VfL Eintracht Hagen

  • Ganz nachvollziehen kann ich den Wechsel aus Sicht von Pouya allerdings nicht so ganz. Vielleicht gab es aber auch einfach keine vernünftigen Angebote mehr. Ob er den 3-Jahresvertrag auch erfüllt bleibt abzuwarten, denn bisher ist Pouya nicht dafür bekannt, lange bei einem Verein zu bleiben. Fand seinen kurzen Auftritt in Göppingen aber gar nicht mal so schlecht. Das er was kann, hat er bewiesen. Letztes Jahr in Coburg ging allgemein im Team recht wenig, das sollte nicht als Maßstab gelten.
    Im großen und ganzen ein toller Transfer für Hagen mit dem nicht unbedingt zu rechnen war. :)

  • Letztes Jahr in Coburg ging allgemein im Team recht wenig, das sollte nicht als Maßstab gelten.


    Natürlich muss das der Maßstab sein. Mit seiner Spielweise ist er nun mal einer, der in jeder Mannschaft im Angriff voran gehen muss. Coburg war für ihn ein dramatischer Abwärtstrend. Dort allerdings auch oft verletzt.

  • Pouya ist ein absoluter Chaot auf dem Spielfeld. Absoluter Egoist, der einfach keine Spielstruktur vermitteln kann. Das ist als Spieler auf RM schon eher bescheiden. Gefühlt macht er immer die drei gleichen Bewegungen zum Tor. Diese aber mit 500 Prozent. Das sieht immer sehr spektakulär aus und er hat sicherlich auch Kampfgeist. Da ist aber schon Christop Schindler als ehemaliger RM rein gefallen.
    Er wird Hagen weiterheöfen, weil es für die meisten Zweitligamannschaften reichen wird. Hat der Gegner aber eine stramme Deckung und nimmt ihn raus, war es das auch schon.

  • Mit vorliczek und dem nouzori ( ich hoffe ich habe beide richtig geschrieben ) hat hagen anscheinend zwei hochkarätige Neuzugänge verpflichtet


    Wie sehen das denn die Experten hier ?
    Wie kann man hagen dieses Jahr einschätzen ?


    Lg

  • Pouja ist ein Spieler, der scheinbar sehr überzeugt von seinen Fähigkeiten ist und hohe Ambitionen hat. Da ist er in der Vergangenheit lieber mal für einen gewissen Zeitraum vereinslos geblieben als ein gutes, aber nicht überragendes Angebot anzunehmen. Zumindest vernahm man im Buschfunk damals, dass er sich hier und da beim Gehalt verzockt haben könnte. Ähnliches vermute ich jetzt auch wieder, ohne aber Genaueres zu wissen. Das ist reine Spekulation. Das Ergebnis "Hagen", also ein Zweitligaaufsteiger statt eines Erstligisten, was ja seine ursprüngliche Ambition war, lässt meine Vermutung aber gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen. Soweit die Gerüchtelage. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mehr zu dem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m ()

  • Mich würde mal interessieren, auch wenn es uns als Fans natürlich nichts angeht, ob Pouja noch mit seiner Freundin aus Gummersbacher Zeiten zusammen ist. Vielleicht hat dies auch einen Ausschlag pro Hagen und gegen einen Verein, der weiter weg liegt, gegeben. You never know. Nichts gegen Hagen, weiß Gott nicht. Ich wunder mich nur, warum ein Spieler, der scheinbar öffentlich verkündet hat (stimmt das überhaupt?), dass er erste Liga spielen möchte, gerade zu einem Aufsteiger in die zweite Liga wechselt.


    Edit: Jo, stimmt: 301 Moved Permanently
    Das klingt für mich fast nach nem Rauswurf in Coburg.

  • Nein, soweit ich weiß schon lange nicht mehr.


    Seine Spielweise ist halt nicht für jeden das was auf RM in Liga 1 gebraucht wird.
    Und seine Angebote nach Gummersbach scheinen auch nicht der Bringer gewesen zu sein, wenn er erst nach sehr langem hin und her in Schweden unterkam und dann nach bereits 4 Monaten schon wegen Personalnot nach Göppingen wechselte.


    Mit vorliczek und dem nouzori ( ich hoffe ich habe beide richtig geschrieben ) hat hagen anscheinend zwei hochkarätige Neuzugänge verpflichtet


    Und mit den Hochkarätern die sie im Jahr davor schon verpflichtet haben.


    Ich sehe Hagens Ambitionen durchaus nicht im Abstieg vermeiden, sondern mittlelfristig eher Richtung Aufstieg anpeilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • mittelfristig sicherlich....
    die neue halle, die aussagen des sponsors dazu, deuten schon daraufhin, dass man hbl1 anpeilt.


    vorlicek wurde allerdings schon am saisonanfang verpflichtet- da hatte er seinen durchbruch bei nordhorn noch
    nicht geschafft, der wurde also erst danach zum hochkaräter für hbl2 -
    und wäre auch gekommen, wenn hagen nicht aufgestiegen wäre.

  • Dass auf Dauer der Aufstieg angepeilt wird, ist ja nicht wirklich ein Geheimnis. Schon 2019 hieß es ja "Perspektivisch wollen wir den Blick nach vorn richten und in die Bundesliga aufsteigen“. Kurzfristig hat das erstmal nicht geklappt, aber langfristig bleibt das Ziel sicher bestehen. Ich nehme allerdings an, dass in dieser Saison das Ziel der (frühzeitige) Klassenerhalt und darüber hinaus eine möglichst gute Platzierung ist.


    Ergebnis des Testspiels gegen Ferndorf heute übrigens: Ferndorf 28 - 30 Hagen

  • Dann aber hoffentlich mit annehmbaren Zuschauerzahlen. Hat sich da in den letzten Jahren vor Corona was getan? Ich kann mich noch an unsere Zweitligasaison erinnern, da war das in Hagen - und das soll kein Vorwurf sein, aber es war einfach so - ein Trauerspiel, nicht nur im Spiel gegen uns.

    Die Kraft in uns.

  • Dann aber hoffentlich mit annehmbaren Zuschauerzahlen. Hat sich da in den letzten Jahren vor Corona was getan? Ich kann mich noch an unsere Zweitligasaison erinnern, da war das in Hagen - und das soll kein Vorwurf sein, aber es war einfach so - ein Trauerspiel, nicht nur im Spiel gegen uns.


    Es ist wirklich schwer zu sagen. Im zweiten Zweitligajahr (18/19) ist der Schnitt von 679 auf 721 gestiegen. Danach kam 3. Liga und Corona und da habe ich keine vernünftigen Daten gefunden. Wie die potenziellen Zuschauerzahlen jetzt aussehen ist also unklar. Aber solange eh nur 400 oder 600 in die Halle dürfen stellt sich diese Frage eh nicht. Man muss aber auch bemerken, dass in Hagen seit 2000 nie mehr als zwei Saisons 2. Liga am Stück gespielt wurde, zwischen 2000 und 2015 nur drittklassig. Ich nehme an, dass sich das wieder entwickeln wird. Wird halt nur ein bisschen dauern. Letztens hat Eintracht ja verkündet aufgrund des Hochwassers an Mitglieder der Feuerwehr und des THW (und nein, damit ist nicht Kiel gemeint) Freikarten zu verteilen. So kann man natürlich auch Leuten Handball näher bringen.

  • man hat den 2. bauabschnitt vorgezogen udn baut den jetzt gleich mit-
    dies weil man wohl offensichtlich der meinung ist, die halle nicht nur als sporthalle sondern auch im eventbereich gut
    auslasten zu können.
    ich glaube aber auch, dass wie bhc06 auch anmerkt, dass etliche anstrengungen gemacht werden müssen, damit dort handball
    mit zuschauerzahlen jenseits der 2000 dauerhaft stattfinden.
    ein glück für einen verein, der einen solchen sponsor hat und mit dem hallenbau nun auch nicht die übliche gefahr besteht, dass
    er morgen keine lust mehr hat.


  • Es ist wirklich schwer zu sagen. Im zweiten Zweitligajahr (18/19) ist der Schnitt von 679 auf 721 gestiegen. Danach kam 3. Liga und Corona und da habe ich keine vernünftigen Daten gefunden. Wie die potenziellen Zuschauerzahlen jetzt aussehen ist also unklar. Aber solange eh nur 400 oder 600 in die Halle dürfen stellt sich diese Frage eh nicht. Man muss aber auch bemerken, dass in Hagen seit 2000 nie mehr als zwei Saisons 2. Liga am Stück gespielt wurde, zwischen 2000 und 2015 nur drittklassig. Ich nehme an, dass sich das wieder entwickeln wird. Wird halt nur ein bisschen dauern. Letztens hat Eintracht ja verkündet aufgrund des Hochwassers an Mitglieder der Feuerwehr und des THW (und nein, damit ist nicht Kiel gemeint) Freikarten zu verteilen. So kann man natürlich auch Leuten Handball näher bringen.


    Danke für die Antwort. Ja, wäre doch nett, ein nahes Auswärtsspiel. In eine vorhandene Halle Zuschauer zu bekommen dürfte nicht viel schwieriger sein als der „normale“ Weg, dass man um eine neue Halle kämpfen muss.

    Die Kraft in uns.

  • Heute waren inoffiziell die ersten Bilder des neuen Trikots zu sehen: CSPN32IsU3M


    Besonders fällt das Jubiläumslogo (100 Jahre Handball beim VfL) auf, was ja auch schon bei der DHB-Pokalauslosung zu sehen war, und der neue Sponsor FTM (Ferntechnik Marten), der die Krollmann Gruppe zu ersetzen scheint, was so meinesachtens noch nicht bekannt gegeben wurde. FTM ist ein mittelständiges Unternehmen aus Hagen mit ca. 50 Mitarbeitern. Klingt für mich zwar jetzt nicht nach einem großen Geldgeber, aber den Kader scheint es ja nicht negativ beeinflusst zu haben. Beim heimischen Basketballverein tritt die Krollmann Gruppe inzwischen auch nicht mehr direkt auf, sondern nur mit der Tochterfirma Saxx Hotel Group.


    Mir persönlich gefällt der obere Teil des Trikots, unten sieht es meiner Meinung nach aber ein bisschen aus, als wenn nass geworden und veralgt wäre. Mein Lieblingstrikot wird es jedenfalls nicht.

  • wie aus dem umfeld zu hören war,
    kommt dies sponsoring u.a. zustande, weil die ftm wiederum in aufträge der krollman gruppe involviert ist-
    auch neue halle.
    ist auch etwas normales- wir hatten langenscheid auch ne zeitlang mit als grösseren sponsor-die haben die halle mitgebaut.


    krollmann geht ja mit dem hallenbau schon richtig aus der tasche....

  • Da bringst du aber etwas durcheinander. Udo Krollmann ist Hagener Multimillionär (durch Immobiliengeschäfte) und Sponsor von bspw. Phoenix und Eintracht, der in Hagen auch ansonsten viele Gebäude baut/umbaut (z.B. Hotel am Theaterkarree, Hotel am Graf-von-Galen-Ring, Markthalle in der Innenstadt, Weinhaus Bettermann...).
    Die neue Halle wird allerdings durch Detlef Spruth finanziert, einem Hagener Multimillionär (durch Verkauf von Zeitarbeitsfirma), ehemaliger Handballspieler und -trainer und seit ca. 12 Jahren Präsident der Eintracht.
    Das sind also durchaus zwei unterschiedliche Personen.

  • es hätte heissen müssen...


    spruth geht ja mit dem hallenbau schon aus der tasche...


    der rest entspricht dem was ich schrieb-
    aber bei spruth hab ich schlichtweg verpennt, dass hallenbau und hauptsponsor zwei verschieden namen sind.

  • Was geht bei Eintracht hagen? Testspiel siege gegen ferndorf und motor Zaporozhy
    Letzterer ist immerhin championsleague Teilnehmer


    Ist eintracht dieses Jahr so stark oder haben beide Gegner einfach nur einen schlechten Tag gehabt ?

  • Was geht bei Eintracht hagen? Testspiel siege gegen ferndorf und motor Zaporozhy
    Letzterer ist immerhin championsleague Teilnehmer


    Ist eintracht dieses Jahr so stark oder haben beide Gegner einfach nur einen schlechten Tag gehabt ?


    Testspiele sind eben zum testen da. Jeder probiert da auch was neues. Dennoch ist besonders der Sieg gegen die Ukrainer schon stark. Ferndorf ist in der kommenden Saison ein Konkurrent. Glaube das Hagen mit dem Kader die Klasse, ohne riesen Probleme, hält.

  • da gehe ich auch von aus- auch aus den gründen hallenneubau etc. will man da auf nummer sicher gehen,


    wer aber so viel investiert in den kader wie hagen, muss die klasse eigentlich auch ohne probleme halten können...

Anzeige