THW Kiel Teamthread

• Selbst wenn Ekberg noch einmal verlängert, ist seine Zeit beim THW endlich. Deshalb sollte Jarnes Faust auf jeden Fall längerfristig gehalten werden.

Für mich gibt es nächste Saison zwei Alternativen:

Ekberg bleibt noch ein Jahr, dann Faust als Backup und Zerbe für die übernächste Saison aufbauen.

Ekberg geht, dann Zerbe und Faust als Gespann

Ehrig sehe ich perspektivisch nicht als Dauerlösung. Jedenfalls nach momentanen Stand.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Selbst wenn Ekberg noch einmal verlängert, ist seine Zeit beim THW endlich. Deshalb sollte Jarnes Faust auf jeden Fall längerfristig gehalten werden.

Für mich gibt es nächste Saison zwei Alternativen:

Ekberg bleibt noch ein Jahr, dann Faust als Backup und Zerbe für die übernächste Saison aufbauen.

Ekberg geht, dann Zerbe und Faust als Gespann

Ehrig sehe ich perspektivisch nicht als Dauerlösung. Jedenfalls nach momentanen Stand.

Zerbe ist ein gestandener Bundesligaspieler und hat schon Nationalmannschaft gespielt (so jung ist er jetzt auch nicht mehr).

Wie willst du den “aufbauen”? In der zweiten Mannschaft?

Ich nehme mal an du meinst Faust und nicht Zerbe. Selbst Faust ist dafür viel zu gut.

• Zerbe ist ein gestandener Bundesligaspieler und hat schon Nationalmannschaft gespielt (so jung ist er jetzt auch nicht mehr).

Ich nehme mal an du meinst Faust und nicht Zerbe. Selbst Faust ist dafür viel zu gut.

Auch wenn Aufbauen vielleicht nicht das richtige Wort ist, meine ich es doch so, wie ich es geschrieben habe. Bleibt Ekberg, sind er und Faust für mich gesetzt und Zerbe muss sich hintenanstellen.

Geht Ekberg, sind Faust und Zerbe für mich gesetzt.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Zerbe ist ein gestandener Bundesligaspieler und hat schon Nationalmannschaft gespielt (so jung ist er jetzt auch nicht mehr).

Dann ist es vielleicht doch besser, wir hängen Ekis Trikot unters Dach, planen mir Zerbe und Faust sowie ggf. Ehrig als Backup.

Nur, wer wirft dann die 7 m? Magnus, oder doch gleich Eric?

• Dann ist es vielleicht doch besser, wir hängen Ekis Trikot unters Dach, planen mir Zerbe und Faust sowie ggf. Ehrig als Backup.

Nur, wer wirft dann die 7 m? Magnus, oder doch gleich Eric?

Wie ich schon mal geschrieben hatte. Wenn Ekberg fit ist muss er allein aufgrund seiner Verdienste selbst entscheiden dürfen, ob er nochmal verlängert. Ihn auszusortieren wäre völlig daneben.

• Bleibt Ekberg, sind er und Faust für mich gesetzt und Zerbe muss sich hintenanstellen.

Zerbe wäre für mich hinter Eki die klare Nr. 1b. Er spielt doch nun bereits ein paar Jahre und hat, wenn auch kaum international, Erfahrungen gesammelt. Faust muss erst einmal konstant Leistungen bringen. Wahrscheinlich ist es in dieser Konstellation sinnvoll, Faust zunächst auszuleihen.

• Zerbe wäre für mich hinter Eki die klare Nr. 1b. Er spielt doch nun bereits ein paar Jahre und hat, wenn auch kaum international, Erfahrungen gesammelt. Faust muss erst einmal konstant Leistungen bringen. Wahrscheinlich ist es in dieser Konstellation sinnvoll, Faust zunächst auszuleihen.

Natürlich wird Faust auch mal schwächer spielen. Aber wenn er so auftritt wie aktuell dann muss er einfach spielen.

• Natürlich wird Faust auch mal schwächer spielen. Aber wenn er so auftritt wie aktuell dann muss er einfach spielen.

Faust muss sich erstmal länger beweisen. Du hattest nach der Vorbereitung auch schnell gefordert, dass Bierfreund die Nummer 2 sein muss. In der Liga hat er bislang keinen einzigen Ball gehalten. Ich bin kein Freund davon, dass man nach 1-2 guten Leistungen einen Spieler direkt „hochjubelt“.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Faust muss sich erstmal länger beweisen. Du hattest nach der Vorbereitung auch schnell gefordert, dass Bierfreund die Nummer 2 sein muss. In der Liga hat er bislang keinen einzigen Ball gehalten. Ich bin kein Freund davon, dass man nach 1-2 guten Leistungen einen Spieler direkt „hochjubelt“.

Klar muss sich Faust länger beweisen, aber so wie er die Sache angeht, könnte es schnell was werden, das er die anderen einholt oder gar überholt.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Faust muss sich erstmal länger beweisen. Du hattest nach der Vorbereitung auch schnell gefordert, dass Bierfreund die Nummer 2 sein muss. In der Liga hat er bislang keinen einzigen Ball gehalten. Ich bin kein Freund davon, dass man nach 1-2 guten Leistungen einen Spieler direkt „hochjubelt“.

Wenn schon dann bitte richtig, ich hatte Bierfreund als Nr. 1 “gefordert”. Auch wenn klar gewesen sein sollte, wie das gemeint war.

Natürlich geht es am Ende um Leistung, das stellt doch niemand in Abrede. Wie ich aber schonmal gesagt hatte, ich finde es einfach beeindruckend, wenn ein junger Spieler nach einem so schweren Rückschlag in einer Karrierephase wo es nur nach oben zu gehen scheint, dann so ein Comeback hinlegt und so Auftritt.

Das sehe ich bspw. auch bei einem David Späth so. Das geht einfach über die rein sportliche Qualität hinaus und spricht einfach für die Persönlichkeit und Einstellung dieser jungen Spieler. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich.

• 7m hätten wir Landin, Skippy, Johansson und Madsen, die das könnten.

Ehrig hat mich bisher nie so recht beeindruckt. Häufig schwache Quoten und fahrig in der Abwehr.

Faust macht mir mit seiner Geschwindigkeit und seinem Sprengerschen Jubelschrei richtig Spaß. Auch ein Dahmke kam ganz jung und blieb.

Ich finde auf Außen - gerade bei der Spielanlage vom THW - kann man sowas wagen. Nicht zu vergleichen mit TW oder Rückraum.

Meine Einschätzung: Ehrig ohne Chance und mit Glück ins untere Drittel der BuLi, Ekberg in die Heimat, Zerbe und Faust als Duo, weil Faust dieses Jahr seine Chancen nutzt.

• Ich wundere mich, welche Ansprüche der THW an seine Rechtsaußen hat. Ekberg ist ohne jeden Zweifel Weltklasse. Wie viele Weltklasse-Außen gibt es denn in der Liga? Ekberg, Lindberg, Mortensen?

Der SCM ist ohne "Weltklasse-Außen" Deutscher Meister und CL-Sieger geworden, hatte dafür vier Spieler mit internationalem oder gehobenen Standard. Zerbe ist für mich vergleichbar mit einem Hornke und mittlerweile durchaus variabler als zB ein Kastening.

Bis auf Ekberg gibt es auch in Kiel keine Weltklasse-Außen und trotzdem funktioniert es. Dahmke und Landin sind gehobener Standard, aber doch keine Weltklasse. Einzig Ehrig fällt etwas ab und wird deshalb wohl auch nicht verlängert werden. Für ein Team im Tabellenmittelfeld wäre er eine exzellente Verstärkung, analog Steinhauser in Hannover.

Ein Budget gibt es nun einmal nicht auf jeder her, Weltklasse zu haben, so dass verhältnismäßig weniger Geld in die Außenpositionen fließt.

• It‘s Derbytime

Morgen werden wir sehen, wer auf das richtige Pferd gesetzt hat.

„Ich bin sehr froh, dass wir Eric Johansson in unserer Mannschaft haben. Eric hat schon in der letzten Saison, als uns Sander Sagosen verletzt fehlte, gezeigt, was er kann. Er hat vielleicht nicht so eine Lobby wie andere. Aber die braucht er auch nicht. Was er kann für sein Alter – auf dem Niveau müssen andere sich erst noch beweisen.“

Und was hält Filip Jicha eigentlich vom neuen dänischen Bundesliga-Superstar Simon Pytlick? „Ich bin sehr froh, dass wir Eric Johansson in unserer Mannschaft haben.“

Quelle KN

Ein bisschen angepiekt sind sie anscheinend schon, wenn das hilft die Punkte einzufahren, soll es mir Recht sein :)

• Ich wundere mich, welche Ansprüche der THW an seine Rechtsaußen hat. Ekberg ist ohne jeden Zweifel Weltklasse. Wie viele Weltklasse-Außen gibt es denn in der Liga? Ekberg, Lindberg, Mortensen?

Warum sollten die Ansprüche reduziert werden?

Gibt ja auch nicht so viele Weltklasse-Torhüter.

Was umgesetzt werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

Und was Fans so wünschen, auf einem anderen Stern.

• Bis auf Ekberg gibt es auch in Kiel keine Weltklasse-Außen und trotzdem funktioniert es. Dahmke und Landin sind gehobener Standard, aber doch keine Weltklasse. Einzig Ehrig fällt etwas ab und wird deshalb wohl auch nicht verlängert werden. Für ein Team im Tabellenmittelfeld wäre er eine exzellente Verstärkung, analog Steinhauser in Hannover.

Von Weltklasse redet z.Z. ja auch keiner. Ohne die Statistik zu bemühen, habe ich subjektiv das Gefühl, dass auch Eki nicht mehr unbedingt zur Weltklasse zählt. Er ist sicherlich noch der beste Aussen beim THW, aber auch er "verballert" mir mittlerweile zu viel.

Insgesamt würde ich mir mehr Qualität auf den Aussen-Positionen wünschen. Schließlich ändert sich gerade die Spielweise. Es gab jedenfalls vereinzelt wesentlich bessere Aussen beim THW als z.Z.