THW Kiel Teamthread

• Alte Hasen gibt's mit Reinkind, Peke, Wolf und PDV reichlich im Team, und der Kader ist definitiv in 26/27 in der Lage jedenfalls EHF Plätze zu erreichen, unbestritten.

Die harten Kritiker unter den Fans, wie user Kreuzau, sind damit aber nicht befriedet, diese fordern hier im Forum Personalwechsel.

Das könnte dazu führen, das VS gehen muß, damit die Situation beruhigt wird, und zugleich Zeit gewonnen. Eine Neue Kraft auf der Trainerbank kommt bei Nichterfolg Jichas in 2027. Bei Erfolg ist FJ rehabilitiert, und es lag alles an der vergurkten Kaderplanung von VS.

Harter Kritiker? Manche Kommentare sind vielleicht zu hart. Keine Frage.

Aber man kann doch nicht einfach so weitermachen!
    Sieben Jahre Filip reichen.

• Ich finde, Dule kennt seine Rolle als Abwehrspieler, Antreiber und Mentor (wenn man mal beobachtet, wie er mit Skipagøtu und Ankermann umgeht).

Jicha ist derjenige, der Dule offensiv einsetzt, in der Hoffnung, dass Dule ihm den Arsch rettet, obwohl der das nicht mehr kann.

Ist ja nicht so, dass Dule meint, er wäre immer noch der Tollste, wie Gotte das teilweise glaubt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Harter Kritiker? Manche Kommentare sind vielleicht zu hart. Keine Frage.

Aber man kann doch nicht einfach so weitermachen!
    Sieben Jahre Filip reichen.

Muß aber alles finanziell darstellbar sein. Einfach nur den Trainer rausschmeißen ist nicht immer gut bzw. die richtige Option im Moment.

p.S.:Jetzt schauen die sowieso alle F4 und machen Wochenende, statt angestrengte Gespräche im AR. VS und FJ ballern sich ein paar Kölsch rein, und planen die nächste Saison.

• Ich finde, Dule kennt seine Rolle als Abwehrspieler, Antreiber und Mentor (wenn man mal beobachtet, wie er mit Skipagøtu und Ankermann umgeht).

Jicha ist derjenige, der Dule offensiv einsetzt, in der Hoffnung, dass Dule ihm den Arsch rettet, obwohl der das nicht mehr kann.

Ist ja nicht so, dass Dule meint, er wäre immer noch der Tollste, wie Gotte das teilweise glaubt.

Jicha geht den bequemen Weg, weil er es kann, oder ist zunehmend betriebsblind geworden.

Schlecht für den Turnverein, gut für den Wettbewerb.

• Jicha geht den bequemen Weg, weil er es kann, oder ist zunehmend betriebsblind geworden.

Schlecht für den Turnverein, gut für den Wettbewerb.

Man kann ihm ziemlich viel vorwerfen, aber nicht, den bequemen Weg zu gehen. Betriebsblind vielleicht insofern, als dass er auf ihm vertraute Spieler setzt oder gesetzt hat und nicht gesehen hat, dass Veränderungen in vielen Bereichen notwendig sind oder gewesen wären. Da ist er ja aber nicht alleine - wie schon vielfach geschrieben, ist es das Paket VS und FJ, das die sportliche Verantwortung trägt. Der Weg ist doch jetzt alles andere als bequem für ihn - die Verzweiflung und Hilflosigkeit sind ihm doch anzusehen.

• Man kann ihm ziemlich viel vorwerfen, aber nicht, den bequemen Weg zu gehen. Betriebsblind vielleicht insofern, als dass er auf ihm vertraute Spieler setzt oder gesetzt hat und nicht gesehen hat, dass Veränderungen in vielen Bereichen notwendig sind oder gewesen wären. Da ist er ja aber nicht alleine - wie schon vielfach geschrieben, ist es das Paket VS und FJ, das die sportliche Verantwortung trägt. Der Weg ist doch jetzt alles andere als bequem für ihn - die Verzweiflung und Hilflosigkeit sind ihm doch anzusehen.

Und davon sollte man ihn dann auch erlösen bzw er sich im Idealfall selbst, um dem gerecht zu werden, was er für den Verein als Spieler und auch in den ersten Jahren als Trainer geleistet hat. Schauen wir, ob es so kommt...

• Man kann ihm ziemlich viel vorwerfen, aber nicht, den bequemen Weg zu gehen. Betriebsblind vielleicht insofern, als dass er auf ihm vertraute Spieler setzt oder gesetzt hat und nicht gesehen hat, dass Veränderungen in vielen Bereichen notwendig sind oder gewesen wären. Da ist er ja aber nicht alleine - wie schon vielfach geschrieben, ist es das Paket VS und FJ, das die sportliche Verantwortung trägt. Der Weg ist doch jetzt alles andere als bequem für ihn - die Verzweiflung und Hilflosigkeit sind ihm doch anzusehen.

Ok, falsch formuliert meinerseits: Er ging den bequemen Weg in 25/26, wenn er Dule alternativ in der Offensive eingesetzt hat zur 'Rettung des Gesäßteils'(Manchmal musste er Ihn auch bringen, mangels Personal). Der Weg war im Sinne des THW unterm Strich nicht erfolgreich.

Infolge der Saisonzielverfehlungen ist FJ nun der 'Ritter von der traurigen Gestalt', und bekommt ordentlich auf die Lichter. Um deine Worte aufzunehmen: Als Trainer darf er verzweifelt sein manchmal, aber nicht hilflos. Ansehen darf man es dir ohnehin nicht auf dem Level HBL. Sollte er tatsächlich hilflos sein, wäre FJ sofort auszutauschen.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (14. Juni 2026 um 17:08)

• Und davon sollte man ihn dann auch erlösen bzw er sich im Idealfall selbst, um dem gerecht zu werden, was er für den Verein als Spieler und auch in den ersten Jahren als Trainer geleistet hat. Schauen wir, ob es so kommt...

Wenn FJ und VS gemeinsam fachlich oder/und intellektuell nicht in der Verfassung sind, den Umbau des Teams zu beherrschen und zu meistern, dann sind sie schnellstmöglich auszutauschen.

Die finanziellen Mittel dafür müseen in diesem Fall locker gemacht werden, wie auch Teilnehmer Kreuzau vehement fordert, da der mögliche Schaden auch viel Geld kostet.

(p.S.: in diesem Fall : gut für den Wettbewerb, wenn es weiter so geht)

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (14. Juni 2026 um 17:18)

• ich muss sagen, bei aller Abneigung gegen FJ als Trainer, etwas vermessen ist das schon, wie tlw hier verlangt wird, der Trainer solle zurück treten. Beachtet mal bitte, das bei so einer Aktion das Gehalt sofort entfällt. Jicha verdient und verdiente sicherlich nicht so viel wie ein Fußball-BL-Trainer, der nach einer Saison sicherlich 5 - 10 Jahre nix mehr machen müsste bei normalem Lebensstandard wie Du und ich. Also: das zu verlangen ist Käse. Gleiches gilt für VS.

Gab es in der jüngeren Geschichte der BL schon mal einen Spielertrainer? Dule und Sprengi.... wäre der billige Billigheimer. (bissle Ironie beinhaltet)

Außerdem würde wohl auch ein Prokop (hatte mich nicht getraut den Namen hier zu nennen (Gruß @ #61) ) mit Peke spielen, denn es fehlt im aktuellen Kader die konstante Alternative zu #61. Er hatte der Abwehr nach seiner Verletzung wieder Stabilität gegeben und bei 14 von 18 BuLi-Clubs wäre er immer im Kader und in der Kabine ein gern gesehener Spieler.

Prokop fände ich auch okay. Hat auf jeden Fall mehr Handball-Sachverstand und taktische Know-How als FJ. Stallgeruch brauchen wir derzeit nicht. Eher das Gegenteil: mal jemand der alte Zöpfe abschneidet und was Neues macht.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Ist vielleicht jetzt hier abweichen von der Trainer / GF Diskussion, aber nachdem ich gestern wieder Makuc gesehen habe, ist mir doch deutlich weniger Bange! Mit Köster, Makuc und wieder gesundem Madsen dazu noch wieder erstarktem Skippy, das hört sich doch erstmal nach einer richtig guten Truppe an. das sollten die ersten Plätze wieder angreifbar sein. Also ganz so schwarz wie einige hier sehe ich es nächste Saison für den THW nicht!

Bliebe trotzdem die Frage ob der aktuelle Trainer in der Lage ist das Optimum aus der (vermutlich) erheblich besser besetzten Mannschaft (plus Rückkehrer) herauszuholen? Nach dieser Saison: klares Nein!

• Makuc spielt ein brutales Final4, und Blaz Janc auch. Den kann er gleich mitbringen😅 bleibt wirklich nur zu hoffen, dass Domen auch in Kiel diese Form zeigt! Es wäre schon super, wenn dies in einem neu geformten Team auch mit einem neuen Trainer, der alles aus den Spielern rausholt, passiert 🙏 die Spieler haben es ja allesamt drauf💪

• Hat Janc schon einen neuen Verein?

Es gab mal das Gerücht, dass er 27 nach Plock gehen soll trotz Vertrag bis 28 (U.a. RTH und Upskill). Iwo hab ich dann mal gelesen (müsste im Zuge des Interviews gewesen sein, als vor dem Nantes-Spiel Fis als Nachfolger verkündet würde), dass er aber dann doch bleiben soll, um mit Fis zusammen das Gespann zu bilden.

Fand den schon immer gut, aber so wie dieses Wochenende habe ich ihn noch nie gesehen🥰

• Makuc einfach genial!

Das hab ich schon so oft geschrieben. Er wird der MVP bei der CL und sicher auch beim THW. Übrigens Janc wäre als Ergänzung auch kein schlechter Pendant zu Madsen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.