THW Kiel Teamthread

• Besonders Magnus als nur "grundsolide, mehr aber auch nicht" zu bezeichnen, hast Du wohl exclusiv als Meinung!

dänischer Meister 2015

deutscher Meister 2020, 2021 und 2023

DHB-Pokalsieger 2019, 2022 und 2025

EHF-Pokalsieger 2019

DHB-Supercup 2020, 2021, 2022 und 2023

EHF Champions League 2020

U-19-Weltmeister 2013

Weltmeister 2019, 2021, 2023, 2025

Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2020

Olympiasieger bei den Olympischen Spielen 2024

Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2022

Silbermedaille bei der Europameisterschaft 2024

Grundsolide halt. Da kommen andere bestimmt deutlich drüber.

• Besonders Magnus als nur "grundsolide, mehr aber auch nicht" zu bezeichnen, hast Du wohl exclusiv als Meinung!

Hat er nicht! In der Abwehr ist er auf der Halbposition gut, aber auch nicht mehr herausragend. Wenn er dort weiterhin herausragend wäre, wäre er längst weg. Im Angriff ist er aber nun wirklich nicht mehr als grundsolide.

• Was bitte soll das aussagen, die Vergangenheit, die er mit Mannschaften erreicht hat, aufzulisten. Es geht einzig um das hier und heute.

Ich sagt es nochmal. Wenn er wirklich noch so herausragend wäre, hätte ihn längst ein europäischer Topclub verpflichtet bzw. der THW ihm bereits in der jüngeren Vergangenheit einen Vertrag gegeben, um 10 Jahre im Ausland vollzubekommen.

• Du hast die ganzen MVP Titel und die Nominierungen für das All-Star-Team vergessen.

• Was bitte soll das aussagen, die Vergangenheit, die er mit Mannschaften erreicht hat, aufzulisten. Es geht einzig um das hier und heute.

Ich sagt es nochmal. Wenn er wirklich noch so herausragend wäre, hätte ihn längst ein europäischer Topclub verpflichtet bzw. der THW ihm bereits in der jüngeren Vergangenheit einen Vertrag gegeben, um 10 Jahre im Ausland vollzubekommen.

Keine Ahnung, vielleicht bewerte ich u.a. Nicolaj Jacobsens Expertise etwas höher, als deine? Und zu einem Vertrag gehören immer mindestens zwei Parteien...

Dieser Logik nach dürften dann gar keine "Stars" mehr in der BL spielen...und mal davon ab ist der THW mMn immer noch ein europäischer Topclub.

Und zu Vertargsangelegenheiten können wir eh alle nur Weihnachtsbäckerei spielen.

• Keine Ahnung, vielleicht bewerte ich u.a. Nicolaj Jacobsens Expertise etwas höher, als deine? Und zu einem Vertrag gehören immer mindestens zwei Parteien...

Schon klar, keiner von uns kann sicher wissen, was Magnus wirklich will und wo insbesondere seine Schmerzgrenze hinsichtlich seiner Gehaltsvorstellung ist. Ich habe die automatische Verlängerungsoption bereits nicht verstanden. Warum bitte hat man seitens des THW nicht bereits stattdessen Nägel mit Köpfen gemacht. Ich interpretiere es so, dass man beim THW auch nicht mehr zu 100 % von ihm überzeugt war bzw. ist oder die Gehaltsvorstellungen zu weit auseinanderklaffen.

• Dieser Logik nach dürften dann gar keine "Stars" mehr in der BL spielen...und mal davon ab ist der THW mMn immer noch ein europäischer Topclub.

Und zu Vertargsangelegenheiten können wir eh alle nur Weihnachtsbäckerei spielen.

Ich halte es da mehr mit Kretzsche. Aktuell ist der THW kein europäischer Topclub. Von einem CL FF sind sie jedenfalls meilenweit entfernt. Leider!

• Bzgl. Landin stellt sich die Frage, wen man für Reinkind und ggf. für Imre holt. Kommt für Reinkind wieder ein Spieler, der rein oder eher offensiv stark ist, wird Köster vermehrt für RR verteidigen müssen wie Duvnjak jetzt. Dann ist Landin auf RL in der Verteidigung sehr wertvoll. Holt man einen guten Verteidiger für Reinkind oder für Imre einen Spieler auf RA, der auch halb verteidigen kann, kann man RR auch auf außen parken und Köster kann auf seiner Seite verteidigen oder einer der Kreisläufer, wenn Köster Innenblock spielt.

• Mitläufer halt :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Dieser Logik nach dürften dann gar keine "Stars" mehr in der BL spielen...und mal davon ab ist der THW mMn immer noch ein europäischer Topclub.

Welche Logik?

• Ich halte es da mehr mit Kretzsche. Aktuell ist der THW kein europäischer Topclub. Von einem CL FF sind sie jedenfalls meilenweit entfernt. Leider!

Das sehe ich anders. Ein paar sportliche etwas magerere Jahre (wobei man die auch immer ins Verhältnis setzen muss) führen nicht dazu, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist. Sportlich aktuell sicherlich nicht in der absoluten Spitze zu verorten, aber der Name, die Marke werden auch weiterhin ziehen und Topstars nach Kiel locken. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Würden wir jetzt in der CL starten, würde ich ein FF Einzug auch nicht für komplett unrealistisch halten. Und an guten Tagen kann man sowieso jeden Verein schlagen.

Aber klar, leistungs- und kadertechnisch ist momentan noch sehr viel Luft nach oben und wir können froh sein, dass der 3. Platz zukünftig wohl für die CL ausreichen wird. Und wenn man nur den sportlichen Aspekt in Betracht zieht und alles andere ausklammert, könnte man argumentieren, dass der THW aktuell nicht zur absoluten Topriege gehört. Dies betrifft jedoch nur das aktuelle Leistungsvermögen. Und diesbezüglich könnte es im Laufe der Saison (wenn auch schwierig), aber vor allem ab nächster Saison schon wieder ganz anders aussehen. Lasst und das Beste hoffen.

Zum Thema Magnus und die Außen: Magnus ist sicherlich ein starker Allrounder sowie Defensiv sehr wichtig für uns und ich würde auch unbedingt mit ihm verlängern. Offensiv fällt er im Vergleich zu seinen defensiven Fähigkeiten jedoch etwas ab. Sehe bei uns generell auf den Außen noch etwas Optimierungsbedarf. Aber wie bereits von dir erwähnt, müssen wir auch erst mal wieder lernen, unsere Außen adäquat einzusetzen.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (11. November 2025 um 21:36)

• Ich halte es da mehr mit Kretzsche. Aktuell ist der THW kein europäischer Topclub. Von einem CL FF sind sie jedenfalls meilenweit entfernt. Leider!

Wo bitte sagt Kretzsche, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist?

Und wenn man nicht CL spielt, kann man auch nicht am CL FF teilnehmen...

• Wo bitte sagt Kretzsche, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist?

Und wenn man nicht CL spielt, kann man auch nicht am CL FF teilnehmen...

Grip of Glory, der Trailer läuft doch ununterbrochen

Aber der Herr redet auch viel, wenn der Tag lang ist :hi:

• Das sehe ich anders. Ein paar sportliche etwas magerere Jahre (wobei man die auch immer ins Verhältnis setzen muss) führen nicht dazu, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist. Sportlich aktuell sicherlich nicht in der absoluten Spitze zu verorten, aber der Name, die Marke werden auch weiterhin ziehen und Topstars nach Kiel locken. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Würden wir jetzt in der CL starten, würde ich ein FF Einzug auch nicht für komplett unrealistisch halten. Und an guten Tagen kann man sowieso jeden Verein schlagen.

Deshalb sagt Kretzsche ja auch, das Standing des THW beruht auf der glorreichen Vergangenheit.

Zur Zeit können wir froh sein, dass wir garnicht In der CL spielen. Das wäre ein Desaster und würde keinem allzu viel Spaß bringen. Ich freue mich über den Einsatz unserer Youngster. Sie machen richtig Freude. Aber in der CL könntest du die nicht einsetzen. Dafür reicht es einfach noch nicht. Mit welcher Mannschaft würden wir also heute dort antreten?

• Sportlich aktuell sicherlich nicht in der absoluten Spitze zu verorten, aber der Name, die Marke werden auch weiterhin ziehen und Topstars nach Kiel locken.

diesbezüglich könnte es im Laufe der Saison (wenn auch schwierig), aber vor allem ab nächster Saison schon wieder ganz anders aussehen. Lasst und das Beste hoffen.

Zum Thema Magnus und die Außen: Magnus ist sicherlich ein starker Allrounder sowie Defensiv sehr wichtig für uns und ich würde auch unbedingt mit ihm verlängern. Offensiv fällt er im Vergleich zu seinen defensiven Fähigkeiten jedoch etwas ab.

Wenn man aber mal nur nach Namen bzgl. Topleuten geht, sind da aber andere Vereine deutlich im Vorteil, auch finanziell. Man nehmen einfach nur mal das Pytlick-Gerücht und seit heute auch den Namen Dika Mem mal in Verbindung mit Berlin... Das musst du dir auch erstmal leisten können und das geht nun mal nur mit CL als Mindestvoraussetzung. Und klappt es dieses Jahr wieder nicht - ich habe ja mit der Trainerpersonalie und der CL-Quali meine eigene Theorie, die vielleicht durch den 3. Startplatz etwas aufgeweicht wird - ist es Jahr 3 und da hängt uns weiter finanziell ab. Und Europa League ist nun mal nicht so attraktiv wie CL. Und das veränderte die Gemengelage natürlich schon auch.

Hoffentlich schafft man es wenigstens, Magnus noch länger zu halten, wenn er doch will. Als Bence-Ersatz wäre ein Glavas natürlich geil, aber unrealistisch. Ich hoffe jedenfalls, dass man nicht wieder so überrascht worden ist wie damals bei Landin und einen wirklich guten Ersatz im Visier hat🙏