THW Kiel Teamthread

  • Welchen Rückraumspieler hat Jicha denn bislang überhaupt "weiterentwickelt"?

    Gearbeitet hat er am Spielsystem, insbesondere am Abwehrverhalten (sehe ich durchaus verbessert bzw. weiterentwickelt) und dieses leidige 7 gegen 6, das aufgrund der nochmaligen Beschleunigung des Spiels hoffentlich bald zu den Akten gelegt wird. Andererseits zeigt sich besonders hier die Überalterung. Sie spielen es halt gerne, um Körner zu sparen. Bei ihren letzten CL-Gewinn war es ja auch erfolgreich.

    Eine individuelle Weiterenwicklung macht ja insbesondere bei den Jüngeren Sinn. Karl war überwiegend durch seine Kniebeschwerden stark eingeschränkt. Mit Eric wird sicherlich auch individuell gearbeitet, z.B. zuletzt sein Einsatz als zentraler Abwehrspieler. Nikola ist in seiner Entwicklung steckengeblieben bzw. hat mentale Probleme, eine konstante Leistung abzurufen. Wenn er nicht wieder konstante Leistungen wie vor seiner Verletzung bringt, wird man m. E. zur Saison 2024/25 getrennte Wege gehen. Und dann wäre ab 2024/25 eine "Planstelle" frei, z.B. für Simon P.

    Einmal editiert, zuletzt von Valter ()

  • Das galt auch sicher in Kiel. Immerhin hatte Jicha eine eingespielte und erfahrene Truppe zur Verfügung. Da hat er auch ziemlich viel rausgeholt, zumindest ergebnistechnisch. Schön anzusehen ist das Spiel sicher nicht, aber das war auch vorher so.


    Jetzt kommen aber immer mehr Stammspieler an den Punkt wo sie ersetzt werden (sollten).

    Und es macht den Eindruck, dass da, aus welchen Gründen auch immer, auf Talente gesetzt wird. Die zu entwickeln ist eine komplett andere Anforderung als das Teammanagement, was bisher gefordert war.

    Aktuell fehlt mir die Fantasie, dass Jicha das kann.

  • Das galt auch sicher in Kiel. Immerhin hatte Jicha eine eingespielte und erfahrene Truppe zur Verfügung. Da hat er auch ziemlich viel rausgeholt, zumindest ergebnistechnisch. Schön anzusehen ist das Spiel sicher nicht, aber das war auch vorher so.


    Jetzt kommen aber immer mehr Stammspieler an den Punkt wo sie ersetzt werden (sollten).

    Und es macht den Eindruck, dass da, aus welchen Gründen auch immer, auf Talente gesetzt wird. Die zu entwickeln ist eine komplett andere Anforderung als das Teammanagement, was bisher gefordert war.

    Aktuell fehlt mir die Fantasie, dass Jicha das kann.

    Da fehlt mir leider auch jegliche Fantasie.

    Aber: Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!

    Mal gucken, wie sich Elias entwickelt!

  • Jetzt kommen aber immer mehr Stammspieler an den Punkt wo sie ersetzt werden (sollten).

    Und es macht den Eindruck, dass da, aus welchen Gründen auch immer, auf Talente gesetzt wird. Die zu entwickeln ist eine komplett andere Anforderung als das Teammanagement, was bisher gefordert war.

    Aktuell fehlt mir die Fantasie, dass Jicha das kann.

    Das hatten wir alles schon mal. Mann schaue sich die Umbrüche in der Durststrecke 2016 bis 2019 an. Zur Saison 2016/17 kamen dann die beiden 20jährigen Hoffnungsträger Bilyk und Nilsson. Mal abgesehen von Pokalsiegen konnte die nächste Meisterschaft erst wieder 2020 erzielt werden.

    Der THW muss aus wirtschaftlichen Zwängen junge Hoffnungsträger entwickeln. Alfred hat es geschafft (nicht bei jedem, aber grundsätzlich), Jicha wird dies auch schaffen. Aber wer ersetzt Dule und Steffen, bleibt die spannende Frage? Hier sollte ein wenig mehr Erfahrung gefordert sein. Jugend forscht allein wird es nicht richten. Ansonsten droht wieder eine längere Durststrecke.

  • Stimmt schon; da fällt einem echt keiner ein… mit Abstrichen Reinkind vielleicht

    Ne, der wurde unter Alfred besser.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Auf Elias bin ich auch gespannt. Hat super Anlagen. Vielleicht wird er eine positive Überraschung.


    Hoffentlich entwickeln sich die beiden Schweden weiter in die richtige Richtung.

    Na klar, wenn er 7 Schritte machen darf. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wie Gisli also...

    Jetzt ist mir claar, warum Kiel unseren Isi nicht behalten wollte. Alles weitsichtige Planung vom THW. Die Schiris wären ja sonst nicht mehr mit dem zählen hinterher gekommen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Jetzt ist mir claar, warum Kiel unseren Isi nicht behalten wollte. Alles weitsichtige Planung vom THW. Die Schiris wären ja sonst nicht mehr mit dem zählen hinterher gekommen.

    Nein, nein obotrit ! Für die Schritte haben wir uns damals noch nicht so interessiert. Alfred hat ihn vor allem in der crunchtime im Unterzahlspiel eingesetzt, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Auf die Idee, das er auch ideal einsetzbar ist, um 7m zu bekommen, sind wir damals gar nicht gekommen. Sonst hätten wir ihn behalten.

  • Nein, nein obotrit ! Für die Schritte haben wir uns damals noch nicht so interessiert. Alfred hat ihn vor allem in der crunchtime im Unterzahlspiel eingesetzt, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Auf die Idee, das er auch ideal einsetzbar ist, um 7m zu bekommen, sind wir damals gar nicht gekommen. Sonst hätten wir ihn behalten.

    Zum Glück, sag ich mal. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige