HC Erlangen 2015/2016

• Nach der Saison, ist vor der Saison.

Bisheriger Kader für die Saison 2015/2016:

TW:

Jan Stochl
    Mario Hunstock (Bergischer HC)

Rückraum:

Nicolai Theilinger
    Christoph Nienhaus
    Oliver Heß
    Nicolai Link
    Martin Stranovsky
    Pavel Horak (Füchse Berlin)

Außen:

Jonas Link
    Ole Rahmel
    Denni Djozic (Balingen-Weilstetten)
    Kevin Herbst (HSV)

Kreis:

Sebastian Preiß
    Jonas Thümmler

Abgänge:

Benedikt Schwandner, Bastian Krämer (Ende der Karriere)
    Andreas Bayerschmidt, Martin Murawski, Stanko Sablic (Ziel unbekannt)
    Sigurbergur Sveinsson (Tvis Holstebro - Dänemark)
    Nikolas Katsigiannis (THW Kiel)
    Lars Göbel (ASV Auerbach)
    Moritz Weltgen (ziel unbekannt)

4 Mal editiert, zuletzt von ChristianG ()

• Nach 5 Jahren endlich mal wieder Pflichtspiele gegen Erlangen. Coburg muss dringend seine 2. Liga Bilanz gegen Erlangen aufbessern ;)

• Für die 2te Liga ein sehr Starker Kader aber ob es für einen Ole Rahmel so gut ist in die 2te Liga zu gehen, immerhin hat er jetzt den Duft der Nationalmannschaft schmecken dürfen.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• So, noch einer..

HC ERLANGEN VERPFLICHTET RECHTSAUSSEN KEVIN HERBST

Handball-Bundesligist HC Erlangen hat für die nächste Saison mit Kevin Herbst eines der größten deutschen Talente auf der Rechtsaußen-Position verpflichtet.

Der 21-jährige Linkshänder kommt im Sommer vom HSV Hamburg nach Franken und war gerade in der Endphase der abgelaufenen Saison ein effektiver und torgefährlicher Baustein im Spiel der Norddeutschen.

• Definitiv nein. Ole bleibt.

HC Erlangen

Auch die Verantwortlichen des HC Erlangen sind zufrieden. „Ich bin sehr glücklich, dass wir nun auch die Position des Rechtsaußen mit zwei Topspielern besetzt haben. Es wird eine lange Saison, wir benötigen auf jeder Position sehr gute und flexible Alternativen“, meint HCE-Cheftrainer Robert Andersson.

Kevin Herbst hat beim HCE einen Vertrag bis 2016 unterzeichnet und wird gemeinsam mit Neu-Nationalspieler Ole Rahmel die Rechtsaußen-Postion beim HCE besetzen.

• Erlangen dürfte wohl den mit Abstand stärksten Kader der zweiten Liga haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der zweiten Liga Mannschaften mit solch einem Kaliber aufgelaufen sind. Meiner Meinung nach sind sie sogar stärker als der Bergische HC in der Saison 2012/2013. Auf der einen Seite kann man dem HCE zu diesen Spielern nur gratulieren. Auf der anderen Seite ist der Druck natürlich auch enorm sofort wieder aufzusteigen. Die kommende Saison wird in Franken wohl eine richtungsweisende. Der Aufstieg dürfte eingeplant und im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften, welche auf einmal vollkommen unvorbereitet aufsteigen hat man eine Möglichkeit sich früher mit der Bundesliga auseinanderzusetzen.

• Das man wieder hoch will klar, doch ob es mit Gewalt klappt?

Ich denke das man in Erlangen die 2 Liga unterschätzt und eher meint, das der Aufstieg ein muss sein muss und eine klare Sache ist.

Doch es wir richtig schwer, da die 2 Liga sehr eng ist und es richtig gute Mannschaften gibt, die alle hoch wollen.

Und Topspieler und große Stars bedeuten nicht, das man aufsteigt, den es kommt immer auch darauf an wie das Team zusammen passt.

Dazu kommt, das man die Arena in Nürnberg sicher nicht mehr so voll bekommt, wie gegen die 5 großen der 1 Liga.

Es wird schwer für den HCE und sicher nicht so leicht wie man es sich vorstellt.
    Alleine schon 2 weitere fränkische Vereine haben den Anspruch aufsteigen zu wollen, bzw wollen ein Wort mitreden und bei beiden passt das Umfeld und die Struktur für die 1 Liga.

@ TalantGuy96
    Die Mannschaften die hoch wollen und den Anspruch haben oben mitzuspielen, werden sich aber genauso mit dem Thema Liga 1 beschäftigen und daran basteln, sollte man aufsteigen, welche Auflagen muss ich erfüllen und was erwartet mich da.

2 Mal editiert, zuletzt von fischhuber ()

• Sind das so viele Teams die wirklich aufsteigen wollen?

Erlangen, Minden, Coburg...würde ich sagen ja.

Aue? Bietigheim? Nordhorn? Rimpar? Potenial ja, aber wollen sie es auch oder versuchen sie es? Friesenheim wird sich eher sammeln wollen.

Der Rest?

Das der Aufstieg in Erlangen in MUSS ist, liegt auf der Hand bei dem Kader. Es wird aber, da gebe ich dir vollkommen Recht, interessant zu sehen sein wie die Entwicklung der Zuschauerzahlen wird. In Liga 1 hatten wir knapp 3700 im Schnitt, wobei gegen Ende der Schnitt deutlich nach oben ging und das nicht nur wegen den Top 5 Teams.

• Die Mannschaften die hoch wollen und den Anspruch haben oben mitzuspielen, werden sich aber genauso mit dem Thema Liga 1 beschäftigen und daran basteln, sollte man aufsteigen, welche Auflagen muss ich erfüllen und was erwartet mich da.

Die letzten Mannschaften, die es geschafft haben sich länger als ein Jahr in der Bundesliga zu halten waren Minden und die Bergischen Löwen. Bei beiden Mannschaften gab es nur das Ziel Aufstieg gegeben und bei beiden Mannschaften war der Aufstieg schon von Anfang an der Saison geplant. Bei den anderen Aufsteigern hieß es meistens vor der Saison mal schaun was rauskommt. Für mich persönlich hat man in Erlangen einen Kader in der zweiten Liga, der eigentlich tauglich für die Bundesliga ist und den man wohl kaum zwei Jahre in der zweiten Liga halten kann. Alles andere als ein Aufstieg wäre eine riesen Enttäuschung und vielleicht sogar mehr. Wir werden es sehen. Gespannt bin ich darauf allemal.

• ChristianG
    Die 3, da bin Ich mir sicher planen es fest ein.
    Und dann gibt es noch die Vereine die eben das Potenzial haben, aber der Aufstieg nicht Ziel ist, aber dann auch nicht Nein sagen.
    Zu den von dir genannten gibt es sicher noch manchen anderen Verein der zumindest in Richtung 1 Liga schielen will, von dem wir es noch gar nicht wissen.

Doch ich denke damit kannst du recht haben das Erlangen, Coburg und Minden wohl um Platz 1- 3 kämpfen werden.
    Aue denke ich eher weniger, dort wird man mit einem guten Mittelfeldplatz zufrieden sein, Nordhorn und Bietigheim denke ich schon das beide hoch wollen.
    Rimpar will sicher wieder oben mitspielen und nimmt sollte es klappen den Aufstieg gerne mit, im Hinterkopf hat man den Aufstieg sicher.

Die Zuschauerzahlen werden wirklich interessant in Erlangen bzw Nürnberg, am Anfang wird die Tendenz klar nach unten gehen, wenn es am Ende um den Aufstieg geht kann es sein das es wieder mehr werden.

Aufjedenfall wird die kommende Saison interessant und wird einige Überraschungen mit sich bringen, ich hab zb im Gefühl das sich Minden sehr schwer tun wird.

@TalantGay96
    Ich meinte weniger ob man sich dann hält, sondern das es mehr Vereine wie Erlangen gibt in der kommenden Saison die sich mit Liga 1 befassen und es schon eher einplanen aufzusteigen und deshalb sich schon mit dem Thema Aufstieg nicht nur befassen, sondern daran basteln um evtl dann auch Auflagen und Bedingungen für Liga 1 zu erfüllen und zu meistern.

• Erlangen dürfte wohl den mit Abstand stärksten Kader der zweiten Liga haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der zweiten Liga Mannschaften mit solch einem Kaliber aufgelaufen sind.

Es gab zwar schon Teams, die ohne Verlustpunkt aufgestiegen sind, ich meine bei Flensburg, Nordhorn und Nettelstedt wäre das mal so gewesen (kann auch falsch sein), aber für mich bleibt der Solinger Kader Ende der 90er immer noch der beste, den die zweite Liga jemals gesehen hat. Damals dabei waren im Aufstiegsjahr Spieler wie Torsten Jansen, Michael Hegemann, Nils Lehmann, Vigindas Petkevicius und Dimitri Torgowanow. Am Ende wurde es zwar knapp im Zweikampf mit Göppingen, aber das lag vor allem an einer Schulterverletzung, die Torgowanow lange außer Gefecht setzte. Ich erinnere mich aber auch, dass Pino mal 16 Feldtore in einer Partie erzielte. Das sagt wohl alles aus über die Überlegenheit des Teams dem Rest der Liga gegenüber.

Bei Erlangen fehlt so ein absoluter Weltklassespieler, aber generell ist der Kader auch allererste Sahne für die zweite Liga. Ich bin mir absolut sicher, dass der HCE sofort wieder aufsteigen wird, zumal die anderen Absteiger da nicht wirklich mithalten können, Minden vielleicht mit abstrichen. Von den aktuellen Zweitligisten wird keiner den Franken das Wasser reichen können!

• capitano19
    Täusche dich da mal nicht, Erlangen wird Ich nicht locker und flockig aufsteigen.
    Alleine in Franken gibt es noch 2 Vereine die das Potenzial haben und es muss nicht immer heißen wer die Stars oder auf dem Papier beste Mannschaft hat ist auch die beste im Saisonverlauf.
    Ich wette mit dir das Erlangen nicht locker von Anfang an marschiert.
    Erlangen wird sich bei manchen Spielen gewaltig schwer tun und verlieren und der Aufstieg ist ganz sicher keine klare Sache.

• Okay, Jansen und Torgowanow klingt ganz passabel, so ein Team dürfte wohl mithalten ;) . Ich interessiere mich erst seit 2005 für Handball und kann deswegen leider kaum genauer darauf eingehen. Lübbecke hat es wirklich mal geschafft ohne Verlustpunkt aufzusteigen, allerdings war das noch in der zweigleisigen Liga. Das es am Anfang schwierig werden wird kann ich mir sogar vorstellen. Der BHC hatte auch so seine Schwierigkeiten als sie wieder aufgestiegen sind. Eisenach hatte zu Beginn der Runde ebenfalls an den Resultaten zu knabbern. Das man sich mit den Auflagen beschäftigt dürfte wohl das geringste sein für einen potentiellen Aufsteiger. Die größte Herausforderung ist und bleibt die sportliche Wettbewerbsfähigkeit für die Bundesliga herzustellen und dies gelingt meiner Meinung nach erst dann, wenn man sich schon mindestens ein Jahr im Voraus mit diesem Thema beschäftigt.

• TalantGuy96
    Und das ist eben was ich auch denke.
    Erlangen wird am Ende sicher oben mit um Platz 1-3 mitspielen, da das potenzial an Spielern klar da ist. Doch es wird sicher keine Durchmarsch von Anfang an, gerade am Anfang un im Verlauf der Saison.
    Die 1 gleisige 2 Liga ist immer stärker geworden und hat viele Vereine die mithalten können und das Potenzial haben. Und dann gibt es die fiesen Vereine wie zb Aue, die nicht hoch wollen aber immer in der Lage sind Beine zu stellen.
    Wenn man in Erlangen glaubt man steigt locker und flockig auf und ist der klarer Favorit, wird man sich gewaltig täuschen.
    Am Ende wird man wohl unter den ersten 3 sein, doch es wird ein hartes Stück arbeit.

Mein Tipp ohne Platzierung Erlangen und Coburg gehen hoch und ein 3 Mannschaft von der wir es nicht erwarten.

• Ja, dass kann man so stehen lassen. Jede Mannschaft muss für den Erfolg arbeiten und mit arrogantem Auftreten sind schon so manche Mannschaften auf dem Hosenboden gelandet. Beispiele dürfte es ja wohl genügend davon geben. Das Potential ist die eine Sache, die andere Sache ist allerdings das, was man daraus macht. Als Favorit kann man sich trotzdem bezeichnen, alles andere wäre auch unglaubwürdig. Wenn der Etat veröffentlicht wird, bin ich mal gespannt wie groß der Unterschied zwischen Erlangen und den anderen Mannschaften sein wird.

Anzeige