THW Kiel Teamthread

• Weltklasse schon, aber eher erweiterte (also einer von mehreren, die in etwa auf einem Niveau spielen, sich aber auch Auszeiten gönnen) als absolute (also der Beste). Der Maßstab dürfte derzeit wohl der Emil aus Barcelona sein.

Nielsen gönnt sich doch auch Auszeiten durch Spiele mit schwachen Quoten - genau wie andere Weltklasse-Keeper. Ich sehe Nielsen in keiner anderen Liga als die anderen Weltklasse-Torhüter.

• Zusammenfassend kann man sagen, dass sowohl Wolff als auch Madsen extrem gute Verstärkungen sind !

Ob Weltklasse oder Kreisklasse, 🍌egal.

Für Kiel reicht es 😉

Offensichtlich nicht, denn im nächsten Sommer soll ja noch Gonzalo Pérez de Vargas Moreno kommen.

• Interessant, dass der Magdeburger Sergey in der ganzen Diskussion gerade nicht auftaucht, obwohl er Woche für Woche in der stärksten Liga der Welt und CL liefert.

Die spanische Liga ist doch eine Operettenliga. Wann und wo ist der dicke Emil also gefordert. Wolff die Weltklasse abzusprechen, ist doch auch absurd. Den Besten gibt es momentan nicht, wohl aber einen Pool aus Weltklasse-TW und einigen, die sich wie Kuzmanovic, Späth oder Möstl dorthin bewegen könnten.

• Beitrag von Stifler'sMom ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Man hat Wolff erst nach PdV geholt. Würde PdV heute noch verpflichtet?

Ich weiß es nicht. Weisst du es?

Das wissen wohl nur die Verantwortlichen des THW. Szilagyi hat im Podcast Erste7 angedeutet: Wenn es ihnen gelungen wäre, PdV vorzeitig zu bekommen, hätte die Entscheidung pro Wolff auch anders ausfallen können. Die TW des THW waren in der Rückrunde der letzten Saison doch einfach zu schwach. Da musste gehandelt werden.

Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass heute eine Entscheidung pro PdV auch anders ausfallen könnte. Sei es drum, die Situation ist wie sie ist. Sollte der THW die CL-Quali erneut verpassen, brauchen sie eigentlich keinen PdV. Sollte es zudem ausgelöst durch einen Weggang von Nielsen zu einer Art TW-Karussell kommen, ergibt sich vielleicht eine neue Situation.

• ich glaube, dass Torleute noch stärkeren Schwankungen unterlegen sind, als Feldspieler. Dort fällt es weniger auf... ich meine, der Trainer hat ja auch Eindrücke aus Trainingseinheiten und auch da sehe ich, dass die Wahl der ersten 7 bei Feldspielern einfacher ist als beim TW. Die Frage ist einfach, welcher TW über die Saison gesehen konstanter spielt und / oder die Ausschläge in der Tagesform weniger stark nach unten gehen.
    Außerdem sehen wir doch die Torhüter in unserer Liga öfter als die in ausländischen Ligen, als Vergleich kann man dann leider nur Zahlenwerk heranziehen, welches aber nicht zielführend sein kann, weil ja ab und zu auch mal nur DIESE EINE Parade Ausschlag gebend ist / war.

Halgrimsson würde ich mal auch noch mit aufzählen... der kann auch was. Weltklasse sind die alle, wenn ich die Wahl als Kaderplaner hätte, wäre es mir fast egal, welchen TW ich da bekommen kann von den hier genannten. Und "wir" haben nä. Saison davon zwei. Wir sollten uns glücklich schätzen.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Es sollte wohl eher heißen, dass man dann aufgrund seiner Finanzierung auf das Schließen etwaiger anderer Baustellen im Kader verzichten müssen, da sowohl als auch PdV nicht gerade günstig sind.

Einverstanden! Kann man so ausdrücken. "Etwaiger" würde ich weglassen. Szilagyi hatte seine Antwort zur Entscheidungssituation in der TW-Frage auf die Frage nach dem Schließen anderer Baustellen gegeben und so indirekt zugestanden, dass es weitere Baustellen gibt.

• Also ich sag mal, Platz zwei ist drin.

Warte den nächsten Monat ab, dann siehst du klarer. Der Spielplan im Oktober war günstig für uns, alle Spiele gegen "Leichtgewichte" der HBL und des internationalen Parketts. Sie hatten bisher lediglich drei richtige Hürden zu überwinden und haben davon zwei gerissen. Den Überraschungssieg würde ich auch nicht zu hoch hängen, da hat der Gegner kräftig mitgeholfen.

• Ostseehalle4Ever. Zu deiner Frage nach Karl würde ich das Interview, dass er Tamo zu Saisonbeginn gegeben hat, nochmals heranziehen:

Karl, der Kieler - Karl Wallinius hat nicht vor, den THW zu verlassen und setzt voll auf die"4"

Karl, der Kieler – Karl Wallinius hat nicht vor, den THW Kiel zu verlassen und setzt voll auf die „4″
    Die Geschichte von Karl Wallinius in Kiel ist noch lange nicht beendet. Der 25-jährige Schwede kehrte mit breiten Schultern von den Olympischen Spielen zurück…
    www.kn-online.de

In seiner neuen Rolle kann er doch durchaus ein Gewinn für die Mannschaft sein. Warum sollte sich an seiner Einstellung etwas geändert haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er im Fokus allzuvieler Vereine steht, wenn, dann doch eher als Notverpflichtung. Für die Abwehr und den Tempogegenstoss kann er eine wichtige Rolle übernehmen, darüber hinaus eher nicht.

Wir sollten also in Ruhe abwarten und hoffen, dass er sich in der Abwehr noch steigert. Dann kann er unsere älteren Herren entlasten.

Einmal editiert, zuletzt von Valter ()

• Ich finde es schade, dass Wallinius nur in der EL eine Rolle spielt. Dort weiß er durchaus zu überzeugen. Wenn er anstatt ein zweiter Kreisläufer im Mittelblock spielt, dann ist er im Umschaltspiel eine echt Waffe. Kann natürlich nicht immer so gut klappen wie letzten Dienstag, bringt den THW aber durchaus voran.

• Ich finde es schade, dass Wallinius nur in der EL eine Rolle spielt. Dort weiß er durchaus zu überzeugen. Wenn er anstatt ein zweiter Kreisläufer im Mittelblock spielt, dann ist er im Umschaltspiel eine echt Waffe. Kann natürlich nicht immer so gut klappen wie letzten Dienstag, bringt den THW aber durchaus voran.

Liegt natürlich auch am Gegner. So schlecht wie Nexe im Rückzug ist in der HBL selten ein Gegner.

• Worauf wartet man eig bei Wallinius?

Er wird doch sowieso niemals ne tragende Rolle im Angriff spielen ...

Kaderplatz nur für normale Abwehr plus gute 2.Welle gegen schlechte Gegner ?

Der Mann hat Vertrag! Die Frage ist für mich eher, was haben sich die Verantwortlichen bei seiner Verpflichtung erhofft? Wenn für ihn interessante Angebote vorliegen würden, wäre er vermutlich längst weg.

• Der Mann hat Vertrag! Die Frage ist für mich eher, was haben sich die Verantwortlichen bei seiner Verpflichtung erhofft? Wenn für ihn interessante Angebote vorliegen würden, wäre er vermutlich längst weg.

Der Herr wird bald 26 Jahre !

Wird aber behandelt und hier gesehen wie ein Talent...

Er sollte sich einen Verein wie Lemgo o.ä suchen

• Worauf wartet man eig bei Wallinius?

Er wird doch sowieso niemals ne tragende Rolle im Angriff spielen ...

Kaderplatz nur für normale Abwehr plus gute 2.Welle gegen schlechte Gegner ?

Es musste auch erstmal ein passender Verein gefunden werden.

Anzeige