THW Kiel Teamthread

• Hier wird ja aber nicht ein Gidsel oder Dika Mem nach Kiel gerechnet, sondern ein Spieler der in genau diesem Mannschaftsgefüge gespielt hat und es eine gute Datenbasis mit/ohne diesen Spieler gibt. Das spiegelt sich dann in den Daten schon irgendwo auch als Team-Impact wieder.

Um eine Datenbasis für einen Saugstrup-Ausfall zu haben müsste man eben genügend Spiele mit/ohne Saugstrup haben, dann würde man sicher auch Veränderungen an den Statistiken anderer Spieler sehen z.B. Gisli - x% erfolgreiche Durchbrüche/weniger Tore. Ohne diese mit/ohne Datenbasis kann man ihn natürlich nicht einfach rausrechnen

Aber ich seh schon, das passt alles nicht ins Narrativ um den Trainer mit der Mistgabel vom Hof zu jagen...

• Hier wird ja aber nicht ein Gidsel oder Dika Mem nach Kiel gerechnet, sondern ein Spieler der in genau diesem Mannschaftsgefüge gespielt hat und es eine gute Datenbasis mit/ohne diesen Spieler gibt. Das spiegelt sich dann in den Daten schon irgendwo auch als Team-Impact wieder.

Um eine Datenbasis für einen Saugstrup-Ausfall zu haben müsste man eben genügend Spiele mit/ohne Saugstrup haben, dann würde man sicher auch Veränderungen an den Statistiken anderer Spieler sehen z.B. Gisli - x% erfolgreiche Durchbrüche/weniger Tore. Ohne diese mit/ohne Datenbasis kann man ihn natürlich nicht einfach rausrechnen

Aber ich seh schon, das passt alles nicht ins Narrativ um den Trainer mit der Mistgabel vom Hof zu jagen...

Mit deiner Spielerei kannst du evtl. in einem Managerspiel punkten. Ansonsten ist es komplett weltfremd. Ebenso kannst du Sterne deuten.

Ich habe auch nirgends gelesen, dass hier jemand den Trainer mit der Mistgabel vom Hof jagen will.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Aber ich seh schon, das passt alles nicht ins Narrativ um den Trainer mit der Mistgabel vom Hof zu jagen...

Bei meinem Einwand ging es lediglich um den in vielen Bereichen berechtigten Hype der KI der einfach nicht in jedem Bereich sinnvoll ist.

Als Nicht-Kielinsider teile ich aber die Auffassung das im Bereich FJ und VS einiges nicht so läuft wie es sich die Organisation vorstellen sollte

Möge die Macht mit Euch sein

• Moin zusammen,

ich mache mir momentan Gedanken über unsere Baustellen und die Frage, warum der Vertrag mit Dule eigentlich noch mal verlängert wurde. Rein sportlich und vom Alter her kann man da ja durchaus ein Fragezeichen hintersetzen.

Aber mal ganz anders gedacht: Kann es sein, dass dahinter schon der Plan für den direkten Wechsel auf die Bank steckt?

Mein Gedanke: Wir binden ihn zur nächsten Saison komplett als Trainer ein – also ohne Spielerfunktion. Dule ist eh der emotionale Leader und die Impulse auf dem Feld fehlen aktuell völlig. Um das Ganze abzurunden, könnte man ihm ja noch einen ehemaligen THW-Spieler als Co-Trainer an die Seite stellen. Ein reines Ex-Zebras-Gespann an der Seitenlinie.

• Mein Gedanke: Wir binden ihn zur nächsten Saison komplett als Trainer ein – also ohne Spielerfunktion. Dule ist eh der emotionale Leader und die Impulse auf dem Feld fehlen aktuell völlig. Um das Ganze abzurunden, könnte man ihm ja noch einen ehemaligen THW-Spieler als Co-Trainer an die Seite stellen. Ein reines Ex-Zebras-Gespann an der Seitenlinie.

Keine gute Idee. Der THW sollte intern und ernsthaft aufarbeiten was schief läuft bzw. gelaufen ist und dann mit einer Entscheidung nach aussen treten und ggf. etwaige Konsequenzen daraus mitteilen. Keiner in der HE weiss genau woran es liegt. Vieles wird gemutmasst, manches ist offensichtlich. Vielleicht ist Jicha auch ein Top Trainer oder nur jemand der Alfreds Mannen seierzeit nur übernomen hat?

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Moin zusammen,

ich mache mir momentan Gedanken über unsere Baustellen und die Frage, warum der Vertrag mit Dule eigentlich noch mal verlängert wurde. Rein sportlich und vom Alter her kann man da ja durchaus ein Fragezeichen hintersetzen.

Aber mal ganz anders gedacht: Kann es sein, dass dahinter schon der Plan für den direkten Wechsel auf die Bank steckt?

Mein Gedanke: Wir binden ihn zur nächsten Saison komplett als Trainer ein – also ohne Spielerfunktion. Dule ist eh der emotionale Leader und die Impulse auf dem Feld fehlen aktuell völlig. Um das Ganze abzurunden, könnte man ihm ja noch einen ehemaligen THW-Spieler als Co-Trainer an die Seite stellen. Ein reines Ex-Zebras-Gespann an der Seitenlinie.

Ich bin etwas weiter weg vom THW und habe auch nicht jedes Spiel verfolgt, aber in allen Spielen die ich gesehen habe, ist Dule vorne weggegangen. Auch was die Leistung angeht. In seinem Alter performt er noch überdurchschnittlich gut finde ich.

Ich sehe ihn allerdings kein bisschen als Trainer. Und ein reines Ex-Zebra Gespann hat man ja jetzt auch schon.

• Dule steht doch sinnbildlich für den verschlafenen Generationswechsel und ein veraltetes Spielsystem.

Auch wenn Jicha in jeder Auszeit auf die Mentalität anspielt, ist das doch nicht das Hauptproblem des THW.

Mir fehlt ehrlicherweise jegliche Fantasie, wie ein Dule als Cheftrainer plötzlich das gesamte System umkrempelt- als Funktionär oder vll auch Co-Trainer kann ich mir ihn evtl. vorstellen aber Kiel braucht einen ganz anderen Typen von Trainer.

• Dule steht doch sinnbildlich für den verschlafenen Generationswechsel und ein veraltetes Spielsystem.

Auch wenn Jicha in jeder Auszeit auf die Mentalität anspielt, ist das doch nicht das Hauptproblem des THW.

Mir fehlt ehrlicherweise jegliche Fantasie, wie ein Dule als Cheftrainer plötzlich das gesamte System umkrempelt- als Funktionär oder vll auch Co-Trainer kann ich mir ihn evtl. vorstellen aber Kiel braucht einen ganz anderen Typen von Trainer.

Es sollte vor allem einer sein, der bereits gezeigt hat, was er kann. Jedenfalls keine Experimente mehr mit einem Trainer-Neuling wie Jicha. Und der "Stallgeruch" (also ein ehemaliger THW-Spieler) sollte auch keine Rolle spielen, im Gegenteil: Je weniger "Stallgeruch", um so besser. Es braucht auf der Trainerposition einen richtigen Neuanfang.

Das kann man so sehen. Als Cheftrainer wäre er aktuell maximal ungeeignet. Wenn er ein Traineramt anstrebt sollte er zunächst eine solide Ausbildung geniessen. Danach bei einem anderen Verein als dem THW seine Sporen verdienen und irgendwann, wenn es passt, man ihn braucht und als geieignet erachtet zum THW holen.

Ich sehe Dule als Riesensportsmann, der einst Weltklasse war, den HSVH zum CL Sieger geballert hat. Leider hat er den richtigen Zeitpunkt verpasst, seine Karriere zu beenden. Bambam hat es im Gegensatz dazu richtig gemacht.

• Es braucht auf der Trainerposition einen richtigen Neuanfang.

Evtl. schon aber man sollte interne ggf. strukturelle Problem genauso sachlich aufarbeiten, sonst nützt letztlich der beste Talant oder ein anderer Top Trainer mittel- und langfristig nichts.

• Moin zusammen,

Dann ist aber bald kein Platz mehr auf der Bank für die Auswechselspieler. Trainer, Co, GF, Dule das wird eng.

• Evtl. schon aber man sollte interne ggf. strukturelle Problem genauso sachlich aufarbeiten, sonst nützt letztlich der beste Talant oder ein anderer Top Trainer mittel- und langfristig nichts.

Und genau diese schonungslose Analyse traue ich nur einem Externen zu. Die jetzt schon da sind, sind im System "Szilagyi/Gislason/Jicha" befangen. Es braucht einen, der ohne Rücksicht auf die Verdienste der Vergangenheit den Mut hat, die Spieler spielen zu lassen, die der Mannschaft den größten Erfolg bringen können.

Ich bin z.B. sehr gespannt, wer künftig der Abwehrchef sein wird und im Angriff die Ansagen macht. Dule ist zukünftig für mich jedenfalls weder das eine noch das andere.

• Das kann man so sehen. Als Cheftrainer wäre er aktuell maximal ungeeignet. Wenn er ein Traineramt anstrebt sollte er zunächst eine solide Ausbildung geniessen. Danach bei einem anderen Verein als dem THW seine Sporen verdienen und irgendwann, wenn es passt, man ihn braucht und als geieignet erachtet zum THW holen.

Ich sehe Dule als Riesensportsmann, der einst Weltklasse war, den HSVH zum CL Sieger geballert hat. Leider hat er den richtigen Zeitpunkt verpasst, seine Karriere zu beenden. Bambam hat es im Gegensatz dazu richtig gemacht.

Völlig richtig!
    Dule sollte mal ganz tief in den Spiegel gucken!
    Er hätte mit Bam Bam zurücktreten sollen!

• Und genau diese schonungslose Analyse traue ich nur einem Externen zu. Die jetzt schon da sind, sind im System "Szilagyi/Gislason/Jicha" befangen. Es braucht einen, der ohne Rücksicht auf die Verdienste der Vergangenheit den Mut hat, die Spieler spielen zu lassen, die der Mannschaft den größten Erfolg bringen können.

Ich bin z.B. sehr gespannt, wer künftig der Abwehrchef sein wird und im Angriff die Ansagen macht. Dule ist für mich jedenfalls weder das eine noch das andere.

Naja als Anhänger des Vereins magst du dies als notwendig erachten. Letztlich ist der THW aber eine Unternehmung. Wie und was, ob richtig oder falsch entschieden wird, ist streng definiert nichts anderes als eine unternehmerische Entscheidung. Damit muss man dann leben oder sich anders orientieren. Ist nichts anderes als im normalen Arbeitsleben.

• Hat in seiner Zeit beim THW doch eh zu >50% die BG gezahlt?

Tja, das ist halt der Unterschied zwischen dem SCM und dem THW. In Magdeburg hat der Verein mal "Gladiators" geheißen. Aber unsere Spieler sind Menschen und wir behandeln sie auch so. In Kiel wäre der Begriff wohl passender. Deshalb gab es auch nie ernsthafte Bestrebungen, einen Wolff nach Magdeburg zu holen, und letztendlich ein paar Spielzeiten mit 3 TW. Wir lassen unsere verletzten oder seltsam gesperrten Spieler nicht fallen. Wer mag, möge sich die Verabschiedung von Nicola Portner bei Youtube ansehen. Oder die von Sergej Hernandez. Dann bekommt ihr vielleicht eine Vorstellung davon, warum der SCM ein Gap von 7 Millionen beim Etat schließen konnte und die mit Abstand erfolgreichste Zeit seiner Geschichte eingeleitet hat. Spieler bilden eine Mannschaft, ob sie diese auch sind, liegt dann an anderen Dingen. Auch an einem Trainer, der eher für Mantras steht als für Ideen. Diese Organisation spielt 2026/27 nicht mal im Dönercup und das auch verdient.

• "....die Kieler sollten ihr emotionales Klub-Motto überdenken. Noch heißt es „Wir sind Kiel“. „Wir waren Kiel“ würde die Realitäten besser abbilden"

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…20db0d89b656005

Naja Polemik brauchts auch nicht. Jeder Verein hat oder hatte mal Probleme. Wer weiss wie es in 3 oder 4 Jahren aussieht.

• Tja, das ist halt der Unterschied zwischen dem SCM und dem THW. In Magdeburg hat der Verein mal "Gladiators" geheißen. Aber unsere Spieler sind Menschen und wir behandeln sie auch so. In Kiel wäre der Begriff wohl passender. Deshalb gab es auch nie ernsthafte Bestrebungen, einen Wolff nach Magdeburg zu holen, und letztendlich ein paar Spielzeiten mit 3 TW. Wir lassen unsere verletzten oder seltsam gesperrten Spieler nicht fallen. Wer mag, möge sich die Verabschiedung von Nicola Portner bei Youtube ansehen. Oder die von Sergej Hernandez. Dann bekommt ihr vielleicht eine Vorstellung davon, warum der SCM ein Gap von 7 Millionen beim Etat schließen konnte und die mit Abstand erfolgreichste Zeit seiner Geschichte eingeleitet hat. Spieler bilden eine Mannschaft, ob sie diese auch sind, liegt dann an anderen Dingen. Auch an einem Trainer, der eher für Mantras steht als für Ideen. Diese Organisation spielt 2026/27 nicht mal im Dönercup und das auch verdient.

Mein Post bezog sich auf Alfs Einwurf, der THW hätte Gisli abgegeben, um Gehalt zu sparen. Erstens war Gisli damals mit Sicherheit weit vom Status Topverdiener entfernt, zweitens stand er gefühlt kurz vor der Sportinvalidität, dementsprechend sollte man bei Gisli meiner Meinung nach nicht einfach von "rausekeln" und "Gehalt einsparen" sprechen. Dass er bei Magdeburg dann trotz direkt der nächsten Verletzung anschließend durchstarten konnte ist für euch natürlich ein Glücksfall gewesen, hätte aber auch ganz anders ausgehen können. Dementsprechend finde ich deine Aussage, der THW würde seine Spieler nicht wie Menschen behandeln, ziemlich krass. "Seltsam" gesperrte Spieler hatte der THW meines Wissens nach nie und welche(n) verletzten Spieler hat man denn in Kiel fallen lassen? Ganz im Gegenteil kümmert man sich in letzter Zeit doch vielmehr bis zur Rente um seine Spieler...

• Naja als Anhänger des Vereins magst du dies als notwendig erachten. Letztlich ist der THW aber eine Unternehmung. Wie und was, ob richtig oder falsch entschieden wird, ist streng definiert nichts anderes als eine unternehmerische Entscheidung. Damit muss man dann leben oder sich anders orientieren. Ist nichts anderes als im normalen Arbeitsleben.

So hoch hängen würde ich es nicht. Es geht doch z. B. darum, auf wen ich als Trainer in Entscheidungssituationen setze. Und das muss ich natürlich auch vorbereiten.

Jicha scheut das Risiko. Er wird in Entscheidungsituationen immer auf diejenigen setzen, die ihm in der Vergangenheit bereits den Erfolg brachten. Da mag auch die Angst mitschwingen, ansonsten den Rückhalt von Teilen der Mannschaft zu verlieren.

So hat er es m.E. in den ersten beiden Jahren von Elias versäumt, der Mannschaft klarzumachen, wenn Elias auf der Platte steht, ist er im Angriff der Chef und macht die Ansagen. Da hat mir so manches Mal die Unterstützung des Trainers gefehlt. Aber das ist Schnee von gestern. Heute frage ich mich eher, wann Rasmus diese Rolle, und sei es auch nur für wenige Minuten, spielen darf.

• So hoch hängen würde ich es nicht. Es geht doch z. B. darum, auf wen ich als Trainer in Entscheidungssituationen setze. Und das muss ich natürlich auch vorbereiten.

Jicha scheut das Risiko. Er wird in Entscheidungsituationen immer auf diejenigen setzen, die ihm in der Vergangenheit bereits den Erfolg brachten. Da mag auch die Angst mitschwingen, ansonsten den Rückhalt von Teilen der Mannschaft zu verlieren.

So hat er es m.E. in den ersten beiden Jahren von Elias versäumt, der Mannschaft klarzumachen, wenn Elias auf der Platte steht, ist er im Angriff der Chef und macht die Ansagen. Da hat mir so manches Mal die Unterstützung des Trainers gefehlt. Aber das ist Schnee von gestern. Heute frage ich mich eher, wann Rasmus diese Rolle, und sei es auch nur für wenige Minuten, spielen darf.

Du kannst im Angriff aber auch nur der Chef sein, wenn diese Rolle von allen akzeptiert wird.

Es kam mir nicht so vor, als würden sich alle Skippy unterordnen.