THW Kiel Teamthread

• Alle drei Spieler sind mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Diese richtig zu fördern wird die Kunst des jeweiligen Trainers sein, egal wie der heißt.

Das ist genau der Punkt. Richtige Führungsqualität auf dem Feld hat bisher nur Julian nachgewiesen, und zwar dann, wenn es bei anderen nicht läuft. Aber mit Weltklasse und Spielentscheider wie einst der deutlich jüngere Dule wäre ich vorsichtig. Das kann er werden, ist er aber noch nicht.

Alle drei sollten sich weiterentwickeln. Und dass der aktuelle Trainer dazu einen wesentlichen positiven Beitrag leisten kann, daran glaube ich nicht. Das ist eben der entscheidende Unterschied zu Goggi, Kehrmann usw. usf.

• Beitrag von Lelle1605 (27. April 2026 um 20:20)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. April 2026 um 20:23).
  • Ich finde, dass man jetzt auch mal darüber nachdenken kann, ob dieser Zustand oder diese Situation, die wir jetzt und sogar schon seit einiger Zeit haben, die Folgen sind vor denen Erik Eggers ja damals gewarnt hat.

• Ich vermute, dass das bei Jicha auch durch Klauseln geregelt sein wird.

Welche sollten das bitte sein? Was vermutest du denn?

Natürlich hat der THW Immer Ziele. Sie wollen zurück in die CL, sie wollen DM werden, um mal zwei zu nennen. Ansonsten wäre ja dieser unglückselige Clip doppelt starker Tobak.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Weiterbeschäftigung von Jicha derzeit an irgendwelchen ergebnisorientierten Zielen gemessen wird. Entschuldigungen (Verletzungspech, Schiris usw.) sind doch reichlich vorhanden.

• Das ist genau der Punkt. Richtige Führungsqualität auf dem Feld hat bisher nur Julian nachgewiesen, und zwar dann, wenn es bei anderen nicht läuft. Aber mit Weltklasse und Spielentscheider wie einst der deutlich jüngere Dule wäre ich vorsichtig. Das kann er werden, ist er aber noch nicht.

Alle drei sollten sich weiterentwickeln. Und dass der aktuelle Trainer dazu einen wesentlichen positiven Beitrag leisten kann, daran glaube ich nicht. Das ist eben der entscheidende Unterschied zu Goggi, Kehrmann usw. usf.

Ich will mich an der Trainerdebatte nicht beteiligen, da ich dies nicht beurteilen kann. Ich persönlich mag Jichas hektische Art nicht aber deswegen muss man kein schlechter Trainer sein. Die Misere beim THW hat sicher viele Gründe und die sind mannigfaltig.

Aber man kann Dule mögen oder nicht, eines hat er was ihm keiner nehmen kann, dass ist Erfahrung. Wenn die Spieler untereinander halbwegs harmonieren, können Makuc und Julian enorm von ihm profitieren. Das die beiden auch führen können, haben sie auch schon bewiesen. Julian im Verein und auch in der Nati. Makuc war der Kopf und das Gehirn bei der EM. Slowenien hatte etliche Verletzte bzw. Absagen und trotzdem hat sie u.a. Makuc doch recht weit gebracht bei der EM. Evtl. Erinnert sich noch jemand von euch an das Spiel gegen die Schweiz. D. Makuc war maßgeblich daran beteiligt den 9 Tore Rückstand in einen slowenischen Sieg zu drehen. Auch gegen die Färöer Inseln konnte sich Slowenien behaupten. Da spielten Makuc und Skippy gegeneinander, beide als Leader ihrer Teams. Jetzt spielen sie bald gemeinsam in Kiel. Also bitte nicht soviel schwarz malen. Wenn sich die Rädchen gefunden haben, das richtige Öl dazu kommt wird das Getriebe des THW wie geschmiert laufen. P.S. ich bin sicher kein Anhänger des THW:hi:

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (28. April 2026 um 12:45)

• Die Meinung zur Verlängerung darfst Du natürlich gerne haben. Ich teile sie nicht

Losgelöst von den aktuellen Ergebnissen, hat Jicha als Trainer viel erreicht und das darf man nicht ausblenden. Ihn bis zu diesem Saisonende in einem Vertragsvakuum (als Lame Duck) zu lassen, wäre komplett respektlos gewesen und das verdient niemand.

WAS hat er denn erreicht beim THW was so eine Situation rechtfertigt?

Er hat einen CL Kandidaten übernommen und dann einen Titel gewonnen, aber man kann nicht ewig im gestern hängen!

Soll dann Dule auch die nächsten zwei oder drei Jahre weiter spielen?

Vielleicht verkennst Du einfach, dass die entsprechenden Spieler oder Trainer während der Vetragslaufzeit extrem gut bezhalt werden. Damit zollt man ihnen den Respekt! Das was Du beschreibst ist exakt der Grund warumd er THW immer wieder und immer weiter über all die Jahre die Spitze und dann den Anschluss verloren hat. Du musst die Leute nach Leistung bezahlen, aufstellen und auch notfalls ersetzen!

Ich halte nach wie vor jede Wette, dass Jicha nach dem THW noch einen größeren Verein trainieren wird und auch da scheitert, wenn er sich nicht komplett hinterfragt. Und danach ist Ruh! So gewaltig waren seine Erfolge hier dann am Ende auch nicht! Denn eine Sache muss man auch mal als kleines Fanseelchen ertragen können: Die letzten drei Saisons (inklsuive dieser) waren MIST! In der Summe zu schlechte Trasnfers, keine Weiterentwicklung und auch zu wenig Erfolg! Ein Pokalsieg schönt keine schlechte Saison! In Summe sind wir seit drei Jahren nicht besser geworden und das trotz Aktivität auf dem Transfermarkt!

MAl eine kleine Getgenfrage: Denkst Du ernsthaft wenn Du mal eine Umfrage starten würdest bei den Fans (oder auch Funktionären) der Liga / Ligen nach den drei Wunschtrainern, dass da Jicha oft als Wunschtrainer fiele? Ich bin mir sogar sicher, dass nahezu alle THW Fans da erstmal andere Wünsche äußern würden! Man muss auch mnal aufhören sich Dinge schön zu reden!

• Wenn Du mich meinst, ich schrieb von "Quatsch" und dazu stehe ich auch. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Jicha so "heilig" gesprochen/geredet wird. Nach Außen verstehen wir Fans vieles nicht, aber sicherlich wird hinter den Kulissen mehr passieren, als wir (jetzt) wissen.

Welche Quelle hast Du denn für die Behauptung, dass Jicha "...wohl auf Biegen und Brechen erhalten bleiben..." soll? Oder willst Du nur sticheln?

Wenn es denn darin gipfelt, dass die Ära Jicha (sind ja mittlerweile nun auch schon 7 Jahre als Chef, sodass alleine da schon der Dauer wegen mal an einen neuen Impuls gedacht werden könnte) wirklich aller allerspätestens im Sommer endet, dann soll es uns Fans allen Recht sein. Aber so kann es nicht mehr weitergehen. Dass das der AR nicht schon früher durchblickt hat, ist uns allen wohl ein Rätsel🤷

• ...

Aber man kann Dule mögen oder nicht, eines hat er was ihm keiner nehmen kann, dass ist Erfahrung. Wenn die Spieler untereinander halbwegs harmonieren, können Makuc und Julian enorm von ihm profitieren. Das die beiden auch führen können, haben sie auch schon bewiesen. Julian im Verein und auch in der Nati. Macuk war der Kopf und das Gehirn bei der EM. Slowenien hatte etliche Verletzte bzw. Absagen und trotzdem hat sie u.a. Makuc doch recht weit gebracht bei der EM. Evtl. Erinnert sich noch jemand von euch an das Spiel gegen die Schweiz. D. Makuc war maßgeblich daran beteiligt den 9 Tore Rückstand in einen slowenischen Sieg zu drehen. Auch gegen die Färöer Inseln konnte sich Slowenien behaupten. Da spielten Makuc und Skippy gegeneinander, beide als Leader ihrer Teams. Jetzt spielen sie bald gemeinsam in Kiel. Also bitte nicht soviel schwarz malen. Wenn sich die Rädchen gefunden haben, das richtige Öl dazu kommt wird das Getriebe des THW wie geschmiert laufen. P.S. ich bin sicher kein Anhänger des THW:hi:

Dule wird keinem der beiden noch etwas vormachen können. Moderner Tempohandball im Angriff, wie ihn aktuell die Berliner spielen, ist mit ihm garnicht mehr möglich. Seine Erfahrung kann er noch an der Spitze der 5:1 Abwehr einbringen, in der 6:0 ist er bereits zu langsam und deshalb oft zu spät dran.

Welche Rollen den beiden Neuen zugedacht sind, werden wir abzuwarten haben. Ob und wie es sich dann auch realisieren lässt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Dass wir Elias und Domen gemeinsam auf der Platte sehen werden, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, muss ja auch nicht sein.

• Dule wird keinem der beiden noch etwas vormachen können.

Oh doch, sicher nicht mehr handballerisch aber Dule hat schon so manche Handballschlacht geschlagen. Denk mal z.B. an das CL Finale mit dem HSVH etc. Wenn solch ein Spieler diesen riesigen Erfahrungsschatz auf seine Nachfolger transferieren kann, ist das oft Gold wert. Das gilt ja nicht nur für Dule auch für den bösen Wolff oder auch Peke. Man muss nur wollen und die Teamchemie muss stimmen.

• Kreis Ab – Episode 449

Hört euch die Episode an ab Minute 11 in etwa, wenn der Übergang von den Löwen zu Kiel kommt. capitano19 spricht alles an, was uns hier umtreibt! Und damit sind auch wieder die beiden Architekten des Problems offen benannt. Und der, der so mal gar keine Besserung und Anpassung zeigt, sollte endlich dafür die Konsequenzen zu spüren kriegen - alternativlos! Über den zweiten kann man streiten (und haben wir ja auch getan hier😊).

• Diejenigen aus dem AR, die das erkannt haben, sind ja gegangen worden.

Das heißt ja nicht, dass es in seinem Umfeld nicht weiterhin Kritiker oder zumindest Skeptiker gibt.

Aber du hast schon Recht. Ich rechne auch nicht damit, dass der AR seine Entscheidung pro Jicha bereits ein halbes Jahr später revidieren wird. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.

• Das heißt ja nicht, dass es in seinem Umfeld nicht weiterhin Kritiker oder zumindest Skeptiker gibt.

Aber du hast schon Recht. Ich rechne auch nicht damit, dass der AR seine Entscheidung pro Jicha bereits ein halbes Jahr später revidieren wird. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.

Eine weitere Episode von GROB FAHRLÄSSIG und SEHENDEN AUGES...

• Ich kann Dir sagen, was ich vernehme: Immer, wenn ich den THW zum Thema mache, was ja nun in den vergangenen Monaten nie positiv der Fall war, bekam ich Nachrichten von THW-Fans, die meinten ich würde immer nur den THW schlechtreden. Wir dürfen nicht vergessen, dass hier in der Handballecke die absoluten Nerds unterwegs sind. Selbst hier gibt es noch Leute, die Jicha in Schutz nehmen. Teilweise schieben sie es dann auf den Kader, für den aber Szilagyi verantwortlich ist. Aber die würden tendenziell mit beiden weitermachen. Anhand dieser doch schier endlosen Debatte sieht man doch, wie gespalten die Meinung sein kann (egal, welche richtig ist). Was ich zuletzt hörte war immer: Es wurde gerade erst der Vertrag von Jicha verlängert und der THW ist finanziell nicht mehr so auf Rosen gebettet. Zudem würden die validen Alternativen fehlen. Ich frage mich halt auch, wie viel sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat sitzt. Oft ist das mehr Politik als sonstwas.

• Wenn man mal laut nachdenkt, welche Trainer kämen denn überhaupt infrage. Wer ist verfügbar und würde eine Strategie bzw. Plan im Kopf haben und dies umsetzen? Petko sicherlich nicht.:lol: Mir fallen als freie Trainer Siewert und Prokop ein. Wer passt da am besten zum THW? Talant ist ja auch frei, dem würde ich am meisten zutrauen dem angezockten Kerl. Aber der kann sich nicht gleichermassen auf den THW und Frankreich fokussieren. Eine total bekloppte Idee, wäre einen Wandschneider zu reaktivieren. Das wäre wahnsinnig interessant, was er mit dieser Truppe veranstalten könnte. Aber ehrlich gesagt gäbe es für mich nur einen Favoriten dem ich zutraue seine Ideen, seine Struktur und seinen Spirit einem Team wie dem THW zu vermitteln. Tja und der ist Trainer in Gummersbach.;)

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (27. April 2026 um 22:32)

• Ich kann Dir sagen, was ich vernehme: Immer, wenn ich den THW zum Thema mache, was ja nun in den vergangenen Monaten nie positiv der Fall war, bekam ich Nachrichten von THW-Fans, die meinten ich würde immer nur den THW schlechtreden. Wir dürfen nicht vergessen, dass hier in der Handballecke die absoluten Nerds unterwegs sind. Selbst hier gibt es noch Leute, die Jicha in Schutz nehmen. Teilweise schieben sie es dann auf den Kader, für den aber Szilagyi verantwortlich ist. Aber die würden tendenziell mit beiden weitermachen. Anhand dieser doch schier endlosen Debatte sieht man doch, wie gespalten die Meinung sein kann (egal, welche richtig ist). Was ich zuletzt hörte war immer: Es wurde gerade erst der Vertrag von Jicha verlängert und der THW ist finanziell nicht mehr so auf Rosen gebettet. Zudem würden die validen Alternativen fehlen. Ich frage mich halt auch, wie viel sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat sitzt. Oft ist das mehr Politik als sonstwas.

Dabei hast du dich in allem Recht 💪 so wird der Verein jedenfalls nicht mehr besser (Taktik, Spielart, etc., alles das, wofür der Trainer zuständig ist). Der GF hat ja wenigstens schon (ein bisschen) Besserung gezeigt

• Das ist genau der Punkt. Richtige Führungsqualität auf dem Feld hat bisher nur Julian nachgewiesen, und zwar dann, wenn es bei anderen nicht läuft. Aber mit Weltklasse und Spielentscheider wie einst der deutlich jüngere Dule wäre ich vorsichtig. Das kann er werden, ist er aber noch nicht.

Sehe ich ähnlich. Auch deine Einschätzung zu Köster. Rein von Größe, Athletik könnte er so einen Part wie Dule in früheren Jahren einnehmen. Vielleicht mit ein Grund, warum der THW ihn auch wollte. Aber bis zu diesem Level ist es für Köster noch ein weiter Weg. Und dahin soll ihn Jicha bringen? Und genau hier beginnt aus meiner Sicht der Widerspruch im Kieler Fanlager, auch bei dir. Auf der einen Seite wünschen sich viele einen neuen Trainer, aber auf der anderen lebt noch die Hoffnung auf die CL über den Titel in der EL. Was aber bedeuten würde, dass Jicha weiter auf dem Trainerposten sitzen bleibt. Und das ist inkonsequent.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn man mal laut nachdenkt, welche Trainer kämen denn überhaupt infrage. Wer ist verfügbar und würde eine Strategie bzw. Plan im Kopf haben und dies umsetzen? Petko sicherlich nicht.:lol: Mir fallen als freie Trainer Siewert und Prokop ein. Wer passt da am besten zum THW? Talant ist ja auch frei, dem würde ich am meisten zutrauen dem angezockten Kerl. Aber der kann sich nicht gleichermassen auf den THW und Frankreich fokussieren. Eine total bekloppte Idee, wäre einen Wandschneider zu reaktivieren. Das wäre wahnsinnig interessant, was er mit dieser Truppe veranstalten könnte. Aber ehrlich gesagt gäbe es für mich nur einen Favoriten dem ich zutraue seine Ideen, seine Struktur und seinen Spirit einem Team wie dem THW zu vermitteln. Tja und der ist Trainer in Gummersbach.;)

Markus Baur 😉

• Ich wundere mich nicht, dass fast alle wieder bei Goggi Sigurdsson landen, wenn es um den passenden Nachfolger für Jicha geht. Dann werden noch Siewert oder Prokop genannt. Das ist von einigen dann aber genauso inkonsequent, denn teilweise wird sich beschwert, dass Szilagyi nicht früh genug die Talente erkannt und sie geholt hat. Warum beschränken sich dann alle auf HBL-Trainer plus den in Deutschland so bekannten Dujshebaev? Der ist übrigens taktisch eine absolute Granate und würde den Kader bestimmt anders nutzen als Jicha. Aber auch in Frankreich oder Dänemark gibt es sehr gute Trainer. Ich werfe auch mal einen ganz anderen Namen in den Raum, Jonas Källman. Der ist aktuell Co-Trainer in Szeged, hat unter Dujshebaev gespielt, kennt sich auf dem absoluten Spitzenniveau bestens aus und ist jemand, der taktisch als Spieler auch sehr ausgefuchst agiert hat. Solche Namen würde ich mir, wäre ich THW-Fan, mal wünschen. Nicht immer die, die offensichtlich erscheinen mögen.