THW Kiel Teamthread

  • “Während THW-Chefcoach Filip Jicha nach dem Spiel von einem „Big Point“ im Kampf um die Champions-League-Plätze sprach, herrschte bei Torwart Andreas Wolff Frust. „Wir müssen den Anspruch haben, solche Spiele zu gewinnen“, erklärte der THW-Keeper, der mit 15 Paraden (39 Prozent gehaltene Würfe) im Zusammenspiel mit einer starken Abwehr den Auswärtspunkt ermöglichte. „Schließlich gehen wir in die Saison, mit dem Ziel deutscher Meister zu werden, die Champions League zu sichern“, sagte der 34-Jährige und wertete das Remis entsprechend als „verlorenen Punkt“.” (KN)


    Jicha ist eine Katastrophe.

    Andi Wolff wird den Anspruch haben. Ob den allerdings alle beim THW haben, steht auf einem anderen Blatt. Denn es muss ja nichts geändert werden, es sind ja nur Kleinigkeiten. Oder wie der Ex-AR-Vorsitzende sagte: Wenn wir in die CL wollen, müssen wir mehr Geld geben.

  • Andi Wolff wird den Anspruch haben. Ob den allerdings alle beim THW haben, steht auf einem anderen Blatt. Denn es muss ja nichts geändert werden, es sind ja nur Kleinigkeiten. Oder wie der Ex-AR-Vorsitzende sagte: Wenn wir in die CL wollen, müssen wir mehr Geld geben.

    Das habe ich zwar schon einmal geschrieben, aber ich glaube es weiterhin nicht: Dass man auch mit weniger Geld Erfolg haben kann, hat das letzte Spiel gezeigt.

  • “Während THW-Chefcoach Filip Jicha nach dem Spiel von einem „Big Point“ im Kampf um die Champions-League-Plätze sprach, herrschte bei Torwart Andreas Wolff Frust. „Wir müssen den Anspruch haben, solche Spiele zu gewinnen“, erklärte der THW-Keeper, der mit 15 Paraden (39 Prozent gehaltene Würfe) im Zusammenspiel mit einer starken Abwehr den Auswärtspunkt ermöglichte. „Schließlich gehen wir in die Saison, mit dem Ziel deutscher Meister zu werden, die Champions League zu sichern“, sagte der 34-Jährige und wertete das Remis entsprechend als „verlorenen Punkt“.” (KN)


    Jicha ist eine Katastrophe.

    Für mich ist es auch ein verlorener Punkt. Man hätte in Halbzeit eins mit 4 Toren in Führung gehen können und stattdessen warf man daraufhin in 17 Minuten 2 Tore. Und der letzte Angriff wurde wirklich mehr als kläglich vergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von leonfl (15. Dezember 2025 um 19:22)

  • Für mich ist es auch ein verlorener Punkt. Man hätte in Halbzeit eins mit 4 Toren in Führung gehen können und stattdessen warf min daraufhin in 17 Minuten 2 Tore. Und der letzte Angriff wurde wirklich mehr als kläglich vergeben.

    Oder anders ausgedrückt: Halbzeitübergreifend ein 2:9-Lauf gegen Lemgo! So etwas darf dem THW nicht passieren. Schließlich sind sie ja nicht mit einer unerfahrenen Nachwuchstruppe angetreten. Das ist mit Ausnahme von Wolff und Peke ein kollektives Versagen, und ein negatives Ende der Fahnenstange ist noch nicht abzusehen. Wer da noch von fehlenden Kleinigkeiten spricht, redet sich das Problem schön.

  • Freundschaft!

    Das habe ich zwar schon einmal geschrieben, aber ich glaube es weiterhin nicht: Dass man auch mit weniger Geld Erfolg haben kann, hat das letzte Spiel gezeigt.

    Kann man. Ist aber weniger wahrscheinlich. Ich bin neulich in eine Diskussion geraten, dass Eintracht Frankfurt oder Stuttgart mit halb so viel Geld in die Champions League gekommen sind wie Dortmund. Und dann kam die Gegenfrage: Wie oft? Halt einmal. Während Dortmund das zehn Jahre am Stück geschafft hat. Dafür gibt man eben das Geld aus, um die Wahrscheinlichkeit so sehr zu erhöhen, dass man es quasi immer schafft.

    Man kann doch jetzt nicht Lemgo als Beispiel nehmen, "nur" weil sie mal ein halbes Jahr in dem Bereich mitmischen.

    Der THW ist aus diesem Bereich rausgerutscht, weil man erst langsam relativ zu anderen Klubs an finanziellem Vorsprung eingebüßt hat. Und dann on top personelle Fehler gemacht hat. Jetzt ist man einerseits von der ganzen Spielanlage hinter manch anderem Klub und hat vielleicht auch weniger, zumindest aber nicht mehr Geld als die direkten Konkurrenten. Wenn man da wieder hin will, muss man es entweder mit der Brechstange (also deutlich mehr Geld) schaffen oder mit vergleichbaren Mitteln schlauer sein als die anderen. Oder es bleibt alles so wie es ist und man schafft es vielleicht mal und mal nicht. Oder auch länger gar nicht.

  • Oder anders ausgedrückt: Halbzeitübergreifend ein 2:9-Lauf gegen Lemgo! So etwas darf dem THW nicht passieren. Schließlich sind sie ja nicht mit einer unerfahrenen Nachwuchstruppe angetreten. Das ist mit Ausnahme von Wolff und Peke ein kollektives Versagen, und ein negatives Ende der Fahnenstange ist noch nicht abzusehen. Wer da noch von fehlenden Kleinigkeiten spricht, redet sich das Problem schön.

    Derartige Einbrüche sind ja leider nichts Neues. Gegen Flensburg beispielsweise haben wir das Gleiche erlebt. Nur noch viel schlimmer. Kommt immer wieder vor.

  • Wenn man da wieder hin will, muss man es entweder mit der Brechstange (also deutlich mehr Geld) schaffen oder mit vergleichbaren Mitteln schlauer sein als die anderen. Oder es bleibt alles so wie es ist und man schafft es vielleicht mal und mal nicht. Oder auch länger gar nicht.

    Wenn sie die Brechstange rausholen, können sie den Karren auch gegen die Wand fahren. Wenn ich was zu sagen hätte, wäre ich strikt dagegen, dem System Szilagyi / Jicha auch noch mehr Mittel zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Fass ohne Boden, reine Geldvernichtung.

    Die sportliche und wirtschaftliche Neuorientierung ist für mich mittlerweile alternativlos. Sie müssen runter von überteuerten Spielerverträgen und überzogenem Anspruchsdenken.

    Wenn ich im KN-Interview lese, ein Rune Dahmke kann sich vorstellen, nach seiner Spielerkarriere weiter für den THW tätig zu sein, frage ich mich, als was bitte? In einer ehrenamtlichen Funktion kann er das gerne machen.

  • Derartige Einbrüche sind ja leider nichts Neues. Gegen Flensburg beispielsweise haben wir das Gleiche erlebt. Nur noch viel schlimmer. Kommt immer wieder vor.

    Aber, dass es jetzt auch gegen Lemgo passiert, ist mir in dieser Form neu. Am Donnerstag in Berlin mag es wieder passieren, gegen eine Top-Mannschaft der HBL ist es längst Realität, aber bitte nicht gegen Lemgo. Das ist für mich längst keine Top-Mannschaft. Die waren in der Vergangenheit immer mal wieder für Überraschungen gut, gerne auch gegen den THW, und haben aktuell einen Lauf. Da darf man sich als THW aber keinen 2:9-Lauf in 17 Minuten erlauben. Wenn das die neue Normalität ist, dann hat der THW alles Mögliche, aber sicher keine Top-Mannschaft mehr.

  • Aber, dass es jetzt auch gegen Lemgo passiert, ist mir in dieser Form neu. Am Donnerstag in Berlin mag es wieder passieren, gegen eine Top-Mannschaft der HBL ist es längst Realität, aber bitte nicht gegen Lemgo. Das ist für mich längst keine Top-Mannschaft. Die waren in der Vergangenheit immer mal wieder für Überraschungen gut, gerne auch gegen den THW, und haben aktuell einen Lauf. Da darf man sich als THW aber keinen 2:9-Lauf in 17 Minuten erlauben. Wenn das die neue Normalität ist, dann hat der THW alles Mögliche, aber sicher keine Top-Mannschaft mehr.

    Kann dir jetzt aus dem Stegreif keine konkreten Spiele aufzählen, weiß aber, dass ich mich in der Vergangenheit immer wieder wegen solcher Einbrüche geärgert habe. Könnte jetzt nochmal recherchieren, aber da bin ich ehrlich gesagt gerade zu faul zu.

    Die Frage ist, wie man eine Top-Mannschaft definiert. Für mich steht Magdeburg ganz oben. Danach kommt wohl Berlin und dann der Rest (Flensburg, Kiel und vllt noch 1,2 andere Mannschaften). Von Platz 2-5 ist aber alles möglich für uns. Dass wir keine Top-Mannschaft wie noch vor einigen Jahren sind/haben, ist offensichtlich.

  • Freundschaft!

    Die Frage ist, wie man eine Top-Mannschaft definiert. Für mich steht Magdeburg ganz oben. Danach kommt wohl Berlin und dann der Rest (Flensburg, Kiel und vllt noch 1,2 andere Mannschaften). Von Platz 2-5 ist aber alles möglich für uns. Dass wir keine Top-Mannschaft wie noch vor einigen Jahren sind, ist offensichtlich.

    Sind für mich drei Punkte

    • Hohe Leistungsfähigkeit in der Spitze
    • Leistungskonstanz
    • Resilienz

    Die ersten beiden hat der THW nicht mehr. Den dritten Punkt schon noch. Da springt auch bei schlechten Spielen oft doch noch ein Resultat heraus. Ein Sieg. Oder wenigstens ein Punkt.

  • Laut Kieler Nachrichten gibt es Vertragsverhandlungen des THW mit Rune Dahmke, Ausgang offen.

    Freundschaft!

    Okay, das wird einige User hier sicher sehr triggern. Ich bin mir fast sicher, dass da auch eine Verlängerung heraus kommt, wenn man schon spricht.

    Ich stehe dazu, mich triggert es tatsächlich ;).

    Für mich ist und bleibt die gehoffte/gewünschte Option, alles daran zu setzen, Magnus zu halten. Auch wenn ich hier lese, dass die Quoten von ihm und Rune gar nicht so weit auseinander liegen, hat Magnus den unschlagbaren Vorteil auf Halb großartig zu decken. Wie immens wichtig das für das Spiel/die Mannschaft ist, konnte man gestern gegen Lemgo sehen. Wenn man sich nur einen von beiden leisten kann, darf die Entscheidung mMn nur pro Magnus fallen.

    Ich - mein Fanherz - kann mit einer Verlängerung von Rune nur fein sein, wenn beide bleiben...aber das ist ja eine finanzielle Variante, die für Magnus und Rune aufgehen muss...

    Das Figo hier den "Kieler-Jung-Bonus" so in den Vordergrund stellt, kann ich zwar verstehen, macht aber keinen besseren Spieler mehr aus Rune. Auch in meinen Hallenblock sind sich fast alle einig, dass seine Zeit beim THW vorbei ist...und keinem/keiner von uns fällt es leicht, das über ihn zu sagen. Irgendwie ist es ja auch eine Frage, was passiert, wenn man zu lange an seinem Status festhält und dann untergeht?!

    So, wie es jetzt scheint, werden wir wohl am Samstag wieder kein Filmchen zu sehen bekommen...

  • Freundschaft!

    Sind für mich drei Punkte

    • Hohe Leistungsfähigkeit in der Spitze
    • Leistungskonstanz
    • Resilienz

    Die ersten beiden hat der THW nicht mehr. Den dritten Punkt schon noch. Da springt auch bei schlechten Spielen oft doch noch ein Resultat heraus. Ein Sieg. Oder wenigstens ein Punkt.

    Valide Punkte. Bei der Einschätzung kann ich soweit mitgehen. Zum ersten Punkt: Wir haben teilweise schon eine hohe Leistungsfähigkeit in der Spitze. Aber nicht im kollektiv. Besonders Kreis und Außen sind hierbei zu benennen. Mittlerweile leider auch auf RL. Was Johansson da phasenweise fabriziert, hat nichts mit internationaler Klasse zu tun. Aber bei ihm besteht zumindest noch Hoffnung, dass er sich wieder fängt.

  • Mich stört zunehmend, dass in der Öffentlichkeit nicht mal Klartext gesprochen wird. Wiencek war letzte Woche im THW Podcast der KN zu Gast und spricht mir viel zu positiv über den Punktverlust in Eisenach. Nun fabuliert Jicha von einem Big Point in Lemgo und lobt die Abwehr (zu Recht!), vergisst dabei aber, dass die Offensivleistung größtenteils ein Offenbarungseid war. So deutlich muss er in der Öffentlichkeit selbstredend nicht sprechen, aber das ewige Schönreden von Nichtleistungen ist auch keine Lösung.

    Dann zu Rasmus: Wenn man ihn auswärts in der Bundesliga nicht einsetzen will, was ich beim besten Willen nicht verstehe, dann soll man ihn doch bitte zuhause lassen. Es war sein ausdrücklicher Wille, am Samstag mit der A-Jugend in Hamburg zu spielen, einfach um Spielzeit zu bekommen. Das wurde kurzfristig untersagt, weil man ihn in Lemgo brauchen würde. Ich frage mich allerdings, für was. Die Bälle hätte ich auch aus dem Bus schleppen können; mehr musste er ja nicht machen.

  • Mich stört zunehmend, dass in der Öffentlichkeit nicht mal Klartext gesprochen wird. Wiencek war letzte Woche im THW Podcast der KN zu Gast und spricht mir viel zu positiv über den Punktverlust in Eisenach. Nun fabuliert Jicha von einem Big Point in Lemgo und lobt die Abwehr (zu Recht!), vergisst dabei aber, dass die Offensivleistung größtenteils ein Offenbarungseid war. So deutlich muss er in der Öffentlichkeit selbstredend nicht sprechen, aber das ewige Schönreden von Nichtleistungen ist auch keine Lösung.

    Dann zu Rasmus: Wenn man ihn auswärts in der Bundesliga nicht einsetzen will, was ich beim besten Willen nicht verstehe, dann soll man ihn doch bitte zuhause lassen. Es war sein ausdrücklicher Wille, am Samstag mit der A-Jugend in Hamburg zu spielen, einfach um Spielzeit zu bekommen. Das wurde kurzfristig untersagt, weil man ihn in Lemgo brauchen würde. Ich frage mich allerdings, für was. Die Bälle hätte ich auch aus dem Bus schleppen können; mehr musste er ja nicht machen.

    Wenn dem so ist, dann kann ich das nicht fassen.
    Das dürfte Tamo in der nächsten Pressekonferenz gerne mal fragen. Auf die Ausrede bin ich dann mal gespannt.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Wenn dem so ist, dann kann ich das nicht fassen.
    Das dürfte Tamo in der nächsten Pressekonferenz gerne mal fragen. Auf die Ausrede bin ich dann mal gespannt.

    Das wird leider (aber auch verständlich) nicht passieren. Privat ist Tamo durchaus kritischer, aber er kann es sich auch nicht erlauben, es sich mit Filip und dem Verein zu verscherzen, durch zu negative Berichterstattung. Das vermisse ich einfach im Vergleich zum Fußball. Da wird meistens kritisch, gerne auch zu kritisch berichtet. Ausnahme auch hier: Die KN und Holstein. ;)

  • Das wird leider (aber auch verständlich) nicht passieren. Privat ist Tamo durchaus kritischer, aber er kann es sich auch nicht erlauben, es sich mit Filip und dem Verein zu verscherzen, durch zu negative Berichterstattung. Das vermisse ich einfach im Vergleich zum Fußball. Da wird meistens kritisch, gerne auch zu kritisch berichtet. Ausnahme auch hier: Die KN und Holstein. ;)

    Dann sollten Sie mal einen Praktikanten vorschicken ;)

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Mich stört zunehmend, dass in der Öffentlichkeit nicht mal Klartext gesprochen wird. Wiencek war letzte Woche im THW Podcast der KN zu Gast und spricht mir viel zu positiv über den Punktverlust in Eisenach. Nun fabuliert Jicha von einem Big Point in Lemgo und lobt die Abwehr (zu Recht!), vergisst dabei aber, dass die Offensivleistung größtenteils ein Offenbarungseid war. So deutlich muss er in der Öffentlichkeit selbstredend nicht sprechen, aber das ewige Schönreden von Nichtleistungen ist auch keine Lösung.

    Dann zu Rasmus: Wenn man ihn auswärts in der Bundesliga nicht einsetzen will, was ich beim besten Willen nicht verstehe, dann soll man ihn doch bitte zuhause lassen. Es war sein ausdrücklicher Wille, am Samstag mit der A-Jugend in Hamburg zu spielen, einfach um Spielzeit zu bekommen. Das wurde kurzfristig untersagt, weil man ihn in Lemgo brauchen würde. Ich frage mich allerdings, für was. Die Bälle hätte ich auch aus dem Bus schleppen können; mehr musste er ja nicht machen.

    Ich habe den Podcast auch letzte Woche gehört und hatte bei Patrick das Gefühl, dass er vermutlich schon eine klarere Meinung hatte. Er schien bei einigen Antworten gezögert/überlegt zu haben. Ist ja auch verständlich, er muss als Arbeitnehmer ja auch weitmöglichst loyal sein.

    Du scheinst ja gut connected zu sein, wenn Du diese Infos zu Rasmus hast...ausgehend davon, dass es stimmt, ist es echt bitter, so mit jungen, motivierten Spielern umzugehen.

  • Freundschaft!

    Kann man. Ist aber weniger wahrscheinlich. Ich bin neulich in eine Diskussion geraten, dass Eintracht Frankfurt oder Stuttgart mit halb so viel Geld in die Champions League gekommen sind wie Dortmund. Und dann kam die Gegenfrage: Wie oft? Halt einmal. Während Dortmund das zehn Jahre am Stück geschafft hat. Dafür gibt man eben das Geld aus, um die Wahrscheinlichkeit so sehr zu erhöhen, dass man es quasi immer schafft.

    Man kann doch jetzt nicht Lemgo als Beispiel nehmen, "nur" weil sie mal ein halbes Jahr in dem Bereich mitmischen.

    Der THW ist aus diesem Bereich rausgerutscht, weil man erst langsam relativ zu anderen Klubs an finanziellem Vorsprung eingebüßt hat. Und dann on top personelle Fehler gemacht hat. Jetzt ist man einerseits von der ganzen Spielanlage hinter manch anderem Klub und hat vielleicht auch weniger, zumindest aber nicht mehr Geld als die direkten Konkurrenten. Wenn man da wieder hin will, muss man es entweder mit der Brechstange (also deutlich mehr Geld) schaffen oder mit vergleichbaren Mitteln schlauer sein als die anderen. Oder es bleibt alles so wie es ist und man schafft es vielleicht mal und mal nicht. Oder auch länger gar nicht.

    Sicherlich, dein Punkt ist auch sicherlich ein sehr guter, dem ich zustimme.


    Allerdings meinte ich neben Lemgo auch fast alle anderen Mannschaften in der Spitze, die zumindest mal kein größeres Budget als der THW haben oder gehabt haben, und trotzdem in den letzten Jahren konstant erfolgreicheren Handball gespielt haben.

    Die Ursache dafür ist die hier vielfach ausgeführte Transferstrategie, bei der man viel zu lange an Spielern festhält (Weinhold, Reinkind, Bilyk, Överby) und es verpasst, Talent zu integrieren. Dann wundert man sich, dass man mit 3 Rechtshändern spielen muss und im Angriff momentan eigentlich nur 2 Spieler zur Verfügung hat, denen man vertraut.

  • Wenn sie die Brechstange rausholen, können sie den Karren auch gegen die Wand fahren. Wenn ich was zu sagen hätte, wäre ich strikt dagegen, dem System Szilagyi / Jicha auch noch mehr Mittel zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Fass ohne Boden, reine Geldvernichtung.

    Die sportliche und wirtschaftliche Neuorientierung ist für mich mittlerweile alternativlos. Sie müssen runter von überteuerten Spielerverträgen und überzogenem Anspruchsdenken.

    Wenn ich im KN-Interview lese, ein Rune Dahmke kann sich vorstellen, nach seiner Spielerkarriere weiter für den THW tätig zu sein, frage ich mich, als was bitte? In einer ehrenamtlichen Funktion kann er das gerne machen.

    Warum ist es PW gestattet nach seiner aktiven Laufbahn als sozialversicherungspflichtiger Angestellter für den THW auf der Geschäftsstelle zu arbeiten und Rune nicht? Was verdammt nochmal hat der Junge Dir getan? Warum unterstellst du ihm, dass seine Arbeit keinen Cent reguläres Gehalt wert wäre? Das kotzt mich maßlos an. Wie erbärmlich. Du willst Fan dieses Vereines sein? Schäm Dich. Pfui. Die letzten Seiten hier zeigen ganz deutlich auf, dass einige erst Schreiben, dann denken, ... wenn überhaupt.

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens