THW Kiel Teamthread

• Warum wird eigentlich immer wieder Szilagy für die Kaderplanung kritisiert? Es ist doch sicherlich so, dass Jicha sagt, welche Spieler er haben möchte, und Szilagy dann guckt, ob es realisierbar ist.

Weil Szilagyi schlecht(er) für die taktische Aufstellung kritisiert werden kann. Das muss schon gleichmäßig verteilt werden ;)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Warum wird eigentlich immer wieder Szilagy für die Kaderplanung kritisiert? Es ist doch sicherlich so, dass Jicha sagt, welche Spieler er haben möchte, und Szilagy dann guckt, ob es realisierbar ist.

Weil Szilagyi als Sportgeschäftsführer die sportliche Verantwortung trägt und sicher nicht der Laufbursche von Jicha ist…

• Ok, ich habe mich zumindest innerlich ja auch oft über die Kaderplanung in der Vergangenheit geärgert und fand es frühzeitig absehbar, dass die Bequemlichkeitsverlängerungen auf Dauer nicht gutgehen würden und hätte mir mehr frisches Blut gewünscht. Dabei habe ich aber auch schon mal falsch gelegen. (Weinhold etwa hätte ich viel früher wegen des Alters keinen Vertrag mehr gegeben - bin aber im Nachhinein heilfroh darüber, dass er doch so lange mitgewirkt hat.)

Aber: In den letzten Jahren hatte ich schon das Gefühl, dass VS gelernt haben könnte und ich finde die Verpflichtungen der letzten 1-2 Jahre eigentlich gut. Imre, Johannson, Madsen, Nacinovic, Skippy (den ich auch kritisch sah)..... Mit den Jungs ist doch auch in Zukunft etwas zu machen?

Worauf ich abziele: VS die Versäumnisse der Vergangenheit vorzuwerfen, hilft uns nicht viel, wenn er jetzt seinen Job gut macht. (Und ja, Grgic haben wir jetzt nicht, aber könnte man sich nicht auch aus Gründen der Finanzierbarkeit und der Abwehrstärke eher auf Köster konzentriert haben?)

• Jahrelang wurde hier immer wieder Köster zum THW gefordert, jetzt holt Szilagyi diesen Spieler und dann wird das von dir als riesiges Versäumnis dargestellt weil in der Zwischenzeit ein neuer junger Himmelstürmer aufgetaucht ist und jetzt der neueste heiße Scheiß ist. Vor zwei Jahren war Köster der Posterboy den man unbedingt haben musste und in zwei Jahren ist es wieder jemand anderes.

Es wäre in Gegenteil sogar sehr fragwürdig gewesen wenn Szilagyi in diesem Sommer eine halbe Mio für einen RL auf den Tisch gelegt hätte bei der aktuellen Finanzlage des THW (finde mal einen AR auf der Welt der das genehmigt) wenn man schon Johansson und Bilyk auf der Payroll hat und im nächsten Sommer Köster kommt.

Ich bin ja ganz vorne mit dabei Szilagyi für seine an vielen Stellen strukturell schlechte Kaderplanung zu kritisieren, aber auch wenn es im Einzelfall schade ist wenn interessante Spieler nicht in Kiel landen, ist nicht alles ein riesiger Fehler weil mal das Timing nicht passt oder einzelne Entwicklungen anders oder unvorhersehbar schnell verlaufen.

Es ging um die Frage wie man die Arbeit von Szilagyi bewertet!

WANN habe ich geshrieben, dass es ein Fehler war Köster zu verpflichten? NIE, im Gegenteil ich halte ihn durchaus für einen guten Transfer.

Man muss aber auch feststellen dürfen, dass dem THW viele gute Spieler durch die Lappen gegangen sind.

Du machst mal wieder das was hier so viele "Fans" machen. Du kannst so gar keine Kritik am Verein zulassen. Das langweilt mich manchmal ziemlich. Und ehrlicherweise ist es mir zu dünn, wenn man immer sagt, dass es eine Sache des Timings gewesen sei. Es paste bei Gidsel nicht, es passt bei OIM nicht, es passte bei Grgic nicht und wer weiß wo nocht nicht!

Kritik heißt doch nicht, dass deswegen alles falsch und Schutt und Asche ist! Und, JA, wir sind in der wunderbaren Situation, dass wir es "nachher meist vorher gewusst haben". Das gilt übrigens in beide Richtungen.

Wie hoch die Ablöse für MG gewesen sein mag weiß doch eh keiner, aber ich frage mich wenn die SG es konnte, dann sollten wir das auch können, sonst gilt es andere Dinge zu hinterfragen!

Und nochmal meine These: Ich habe nicht das Gefühl, dass unser Gespann das beste der Liga sind! Vielleicht wachsen die noch wer weiß, aber es könnte auf Dauer zu wenig. Das magst Du anders bewerten als ich, aber ich stelle für mich einfach nur fest, dass in den letzten Jahren andere Vereine besser gearbeitet haben als der THW und das obwohl wir sicherlich nicht die schlechteren Voraussetzungen hatten!

• [...]

Wie hoch die Ablöse für MG gewesen sein mag weiß doch eh keiner, aber ich frage mich wenn die SG es konnte, dann sollten wir das auch können, sonst gilt es andere Dinge zu hinterfragen!

[...]

Ich greife einfach mal einen Teil raus.

Genau das ist gerade anscheinend nicht so. Ohne frisches Kapital der Gesellschafter wäre im Sommer gar nichts gegangen, auch Laube nicht. Grgic eben mal on-top war einfach finanziell für den THW nicht drin.

Man kann gerne darüber sprechen, ob man ihm einen Wechsel im nächsten Jahr hätte schmackhaft machen können, aber es ist letztlich egal. Der Junge wollte offenbar sofort weg und hat in Flensburg berechtigterweise eine sehr gute Perspektive gesehen.

• Freundschaft!

Genau das ist gerade anscheinend nicht so. Ohne frisches Kapital der Gesellschafter wäre im Sommer gar nichts gegangen, auch Laube nicht. Grgic eben mal on-top war einfach finanziell für den THW nicht drin.

Man kann gerne darüber sprechen, ob man ihm einen Wechsel im nächsten Jahr hätte schmackhaft machen können, aber es ist letztlich egal. Der Junge wollte offenbar sofort weg und hat in Flensburg berechtigterweise eine sehr gute Perspektive gesehen.

Alles völlig korrekte Einschätzung bzw. Fakten. Was aber kritisiert wurde, war nicht, dass der THW den Spieler nicht verpflichtet hat, sondern, dass der THW gar nicht ihm gesprochen hat (laut Aussage des Spielers). Und der Spieler hat verlauten lassen, dass er ein "Fan" des THW war/ist. Vielleicht wäre ja doch etwas gegangen. Da wurde eine dicke Chance nicht mal eruiert.

Ich persönlich bin über den Wechsel nach Flensburg nicht böse. Für die Statik der Bundesligaleistungsspitze ist der Wechsel besser als nach Kiel. Interessanter wäre für mich nur gewesen, wenn er stattdessen nach Hannover gegangen wäre.

• Es wäre in Gegenteil sogar sehr fragwürdig gewesen wenn Szilagyi in diesem Sommer eine halbe Mio für einen RL auf den Tisch gelegt hätte bei der aktuellen Finanzlage des THW (finde mal einen AR auf der Welt der das genehmigt) wenn man schon Johansson und Bilyk auf der Payroll hat und im nächsten Sommer Köster kommt.

Wie der zeitliche Ablauf war, da kann man eh nur spekulieren, insbesondere seit wann die SG an Grgic dran war. Aber wenn ein Spieler wie Grgic, der seit der Jugend eine gewisse Sympathie für den THW hegt, nicht in Kiel landet, verstehe das wer will, ich nicht. Stattdessen wird ein gewisser Domen Makuc für 2026 verpflichtet. Grgic wäre mir deutlich lieber gewesen.

Aber wenn eine Verpflichtung daran scheiterte, dass der THW nicht bereit war, die Verpflichtung für 2025 vorzuziehen, weil kein Geld für eine Ablöse da war, ist es blöd gelaufen.

• Alles völlig korrekte Einschätzung bzw. Fakten. Was aber kritisiert wurde, war nicht, dass der THW den Spieler nicht verpflichtet hat, sondern, dass der THW gar nicht ihm gesprochen hat (laut Aussage des Spielers). Und der Spieler hat verlauten lassen, dass er ein "Fan" des THW war/ist. Vielleicht wäre ja doch etwas gegangen. Da wurde eine dicke Chance nicht mal eruiert.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Art Gentlemen's Agreement zwischen der SG und dem THW gibt, indem der eine nicht mehr um einen Spieler wirbt, wenn der andere Verein intensiv an ihm dran ist oder mit seinem Spieler sich in intensiven Gesprächen um eine Verlängerung befindet (so hatte Szilagyi doch angebliche Gespräche mit Buric vehement bestritten).

Für mich liegt das Versäumnis dann eher weiter in der Vergangenheit, indem man seitens des THW das Potential von Grgic nicht gesehen hat bzw. woanders Potentiale gesehen hat (Verpflichtung Wallinius, Verlängerung Bilyk), die dort nicht entsprechend vorhanden sind.

• Ich gehe mal davon aus, dass es eine Art Gentlemen's Agreement zwischen der SG und dem THW gibt, indem der eine nicht mehr um einen Spieler wirbt, wenn der andere Verein intensiv an ihm dran ist oder mit seinem Spieler sich in intensiven Gesprächen um eine Verlängerung befindet (so hatte Szilagyi doch angebliche Gespräche mit Buric vehement bestritten).

Für mich liegt das Versäumnis dann eher weiter in der Vergangenheit, indem man seitens des THW das Potential von Grgic nicht gesehen hat bzw. woanders Potentiale gesehen hat (Verpflichtung Wallinius, Verlängerung Bilyk), die dort nicht entsprechend vorhanden sind.

Das glaubst Du wirklich?

Warum sollte es das geben bei einem direkten Konkurrenten?

An Buric war man einfach nicht interessiert. Wahrscheinlich weil man da woanders bereits gebaggert hat und sich auf einem guten Weg sah. Dass der Weg dann steiniger war, kommt mal vor. Aber dann ändert man ja nicht gleich wieder die Richtung.

• Ich greife einfach mal einen Teil raus.

Aber jetzt drehen wir uns im Kreis!

Spielen in Flensburg gute Spieler? Ja!

Bezahlt man dort mit Nüssen? Nein!

War die SG in den letzten Jahren erfolgreicher als der THW (und hätte damit mehr Geld generieren können)? Kaum!

Insofern stimme ich Dir bei den aufgezählten Fakten zu! Man konnte Grgic nicht bezahlen! Da ist schond er erste Fehler. Das darf nicht sein. Ich wiederhole, wenn die SG das kann, dann MUSS der THW das auch können, wenn gewollt! Vielleicht wollte man ihn nicht. Das wäre für mich der zweite Fehler! Nicht mal mit ihm zu sprechen halte ich für fahrlässig! Vielleicht hätte er für seinen herzensverein sigar noch ein Jahr gewartet und dann hätte das schon ganz gut mit dem Bedarf gepasst.

Aber ich will deswegen auch ganz sicher nicht streiten!

Ich bin als THW Fan schlicht zu viele Jahre verwöhnt gewesen. Wir haben nicht immer alles gewonnen, aber wir haben fast immer das beste Team gehabt oder mindestens ein Team, dass es selber in der Hand hatte alle Titel zu gewinnen!

Da sind wir noch nicht wieder!

• Ich gehe mal davon aus, dass es eine Art Gentlemen's Agreement zwischen der SG und dem THW gibt, indem der eine nicht mehr um einen Spieler wirbt, wenn der andere Verein intensiv an ihm dran ist oder mit seinem Spieler sich in intensiven Gesprächen um eine Verlängerung befindet (so hatte Szilagyi doch angebliche Gespräche mit Buric vehement bestritten).

Ich würde eher sagen, dass es genau das Gegenteil gibt!

• Das glaubst Du wirklich?

Warum sollte es das geben bei einem direkten Konkurrenten?

An Buric war man einfach nicht interessiert. Wahrscheinlich weil man da woanders bereits gebaggert hat und sich auf einem guten Weg sah. Dass der Weg dann steiniger war, kommt mal vor. Aber dann ändert man ja nicht gleich wieder die Richtung.

Gerade du forderst doch Fairness im Umgang ein. Warum soll es die zwischen den Verantwortlichen der Vereine nicht geben. Ich habe nicht den Eindruck, daß das Verhältnis zwischen den Vereinsverantwortlichen ähnlich angespannt oder gar vergiftet ist wie zwischen Teilen der Anhängerschaft. Dies wäre es aber, wenn man in intensive Vertragsgespräche des anderen Vereins hineingrätscht.

• Das hat mit Fairness nichts zu tun, das wär einfach nur blöd, wenn man denn selbst wirklich Interesse an dem Spieler hat.

Wenn man eigentlich gar kein Interesse hat, aber „mitbietet“ um beim anderen Verein die Mittel zu binden, das würde ich verurteilen und kann es mir auch nicht vorstellen.

• In den letzten Jahren hatte ich schon das Gefühl, dass VS gelernt haben könnte und ich finde die Verpflichtungen der letzten 1-2 Jahre eigentlich gut. Imre, Johannson, Madsen, Nacinovic, Skippy (den ich auch kritisch sah)..... Mit den Jungs ist doch auch in Zukunft etwas zu machen?

Zerbe ;)

• Das hat mit Fairness nichts zu tun, das wär einfach nur blöd, wenn man denn selbst wirklich Interesse an dem Spieler hat.

Wenn man eigentlich gar kein Interesse hat, aber „mitbietet“ um beim anderen Verein die Mittel zu binden, das würde ich verurteilen und kann es mir auch nicht vorstellen.

Doch gerade im Verhältnis dieser Vereine geht es um Fairness. Da ist doch gerade in der Vergangenheit manches suboptimal gelaufen. Auf Einzelheiten möchte ich dabei garnicht eingehen. Also erspar dir die Nachfrage. Mich freut viel mehr, dass die Vereinsführungen aktuell einen relativ entspannten Umgang pflegen.

• Ich glaube nicht das es so etwas gibt. Im Gegenteil kann ich mir zum Beispiel auch gut vorstellen das Kiel bei einem Pytlick Interesse hatte oder Flensburg bei einem Madsen. Es ist halt kein Automatismus einen guten Spieler zu bekommen und hängt von vielen Faktoren ab.

• Ich glaube nicht das es so etwas gibt. Im Gegenteil kann ich mir zum Beispiel auch gut vorstellen das Kiel bei einem Pytlick Interesse hatte oder Flensburg bei einem Madsen. Es ist halt kein Automatismus einen guten Spieler zu bekommen und hängt von vielen Faktoren ab.

Dass sich beide Vereine auch für dieselbe Spieler interessieren und bemühen, davon ist doch wohl auszugehen. Parallele Interessensbekundungen hälte ich auch für selbstverständlich. Beim Spieler Grgic gab es möglicherweise seitens des THW nicht einmal dies. Laut Grgic hat mit ihm keiner gesprochen.

Wenn ich als Verein merke, da ist jemand in intensiven Verhandlungen, muss ich dann dazwischen grätschen und auch noch mit mehr Geld winken? Ich sage nein!

• Das kommt drauf an wie sehr man den Spieler haben will. Bestimmt wird keiner sagen das man sowas nicht macht, weil es sich nicht gehört. Man kann davon ausgehen, dass es um die allermeisten Spieler einen ziemlichen Wettbewerb gibt. Das Kiel bei Grgic nicht im Rennen war, kann ja viele Gründe haben. Viele Flensburger Fans flennen ja immer noch wegen Gidsel damals. Im nachhinein wäre es zwar schlauer gewesen, ihn zu kriegen, aber aus der damaligen Sicht hat es auch Sinn gemacht es nicht zu tun.

• Wo kommt denn die Überheblichkeit her zu sagen: wenn Flensburg das kann, MUSS ein THW das auch können.

Dem THW schmerzt die nicht CL- Teilnahme nach offiziellen Aussagen doch viel mehr als der SG.

Bei der SG machen die Ticketverkäufe schließlich nur 15% des Budgets aus.

Vom THW werden dort ganz andere Dimensionen kolportiert.

Somit lebt man in FL sowieso viel mehr von Einlagen und kann dann in Einzelfällen eben schon den THW ausstechen, auch wenn man das in Kiel aus der Vergangenheit nicht gewohnt ist..

Und es gibt eben nicht mehr nur 2-3 Adressen um oben mitzuspielen. In Magdeburg hat man durch nahezu keinerlei Hallenkosten nochmal ganz anders finanzielle Vorteile.

In SH gibt es einen solchen Support vom Land eben nicht.

Das muss man so hinnehmen und in Kiel wird ja nun auch nicht so viel falsch gemacht.

Aktuell und auch in absehbarer Zukunft ist doch ein starker Kader unterwegs!

Zu Hoxer: der wird vom Gefühl her in KI oder FL landen, wenn man ihn überhaupt für die HBL gewinnen kann (bei anderen Vereinen sehe ich ihn nicht). Ich hoffe natürlich ab 26 in FL 🤩) .