Lizenzierung 2015/2016

  • Der VfL Gummersbach hat es vorgemacht, wie man einen Teil der Haupttribüne auf die andere Seite des Spielfeldes verlegen kann. Okay, die Werner-Aßmann-Halle hat jetzt schon nur 8 Sitzreihen auf der Haupttribüne, d.h. man müsste diese durch eine steilere, platzsparendere Tribüne ersetzen, das Spielfeld entsprechend verschieben und auf der Gegenseit eine ähnliche Tribüne aufbauen. Evtl. platzsparend in zwei Etagen wie der BHC in der Klingenhalle. Ja, as kostet Geld, aber es ist nicht unmöglich eine Halle an die lizenzrechtlichen Hallenstandards anzupassen. Andere Vereine haben es vorgemacht. Insbesondere wenn keine Ausweichmöglichkeiten in vertretbarer Entfernung zur Verfügung stehen.


  • Wie gesagt es ist nun mal so. Übrigens habe ich zum Länderpokal vor einigen Jahren die Halle in Rotenburg kennen gelernt, die ist wirklich super.
    60 km Entfernung sind ja wohl wirklich kein Problem.

  • Doch. Gerade mit deinem letzten Beitrag forderst du Sonderbehandlung. Dass Melsungen umziehen musste ist für dich okay, aber dass Eisenach umziehen muss nicht.
    Erkläre mir sinnvoll, warum die Hallenstandards für Eisenach nicht gelten sollen.


    Doch. Gerade mit deinem letzten Beitrag forderst du Sonderbehandlung. Dass Melsungen umziehen musste ist für dich okay, aber dass Eisenach umziehen muss nicht.
    Erkläre mir sinnvoll, warum die Hallenstandards für Eisenach nicht gelten sollen.


    woraus liest du das es für mich okay ist ? Erklärungen schrieb ich oben, reichen die nicht ?
    erkläre mir wer handballstandards erfindet? so viel blödsinn, es geht um ne Stunde handball,nicht um ein 50 stunden event. meine sicht der dinge, deine ist eine andere. so ist es ja richtig, aber ich bleibe bei meiner meinung !

  • Doch. Gerade mit deinem letzten Beitrag forderst du Sonderbehandlung. Dass Melsungen umziehen musste ist für dich okay, aber dass Eisenach umziehen muss nicht.
    Erkläre mir sinnvoll, warum die Hallenstandards für Eisenach nicht gelten sollen.


    Der VfL Gummersbach hat es vorgemacht, wie man einen Teil der Haupttribüne auf die andere Seite des Spielfeldes verlegen kann. Okay, die Werner-Aßmann-Halle hat jetzt schon nur 8 Sitzreihen auf der Haupttribüne, d.h. man müsste diese durch eine steilere, platzsparendere Tribüne ersetzen, das Spielfeld entsprechend verschieben und auf der Gegenseit eine ähnliche Tribüne aufbauen. Evtl. platzsparend in zwei Etagen wie der BHC in der Klingenhalle. Ja, as kostet Geld, aber es ist nicht unmöglich eine Halle an die lizenzrechtlichen Hallenstandards anzupassen. Andere Vereine haben es vorgemacht. Insbesondere wenn keine Ausweichmöglichkeiten in vertretbarer Entfernung zur Verfügung stehen.


    möglich ist alles.... aber die Machbarkeit ist das Problem, wenn die Halle nicht dir gehört.Und fix eine bauen,so was kann wohl nur Gummersbach.Auch wenn das mal anders war. Da wurde dort auch anders geredet


  • Wie gesagt es ist nun mal so. Übrigens habe ich zum Länderpokal vor einigen Jahren die Halle in Rotenburg kennen gelernt, die ist wirklich super.
    60 km Entfernung sind ja wohl wirklich kein Problem.


    Freilich ist die halle schön ,nix gegen einzuwenden. aber : 800 Zuschauer weniger und was alles dran hängt.
    Das was geschehen muß ist doch vollkommen klar. Man ist doch dran. Aber die alte Regierung machte halt nix mit, jetzt gehts doch vorwärts, es liegt nur noch an einem Termin. Da sollte sich doch auch bei der HBL mal rumsprechen. aber es ist ja nicht aller tage abend......... hoffe ich

  • Die einzigen Gründe die ich lese sind "kein Geld" und "andere Hallen zu weit weg". Ich wüsste nicht weshalb die HBL deshalb ne Ausnahme machen sollte, gerade, wenn die Problematik jahrelang bekannt ist...

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Aber die alte Regierung machte halt nix mit, jetzt gehts doch vorwärts, es liegt nur noch an einem Termin.


    Wenn es vorwärts geht wäre ein Umzug ja auch nicht für ewig... Entweder ein Jahr woanders erste Liga spielen oder in Eisenach zweite Liga. Man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben...

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Die einzigen Gründe die ich lese sind "kein Geld" und "andere Hallen zu weit weg". Ich wüsste nicht weshalb die DHL deshalb ne Ausnahme machen sollte, gerade, wenn die Problematik jahrelang bekannt ist...

    weil man dran ist und jetzt endlich vorwärts geht, vorher war dem halt nicht so...
    aber macht vorschläge, in eisenach sind ja in euren augen eh alle faul und unfähig.
    ihr kennt euch doch intern nicht aus,also pocht nur auf regularien von nem juristen und so ein quatsch.


    ich beende jetzt hier. ihr wollt mich nicht verstehen....


  • Wenn es vorwärts geht wäre ein Umzug ja auch nicht für ewig... Entweder ein Jahr woanders erste Liga spielen oder in Eisenach zweite Liga. Man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben...


    jo, das verklickere mal spielern, die sich den arsch aufreßen und dann nicht aufsteigen dürfen.

  • Von der Tatsache, dass sie "dran sind", wird die Halle ja nicht besser. Die Argumentation geht also nicht auf...

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Zitat

    weil man dran ist und jetzt endlich vorwärts geht, vorher war dem halt nicht so...
    aber macht vorschläge, in eisenach sind ja in euren augen eh alle faul und unfähig.
    ihr kennt euch doch intern nicht aus,also pocht nur auf regularien von nem juristen und so ein quatsch.


    ich beende jetzt hier. ihr wollt mich nicht verstehen....


    Ich kann dich verstehen. Ist ja auch keine Schrotthalle in Eisenach und es ist nicht leicht für den Verein das zu stemmen. Das ganze ist ärgerlich und ich kann den Frust verstehen.


    Aber es müssen nun mal Regularien geben, die für alle gelten oder es gibt die absolute Willkür. Warum 7 Reihen? Weil es irgendwie definiert sein muss, damit eine klare Vorgabe herrscht an die sich alle halten sollen.
    Warum ist der Kreis bei 6m und nicht bei 5.95m? Warum ist der Ball einen Umgang von 58-60 cm und nicht 59-61? Warum ist das Tor 2m hoch und nicht 2.10?


    Jede Zahl hat natürlich eine gewissen Willkür. Aber es muss ja eine geben. Es kann ja nicht jeder machen was er will. Die Hallenstandards schreiben halt die Beschaffenheit der Halle vor. Und die denken sich nicht die Vereine sondern die HBL aus. Die Vereine müssen sich dran halten. Klar ist das im Einzelfall ätzend uns schwer umzusetzen. Aber es gab andere Aufsteiger, die hatten ähnliche Hallenprobleme. Dir haben umgebaut und die Standards erfüllt. Warum sollte es in diesem einem Fall eine Ausnahme geben? Wäre extrem unfair..

  • Einfach mal abwarten und Tee trinken, so wie ich das sehe muss diese Ominöse Tribüne auf der Gegenseite ja nicht einmal über die komplette Spielfläche gehen sonst dürfte der BHC ja auch nicht in der Unihalle spielen, hier sehe ich nämlich auch bei TV Übertragungen nur eine kleine Tribüne in der Mitte und sonst nur wände. Vllt hätte man in Eisenach anstatt des TV Balkons dort einfach 7 Reihen hinbauen sollen in einen art Oberrang wo eh niemand sitzt oder Steht einfach damit die HBL zufrieden ist =D

    [size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....


    http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

  • Ich kann den Ärger auch verstehen. Natürlich ist es ein enormer Nachteil, wenn man nicht in seiner eigenen Stadt spielen kann. Hier wurde von kommunaler und Landesseite lange geschlafen, private Investoren gibt es anscheinend nicht etc. Die Situation ist ja wirklich nicht einfach. Aber vielleicht sollte man in Eisenach mal die Kommunikations- und Verhandlungsstrategien überdenken. Statt immer nur wie ein trotziges Kind auf dem Boden aufzustampfen ("wir werden um unsere Halle kämpfen" - Pressemitteilung wenige Minuten nach der Entscheidung), sollte man die Wagenburg mal verlassen und konstruktiv zur Lösung des Problems beitragen - Bemühungen darstellen, Kompromisse aufzeigen etc. Der Aufstieg ja nicht überraschend. Und irgendwelche Lösungen (wenn auch keine idealen) gibt es immer, wenn man sich darum bemüht. Schließlich handelt es sich um eine Profi-Liga. Hier drängt sich eher der Eindruck auf, dass man zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist in der Hoffnung, seine Maximalposition durchzusetzen.
    Die Hallenstandards an sich notwendig. Es gibt jetzt schon zu viele Hallen, die für eine "stärkste Liga der Welt" wirklich grenzwertig sind.

  • Zitat

    Ist ja auch keine Schrotthalle in Eisenach

    Kann ich nicht unterschreiben, wenn die Halle (samt vieler sogenannter dortiger Fans) aus dem VErkehr gezogen wird, fehlt dme deutschen Handball nicht gerade viel.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Zitat

    Kann ich nicht unterschreiben, wenn die Halle (samt vieler sogenannter dortiger Fans) aus dem VErkehr gezogen wird, fehlt dme deutschen Handball nicht gerade viel.


    Ich wollte doch nur deeskalierend einleiten %)

  • Einfach mal abwarten und Tee trinken, so wie ich das sehe muss diese Ominöse Tribüne auf der Gegenseite ja nicht einmal über die komplette Spielfläche gehen sonst dürfte der BHC ja auch nicht in der Unihalle spielen, hier sehe ich nämlich auch bei TV Übertragungen nur eine kleine Tribüne in der Mitte und sonst nur wände. Vllt hätte man in Eisenach anstatt des TV Balkons dort einfach 7 Reihen hinbauen sollen in einen art Oberrang wo eh niemand sitzt oder Steht einfach damit die HBL zufrieden ist =D


    Die Wuppertaler Unihalle verfügt über Tribünen entlang des kompletten Spielfeldes. Hinter den "Wämden" verbirgt sich u.a. der Zugang zum Kabinentrakt, aber oberhalb sind Tribünen.


    [Blockierte Grafik: http://liveticker.wuppertaler-rundschau.de/media/pts/165/Uni-Halle_DirkFreund.jpg]


    Statt nach Schlupflöchern (siehe Beugung der Ausnahmegenehmigung) zu suchen, einfach mal das Problem an sich angehen. :hi:

  • Ich kann den Ärger auch verstehen. Natürlich ist es ein enormer Nachteil, wenn man nicht in seiner eigenen Stadt spielen kann. Hier wurde von kommunaler und Landesseite lange geschlafen, private Investoren gibt es anscheinend nicht etc. Die Situation ist ja wirklich nicht einfach. Aber vielleicht sollte man in Eisenach mal die Kommunikations- und Verhandlungsstrategien überdenken. Statt immer nur wie ein trotziges Kind auf dem Boden aufzustampfen ("wir werden um unsere Halle kämpfen" - Pressemitteilung wenige Minuten nach der Entscheidung), sollte man die Wagenburg mal verlassen und konstruktiv zur Lösung des Problems beitragen - Bemühungen darstellen, Kompromisse aufzeigen etc. Der Aufstieg ja nicht überraschend. Und irgendwelche Lösungen (wenn auch keine idealen) gibt es immer, wenn man sich darum bemüht. Schließlich handelt es sich um eine Profi-Liga. Hier drängt sich eher der Eindruck auf, dass man zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist in der Hoffnung, seine Maximalposition durchzusetzen.
    Die Hallenstandards an sich notwendig. Es gibt jetzt schon zu viele Hallen, die für eine "stärkste Liga der Welt" wirklich grenzwertig sind.



    Glaub mir gerade das versucht man doch auch in Eisenach, man versucht der HBL zu zeigen das es eben auch Lösungen in Eisenach gibt. Nicht umsonst wurde hier für viel Geld vor 2 Jahren der Kamera Balkon gebaut. Das ganze letzte Jahr gab es viele Gespräche mit den Damen und Herren vom Landtag und der Stadt um eine Förderzusage für den Hallenumbau zu bekommen. Hier darf man aber auch unseren Frust verstehen denn in Hamburg reicht die Zusage von Onkel Rudi, für die Millionen einzustehen aus, in Eisenach reicht diese Zusage für den Hallenausbau gerade zu stehen nicht aus?



    Zu der Bemerkung von PKO sag ich mal lieber gar nichts sonst dürften Vereine wie Minden, Berlin und Kiel schon lange nicht mehr in der 1. Liga spielen und Leipzig gar nicht erst aufsteigen. In diesen hallen laufen auch genug Subjekte umher aber dies ist wieder eine andere Sache.


    @Acrosh
    Wie ich eben ja geschrieben habe sucht man in Eisenach ja nach Lösungen dieses Problem anzugehen aber du wirst vom VFL aus Gummersbach auch wissen das man eine Halle nicht innerhalb eines Jahres Finanziert und gebaut bekommt. Hier muss es einfach Übergangslösungen geben denn die Halle in Gummersbach war ja auch nicht immer so Modern wie jetzt. Desweiteren habe ich nicht gesagt das es in Wuppertal keine Tribüne gibt sondern das man sie bei Übertragungen nicht sieht sondern nur die Wände neben der kleinen Mitteltribüne.

    [size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....


    http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

  • Beim letzten Mal 2013/14 hat sich Eisenach nur teilweise an die (Kompromiss-)Vorgabe, drei Spiele außerhalb von Eisenach durchzuführen gehalten. Das war bei der neuen Entscheidung sicherlich nicht hilfreich.

  • Auf der HP von Dormagen ist jetzt zu lesen, dass die Freude groß sei, weil man durch den Lizenzentzug für Großwallstadt die Klasse unabhängig von den weitere Spielresultaten endgültig sicher habe. Das kann doch wohl nicht stimmen !

  • Ich kann wartburger voll verstehen und bin seiner Meinung. Der Unterschied zwischen Eisenach und Balingen und Melsungen ist, dass letzere Vororte von Großsstädten sind, Eisenach ist die Großsstadt selbst. Wenn es keine Halle zum umziehen gibt, dann gibt es nun mal keine. Und nein, ihr als Fan würdet auch nicht 60km einfach zu jedem Heimspiel fahren wollen. So und nicht anders macht man als Liga seine Vereine kaputt.

Anzeige