THW Kiel Teamthread

• Der HPI sagt da was anderes.

Das tut der HPI nicht. Der bewertet nämlich u.a. nicht die Einsatzdauer.

Aber hier will doch auch niemand ernsthaft Laube mit Saugstrup vergleichen. Das wird beiden Spielern nicht gerecht.

Überraschend für mich hingegen, dass Laube mit 72 Prozent (das ist nicht gut für einen Kreisläufer) dennoch eine bessere Wurfquote als Saugstrup und Marsenic hat.

• Auszug aus dem aktuellen Artikel der KN:

Aspenbäck und Enderleit im Fokus des THW Kiel

Es gehöre zu seinem Job, stets die Augen offenzuhalten, bekräftigte Szilagyi. Mit Blick auf 2027, aber auch für ein Worst-Case-Szenario in diesem Sommer, sollen zwei Skandinavier aus der Handball-Bundesliga, deren Verträge jeweils 2027 auslaufen, in den Fokus des Rekordmeisters gerückt sein: der abwehrstarke Edwin Aspenbäck von den Rhein-Neckar Löwen und der wurfgewaltige Nikolaj Enderleit von der MT Melsungen.

Noch aber kein Angebot unterbreitet, also keine festen Verhandlungen, da man mit 3 RR nicht in nächste Saison gehen will.

Abhängig ist alles von Emils Reha-Prozess (Entscheidung in den kommenden beiden Monaten)

Für mich wäre ein Transfer von Aspenbäck in diesem Sommer kein Worst-Case-Szenario, sondern ein Best-Case-Szenario.

Und zwar unabhängig vom Rehaprozess von Emil.

• Freundschaft!

Da steckt entweder eine neue Information drin oder ein Fehler. Die Vertragsdauer von Aspenbeck wird überall mit 2028 angegeben. Möglicherweise kann er dort früher raus.

Wenn Spieler für mindestens 3 Jahre unterschreiben kann man sich eigentlich so gut wie sicher sein das einige Klauseln im Vertrag vorhanden sind.

• Überraschend für mich hingegen, dass Laube mit 72 Prozent (das ist nicht gut für einen Kreisläufer) dennoch eine bessere Wurfquote als Saugstrup und Marsenic hat.

Ist für die beiden auch außergewöhnlich schwach. Aber die müssen neben dem Angriff auch noch die Abwehr zusammenhalten.

Laube ist bestenfalls mal mit dabei und guckt zu. Und dafür, dass er eigentlich nur im Angriff das notwendige Niveau hat, ist seine Quote sehr schlecht.

• Meine Gedanken zu den letzten paar Statements:
    Vertragslaufzeit Fischer: möglicherweise hat man ihn nur für 2 Jahre bekommen. 2J oder gar nicht. Wer weiß das schon? Also mal nicht so tun, als war man dabei und Figo hat mal wieder komplett versagt, usw. Lieber 2 Jahre Fischer als ne Vertragsverlängerung mit Petter (sorry, Petter) oder ne Verpflichtung aus der 3. portugiesischen Liga.
    Köster: ich sehe Köster nicht als denjenigen, der a) oft wechseln wird, b) seine Zukunft von einer CL Abhängig machen wird und c) an einem Auslandsverein interessiert wäre.
    Faust: gute Verpflichtung... 1 Jahr, du weißt, was du bekommst. Geringeres Gehalt als Landin (der für die Abwehr nicht mehr unbedingt benötigt wird (sorry, Magnus) und wo keiner weiß, wie lange er bleiben wollte.
    Verpasste Transfers: da hängt mir der Marko aus Eisenach etwas nach. Da hat man wohl nachweislich echt gepennt. Ansonsten (habe ich irgendwo schon mal geschrieben) kann ich Euch sagen, dass nicht jeder Spieler der irgendwo nen auslaufenden Vertrag hat, zwingend nach Kiel möchte. Die Zeiten sind vorbei. Oder will man beginnen, Spieler rein nur über das Geld zu bekommen? Wenn er mit Geld überzeugt werden muss: Söldner! Nein Danke!

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Meine Gedanken zu den letzten paar Statements:
    Vertragslaufzeit Fischer: möglicherweise hat man ihn nur für 2 Jahre bekommen. 2J oder gar nicht. Wer weiß das schon? Also mal nicht so tun, als war man dabei und Figo hat mal wieder komplett versagt, usw. Lieber 2 Jahre Fischer als ne Vertragsverlängerung mit Petter (sorry, Petter) oder ne Verpflichtung aus der 3. portugiesischen Liga.
    Köster: ich sehe Köster nicht als denjenigen, der a) oft wechseln wird, b) seine Zukunft von einer CL Abhängig machen wird und c) an einem Auslandsverein interessiert wäre.
    Faust: gute Verpflichtung... 1 Jahr, du weißt, was du bekommst. Geringeres Gehalt als Landin (der für die Abwehr nicht mehr unbedingt benötigt wird (sorry, Magnus) und wo keiner weiß, wie lange er bleiben wollte.
    Verpasste Transfers: da hängt mir der Marko aus Eisenach etwas nach. Da hat man wohl nachweislich echt gepennt. Ansonsten (habe ich irgendwo schon mal geschrieben) kann ich Euch sagen, dass nicht jeder Spieler der irgendwo nen auslaufenden Vertrag hat, zwingend nach Kiel möchte. Die Zeiten sind vorbei. Oder will man beginnen, Spieler rein nur über das Geld zu bekommen? Wenn er mit Geld überzeugt werden muss: Söldner! Nein Danke!

Stimme dir zu. Insbesondere bei Fischer.

Nur Magnus ist LA und Faust RA. Da müsstest du also Büchner mit ins Boot nehmen.

• Ja, sorry... verkackt

Büchner ist auch n geiler Spieler.... viel schneller als Magnus (hatte ich i-wo auch schon mal geschrieben.) Den finde ich btw auch guuuuuter Junge, Typ Kampfsau. Kaum in Kiel unterschrieben... ZACK... schon vom Alfred einkassiert und n weißes Hemd drüber bekommen und auch schon genetzt gegen Nielsen

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Ich würde mir auch eher wünschen, dass es Aspenbäck wird und nicht Enderleit. Was mich bei der Sache nur stört ist die Aussage, dass man nur mit Madsen und Reinkind in die neue Saison gehen will und nur reagieren will, wenn einer der beiden längerfristig ausfällt. Die Begründung war, dass man bei drei RR einem nicht gerecht wird. Da habe ich mich dann gefragt, wie soll das dann auf Halb links sein mit Julian Eric und Rasmus oder auf der Mitte mit Makuc, Skippy und Dule?? Ich finde das ist der völlig falsche Ansatz. Reinkind ist einfach nicht mehr dazu in der Lage regelmäßig bzw. überhaupt Weltklasseleistungen zu bringen und Madsen hat ein ganzes Jahr kein Handball gespielt. Das kann und darf man von ihm nicht erwarten, dass er direkt wieder voll da ist. Ich verstehe einfach nicht, warum man in die neue Saison nicht mit drei RR in die neue Saison geht. 2027 ist Reinkind vermutlich weg und man hätte jetzt bereits die Möglichkeit einen flüssigen Übergang mit einem neuen Jungen RR zu machen. Für die Saison darauf kann man das ganze ja wieder neu bewerten aber nur mit auf Reinkind und Madsen in die neue Saison zu gehen ist für mich viel zu riskant. Ich finde immer, dass RL und Mitte einfacher zu kompensieren ist als ein RR. Ein Beispiel: wenn ein RL/RM ausfällt könnte man immer noch mit Madsen auf Mitte spielen wenn man drei RR hätte oder so. Ist immer besser als ein Rechtshänder auf RR.

• Es gibt natürlich gute Transfers zb der drei genannten aber es sind auch immer viele Entscheidungen dabei die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Warum wurde mit Överby verlängert?

Wie kann man auf die Idee kommen, dass es besser wäre nochmal mit Dule zu verlängern, als nen dritten RR zu holen?

Warum wurde Laube verpflichtet?

Das sind Sachen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

• Für mich wäre ein Transfer von Aspenbäck in diesem Sommer kein Worst-Case-Szenario, sondern ein Best-Case-Szenario.

Und zwar unabhängig vom Rehaprozess von Emil.

Ich verstehe das so, dass der worst case dabei wäre, dass Madsen länger ausfällt und deswegen nachverpflichtet werden müsste.

Oder wäre dir lieber, dass Emil ausfällt und Aspenbäck verpflichtet wird, als dass wir mit dem fitten Emil plus Reinkind in die Saison starten?

• Øverby ist mal zum THW gekommen als Nachfolger von Horák. Vor Øverby hatte Kiel, wenn alle gesund waren, nur zwei Kreisläufer im Kader mit Pekeler und Wiencek. Horák, als ehemaliger Rückraumspieler, war das erfahrene Backup für den Innenblock, der offensiv gar keine Rolle gespielt hat. Als er 2022 aus Kiel weg ist, war er 39 Jahre alt. Øverby hatte zuvor in Erlangen auch primär Abwehr gespielt. Dass er überhaupt in der Rotation der Kreisläufer auch offensiv so viel eingebunden wurde, war eher überraschend.

Mit Wiencek hatte Kiel in der Vorrunde der Saison 22/23 nochmal bis 2025 verlängert, als das Duo Pekeler/Wiencek, zumindest in der HBL, noch absolute Leistungsträger waren. Das Problem für Kiel war vielmehr, dass Wiencek im Laufe seines letzten Vertrages dann doch spätestens ab der Saison 23/24 zwischenzeitlich erheblich abgebaut hat. Hier hätte man eigentlich spätestens im Laufe der Saison reagieren müssen und ab 24/25 einen jüngeren Kreisläufer holen müssen und für Wiencek wäre dann eher die Øverby-Rolle da gewesen. Das wollte man vermutlich aber mit Wiencek nicht machen, rein vom Status her, und so war es dann vermutlich auch naheliegend mit Øverby weiterzumachen als Backup für den Innenblock.

Beim THW hat man doch in den letzten Jahren eine klare Tendenz (zu) lange an bewährtem festzuhalten und eher zu spät zu reagieren als früh zu agieren.

• Ich verstehe das so, dass der worst case dabei wäre, dass Madsen länger ausfällt und deswegen nachverpflichtet werden müsste.

Oder wäre dir lieber, dass Emil ausfällt und Aspenbäck verpflichtet wird, als dass wir mit dem fitten Emil plus Reinkind in die Saison starten?

So wird es gemeint sein. Daher auch mein Einschub „unabhängig von Emil“.

Wenn Emil 100 Prozent fit (das ist natürlich nicht bedeutend mit 100 Prozent eingespielt) ist, dann würde Reinkind vermutlich als Entlastung ausreichen. Das Risiko ist mir aber einfach zu groß. Fairerweise muss man aber natürlich sagen, dass wir alle hier das überhaupt nicht einschätzen können.

• Wie blöd, dass du Dummerchen immer vergisst zu erwähnen, dass man Transfers nicht im Voraus bewerten sollte, wenn einer positiv hervorgehoben wird. Wolltest du bestimmt und dann ist dir nur was dazwischen gekommen. Wie dumm von dir...

Brauche ich nicht, das machst Du Liebenswürdigkeit in Person ja zum Glück für mich :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ja, sorry... verkackt

Büchner ist auch n geiler Spieler.... viel schneller als Magnus (hatte ich i-wo auch schon mal geschrieben.) Den finde ich btw auch guuuuuter Junge, Typ Kampfsau. Kaum in Kiel unterschrieben... ZACK... schon vom Alfred einkassiert und n weißes Hemd drüber bekommen und auch schon genetzt gegen Nielsen

Ich behaupte mal, Alfred war zuerst da

• https://www.kn-online.de/sport/regional/topspiel-einzeltickets-werden-teurer-thw-kiel-startet-freien-dauerkartenverkauf-DDFEYBEM3ZCV5G2JS6XWUZIIDE.html

Auch ein Grund, warum die Kohle knapper wird.

Letzte Saison hat man noch versucht uns den Bären aufzubinden, dass man freiwillig nicht alle Plätze in den Dauerkarten-Verkauf gibt.

Der Saalplan ist erschreckend bunt