VfL Eintracht Hagen

  • Nochmal etwas konkreter an die Moderation:

    Dieser Thread wurde irrtümlich von der 2. HBL in die 1. HBL verschoben. Es wäre schön, wenn dies wieder rückgängig gemacht werden könnte. Vielen Dank im Voraus.

  • Hagen kann man schon mal mit Hamm verwechseln :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Hagen kann man schon mal mit Hamm verwechseln :hi:

    Immerhin sind die beiden Städte relativ ähnlich groß, liegen nicht weit voneinander entfernt und haben die gleichen Anfangsbuchstaben. Spätestens beim Vereinsnamen oder bei der Landschaft wird es jedoch schon sehr unterschiedlich.

  • Der HSG-Fan hatte es schon vermutet, jetzt ist es offiziell: Frederic Stüber wurde als vierter Kreisläufer bis 2024 verpflichtet und komplettiert damit den Hagener Kader. Damit haben wir für die nächsten 2 Jahre 4 Top-20 Kreisläufer der diesjährigen 2. HBL HPI-Statistik. Meiner Meinung nach eine unfassbar starke Besetzung am Kreis.

  • Derzeit ja, aber das wird ja wahrscheinlich nicht ewig dauern. Bezüglich Renninger hieß es im März, dass er vermutlich in 10-12 Wochen wieder dabei sei. Beim letzten Spiel der Saison, 14 Wochen nach dieser Meldung, war das noch nicht der Fall, aber ich denke, dass er zur neuen Saison wieder fit sein wird. Bezüglich Becker weiß ich es nicht, aber wahrscheinlich wird auch der irgendwann wiederkommen. Alle vier haben ja Vertrag bis 2024 wie sowieso alle Spieler bis auf Stefan und Mahncke (und Spohn, der bis 2025 hat).

  • Vom Typ her, was Erfahrung und Abwehrstärke angeht Becker ja sehr ähnlich. Von daher könnte es darauf hindeuten, dass der noch länger ausfallen könnte. Fände ich erstmal schade für Becker, der ja in der Umgebung von Gummersbach noch viele Sympathien genießt. Aber ein weiterer starker Transfer für Eintracht Hagen. Langsam könnte das schon nach Angriff auf die Aufstiegsränge schon in dieser Saison aussehen.

  • Langsam könnte das schon nach Angriff auf die Aufstiegsränge schon in dieser Saison aussehen.

    Diese Saison noch nicht. Dafür ist der Kader einfach noch zu wenig eingespielt. 5 Abgänge und 5 Zugänge + 2 weitere neue junge Spieler, das muss sich erstmal ein wenig einfinden. In der nachfolgenden Saison dann ganz viel Konstanz im Kader, ich glaube dann wird man anfangen können, nach oben zu schielen.

  • Der VfL Eintracht Hagen geht jetzt auch unter die Bergischen HCs, HSV Hamburgs und HC Empor Rostocks dieser Welt. Es wird in der neuen Saison eine zusätzliche Heimspielstätte geben, allerdings nur für ein Spiel:


    Das Heimspiel gegen den TV Hüttenberg am 12. Mai 2023 nach Ende der DEL-Saison soll in der Eissporthalle am Seilersee in unserer geschätzten Nachbarstadt Iserlohn mit einer Kapazität von 4967 Zuschauern stattfinden. Dazu soll es womöglich eine große Beachparty vor der Halle geben.


    Knaller zum Saisonstart und Summergame in der Eishalle

  • Naja, bis zu vier Spielstätten fehlt noch einiges. ;) Die Notwendigkeit ist sicher auch nicht zu vergleichen, bei dem unfassbaren Zuschauerinteresse... Aber wenn Spruth noch Geld für eine zweite Halle hat, kann er sehr gerne Bescheid sagen.

    Die Kraft in uns.

    Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Wir können ja noch die Westfalenhalle und die Helmut-Körnig-Halle in Dortmund hinzunehmen und dann nennen wir die Eintracht in Märkischen HC um. Aber Spaß beiseite. Warum dieses eine Spiel jetzt in Iserlohn stattfindet, weiß ich nicht genau. Kann sein, dass man damit noch mehr Leute aus Iserlohn für Handball interessieren möchte, kann aber auch sein, dass man an diesem Tag potentielle Terminkollisionen mit Phoenix Hagen umgehen möchte, falls die in die zweite Playoff-Runde kommen (allerdings gilt das genauso für den 05.05., vielleicht hat man sich da ja sogar geeinigt, dass Phoenix am 05. und Eintracht am 12. in eine andere Halle ausweicht?). Ich glaube aber, dass man die Halle ganz gut gefüllt kriegen kann. Die Eishockeysaison ist zu diesem Zeitpunkt schon etwa einen halben Monat vorbei und da sind bestimmt viele Iserlohner neugierig, einmal vorbeizuschauen.

  • Die neue Saison beginnt mit der Saisonvorbereitung und da gibt es natürlich wieder eine Menge Spannendes zu erzählen. Zunächst zu den Trikots, die bereits in ersten Videos zu sehen waren: Im Prinzip das Gleiche wie letztes Jahr, nur andersherum. Die Hosen bleiben grün, Bauchbereich und Ärmel wechseln von Grün zu Gelb und der Brustbereich von Gelb zu Grün. Alles also mehr oder weniger beim Alten. Neu hingegen ist die Mark-E als Hauptsponsor, wo sie Tivela ersetzt, die eigentlich ihr Sponsoring bis 2024 verlängert hatten, keine Ahnung, warum das nicht so geblieben ist. Geblieben ist hingegen, erwartbarerweise, aber doch ein wenig geschichtsträchtig, Pouya Norouzi, der somit zum ersten Mal bei einem europäischen Klub länger als ein Jahr bleibt. Ansonsten noch die Trikotnummern (ohne 100%ige Zuverlässigkeit, die Bilder waren nicht sehr hochauflösend):


    1 Tobias Mahncke

    12 Maurice Paske

    32 Mats Grzesinski


    2 Theo Bürgin

    4 Alexander Becker

    7 Pouya Norouzi

    9 Tilman Pröhl

    13 Valentin Schmidt

    15 Julian Renninger

    17 Luca Klein

    21 Kim Voss-Fels

    22 Philipp Vorlicek

    23 Valentin Spohn

    27 Jan-Lars Gaubatz

    28 Frederic Stüber

    33 Daniel Mestrum

    36 Tim Stefan

    43 Damian Toromanovic

    44 Arvid Dragunski

    77 Luca Richter

    83 Pierre Busch


    Achso, und obendrauf gibt es hier nochmal ein erstes Mannschaftsfoto und die Aussage, in der neuen Saison erfolgreicher als in der vergangenen sein zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eylper ()

  • Das erste Interview mit einem Neuzugang wurde heute auf der Website veröffentlicht: Valentin Spohn: "Wegen der Leidenschaft bin ich hier"


    Für meinen Geschmack schon fast zu viel Lob für Verein und Team, aber freut mich ja, wenn es ihm hier gefällt. Unter anderem heißt es:

    "Ich will jetzt nicht von 'Liebe auf den ersten Blick' oder solchen Floskeln sprechen, aber es ist schon schwer, wieder wegzugucken, wenn man einmal zur Eintracht geschaut hat."


    Etwas mystischer hingegen die Antwort auf die Frage nach den Zielen:

    "Das haben wir für uns als Team intern formuliert, und da soll es auch bleiben. Ich kann aber so viel sagen, dass meine persönlichen Ziele und die Ziele der Mannschaft - vielleicht zum ersten Mal in meiner Karriere - deckungsgleich sind."

  • Naja das Team ist stark besetzt und die Erwartungen werden entsprechend hoch sein. Die der Fans, der Führung und sicher auch der Spieler.

    Aber diese Liga ist alles andere als leicht zu dominieren und jedes Spiel wartet ein potenzieller Bezwinger.

    Wird spannend werden in der kommenden Saison

  • Erstes Testspiel 27:27 gegen Ferndorf. Zum Spiel kann ich nicht viel sagen, ich war nicht da und eine Übertragung gab es auch nicht, aber zum Glück gibt es ja Nachberichte in der Zeitung. Zunächst einmal zur Personalsituation: Bis auf Becker und Renninger alle fit, Renninger und Becker allerdings wohl im Aufbautraining, was nichts heißen muss, aber ich denke wir werden die beiden bald wiedersehen. Insbesondere im Angriff wohl noch viel nicht so flüssig, aber gut, in der zweiten Vorbereitungswoche im ersten Testspiel darf das schonmal vorkommen. Beste Schützen waren Norouzi und Schmidt mit je 6 Toren, gefolgt von Stüber mit 4.

Anzeige