THW Kiel Teamthread

• Ich war jetzt erstmal ne Stunde Laufen und habe einfach beschlossen, mit keinen Erwartungen mehr in die Spiele zu gehen. Es ist nur noch zum Kopf schütteln.

Achja, und ich weiß auch nicht, ob Jicha noch der Richtige ist. Ich mag ihn. Aber das Interview nach dem Spiel hat mich etwas schockiert. Anstatt klar zu kommunizieren, dass die eigene Leistung absolut unzureichend war, hieß es, dass die Füchse ja unfassbar stark, alles ein Prozess sei und Magdeburg hätte ja auch mal schlechte Phasen gehabt, in denen man jahrelang im EHF-Pokal gespielt. Hat er vergessen, welchen Verein und welche Mannschaft er trainiert?

Gehe ich zu 100% mit. Dieses Spiel war für mich ein Offenbarungseid.

Dass einzelne Spieler im Laufe des Spiels den Kopf verlieren, wenn es bei ihnen nicht läuft, kann ich noch nachvollziehen. Aber der Trainer des THW ist nicht in der Lage, während des Spiels dieses Auseinanderfallen aufzuhalten.

Offensichtlich gibt er ihnen nicht viel mit auf den Weg, dass er in brenzligen Situationen bei ihnen abrufen könnte. Auch bei seinen Wechseln hatte er alles andere als ein glückliches Händchen. Ausser 7:6 gibt es keinerlei Alternativen. Und auch das konnten sie heute nicht umsetzen.

Die Füchse haben heute auch nur das gezeigt, was sie können und mehrfach bewiesen haben. Milo hatte nicht mal einen überragenden Tag.

Der gute Andi dürfte seinen Wechsel nach Kiel schon fast bereuen. Wenn auch noch die Abwehr auseinanderfällt. Was soll er da noch machen?

• Das stimmt Stifler. Wolff stabiliesiert ein bißchen. Aber letztlich steht der THW nicht viel besser da als letzte Saison. Man muss sich fragen, was wäre ohne Wolff? Es kommt nicht drauf an ein Spiel zu verlieren. Es kommt auf das "wie" an. Der THW kämpft maximal um den Einzug in den EHF Pokal. Wenn sich allerdings die Leistungen nicht bald festigen, werden die Recken, Gummersbach und Lemgo noch an ihnen vorbeiziehen.

Wir werden mit Sicherheit nicht am THW vorbeiziehen.

Außer dem SCM ist halt niemand so richtig konstant, deswegen ist mit 6 Miesen nicht so viel passiert für den THW.

• Ich war jetzt erstmal ne Stunde Laufen und habe einfach beschlossen, mit keinen Erwartungen mehr in die Spiele zu gehen. Es ist nur noch zum Kopf schütteln.

Achja, und ich weiß auch nicht, ob Jicha noch der Richtige ist. Ich mag ihn. Aber das Interview nach dem Spiel hat mich etwas schockiert. Anstatt klar zu kommunizieren, dass die eigene Leistung absolut unzureichend war, hieß es, dass die Füchse ja unfassbar stark seien, alles ein Prozess sei und Magdeburg hätte ja auch mal schlechte Phasen gehabt, in denen man jahrelang im EHF-Pokal gespielt. Hat er vergessen, welchen Verein und welche Mannschaft er trainiert? Mir fehlt der absolute Siegeswille und die Gier. Was interessieren mich andere Vereine? Es geht nur um die eigene Leistung. Und in dieser Hinsicht hapert es seit bald 1 1/2 Jahren extrem!

Die letzten neun Spiele waren für Dich zum Kopfschütteln?

Es geht nicht um die Gegner, sondern um die tolle Moral und Einstellung der Mannschaft und auch um sehr viele gute Varianten, die Kiel gezeigt hat.

Das ist wegen heute plötzlich hinfällig?

Ich komme mit so einer überhöhten Erwartungshaltung echt nicht mehr mit.

Ich bin auch gefrustet und habe auch schon klar kommuniziert, dass dieses Jahr entscheidend für Filips (und mMn auch Figos) Zukunft beim THW ist. Aber die letzten Monate in der neuen Saison haben amS positive Veränderungen gezeigt und leider gehören da dann auch mal Rückfälle wie heute dazu.

Jetzt zählt erstmal nur, wie auf die nächsten wichtigen Spiele gegen Magdeburg und Flensburg reagiert wird.

Danach kann/muss man dann u.U. auch unangenehme Entscheidungen treffen.

Aber jetzt alles (vorherige) in Abrede zu stellen lässt mich ehrlich gesagt mit dem Kopf schütteln.

• Manchmal glaub ich, Du und Stifler's Mom seit ein Account, denn ihr wiederholt beide immer wieder die Gleiche Dinge...und schade, dass Du nach langer Abwesenheit doch wieder nur Deine Missgunst gegen Kiel verdeutlichst.

Du verkennst mich leider völlig!

Lange Abwesenheit? Würde ich nicht sagen!

Missgunst gegenüber meinem THW?

Niemals! Ich lebe leider immer noch in der alten THW-Welt. Leider!

Das mit der Kohle ist leider ernst gemeint! 😪

• Die letzten neun Spiele waren super. Aber da waren halt auch keine echten Brocken bei.

Es geht mir nicht darum, dass wir heute verloren haben. Es geht mir um das Wie. Wir wurden in der zweiten Halbzeit komplett auseinander genommen. Und da bringen mir dann gute Spiele gegen Erlangen und Potsdam am Ende auch nicht viel. Und wie ich schrieb, geht es mir auch um die Aussagen von Jicha, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was es mit überhöhter Erwartungshaltung zu tun hat, wenn man sich ein Duell auf Augenhöhe gegen die Füchse erhofft und von dem Trainer erwartet, klar die eigenen Defizite zu kommunizieren. Mehr ist es am Ende nicht. Die nächsten Spiele werden jetzt zeigen, in welche Richtung es geht und ob man in der Lage ist, den Schalter wieder umzulegen. Denn, so zufriedenstellend die letzten Spiele auch waren, am Ende zeichnet uns, genau wie letzte Saison, eine starke Inkonstanz aus. Und in der Hinsicht kann ich bis dato leider auch keine positive Entwicklung erkennen.

• Was bitte ist bisher in dieser Saison gut gewesen. Ein einfacher Blick auf die Tabelle zeigt, jede Menge Siege gegen Mannschaften, die unten in der Tabelle stehen und gegen den Abstieg kämpfen. Da darf man zurecht Siege erwarten.

Auch die Siege gegen zweitklassige Kroaten, Serben und Spanier überzeugen mich nicht. Das einzig positive und ein wenig überraschende Ergebnis gab es in Magdeburg. Da weiß ich bis heute nicht, waren wir so gut oder sie so schlecht?

Ansonsten nur wieder der einfallslose Handball der letzten Saison. Wenn es gut ging, lag es an den individuellen Qualitäten Einzelner. Diese sind aber leider nicht immer da. Eine Weiterentwicklung des Spielsystems hat leider nicht stattgefunden. Zugestanden, war aufgrund der Verletzungen kaum möglich. Mir ist das trotzdem zu wenig. Wenn Dule keine Topleistung bringt, und das kann er nun mal nicht mehr so häufig, bricht das Spielsystem zusammen. Da ist keine Ordnung mehr vorhanden, sondern nur noch individuelle, teilweise unvorbereitete Einzelaktionen.

• Halten! Ganz einfach.

Der Gute hat heute zumindest in der ersten Halbzeit auch nicht wirklich viel angepackt. Und da war die Abwehr jetzt nicht sooo schlecht.

Gegenthese, hätte er ein paar Bälle mehr gehabt, wäre man vielleicht mit einer Führung in die Pause gegangen und dann in der zweiten Halbzeit in der Abwehr erst gar nicht auseinander gefallen. Herr Wolff muss hier gar nichts bedauern, außer vielleicht, dass er seiner Mannschaft heute nicht helfen konnte.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Und warum sollte Wolff seinen Wechsel nach Kiel bereuen?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zwei Auszüge aus dem Spielbereich der KN:

"Wir hatten nach der Pause keine Energie mehr. Mist, jetzt habe ich noch immer nicht in Berlin gewonnen“, zürnte THW-Kreisläufer Petter Øverby nach der Partie.

Diese Aussage macht mich fassungslos!

"Kreisläufer Hendrik Pekeler sieht in dem kollektiven Zusammenbruch der zweiten Halbzeit einen Rückfall in alte Zeiten, die überwunden schienen: „Es hat uns im Rückraum jemand gefehlt, der das Spiel in die Hand nimmt und vorangeht.“ "

Pekeler hat verstanden!

Wenn man dann auch noch lesen muß, dass Dule während der Woche einen Infekt hatte, verstehe ich überhaupt nicht, warum Jicha mit ihm anfängt. Die Folge: in der 2 HZ brach das Jicha-System zusammen.

• Halten! Ganz einfach.

Der Gute hat heute zumindest in der ersten Halbzeit auch nicht wirklich viel angepackt. Und da war die Abwehr jetzt nicht sooo schlecht.

Gegenthese, hätte er ein paar Bälle mehr gehabt, wäre man vielleicht mit einer Führung in die Pause gegangen und dann in der zweiten Halbzeit in der Abwehr erst gar nicht auseinander gefallen. Herr Wolff muss hier gar nichts bedauern, außer vielleicht, dass er seiner Mannschaft heute nicht helfen konnte.

Da muss ich Valter zustimmen, was er da schreibt. Du entgegnest mit hätte hätte Fahradkette. Die ist gerissen in HZ 2 und Wolff konnte am wenigsten dafür. Es war einfach ein schlechtes Spiel gegen einen guten Gegner. +9 Klatsche ist aus THW sicht bestimmt eine arge Strafe. Ich habe von Interna in Kiel null Kenntnisse. An der Qualität bzw. Klasse der Spieler kann es doch nicht liegen. Das Problem muss woanders stecken.

• Was bitte ist bisher in dieser Saison gut gewesen. Ein einfacher Blick auf die Tabelle zeigt, jede Menge Siege gegen Mannschaften, die unten in der Tabelle stehen und gegen den Abstieg kämpfen. Da darf man zurecht Siege erwarten.

Auch die Siege gegen zweitklassige Kroaten, Serben und Spanier überzeugen mich nicht. Das einzig positive und ein wenig überraschende Ergebnis gab es in Magdeburg. Da weiß ich bis heute nicht, waren wir so gut oder sie so schlecht?

Ansonsten nur wieder der einfallslose Handball der letzten Saison. Wenn es gut ging, lag es an den individuellen Qualitäten Einzelner. Diese sind aber leider nicht immer da. Eine Weiterentwicklung des Spielsystems hat leider nicht stattgefunden. Zugestanden, war aufgrund der Verletzungen kaum möglich. Mir ist das trotzdem zu wenig. Wenn Dule keine Topleistung bringt, und das kann er nun mal nicht mehr so häufig, bricht das Spielsystem zusammen. Da ist keine Ordnung mehr vorhanden, sondern nur noch individuelle, teilweise unvorbereitete Einzelaktionen.

Und da ist sie wieder, die Erwartungshaltung :)

• Wenn man dann auch noch lesen muß, dass Dule während der Woche einen Infekt hatte, verstehe ich überhaupt nicht, warum Jicha mit ihm anfängt. Die Folge: in der 2 HZ brach das Jicha-System zusammen.

Warum sollte er nicht mit Dule anfangen, wenn Dule sich zum Spiel fit meldet?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Und da ist sie wieder, die Erwartungshaltung :)

Er ist der einzige (angebliche) THW-Fan, der sich keinen Heimsieg in einem Nord-Derby gegen Flensburg erhofft. Das sagt doch alles aus, oder?

• Da muss ich Valter zustimmen, was er da schreibt. Du entgegnest mit hätte hätte Fahradkette. Die ist gerissen in HZ 2 und Wolff konnte am wenigsten dafür. Es war einfach ein schlechtes Spiel gegen einen guten Gegner. +9 Klatsche ist aus THW sicht bestimmt eine arge Strafe. Ich habe von Interna in Kiel null Kenntnisse. An der Qualität bzw. Klasse der Spieler kann es doch nicht liegen. Das Problem muss woanders stecken.

Klar ist das Fahrradkette. Aber trotzdem kann man Wolff bei der Niederlage auch nicht herausnehmen.

• Was ist eigentlich der Kieler Plan mit Skippy ?

Welche Rolle soll er innerhalb der Mannschaft einnehmen ?

Wieso saß er Anfang zweite Halbzeit auf der Bank, obwohl er Ende Halbzeit 1 gute Aktionen hatte ?

Ich kann ja nur für mich reden, aber irgendwie passen die Nebenleute nicht zu Skippys Spielweise....

• Madsen war ja anscheinend auch krank.

Und so wie es aussieht, grassiert in vielen Mannschaften zZ ein Virus. Frag mal bei den RNL nach. Wer da alles von verschont wurde und wer wie schlimm heimgesucht wurde und wer sich trotzdem „opfert“, kannste von außen gar nicht beurteilen.

• Du, das frage ich mich ganz oft. In meinen Augen bekommt er nicht die Spielzeit und Anerkennung, die er verdient. Letzte Saison auch nicht. Aber das ist nur meine subjektive Sichtweise.