alle, das ist kein Geheimnis. [...]

    WIe heißt es so schön im bekannten Sesamstraßen-Intro: "Wer nicht fragt, bleibt dumm". Wieso sollte er nicht on air aussprechen, dass für einem werbefinanzierten Privatsender die Quote eines der treibenden Argumente ist? Als ob diese Aussage ein Tabuthema wäre. Den ewigen Diskussionen hier würde es schon helfen wenn Markus Götz auf Nachfrage ein paar Zuschauerzahlen von unterschielichen Spielpaarungen af demselben Sendeplatz anbieten könnte.

  • capitano19:
    Wir sind eigentlich ziemlich nah beieinander. Klar gehört das(!) Derby ins Fernsehen, aber das steht ja nunmal heute nicht auf dem Spielplan. Und an dem Spieltag von Lübbecke-Minden stand eben auch Kiel-Flensburg (!) an, offensichtlich, für welches Spiel sich Sport1 entscheidet. Da baut die HBL mit ihrem Spielplan einfach Murks, wenn sie die Highlights der unteren Tabellenhälfte so wegschmeissen.
    Ich hab übrigens nicht gesagt, dass BHC und Balingen schon gerettet sind. Sondern dass sie im Mittelfeld stehen und versuchen, nicht mehr in den Abstiegskampf hineinzurutschen. Das ist eine um Welten bessere Situation als sie z.B Lemgo und Minden im Moment haben.
    Mit den Hallenproblemen hast du natürlich recht, erschwert aber eben auch die Auswahloptionen für Sport1. In Minden gibt es ja Überlegungen eine neue Halle zu bauen, aber ob und wann das was wird?

  • Also ich persönlich sehe lieber schöne Spielzüge als ein Spiel "Not" gegen "Elend" und diese sind beim THW wahrscheinlich eher zu erwarten, als beim BHC

  • Also ich persönlich sehe lieber schöne Spielzüge als ein Spiel "Not" gegen "Elend" und diese sind beim THW wahrscheinlich eher zu erwarten, als beim BHC


    Der THW ist jetzt ja nicht für "schöne Spielzüge" bekannt :D Da würde ich eher die RNL oder die SGFH anschaun.
    Beim THW kann man in solchen Spielen eher Abwehr + Gegenstoß angucken. Finde ich jetzt nicht so spannend, wie Abstiegskampf mit roten Karten und richtigem Kämpfen usw. Natürlich gibt es da auch immer wieder tolle überraschungen. Zb. Hasanefendic mit Gummibach in Hamburg. Das war toll. Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. Zum Glück

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.


    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.


    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Wen interessierts ob der THW am Ende mit +10 oder +15 gewinnt.


    Die Halle ist ja doch erstaunlich voll. Nach dem allgemeinen Geunke hier im Thread hatte ich gedacht, dass das heut abend ein Geisterspiel wird. Also scheint das Spiel ja doch etliche Lübbecker zu interessieren. Oder sind das am Ende alles mitgereiste Kieler?


  • Die Halle ist ja doch erstaunlich voll. Nach dem allgemeinen Geunke hier im Thread hatte ich gedacht, dass das heut abend ein Geisterspiel wird. Also scheint das Spiel ja doch etliche Lübbecker zu interessieren. Oder sind das am Ende alles mitgereiste Kieler?


    Es geht doch nicht um die Leute in der Halle, sondern die vorm Fernseher!! :wall:

  • Achso. Bei denen in der Halle ist es okay, dass sie sich die sichere Niederlage und das langweilige Spiel ansehen, aber vorm Fernseher ist es unverständlich und falsch, sich die sichere Niederlage und das langweilige Spiel anzusehen. Klingt irgendwie unlogisch. ?(

  • Wenn der THW kommt, ist die Halle beim TuS immer voll. Es wollen halt viele die Weltauswahl aus Kiel mit eigenen Augen sehen.

  • Achso. Bei denen in der Halle ist es okay, dass sie sich die sichere Niederlage und das langweilige Spiel ansehen, aber vorm Fernseher ist es unverständlich und falsch, sich die sichere Niederlage und das langweilige Spiel anzusehen. Klingt irgendwie unlogisch. ?(


    Kiel live siehst du einmal im Jahr, Kiel im Fernsehen einmal die Woche. Was ist da unlogisch?

  • Es ist doch aber das selbe Spiel, egal ob in der Halle oder im Fernsehen. Oder wird es etwa spannend statt langweilig, wenn mans live sieht?


    In der Halle sind die Fans die ihre Mannschaft anfeuern und spielen sehen wollen ... vor dem Fernseher sitzt Handball-Deutschland und langweilt sich beim nächsten Kieler Run-and-gun-Auftritt und hört den wieder einmal durch Regelunkenntnis glänzenden Experten dabei zu wie sie versuchen irgendwie Begeisterung oder gar Spannung herbeizureden.


    Beim Spiel in Balingen wären Führungswechsel und echte Spannung bis zur letzten Minute geboten worden.



    Aber ich gehe davon aus, dass die Zuschauerzahlen bei einem x-beliebigen Spiel des THW Kiel tatsächlich höher sind als bei einem knackigen Duell im unteren Mittelfeld. Leider.

  • @ Gleisdreieck
    Nö, aber dann kann der Groupie seine Stars auch riechen!

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • vor dem Fernseher sitzt Handball-Deutschland und langweilt sich


    Naja, vielleicht sitzen da auch die ein oder anderen Fans, die ihre Mannscchaft spielen sehen wollen. Gerüchteweise soll grad der THW auch außerhalb Kiels einige Fans haben.


    ---
    Die Flensburg-Ultras sind das Beste, was dem deutschen Handball je passiert ist. Diese geistige Elite Deutschlands sollten sich alle Menschen zum Vorbild nehmen und stets mit einem fröhlichen „Hurensohn“-Gesang auf den Lippen durchs Leben gehen. Dann wäre diese Welt eine bessere.

Anzeige