THW Kiel Teamthread

• Richtig! Verträge auflösen muss man wohl nicht. Mit dem neuen Mittelmann hat man endlich wieder die Chance auf tolle Pässe zu den Außen, so dass diese Positionen mit Etablierten doppelt besetzt sein sollten. Bei Ehrig bin ich sehr skeptisch, dass er diese Rolle erfüllen kann. Faust ist gerade einmal 19 Jahre alt. Da kann ein kurzer Umweg über einen anderen Verein, der nicht die Ambitionen des THW hat, Sinn ergeben.

Ausleihen nach Dänemark oder Schweden

• Faust zum Lernen noch mal ausleihen wäre nicht so verkehrt.

Bin mir bei Ekberg aber irgendwie nicht sicher, ob der noch mal verlängern möchte. Der klingt da eher nach Ystad.

Die RA Situation dürfte Figo und Jicha mehr Überlegungen kosten als andere.

Dules Aussagen klingen sogar danach, dass er dem THW auch noch nach seiner Spielerkarriere erhalten bleiben könnte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich verstehe sowieso nicht, wieso das überhaupt nicht stattfindet. Altenholz Drittliga-Handball bietet aus meiner Sicht nicht im Ansatz die Entwicklungsmöglichkeiten wie Dänemark oder Schweden.

Wenn ein Nachwuchsspieler für die Profimannschaft des THW erst mal nicht in Frage kommt, steht es ihm frei, wohin er geht. Leon Ciudad Benitez ging z.B. letztes Jahr zum VfL Lübeck-Schwartau. Spieler-Verpflichtungen mit anschließender Ausleihe a la Kielce betreibt der THW nicht. Und das finde ich auch gut so. Dies spricht doch nicht dagegen, dass sich die Wege wieder kreuzen.

• Keine Ahnung.

Im Moment sind alle Posten gut besetzt.

Trainer für die Abwehr würde ja passen 😁

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• KKeine Ahnung.

Im Moment sind alle Posten gut besetzt.

Trainer für die Abwehr würde ja passen 😁

Es scheint mir eher eine Frage, ob und was Figo abgeben möchte. Dule als Teamchef auf der Bank wäre jedenfalls gut. Kann ihn mir auch als Talentescout speziell für Südosteuropäer vorstellen.

• Also wie Kretzschmar über Johansson spricht muss man ja als Kieler Angst haben , dass Bärlin zumindest mittelfristig bei ihm aktiv wird 😉

Der kommt ja gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus ...

• Also wie Kretzschmar über Johansson spricht muss man ja als Kieler Angst haben , dass Bärlin zumindest mittelfristig bei ihm aktiv wird 😉

Es würde sehr wahrscheinlich die Füchse stärker machen.

Der Junge hat Vertrag bis 2028! Wenn wir in den nächsten 5 Jahren keine DM und CL-Quali erreichen sollten, werden wir ihn wohl verlieren, aber vermutlich nicht an die Füchse. Deren Werben dürfte angesichts so einer Negativserie des THW erkaltet sein. Und Eric wird keine weiteren 5 Jahre auf seine nächste DM warten wollen.

• Wenn ein Nachwuchsspieler für die Profimannschaft des THW erst mal nicht in Frage kommt, steht es ihm frei, wohin er geht. Leon Ciudad Benitez ging z.B. letztes Jahr zum VfL Lübeck-Schwartau. Spieler-Verpflichtungen mit anschließender Ausleihe a la Kielce betreibt der THW nicht. Und das finde ich auch gut so. Dies spricht doch nicht dagegen, dass sich die Wege wieder kreuzen.

Ich glaube, dass es noch etwas zwischen Modell-Kielce und einem Drittliga-Team geben kann, was für den THW Sinn ergibt.

Jemand hatte mal ausgeführt (ich glaube Beuger), dass die dritte Liga durch ihre sehr körperliche Spielweise nicht so gut geeignet ist, wie die Skandi-Ligen, wo durch Play-Off-System auch junge Spieler genug Spielanteile in der Saison bekommen können, um zu lernen und sich zu entwickeln.

Da kann es ja durchaus Konstellationen geben, die für alle Seiten Sinn ergeben.

Z.B. einem Jarnes Faust übers Netzwerk einen Platz bei einem schwedischen Erstligisten besorgen und gegen eine kleine "Ausbildungsgebühr" eine kostenlose Rückholklausel in den Vertrag basteln.

• Der THW hat in der Vergangenheit mit seiner Einschätzung der Entwicklung von Nachwuchstalenten nicht immer richtig gelegen. Warum sollte man also bei Positionen, die nicht unbedingt zu den Schlüsselpositionen gehören, ein Risiko eingehen, dass die weitere Entwicklung nicht so läuft, wie erhofft.

• Vielleicht wollte sich Kretzsche auch nur für Kalle Wallinius ins Gespräch bringen.

Auch mit Karl hat man noch viel vor. Der einzige Schlüsselspieler, der am Ende der Saison u. U. zu haben wäre, ist Niko, falls er die ihm zugedachte Führungsrolle nicht annimmt und ausfüllt, was ich selbstverständlich nicht hoffe.

• Kretsche polarisiert immer. Das ist gut und schlecht. Für den deutschen Handball ist er ein Gesicht, das die Sportart immer wieder in der Öffentlichkeit hält.

Persönlich habe ich aber auch meine Probleme mit ihm. Es ist ja wohl seit Jahren eindeutig, dass er die norddeutschen Vereine nicht mag und jeden Spieler der dorthin wechselt erstmal skeptisch sieht. Ausnahmen sind meistens Buddy Spieler wie Dule, Pascal hens. Seine haupt liebe sind die Ost deutschen Vereine. Egal ob Magdeburg, Leipzig oder Berlin. Da ist er sehr voreingenommen. Neutral ist das meistens nicht.

Da kann ein Weber seit Jahren machen was er will: aber bloß nicht kritisieren! Über Johannes golla wird selten ein positives Wort verloren obwohl er seit eine bärenstarke Entwicklung genommen hat.

• Kretsche polarisiert immer... Egal ob Magdeburg, Leipzig oder Berlin. Da ist er sehr voreingenommen. Neutral ist das meistens nicht.

Keiner kann und sollte seine Wurzeln leugnen. Das kann man ihm m.E. nicht vorwerfen. Der einzelne Kommentator muss auch nicht neutral sein. Auf die Mischung kommt es an.

• Kretsche polarisiert immer. Das ist gut und schlecht. Für den deutschen Handball ist er ein Gesicht, das die Sportart immer wieder in der Öffentlichkeit hält.

Persönlich habe ich aber auch meine Probleme mit ihm. Es ist ja wohl seit Jahren eindeutig, dass er die norddeutschen Vereine nicht mag und jeden Spieler der dorthin wechselt erstmal skeptisch sieht. Ausnahmen sind meistens Buddy Spieler wie Dule, Pascal hens. Seine haupt liebe sind die Ost deutschen Vereine. Egal ob Magdeburg, Leipzig oder Berlin. Da ist er sehr voreingenommen. Neutral ist das meistens nicht.

Da kann ein Weber seit Jahren machen was er will: aber bloß nicht kritisieren! Über Johannes golla wird selten ein positives Wort verloren obwohl er seit eine bärenstarke Entwicklung genommen hat.

Immer bei der Wahrheit bleiben!

Kretzschmar hat Golla oft gelobt und von einer grandiosen Entwicklung gesprochen.

Nicht nur bei Flensburg, sondern auch in der Nationalmannschaft.

Den Transfer von Skippy z.b. hat er auch ausdrücklich gelobt und schwärmt von ihm !

• Okay.... vielen Dank für den ganzen Input und Eure Meinungen.
    Was macht man denn dann mit Battermann; Bierfreund und Schwormstede? Die würde ja meiner Meinung nach für 50% der restlichen Liga taugen, mindestens. Wobei man Bierfreund ja noch am ehesten halten könnte denke ich. Und Flamme ist jetzt nicht der schlechteste Spieler, den der THW abgegeben hat. Der THW hat in der Vergangenheit auch nicht immer die nötige Geduld bewiesen, die ein junger Spieler offenbar braucht. Und ich sage: die heutige Jugend braucht mehr Zeit und mehr Hingabe als die Leute, die vor 10 Jahren oder vor 15 Jahren 19 oder 20 waren. Klingt doof, aber die Zeiten haben sich geändert (dafür gerne nen 5er in die imaginäre Sau geworfen)

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

Naja, manchmal hat er deutliche Probleme mit seiner Rollenklarheit.