THW Kiel Teamthread

• ...

Ich will mich überhaupt nicht streiten, dazu kenne ich die Internas in Kiel nicht und will sie auch gar nicht wissen.

Allerdings war Gisly das beste Beispiel dafür, wie schnell man in Kiel nicht mehr gewollt war.

Kiel hat ebenfalls keine schlechten Spieler und auf dem Papier hätten sie auch vorn mitmischen müssen. Dass dies nicht so ist, hat seine Gründe.

Wie auch, dass Gisly 2 × verletzt die CL gewonnen hat, Spieler nicht zur Nationalmannschaft reisen, weil ihnen ihr eigentliches Team wichtiger ist, oder ein scheidender TW erklärt, dass sein ungeborenes Kind als Erstes das SCM-Trikot bekommen wird …

• Ich will mich überhaupt nicht streiten, dazu kenne ich die Internas in Kiel nicht und will sie auch gar nicht wissen.

Allerdings war Gisly das beste Beispiel dafür, wie schnell man in Kiel nicht mehr gewollt war.

Kiel hat ebenfalls keine schlechten Spieler und auf dem Papier hätten sie auch vorn mitmischen müssen. Dass dies nicht so ist, hat seine Gründe.

Wie auch, dass Gisly 2 × verletzt die CL gewonnen hat, Spieler nicht zur Nationalmannschaft reisen, weil ihnen ihr eigentliches Team wichtiger ist, oder ein scheidender TW erklärt, dass sein ungeborenes Kind als Erstes das SCM-Trikot bekommen wird …

Und diese 3 Auflistungen haben jetzt was damit zu tun, dass Kiel nur Platz 5 oder 6 belegen wird ?😀

Es gibt übrigens auch etliche Kieler Spieler, die sich bestimmt mal verletzt in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Und ich kann mir ebenso nicht vorstellen, dass den Spielern in Magdeburg das Team wichtiger ist als den Kieler Spielern ihr Team.

Und der letzte Punkt ist ja sehr romantisch und zeigt, dass Hernandez sich sehr wohl in Magdeburg gefühlt hat.

Mir ein Rätsel, was das über sportliche Belange aussagen soll. In Kiel kann man viel kritisieren, aber das sich einzelne Spieler nicht mit dem Club identifizieren können, das habe ich so noch nicht wahrgenommen 😉

Im Erfolg ist übrigens immer alles gut. Du solltest nicht vergessen, wo Magdeburg vor ein paar Jahren war.

Mal schauen, wie das so in Magdeburg wird, wenn man irgendwann auch mal wieder eine Krise haben wird. Im Moment schwimmt man halt auf einer Euphoriewelle

• Du kannst im Angriff aber auch nur der Chef sein, wenn diese Rolle von allen akzeptiert wird.

Es kam mir nicht so vor, als würden sich alle Skippy unterordnen.

Ja, das sieht auch heute noch teilweise so aus. Und warum ist das so? Weil der Trainer das nicht entsprechend durchsetzt. Das könnte er aber, da insbesondere ja sogar Dule öffentlich mitteilt: "Elias trägt uns".

Wieso spielt bei FAG ein 21-jähriger Elias Newel so auf, wie gerade. Glaubst du, das würde auch funktionieren, wenn er nicht die 100%-ige Rückendeckung seines Trainers hätte.

• Mal schauen, wie das so in Magdeburg wird, wenn man irgendwann auch mal wieder eine Krise haben wird. Im Moment schwimmt man halt auf einer Euphoriewelle

Das ist hier zwar offtopic, aber ich habe meine Dauerkarte seit Oesterhoff und Kaiser sowie drohendem Zwangsabstieg und Kaderausverkauf. Dass Kiel damals dem SCM geholfen hat, indem sie mit Herrn Sprenger dem Club ein wenig Tafelsilber abgeluchst haben, liegt ihnen wahrscheinlich heute schwer im Magen.

• Naja Polemik brauchts auch nicht. Jeder Verein hat oder hatte mal Probleme. Wer weiss wie es in 3 oder 4 Jahren aussieht.

Ohne schleunigsten Neuanfang wohl nicht besser, denn alle an der Spitze rüsten auf und das ist dann bei Jahren ohne CL (egal, ob EL oder gar nicht international) nicht mehr möglich! Es ist bereits durch diese nun 3 Saisons zu viel verloren gegangen!

• Ich will mich überhaupt nicht streiten, dazu kenne ich die Internas in Kiel nicht und will sie auch gar nicht wissen.

Guckt mal wie schön es bei uns ist...... Bei euch ist alles so doof. Kommt hier bestimmt gut an. Okay, das wird dir egal sein, aber solche Äußerungen kommen auch gerne mal irgendwann als Bumerang zurück.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ja, das sieht auch heute noch teilweise so aus. Und warum ist das so? Weil der Trainer das nicht entsprechend durchsetzt. Das könnte er aber, da insbesondere ja sogar Dule öffentlich mitteilt: "Elias trägt uns".

Wieso spielt bei FAG ein 21-jähriger Elias Newel so auf, wie gerade. Glaubst du, das würde auch funktionieren, wenn er nicht die 100%-ige Rückendeckung seines Trainers hätte.

Göppingen und Kiel sind 2 verschiedene Welten.

Duvnjak, Peke, Bilyk etc zig Sachen gewonnen. Und dann kommt so ein junger Spieler aus Schweden, der sich zudem noch wie ein Kind verhalten hat ( Interview Reinkind ) und der soll dann im Angriff den etablierten Spielern sagen, wo es lang geht ?

Man hat doch gesehen, wie Peke, Madsen immer abgewunken haben. Und es ist jetzt auch nicht so, als hätte Skippy immer tolle Leistungen abgeliefert.

Ich habe es schon oft gesagt, seine Spielweise ist oftmals spektakulär, birgt aber auch enorme Risiken.

Skippy ist für mich kein Anführer, der eine komplette Mannschaft anführen und mitreißen kann. Dafür muss er neben seine One Man Show noch einige Sachen lernen

• Guckt mal wie schön es bei uns ist...... Bei euch ist alles so doof. Kommt hier bestimmt gut an. Okay, das wird dir egal sein, aber solche Äußerungen kommen auch gerne mal irgendwann als Bumerang zurück.

In der HE herrscht halt eine hochgradige Erregungskultur. Und dann gibt es immer wieder Leute, die sowas initiieren bzw. darauf einsteigen.

Ich hoffe, das hier jetzt nicht seitenweise die Probleme diskutiert werden, die der SCM mit dem THW hat oder umgekehrt. Wen interessiert das in der aktuellen Lage des THW? Mich jedenfalls nicht.

• So hoch hängen würde ich es nicht. Es geht doch z. B. darum, auf wen ich als Trainer in Entscheidungssituationen setze. Und das muss ich natürlich auch vorbereiten.

Jicha scheut das Risiko. Er wird in Entscheidungsituationen immer auf diejenigen setzen, die ihm in der Vergangenheit bereits den Erfolg brachten. Da mag auch die Angst mitschwingen, ansonsten den Rückhalt von Teilen der Mannschaft zu verlieren.

So hat er es m.E. in den ersten beiden Jahren von Elias versäumt, der Mannschaft klarzumachen, wenn Elias auf der Platte steht, ist er im Angriff der Chef und macht die Ansagen. Da hat mir so manches Mal die Unterstützung des Trainers gefehlt. Aber das ist Schnee von gestern. Heute frage ich mich eher, wann Rasmus diese Rolle, und sei es auch nur für wenige Minuten, spielen darf.

Ich kann dir im Wesentlichen folgen. Aber Jicha ist sicherlich nicht allein für die Kaderzusammenstellung verantwortlich.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Skippy ist für mich kein Anführer, der eine komplette Mannschaft anführen und mitreißen kann. Dafür muss er neben seine One Man Show noch einige Sachen lernen

Da gebe ich dir ja durchaus Recht, mannschaftsdienlicher muss er werden. Aber wenn er auf der Platte steht und im Angriff vom Trainer die Rolle des Spielmachers bekommt, haben sich alle dem anzupassen. Wo kommen wir dahin, wenn es da keine Akzeptanz gibt und andere meinen, sie seien der Spielmacher oder sie spielen nicht mehr mit, indem sie dem Treiben nur noch zuschauen.

• Und diese 3 Auflistungen haben jetzt was damit zu tun, dass Kiel nur Platz 5 oder 6 belegen wird ?😀

Null Komma Nix. Das ist vergossene Milch und ein sinnfreier Nebenkriegsschauplatz.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

Das einzige, was an deinem Beitrag stimmt ist, dass du die Internas nicht kennt.

In Kiel werden selbst verdiente Spieler des Erzrivalen würdig verabschiedet, frag mal Lars Christiansen oder Stefan Kretzschmar.

Die Sache mit Gisli kann man auch anders sehen. Nämlich so wie es Szilagyi gesagt hat. Dass er Spielzeit braucht, um sich zu entwickeln und der THW unter den damaligen Bedingungen diese eben nicht geben konnte. Man hat ihn dann in Bennos Obhut gegeben und was besseres konnte Gisli doch gar nicht passieren. Der Fehler war höchstens, dass Figo das Rückholrecht vergessen hat.

Und mal als Gegenbeispiel, mit Zehnder hatte Benno nicht diese Gedult. Wird er Gründe für haben, die ich nicht kenne und maße mir daher auch nicht an, das zu beurteilen.

Jicha hatte wochenlang mit Bänderriss gespielt, um die 2 Tore Vorsprung Meisterschaft zu holen, mal als Beispiel.

Reinkind spielt auch ständig angeschlagen.

Johansson hat auch schon auf die Nationalmannschaft verzichtet. Lövgren, Ahlm, Peke haben sie beendet, um länger für den THW spielen zu können.

Und Spieler und deren Kinder, dann schau dir mal als Beispiel die Verabschiedung von Omeyer an. Sprenger, Petersen, Wiencek sind sogar ganz in Kiel geblieben.

Und dann ist da noch die gute Seele des Vereins, Sabine, die von keinem Spieler unerwähnt bleibt. Nun soll ja Wiencek das übernehmen. Und Memel gibt es auch noch.

Ganz ehrlich, du hast die meisten Sachen nicht mitbekommen und haust dann solche Thesen raus, finde ich richtig Scheisse.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• In der HE herrscht halt eine hochgradige Erregungskultur.

Für den Satz hast du den HE Friedensnobelpreis verdient;)

• Ich bin ja leider auch Teil dieser Erregungskultur, indem ich durch meine teilweise zuspitzenden Kommentare die Geister rufe, die ich garnicht erreichen wollte.

Na denn, dann ist ja beim THW bald "Geisterstunde";)

• In der HE herrscht halt eine hochgradige Erregungskultur. Und dann gibt es immer wieder Leute, die sowas initiieren bzw. darauf einsteigen.

Ich hoffe, das hier jetzt nicht seitenweise die Probleme diskutiert werden, die der SCM mit dem THW hat oder umgekehrt. Wen interessiert das in der aktuellen Lage des THW? Mich jedenfalls nicht.

Ich kann dir jedenfalls sagen, was mich interessiert und was mir mächtig Angst 😱 macht. Je länger die Krise beim Turnverein dauert und je länger manche Fans und Entscheidungsträger beim Turnverein glauben, man hat gar keine Krise, desto größer sehe ich die Gefahr, dass der THW-Thread irgendwann in nicht mehr ferner Zukunft den SCM-Thread als größte Schwatzbude Handball-Deutschlands ablösen und überholen wird.

Ihr seid auf einem guten Weg an die Spitze. :irony:

Vorsichtshalber.

• Es sollte vor allem einer sein, der bereits gezeigt hat, was er kann. Jedenfalls keine Experimente mehr mit einem Trainer-Neuling wie Jicha. Und der "Stallgeruch" (also ein ehemaliger THW-Spieler) sollte auch keine Rolle spielen, im Gegenteil: Je weniger "Stallgeruch", um so besser. Es braucht auf der Trainerposition einen richtigen Neuanfang.

Das!

Unter „Experimente“ würde ich auch Trainer von kleineren internationalen Clubs einordnen. Der Verein kann sich aktuell keinen Trainer leisten, der in Norwegen, Portugal oder Schweden gut performt – das hätte man eher nach der Ära von Alfred ausprobieren können.

Jetzt ist die Lage zu ernst. Jetzt braucht es jemanden mit nachweisbarem Erfolg, klarer Autorität und echter Strahlkraft an der Seitenlinie. Der das CL Final 4 als Trainer von Innen kennt.

• Jetzt ist die Lage zu ernst. Jetzt braucht es jemanden mit nachweisbarem Erfolg, klarer Autorität und echter Strahlkraft an der Seitenlinie. Der das CL Final 4 als Trainer von Innen kennt.

Wer schwebt dir denn da vor? Parrondo hätte ich für realistisch gehalten, wenn es dafür nicht jetzt schon zu spät wäre.

Ansonsten birgt dieses Anforderungsprofil für mich die Gefahr, dass man dem Trainer zu wenig Zeit einräumt. Der hat doch schon mal... der muss doch jetzt aber mal schnell alles auf links drehen......, bzw. dass man einfach zu schnell zu viel erwartet.

• Das!

Unter „Experimente“ würde ich auch Trainer von kleineren internationalen Clubs einordnen. Der Verein kann sich aktuell keinen Trainer leisten, der in Norwegen, Portugal oder Schweden gut performt – das hätte man eher nach der Ära von Alfred ausprobieren können.

Jetzt ist die Lage zu ernst. Jetzt braucht es jemanden mit nachweisbarem Erfolg, klarer Autorität und echter Strahlkraft an der Seitenlinie. Der das CL Final 4 als Trainer von Innen kennt.

Das Experiment war doch auch Jicha. Er hatte, als er Kiel übernommen hat, keinerlei Cheftrainererfahrung. Er war Spieler und Co Trainer. Er hat eine Mannschaft an die Hand bekommen die funktioniert hat und hat sie dann (solange die wichtigsten Spieler da waren) auf dem Stand gehalten der vorhanden war. Das hat auch noch eine zeitlang gereicht, aber er hat die Mannschaft in meinen Augen nicht weiterentwickelt und dem aktuellen, modernen Handball angepasst.