TuS Nettelstedt-Lübbecke - THW Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der THW kommt, ist die Halle beim TuS immer voll. Es wollen halt viele die Weltauswahl aus Kiel mit eigenen Augen sehen.


    Außer heute! Nur 2.265 von 3.000 möglichen Zuschauern. Man kennt den THW ja in- und auswendig aus dem TV... ;)

  • capitano19:
    Wir sind eigentlich ziemlich nah beieinander. Klar gehört das(!) Derby ins Fernsehen, aber das steht ja nunmal heute nicht auf dem Spielplan. Und an dem Spieltag von Lübbecke-Minden stand eben auch Kiel-Flensburg (!) an, offensichtlich, für welches Spiel sich Sport1 entscheidet. Da baut die HBL mit ihrem Spielplan einfach Murks, wenn sie die Highlights der unteren Tabellenhälfte so wegschmeissen.
    Ich hab übrigens nicht gesagt, dass BHC und Balingen schon gerettet sind. Sondern dass sie im Mittelfeld stehen und versuchen, nicht mehr in den Abstiegskampf hineinzurutschen. Das ist eine um Welten bessere Situation als sie z.B Lemgo und Minden im Moment haben.
    Mit den Hallenproblemen hast du natürlich recht, erschwert aber eben auch die Auswahloptionen für Sport1. In Minden gibt es ja Überlegungen eine neue Halle zu bauen, aber ob und wann das was wird?


    Natürlich, wenn das Nordduell ansteht, dann sollte das auch gezeigt werden, da bin ich ganz bei Dir. Da habe ich ja auch absolut kein Problem mit. Aber sowohl die Deutlichkeit der Ergebnisse als auch die Spielweise des THW fesseln nicht unbedingt die TV-Zuschauer, das muss man klar und deutlich so sagen. Ich habe hohen Respekt für dem THW, grandios, was sie da immer an Teams zusammenstellen Jahr für Jahr, aber mal ehrlich, welche neuen Geschichten um Gislason, Jicha und Co. will man denn Woche für Woche neu erzählen? Abwechslung ist doch was tolles, immer und überall, also auch hier. Wie ich finde spräche, rein theoretisch, ja auch nichts dagegen, dass man dann neben dem Spiel Kiel-Flensburg auch am gleichen Spieltag noch Nettelstedt-Minden zeigt. Wäre doch toll. Unmöglich? Sicherlich nicht.


    Arcosh: Klar, aber der VfL Gummersbach hat auch einen guten Klang. Immerhin der Verein mit den meisten Titeln nach Kiel. Das mit dem Wlan stimmt natürlich, aber sollte nur als Beispiel dafür dienen, wie weit wir davon entfernt sind Standards nutzen zu können, die das bieten, was wir gerne hätten: Alle Spiele immer live. ;)

  • A

    Also ich persönlich sehe lieber schöne Spielzüge als ein Spiel "Not" gegen "Elend" und diese sind beim THW wahrscheinlich eher zu erwarten, als beim BHC


    War ja der erwartete tolle TV-Abend, die vielen schönen Spielzüge ...der Wahnsinn! :nein:


    Das "Abstiegsduell" wäre aber auch echt nichts für Sport1 gewesen...viel zu spannend und das auch noch bis zur letzten Sekunde! Bei dem Krimi hätte man als Kommentator kaum über andere Themen reden können...solch eine Dramatik kann man dem normalen Handballzuschauer am TV natürlich echt nicht zumuten... :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Dafür wars ja gegen die Weltstars vom TBV ausverkauft ;)


    Das kann ich auch verstehen, TuS vs Lemgo finde ich auch wesentlich interessanter... :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich nehme mal an, dass die bei Sport1 schon wissen, wie die Quoten so sind. Und die sind wohl bei Spielen des THW und des SCM zuverlässig hoch bzw. am höchsten.
    Für den eingefleischten Handballfan war das gestern freilich keine gute Wahl von Sport1.


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich nehme mal an, dass die bei Sport1 schon wissen, wie die Quoten so sind. Und die sind wohl bei Spielen des THW und des SCM zuverlässig hoch bzw. am höchsten. ...


    Da das Spiel ja wohl nicht so viel hergegeben hat, mache ich auch noch ein bisschen OT:
    Es wurde schon mehrfach gesagt: Sport1 ist ein freies, profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen und trifft seine Programmentscheidungen mittelfristig auf der Basis von Quotenerwartungen, eigenen oder gekauften. Diese dienen dazu, den wirtschaftlichen Erfolg zu optimieren, d.h. möglichst hohe Zuschauerzahlen zu generieren und Flops zu vermeiden. Für die Programmverantwortlichen dienen sie aber auch der Absicherung gegen Risiken, die sie gegenüber den Eigentümern zu vertreten hätten, also ist die konservative Komponente immer immanent. Das ist der Grund, weshalb wir einer THW-, SCM- oder RNL-Dauerberieselung ausgesetzt sind, vergleichbar der durch Soaps wie "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!" ;) Das Einzige, was dem abhelfen könnte, ist ein sich ausbreitendes Desinteresse an diesen meist einseitigen Vorstellungen mit absehbarem Ausgang. Die Gefahr ist nur, dass bei Sport1, das ja nicht dem Handball per se verbunden ist, wegen der vermutlich ohnehin limitierten Zuschauerzahl nicht lange nach Verbesserungen des Angebotes gesucht wird; man startet dann einfach einen neuen Ballon und ersetzt Handball kurzerhand durch Paintball oder Fußball 4. Liga.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Ich nehme mal an, dass die bei Sport1 schon wissen, wie die Quoten so sind. Und die sind wohl bei Spielen des THW und des SCM zuverlässig hoch bzw. am höchsten.
    Für den eingefleischten Handballfan war das gestern freilich keine gute Wahl von Sport1.


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk


    EllaK sagte schon viel richtiges und ich füge hinzu, dass man nicht zu viel annehmen sollte, "die wissen, was Sie tun". Meine Erfahrung ist, dass dies oft gar nicht der Fall ist. Übrigens, woher sollen Sie denn wissen, ob THW gegen Absteiger mehr Quote bringt als ein interessantes Abstiegsduell, wenn man das mal nicht NACHHALTIG ausprobierte? Und nachhaltig heißt, dass es mehr als einen Versuch geben muss, dass man sowas auch bewerben müsste, denn das Publikum wäre es anderes, von THW-Handball-Fan zum Hanballbegeisterten Allgemeinpublikum.


    Und wer z.B. mal meine, tolle Spielzüge beim THW, wer genau beim Handball hinschaut, bei den Vereinen, die nicht so über die körperliche Komponente kommen, sieht man öfters technisch hervorragenden Handball, denn die müssen sich mehr einfallen lassen. Siehe z.B. der 7. Mann von Brack, siehe auch früher öfters Mal ein Kempa beim HBW, siehe sicher auch ab und an bei den anderen Abstiegskandidaten Anspiele von Außen zum Kreis oder was auch immer.

  • EllaK sagte schon viel richtiges und ich füge hinzu, dass man nicht zu viel annehmen sollte, "die wissen, was Sie tun". Meine Erfahrung ist, dass dies oft gar nicht der Fall ist. Übrigens, woher sollen Sie denn wissen, ob THW gegen Absteiger mehr Quote bringt als ein interessantes Abstiegsduell, wenn man das mal nicht NACHHALTIG ausprobierte? Und nachhaltig heißt, dass es mehr als einen Versuch geben muss, dass man sowas auch bewerben müsste, denn das Publikum wäre es anderes, von THW-Handball-Fan zum Hanballbegeisterten Allgemeinpublikum.


    Und wer z.B. mal meine, tolle Spielzüge beim THW, wer genau beim Handball hinschaut, bei den Vereinen, die nicht so über die körperliche Komponente kommen, sieht man öfters technisch hervorragenden Handball, denn die müssen sich mehr einfallen lassen. Siehe z.B. der 7. Mann von Brack, siehe auch früher öfters Mal ein Kempa beim HBW, siehe sicher auch ab und an bei den anderen Abstiegskandidaten Anspiele von Außen zum Kreis oder was auch immer.


    Sei mir nicht böse, aber was z.B. Der HBW die letzten Spiele in Kiel gezeigt hat war zum größten Teil grausamer Handball.

  • Teilweise sehr merkwürdige Diskussion hier. Im Fussball ist es doch auch nicht anders. Da wird eher das Pokalspiel Bayern gegen Dynamo Dresden gezeigt, weil es halt die Bayern sind. Auch wenn Wolfsburg gegen Dortmund vielleicht mehr Spannung verspräche (frei erfundene Spielpaarungen, bitte nicht im Archiv suchen). Warum es dem Handball nun unbedingt schaden soll, wenn die Zugpferde öfter in der öffentlichen Wahrnehmung sind, als andere, erschließt sich mir auch nicht. Dass dies den Fans der "ignorierten" Vereine und den handballaffinen "neutralen" nicht gefällt, kann ich ja verstehen, würde mir ohne THW-Brille auch so gehen. Aber die Argumente, die hier gebracht werden, sind teilweise doch etwas arg an den Haaren herbeigezogen und der subjektiven Enttäuschung zuzuschreiben.

  • Sei mir nicht böse, aber was z.B. Der HBW die letzten Spiele in Kiel gezeigt hat war zum größten Teil grausamer Handball.


    Natürlich war das unterirdisch was der HBW in Kiel gezeigt hat. Es hat auch niemand geschrieben das dieses Spiel im TV gezeigt werden sollte. Das es der HBW sicher deutlich besser kann als bei einem letzten Auftritt in Kiel würdest Du sehen wenn Du mal nach Balingen zu einem Heimspiel kommen würdest, kein Vergleich zu dem was Du gesehen hast....ansonsten wäre es ja auch nicht möglich das Top-Teams in Balingen verlieren.
    Aber es geht hier gar nicht um den HBW, oder etwas gegen den THW....sondern nur darum das es Sinn machen würde auch mal ein Abstiegsduell im TV zu zeigen...egal welche Teams dabei gezeigt werden!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Teilweise sehr merkwürdige Diskussion hier. Im Fussball ist es doch auch nicht anders. Da wird eher das Pokalspiel Bayern gegen Dynamo Dresden gezeigt, weil es halt die Bayern sind. Auch wenn Wolfsburg gegen Dortmund vielleicht mehr Spannung verspräche (frei erfundene Spielpaarungen, bitte nicht im Archiv suchen). Warum es dem Handball nun unbedingt schaden soll, wenn die Zugpferde öfter in der öffentlichen Wahrnehmung sind, als andere, erschließt sich mir auch nicht. Dass dies den Fans der "ignorierten" Vereine und den handballaffinen "neutralen" nicht gefällt, kann ich ja verstehen, würde mir ohne THW-Brille auch so gehen. Aber die Argumente, die hier gebracht werden, sind teilweise doch etwas arg an den Haaren herbeigezogen und der subjektiven Enttäuschung zuzuschreiben.


    Nochmals...es geht nicht um einzelne Vereine, die evtl. nicht so oft im TV gezeigt werden wie andere Vereine.
    Ein Abstiegsduell im Handball ist nicht zu vergleichen mit einem Abstiegsduell im Fußball. Ich schaue mir nun mal gerne spannende, interessante Spiele im TV an und muss nicht unbedingt immer Spiele anschauen, bei denen der Sieger nach 5-15 Min schon ermittelt wurde, es nur noch um die Höhe geht und ich mir die ganze Zeit das Gelalle von Kretzschmar/Götz über irgend welche anderen Themen, oder über "Schöne Spielzüge" anhören muss.


    Der Abstiegskampf in der Handball Bundesliga ist sehr spannend, die Mannschaften sind auf Augenhöhe und es entwickeln sich häufig rassige, interessante Spiele mit knappem Ausgang! Warum sollte man diese Spiele nicht auch mal im TV sehen dürfen!


    Das Argument Kiel, RNL oder SGFH bringen immer mehr Zuschauer an den TV halte ich für fraglich, da man nie versucht hat öfters mal die von mir genannten Spiele aus der unteren Tabelle zu zeigen und somit auch keine echten Vergleichszahlen hat!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Da sind die Basketballer uns ja mittlerweile schon enteilt. Dort gibt es viel mehr Spiele (alle?) zu sehen...Ob wir das bei der HBL auch noch einmal erleben dürfen!? Wünschenswert wäre es!

  • Sei mir nicht böse, aber was z.B. Der HBW die letzten Spiele in Kiel gezeigt hat war zum größten Teil grausamer Handball.


    Wie grauslich muss denn das gewesen sein, was der THW letzten September in Balingen gezeigt hat? :hi:


    Im Ernst, wenn ich mir die letzten 5 Spiele des HBW so ansehe, muss ich sagen: Alles richtig gemacht, auch wenn den Kieler Zuschauern nicht so richtig gefallen mag, was ihnen manche Gäste -hier der HBW- so bieten. Aber das ist ein Aspekt der angesprochenen Problematik. Es ist nicht so, dass die Spiele mit THW-Beteiligung handballerisch immer die attraktivsten wären, aus welchem Grund auch immer. Das ist ja auch kein Vorwurf an die Kieler. Es ist meistens ja ganz nett anzusehen, was sie so zu bieten haben, nur ist es vielleicht nicht gerade der spannendsten Teil des Handballgeschehens der Liga. Aber Borah hat schon Recht, wir streiten hier um Kaisers Bart, denn Sport1 folgt den Mechanismen des TV-Marktes.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Die schwedische Elitserien kann man zumindest per Internet auch komplett verfolgen via TV4Play. Ein Abo kostet 79 SEK, also irgendwas zwischen 7 und 8 EUR. Das Abo gilt für das komplette Angebot, also auch für andere Sportarten, Serien und Filme. Nun gut, der schwedische TV-Markt ist eh nicht mit dem deutschen vergleichbar.


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

Anzeige