THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Erklär du mir die Hängepartie und das ganze Prozedere der von Figo selbst so bezeichneten sog. "strategischen" Entscheidung, ohne einen einzigen Alternativkandidaten ins Auge zu fassen. Ich kann es nur so bezeichnen, wie ich es ironisch zugespitzt bezeichnet habe.

Das ist doch klar. Weil er Jicha wollte, aber nicht der gesamte Verein. Daher musste intern Politik gemacht werden. Weinstock meinte im Sommer, dass nicht der richtige Zeitpunkt für eine Vertragsverlängerung wäre. Leider hat ihn niemand gefragt, warum nicht. Er meinte ja eigentlich "Jicha sollte keinen neuen Vertrag bekommen, nur offen sagen kann ich das nicht".

Als ich den Kommentar von Tamo Schwarz gelesen haben, kam in mir der Gedanke hoch, dass man wohl manchmal arschkriechen muss, wenn man genau über einen Verein berichtet.

• Erklär du mir die Hängepartie und das ganze Prozedere der von Figo selbst so bezeichneten sog. "strategischen" Entscheidung, ohne einen einzigen Alternativkandidaten ins Auge zu fassen. Ich kann es nur so bezeichnen, wie ich es ironisch zugespitzt bezeichnet habe.

Du vermischt Deinen Ärger/Enttäuschung zur Weiterverpflichtung von Jicha mit einem Kommentar von Tamo. Der gar nichts in Deinem kolportierten Kontext verfasst hat, egal ob "überspitzt", oder nicht.

Richte Deine Worte (wie Erreff auch schon schrieb) gerne mal persönlich an Szilagyi und den gesamten AR/Vorstand, vielleicht erklären sie Dir, was Du alles in Frage stellst...u.a. die Behauptung, das es keine weiteren Kandidaten gab.

• Als ich den Kommentar von Tamo Schwarz gelesen haben, kam in mir der Gedanke hoch, dass man wohl manchmal arschkriechen muss, wenn man genau über einen Verein berichtet.

Nee, da unterschätzt Du Tamo. Er hat als Journalist schon immer eine klare, eigene Meinung zu THW Themen vertreten - hört man auch im Podcast.

Dennoch ist er auch Fan vom Verein und hat da sicherlich seine persönlichen Beziehungen, die er diplomatisch pflegt.

Finde ich auch in Ordnung.

• Freundschaft!

Das ist doch klar. Weil er Jicha wollte, aber nicht der gesamte Verein. Daher musste intern Politik gemacht werden. Weinstock meinte im Sommer, dass nicht der richtige Zeitpunkt für eine Vertragsverlängerung wäre. Leider hat ihn niemand gefragt, warum nicht. Er meinte ja eigentlich "Jicha sollte keinen neuen Vertrag bekommen, nur offen sagen kann ich das nicht".

Als ich den Kommentar von Tamo Schwarz gelesen haben, kam in mir der Gedanke hoch, dass man wohl manchmal arschkriechen muss, wenn man genau über einen Verein berichtet.

Ja, als GF hat man es mit widerspenstigen AR-Mitgliedern, und dann noch deren Vorsitzender, nicht leicht. Und wenn man dann noch eigene Fehler in der Kaderplanung kaschieren muss, ist es doppelt schwer. Figo hat es einfach ausgesessen, ansonsten ist nichts passiert. Gleichzeitig spricht er aber hochtrabend von einer strategischen Entscheidung. Das Ganze hat für mich etwas von einer Farce.

• Erklär du mir die Hängepartie und das ganze Prozedere der von Figo selbst so bezeichneten sog. "strategischen" Entscheidung, ohne einen einzigen Alternativkandidaten ins Auge zu fassen. Ich kann es nur so bezeichnen, wie ich es ironisch zugespitzt bezeichnet habe.

Woher hast du die Information, dass es keinen Alternativkandidaten gab? Nur weil nicht öffentlich darüber gesprochen wurde?

• Wichtig für Kiel ist, dass die Hängepartie beendet ist!

Ich hätte einer Veränderung auf der Trainerposition auch etwas gutes abgewinnen können.

Aber wenn Filip jetzt zeigt, dass er seine Komfortzone verlassen kann und die teils auch berechtigte Kritik an seinem Spielsystem ernst nimmt, dann soll er das auch beweisen dürfen.

Mich würde wirklich mal interessieren für welches Spielsystem Filip Jicha steht ?!? Ist ja nicht so als wäre er das erste Jahr in Kiel und sein „System“ müsste erst greifen.

Würde es ein klares Spielsystem vom Trainer her geben, würde man auch dementsprechend Spieler dafür holen. Wenn man sich den jetzigen Kader anschaut klafft da einfach eine Lücke zwischen den (ganz) jungen Wilden die dank Skippy endlich mal Tempohandball spielen (dürfen) und den Oldies denen es viel zu schnell geht sowohl hinten als auch vorne.

Vielmehr ist es so wie schon der User SCM Rambo schrieb, dass Skippy (wie in seiner bisherigen Karriere auch) seinen Spielstil durchdrücken kann und vor allem die halben im Rückraum davon profitieren als dem mühsamen Standhandball.

Das jetzt als Weiterentwicklung von FJ bei Elias zu feiern ist aber schon sehr kurios. Aber die Art von Skippy wie er Handball spielt könnte Filips Glück sein.

Es ist doch aber eher so dass das konzeptlose Handball „Spielen“ gepaart mit der neuen Art wie Handball gespielt wird den THW dahin gebracht hat wo er steht. Nämlich mit einem nicht sehr kleinen Abstand zu den 2 deutschen Topvereinen aus Berlin und Magdeburg. Und momentan auch noch hinter Flensburg.

Gegen die Person jicha mit samt ihren Erfolgen für den THW aber auch für den gesamten Handball hat niemand was. Aber wir sind nicht mehr in der Zeit als er selber Spieler war und der Handball hat sich natürlich deutlich verändert - viel dynamischer und schneller. Und wenn ich dann noch den Handball in der heutigen Zeit spiele während andere Teams mit dem Handball gehen und an uns vorbei ziehen und man trotzdem stur dran fest hält, dann ist da für mich weder eine Selbstreflexion noch ein Umdenken in Sachen Weiterentwicklung zu erkennen.

Aber bin sehr gespannt und offen für das Spielsystem unter FJ.

• Du vermischt Deinen Ärger/Enttäuschung zur Weiterverpflichtung von Jicha mit einem Kommentar von Tamo. Der gar nichts in Deinem kolportierten Kontext verfasst hat, egal ob "überspitzt", oder nicht.

Richte Deine Worte (wie Erreff auch schon schrieb) gerne mal persönlich an Szilagyi und den gesamten AR/Vorstand, vielleicht erklären sie Dir, was Du alles in Frage stellst...u.a. die Behauptung, das es keine weiteren Kandidaten gab.

Du unterstellst mir mal wieder etwas, was bei mir garnicht vorhanden ist. Um enttäuscht sein zu können, müsste ich etwas anderes erwartet haben. Habe ich aber garnicht.

Das ist ja gerade die Krux. Es wird so getan, als ginge es um eine strategische Entscheidung, um die beste Spielidee, um das beste Spielsystem, um die dafür am besten geeigneten Spieler und den dafür am besten geeigneten Trainer für den THW, um wieder im Vergleich zum SCM und den Füchsen konkurrenzfähig zu sein. Darum ging es ja überhaupt nicht. Der Trainer stand zumindest bei Figo nie zur Disposition. Den hätte er allenfalls fallen gelassen, wenn seine eigene Position gefährdet gewesen wäre.

Zu den angeblichen Alternativkandidaten: Wer bitte sollte das denn gewesen sein? Die Stellungnahme von Goggi gegenüber den KN ist doch eindeutig, eindeutiger geht es eigentlich nicht: "Ich hatte null Komma null Kontakt zum THW Kiel ... und bin hinter keinem Job her. Es gab nie einen Anruf und nie ein Angebot, und ich habe kein Interesse. Ich bin der Trainer des VfL Gummersbach ...“

• Zu den angeblichen Alternativkandidaten: Wer bitte sollte das denn gewesen sein? Die Stellungnahme von Goggi gegenüber den KN ist doch eindeutig, eindeutiger geht es eigentlich nicht: "Ich hatte null Komma null Kontakt zum THW Kiel ... und bin hinter keinem Job her. Es gab nie einen Anruf und nie ein Angebot, und ich habe kein Interesse. Ich bin der Trainer des VfL Gummersbach ...“

GVS the one and only :saint:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wer hat eigentlich diesen Skipagøtu verpflichtet?

Die Verpflichtung war gut, kam aber zwei Jahre zu früh. Wer hat eigentlich das Riesentalent Grgic nicht verpflichtet und anscheinend komplett übersehen? Diese Diskussion hatten wir schon mit wenig Erkenntnisgewinn. Den Leuten, die meinen, Figo hätte keine gravierenden Fehler in der Kaderplanung gemacht, lasse ich gerne ihre Meinung, aber gewinnbringend wird ein Meinungsaustausch über die Kaderpolitik des THW dann nicht sein können.

• Den Abstand zu Magdeburg (und Berlin) sehe ich ja auch. Aber wo haben wir bitte merklichen Abstand zu Flensburg. Der Kader mag auf dem Papier besser sein, nur zeigen konnte er das bisher noch nicht.

• Den Abstand zu Magdeburg (und Berlin) sehe ich ja auch. Aber wo haben wir bitte merklichen Abstand zu Flensburg. Der Kader mag auf dem Papier besser sein, nur zeigen konnte er das bisher noch nicht.

Bisher ungeschlagen und den direkten Vergleich gewonnen. Dazu ein Torverhältnis von +63 gegen +29. Ich würde sagen, dies sind aktuell schon sichtbare Unterschiede.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bisher ungeschlagen und den direkten Vergleich gewonnen. Dazu ein Torverhältnis von +63 gegen +29. Ich würde sagen, dies sind aktuell schon sichtbare Unterschiede.

Nach der Logik gibt es dann aber keinen Abstand zu Berlin.

• Nach der Logik gibt es dann aber keinen Abstand zu Berlin.

Aktuell steht ihr vor Berlin und die Tabelle lügt nicht :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bisher ungeschlagen und den direkten Vergleich gewonnen. Dazu ein Torverhältnis von +63 gegen +29. Ich würde sagen, dies sind aktuell schon sichtbare Unterschiede.

Das ist eine Momentaufnahme.

Der THW an dem Tag mit PdV, Peke und Madsen und die SG ohne Lasse Möller und es sähe umgekehrt aus mMn.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Flensburg hat bzw lässt im Vergleich zu Kiel doch gegen vermeintlich kleine Teams die Punkte liegen. Kiel wiederum gegen die Top Teams der Liga.

Komisch nur, dass es der Flensburger Kader immer gegen Kiel zeigt wie gut er ist 🙈 oder zeigt Kiel wie gut sie (noch) nicht sind?!?

• Du vermischt Deinen Ärger/Enttäuschung zur Weiterverpflichtung von Jicha mit einem Kommentar von Tamo.

Zu Beginn der Saison kam das Gerücht um Goggi auf. Mein damaliger Kommentar lautete:

Längst hat sich in der Szene herumgesprochen, dass der Gummersbacher Coach und frühere THW-Profi Gudjohn Valur Sigurdsson Favorit auf Jichas Nachfolge ab Juli 2026 ist.

Quelle FAZ

Da könnte was dran sein, nur der Zeitpunkt der Ablösung stimmt nicht. Ich rechne mit einem Kompromiss: Vertragsverlängerung für Jicha mit relativ kurzer Laufzeit (vielleicht 2 Jahre) und einer Verlängerungsoption (hab keine Ahnung, ob es rechtlich möglich wäre, aber das Erreichen der CL wäre für mich die richtige Option).

Mittlerweile spreche ich deutlicher vom System Szilagyi/Jicha. Wenn man also wirklich etwas verändern wollte, müsste man sich anders aufstellen. Ein System a la SCM und Füchse ist für sehr gute Trainer da sicher reizvoller.

• Woher hast du die Information, dass es keinen Alternativkandidaten gab? Nur weil nicht öffentlich darüber gesprochen wurde?

Es ist die x. Behauptung des Users, die er einfach mal wieder so raushaut. Muss bei ihm immer an Trump denken.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.