Super Globe 2015

  • Nachdem die deutschen Vereine sich in der Champions-League nicht für den IHF Super Globe qualifizieren konnten, hat die IHF einen Weg gefunden doch noch eine HBL-Mannschaft nach Katar einzuladen. Die Füchse Berlin erhalten eine Wild card als amtierender EHF-Pokal-Sieger. (Quelle: EHF)


    Teilnehmer:
    FC Barcelona
    MKB Veszprem
    Füchse Berlin
    Al-Sadd (Katar, Gastgeber)
    Lekhwiya SC (Katar)
    Club Africain (Tunesien)
    Sydney University HC (Australien)
    Esporte Clube Taubate (Braslien)


    Gespielt wird vom 07.-10. September 2015. Diesmal ohne Gruppenphase, sondern direkt im K.O.-Modus beginnend mit dem Viertelfinale. Für die Füchse Berlin verspricht die Reise in die Wüste eine ansehnliche Prämie. Aber ob mit dem dünnen Kader und zwischen den Spielen am 05.09. gegen Leipzig und am 12.09. in Eisenach der Wettbewerb sportlich sinnvoll ist würde ich bezweifeln.

  • Sportlich sinnvoll ist das nie, auch mit einem breiterem Kader. Es ist einfach superstressig und kraftraubend, wobei jetzt 1-3 Spiele wohl besser sind als 5.
    Halte ich aber für eine gute Idee grundsätzlich um den EHF-Pokal ein bisschen aufzuwerten.

  • Geht eigentlich irgendwas im Handball ohne "Wildcard"????? wohl nicht...peinlich



    ob das für die Füchse bei dem aktuellen Verletzungspech allerdings eine so sinnvolle Teilnahme ist darf stark bezweifelt werden...verletzen sich noch weitere Spieler wird man die Saisonziele extrem weit nach unten korrigieren müssen

  • Ich find's erst einmal klasse... :klatschen:


    Wenn es als "Wild Card" deklariert ist, frage ich mich, wem man damit denn einen Platz weggenommen hat. Es waren doch schon immer acht Teilnehmer und das ganz ohne WC. Aber den Sieger eines europäischen Wettbewerbs zu nehmen, ist zumindest nicht vollkommen abwegig.


    Und für Bob ist es (lt. Interview) zumindest ein "Ritterschlag". :)

  • Ich glaube, dass es da angesichts der Lage keine Ziele gibt, die man hinterher korrigieren müsste. Es ist eher so, dass eine solche ja auch zeitnahe Teilnahme den Abschluss mit einem potenziellen Hauptsponsor etwas beschleunigen dürfte und evtl. mehr Spielraum für Nachverpflichtungen schafft.

  • Wenn es als "Wild Card" deklariert ist, frage ich mich, wem man damit denn einen Platz weggenommen hat. Es waren doch schon immer acht Teilnehmer und das ganz ohne WC.


    Seit der Aufstockung auf acht Teilnehmer im Jahr 2011 war neben dem Gastgeber Al-Sadd stets noch ein zweite katarische Mannschaft per Wild card eingeladen worden. Da katarische Vereine zuletzt dreimal in Folge die Asian Club League Handball Championship gewonnen haben (2013 und 2014 sogar in rein katarischen Endspielen) hat dies dazu geführt, dass 2013 und 2014 drei Vereine aus dem Gastgeberland teilnahmen. Nun wandert die Wild card für Katar nach Berlin.

  • Die Füchse gewinnen ihr Viertelfinalspiel gegen Club Africain Tunis mit 27:24 (14:12) und spielen damit morgen im Halbfinale gegen den Sieger der Begegnung Barcelona - Al-Ahly Sports Club... :)


    Jede Menge Statistiken zum Spiel findet man hier:
    2FTR.pdf
    2MTR.pdf
    2PbP.pdf
    2OMR.pdf


    Bester Schütze der Füchse war Nenadic mit 10 Treffern (bei allerdings auch 17 Versuchen).

  • Die bisherigen Ergenisse:


    MKB Veszprém (Ungarn) - Esporte Clube Taubate (Brasilien).... 27:24 (12:12)
    Füchse Berlin - Club Africain Tunis (Tunesien).................... 27:24 (14:12)
    FC Barcelona (Spanien) - Al-Ahly Sports Club (Ägypten)......... 20:16 (12:8)
    Al-Sadd (Katar) - Sydney University HC (Australien)............. 20:21 (10:9)


    Sydney überrascht am Abend mit einem Sieg über Al-Sadd... es ist der erste Sieg der Australier bei der 4. Teilnahme...
    Damit stehen die Halbfinalpaarungen fest. Morgen spielen:


    Füchse Berlin - FC Barcelona (Anwurf 17:00 Uhr)
    MKB Veszprém - Sydney University HC (Anwurf 19:00 Uhr)

  • Schön, bei der Konstellation kann Berlin sicher dritter werden, vielleicht gibt es ja sogar eine ganz große Überraschung. Sind die Preisgelder wie letztes Jahr? Dann wäre das eine feine Sache für Berlin.

  • Zu den Preisgeldern findet man leider keine verbindliche Information. In den letzten Jahren soll es ja 400000 Dollar für den Sieger, 250000 für den Zweiten und 150000 für den Dritten gegeben haben... aber nix genaues weiß man nicht...


    Derzeit spielen die Füchse gerade gegen Barcelona... Halbzeit 12:15 für Barcelona
    Wer mitgucken möchte. Das Spiel wird hier übertragen: :: Al Kass Shoof ::

  • ...und einen Elisson mit Nerven aus Drahtseilen - verwandelt den 7m in der letzten Sekunde!


    ok, Barcelona war nicht wirklich gut, aber geschenkt. Das gibt auf jeden Fall Selbstbewusstsein für die weitere Saison und einige Taler für die Mannschaftskasse. :D

  • Holla die Waldfee! 8o Respekt, Füchse, das hatte ich so nicht erwartet. Starke Sache!

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Hab ja nur die letzten 12 Minuten gesehen. Aber Barca selten passiv, so als ginge es um ein Trainingsspielchen und nicht um ein paar handvoll Dollar mehr. OK, hat man ja auch nicht so nötig.


    Berlin dafür moralisch und finanziell gestärkt. Wer weiß, was das Endspiel bringt?

  • Stochl hat gebrannt heute... der wollte mehr als jeder andere auf dem Feld... um so mehr gönne ich es ihm, dass es am Ende noch geklappt hat ! :klatschen:
    Die Füchse liefen 45 Minuten lang immer einem Rückstand hinterher, mit dem letzten 7m gelang dann doch noch der Siegtreffer per 7m...


    Wir brauchen ein neues Championsleaguesieger-Besieger-Shirt jetzt... :D


    Hier die komplette Statistik zum Spiel... Stochl mit einer tollen Quote von 44,2% !
    7FTR.pdf
    7MTR.pdf
    7PbP.pdf
    7OMR.pdf

  • ...ich habe den Stream nach 40 Minuten ausgemacht, weil ich es nicht mit ansehen wollte, wie die Berliner bis zum letzten kämpfen und sich Barcelona da so durchmogelt. Hätte ich mal dranbleiben müssen. Super Leistung und jetzt lohnt es sich finanziell ja noch mehr. Vezprem ist jetzt die Zugabe, egal wie das dann ausgeht kann man das glaube ich als vollen Erfolg für die Füchse verbuchen und wer weiß.

Anzeige